Piercings und Kampfsport

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ola,

dieser Thread geht eigentlich an die Menschen da draussen, welche Vollkontakt Kampfsport betreiben und Piercings haben.

Ich wollte wissen wie ihr das handhabt, nehmt ihr die Piercings raus beim Training, klebt sie ab, oder ist das überhaupt kein Problem für euch mit den Piercings?

Kurz zu meiner Geschichte:

Ich mache Systema und hatte bisher nie Probleme mit Piercings, hab Ohrläppchenpiercing, ein Tragus und ein Zungenpiercing, und habe die Sachen beim Training immer drin gelassen.

Nun ist aber ein Lippenpiercing hinzugekommen und ich weis nicht wie ich das handhaben soll, bisher geht es mit dem Training, es hat mir noch nie jemand das Lippenpiercing rausgerissen, ich habe einmal probiert das Lippenpiercing rauszunehmen während des Trainings, dannach ist es mir aber direkt wieder zugewachsen... :-)

Also rausnehmen ist keine Option, ich habe eigentlich nur wegen dem Lippenpiering angst das da jemand mal beim schlagen mit seinen MMA Handschuhen dran hängenbleibt.

WIe macht ihr das mit euren Piercings?

Gruss, K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn ich keine Piercings habe, kann ich generell sagen, dass bei Kampfsportarten keinerlei Piercings etc. getragen werden sollen !

Die Begründung lieferst du ja schon selber. Wenn da jemand mal dran hängen bleibt, dran vorbeiwischt, kann es sehr sehr schmerzhaft werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Bedenken sind absolut gerechtfertigt. Bei uns muss man die Piercings entweder rausnehmen oder mit Tape abkleben. Alles andere wird nicht tolleriert, da niemand die Verantwortung für die teilweise recht hässlichen Verletzungen übernehmen will.

Lippenpiercing ist dahingehend recht unhandlich. Wenn Abkleben bei einem Ring nicht funktioniert, würde ich mir noch einen Stecker kaufen und den abtapen. Wenn das auch nicht geht entweder mit dem Risiko leben, dass dir das Ding mal raus gerissen wird, das Training einstellen, bis das Piercing nicht mehr so schnell zuwächst oder eine Kampfsportart suchen, bei der nicht ins Gesicht geschlagen wird.

Sind leider die einzigen Möglichkeiten, die ich sehe.

bearbeitet von Mauerbluemchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Bedenken sind absolut gerechtfertigt. Bei uns muss man die Piercings entweder rausnehmen oder mit Tape abkleben. Alles andere wird nicht tolleriert, da niemand die Verantwortung für die teilweise recht hässlichen Verletzungen übernehmen will.

Lippenpiercing ist dahingehend recht unhandlich. Wenn Abkleben bei einem Ring nicht funktioniert, würde ich mir noch einen Stecker kaufen und den abtapen. Wenn das auch nicht geht entweder mit dem Risiko leben, dass dir das Ding mal raus gerissen wird, das Training einstellen, bis das Piercing nicht mehr so schnell zuwächst oder eine Kampfsportart suchen, bei der nicht ins Gesicht geschlagen wird.

Sind leider die einzigen Möglichkeiten, die ich sehe.

Ja es scheint so das abtapen echt die einzige möglichkeit ist.

Was für Tape hält eigentlich auf verschwitzer Haut? Das Schwarze Industrieklebeband? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was für Tape hält eigentlich auf verschwitzer Haut? Das Schwarze Industrieklebeband? :-D
Ich kleb meins überm Auge auch immer ab. Über die Jahre hat sich das Klettertape (sieht aus wie Gipsband und klebt besser als Panzertape, ist aber leichter zu entfernen) am besten bewährt und das gibts nicht nur überteuert in den Kletterläden, sondern für nen Fünfer in der Apotheke. Wenn du´s nur zum Abkleben von Piercings verwendest, sagen wir mal 5x die Woche, hält das Tape locker ein halbes Jahr.

Oder du verwendest halt gute Pflaster, die bringen dir aber auch nur so lange etwas, bis du da ordentlich eine draufbekommst. Das Tape reißt nicht, verrutscht nicht, bleibt beim Schwitzen an Ort und Stelle, auch im Wasser (kenns vom Klettern) und seitdem ich´s beim WT verwende ist auch noch nie was damit passiert. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

If it can't be fixed with gaffa tape you're using not enough! :aggressive:

Ich habe mit stinknormalem Tape für Verbände gute Erfahrungen gemacht. Also die breite Variante davon. Gibts in Drogerien und Apotheken und kostet fast nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch, ich werde heute mal in der Apotheke meines Vertrauens vorbeischauen :-)

K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lunic

Ich hab anfangs nur mein Septum raus gemacht, bis mir beim Sparring mal einer meiner Tunnel raus gerissen wurde.

Seit dem trainiere ich nur noch ohne Piercings...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus aktuellem Anlass:

Gerade gestern wurde mir das Lippenpiercing rausgeschlagen :-)

Ich mach jetzt das mit den Pflastern.

bearbeitet von k-mode

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alternative: Besser aufpassen und sich nicht mehr so oft am Kopf treffen lassen oder das hier. Hatte ich anfangs auch, bzw. nehms beim Sparring immer noch. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alternative: Besser aufpassen und sich nicht mehr so oft am Kopf treffen lassen oder das hier. Hatte ich anfangs auch, bzw. nehms beim Sparring immer noch. ;)

Das mit dem nicht so oft am Kopf treffen lassen ist halt nicht so einfach ;-)

Und diese Schutzmaske ist leider KEINE Alternative, da es der Sinn der ganzen Übung verfehlen würde. Wir trainieren nur mit Mundschutz, teilweise auch mit mma Handschuhen mehr aber nicht, der Grund dafür ist ganz einfach:

Wir MÜSSEN getroffen werden :-)

Warmup und so sind halt Schläge auf den Solarplexus und ins Gesicht/Kopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keinen Tiefschutz? Da wär's bei mir schon sowas von vorbei mit Kiddis...

Klar soll das Training realistisch sein, aber du wirst auch getroffen, wenn du einen Schutzhelm anhast. Da würde mir meine Gesundheit vorgehn. Wenn ich mir vorstell, die drei Stunden Sparring jeden Samstag ohne Schutz am Kopf zu machen, könnte ich wahrscheinlich den Text hier nicht mehr schreiben. ^^

Aber naja, jedem das Seine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir schauen natürlich schon aufeinander, erst gestern wurde ich von meinem Partner in die Eier geschlagen weil ich ihn im Bodenkampf nicht fixieren konnte :-)

Aber ja, es ist wirklich Geschmackssache, was machst du eigentlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wing Chun seit acht Jahren, aber immer wieder mit ein paar Pausen drinnen, dann war zwischenzeitlich auch Escrima mit dabei, aber so wirklich hat mir das nicht gefallen, also bin ich beim Wing Chun geblieben, davor war's noch sieben Jahre Leichtathletik und Akrobatik, vier Jahre Fussball, drei Jahre Handball und seit zwei Jahren Klettern.

Also seitdem ich vier Jahre alt bin immer durchgehend Sport. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wing Chun seit acht Jahren, aber immer wieder mit ein paar Pausen drinnen, dann war zwischenzeitlich auch Escrima mit dabei, aber so wirklich hat mir das nicht gefallen, also bin ich beim Wing Chun geblieben, davor war's noch sieben Jahre Leichtathletik und Akrobatik, vier Jahre Fussball, drei Jahre Handball und seit zwei Jahren Klettern.

Also seitdem ich vier Jahre alt bin immer durchgehend Sport. ;)

Wing Chun ist cool :-)

Die verschiedenen Kampfsportarten sind wirklich einfach Geschmackssache, die einen macht Karate glücklich, die anderen machen komplett Freefight :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden