NLP - nicht für jeden geeignet?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

PU Technisch bin ich noch ziemlicher Anfänger. Letzte Woche habe ich begonnen das Buch "NLP Praxis" zu lesen, um einen Einblick in das Thema zu bekommen. Ich habe angefangen, mir ein Ziel zu setzen, wie es in dem Buch beschrieben wird, allerdings komme ich mit den Übungen gar nicht zurecht. Nachdem ich viel dazu in Foren gelesen hatte bekam ich den Eindruck dass es Kinderleicht ist und sich niemand schwer tut damit. Bei mir ist es anders.

Als Beispiel die Übung mit der positiven und negativen Körperhaltung. Ich merke bzw. fühle keinen Unterschied.

Wenn ich nicht gut drauf bin Versuche ich bewusst das schlechte Gefühl wahrzunehmen, was mir nicht gelingt. Es kommt mir so vor als ob mir mein Kopf sagt ich bin schlecht drauf, also bin ich es.

Ich bin im Moment immer noch nicht gut drauf, wo in meinem Körper muss ich suchen um es zu fühlen? Oder gehe ich das Ganze einfach Falsch an? Ich bin gerade ziemlich überfordert.

Dauert es einfach bis man sowas lernt, oder gibt es Menschen die nicht für sowas geeignet sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dante7,

meiner Meinung und Erfahrung nach ist NLP für jeden Menschen geeignet, vom 10-jährigen Schüler bis zum 60jährigen Steuerberater oder selbst für meine Oma. Die Kunst ist einfach, flexibel zu sein. Und da ist es wie mit allem, vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.

Es ist ja nicht so, dass die Techniken und Methoden, mit denen wir arbeiten, mal eben ex nihil erschaffen, quasi aus den Fingern gesaugt wurden. Ganz im Gegenteil orientieren sie sich - so gut es eben möglich ist - an den natürlichen Mechanismen, wie Menschen wie du und ich, ihre Realität erleben. Und auch wenn der Inhalt des Denkens und Fühlens individuell abweicht, strukturell sind die Unterschiede marginal, da wir alle über dieselbe „Hardware“, unser Gehirn und unseren Körper verfügen.

Ich hatte mich auch schwer getan, anfangs nur durch Lesen und Selbstversuche NLP zu verstehen. Bis der Zugang geschaffen ist und man sich im ersten Schritt quasi „auf sich selbst kalibriert“ hat, kann schon ein Weilchen vergehen. So richtig Klick gemacht hat es bei mir auch erst in meinem Practitioner. Und wenn ich heute mit den unterschiedlichsten Menschen mit NLP und Hypnose arbeite, müssen sie sich nicht damit auskennen, um die Interventionen wirksam zu machen.

Wenn es um die Frage nach deiner individuellen Wahrnehmung von Gefühlen geht, hast du eine mögliche Antwort ja bereits genannt:

Es kommt mir so vor als ob mir mein Kopf sagt ich bin schlecht drauf, also bin ich es.

Was würde denn passieren, wenn du dir einen Lautstärkeregler vorstellen würdest, mit dem du die Stimme deines Kopfs einfach einmal ganz leise einstellen kannst oder sie klingen lassen könntest wie die Chipmunks? ;-)

Ich rate dir einfach, dranzubleiben. Es lohnt sich!

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche einfach, dich nicht unter Druck zu setzen. Im Internet klingt immer alles leichter als es wirklich ist.

Ich habe oft Tage an denen Ich meine Übungen nicht funktionieren. Perönlichkeitsentwicklung ist kein Wettrennen. Es ist völlig ok wenn etwas nich funktioniert. Im "schlimmsten" Fall merkst du dass dir eine Übung vielleicht nicht so liegt und du findest etwas, das besser zu dir passt.

Ich glaube den meisten, wenn nicht allen geht es so wie dir, da gibt es denke ich keinen Grund zur Sorge.

Das meiste kommt mit der Zeit. Bleib einfach dran.

liebe Grüße

bearbeitet von Club Card

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist krass. Ich lese gerade das gleiche Buch und habe mir das gleiche gedacht. Die Übungen liegen mir nicht, ich kann mir z.B. positive Referenzen nicht so gut bildlich vorstellen bzw. hab große Schwierigkeiten damit, einzelne Elemente zu verändern.

Aber nach den Antworten hier bleib ich einfach dran und mach weiter. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es meine Vorposter schon gesagt haben, das Gehirn ist ein Muskel.

Gehe ich in ein Fitnessstudio, und drücke gleich 120KG, werde ich scheitern.

Fange ich mit 70KG an, habe ich wahrscheinlich Muskelkater.

Der eine oder andere lässt sich dadurch abschrecken, oder verunsichern, aber Muskelkater ist für mich gut,

Danach weiss ich immer, ich kann eine Scheibe mehr drauflegen.

Als auditiver Kinästhet konnte ich Anfangs nicht einmal einen Kreis auf eine weiße Wand visualisieren.

Durch Übung konnte ich irgendwann die Kreise mit allen Farben ausfüllen, den Wachstum einer Rose vom Samen bis zur Blüte,

oder ein ganzes Haus bauen.

Geduld ist bekanntlich eine Tugend, alles braucht eine gewisse Reifezeit.

Peace

Sat

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn das, was du tust, nicht funktioniert, probiere etwas anderes."

NLP ist eine Werkzeug Sammlung.

Und nicht jede Übung passt auf jeden Menschen.

Manche Übungen haben z.B. einen kinästhetischen Schwerpunkt andere einen Visuellen.

Und das ist nur ein Aspekt warum eine Übung bei einer Person besser funktioniert als bei einer anderen.

Ich habe selber eine Menge an NLP Übungen gemacht und die Übungen die bei mir zünden, mit denen arbeite ich.

Die anderen verblassen zugegebenermaßen etwas, doch behalte ich mir, dass sie anderen Menschen durchaus helfen können.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast da5e

Mir hat es am Anfang geholfen mich durch eine NLP-Trance leiten zu lassen. Das hatte immer eine total positive Auswirkung auf mich obwohl ich nicht wusste was mit mir passiert. Wenn du dich dann nach und nach weiter mit NLP beschäftigst wirst du schon bald merken wie deine sensory acuity (Sinnesaufmerksamkeit) deutlich zunimmt. Wie meine Vorredner schon sagten, hab Geduld mit dir, das wird schon ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey da5e, Alter, wo hast du NLP gelernt? Nur zur Info, ohne Hintergedanke!

Was hast du gemacht, und wo?

Das geht echt tief! Interessiet mich echt, ohne Scheiß jetzt!

Gerne per PM, ich suche derzeit nach jemand der mich zum Master lehrt!

bearbeitet von Nachtisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast da5e

Am Anfang hab ich alles theoretisch gepaukt und mir den Practitioner von DVD reingezogen. Dann hab ich nach und nach immer mehr Leute aus dem NLP-Bereich kennengelernt. Daraus sind regelmäßige Übungs- und Austauschtreffen enstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus wissenschaftlicher Sicht ist NLP größtenteils nonsense und hat auch nichts mit Psychologie zu tun. Die Forenbezeichnung NLP/Psychologie ist schon etwas hart für mich als angehenden Psychologen.

Es konnte noch keine Studie wirklich die Wirksamkeit von NLP nachweisen, viele sprechen aber dagegen. Von Doppelblindtests, Falsifizierbarkeit usw. will ich da gar nicht anfangen.

Die Lerntypen die im NLP angesprochen werden (visuell, auditiv) usw. gibt es z.B. nicht, und das ist wissenschaftlich nachgewiesen. Genauso ist nachgewiesen, dass der NLP-Ansatz mit den Augenbewegungen falsch ist.

Weitere Kritik wäre noch, dass das Wort "Neuro-" im Namen dieser Technik einfach nichts zu suchen hat, da sie nichts mit Neurologie zu tun hat. Ein Psychoanalytiker ist schließlich auch kein Neurologe.

bearbeitet von psychopat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Psychopat, wenn die Forenbezeichnung für dich zu hart ist, dann bist du als angehender Psychologe wahrscheinlich zu weich.

Ich schlage vor, du beendest dein Studium, denn nach einem Semester wirst du noch nicht viel über Therapeutische Interventionen sagen können.

Wir NLPler wollen gar keine Wissenschaftlichkeit, für uns steht der Mensch und dann die Interaktion an erster Stelle.

Gruß

Ed v.Schleck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts damit zu tun, dass es bereits mehrere Studien gibt, die vieles aus NLP widerlegen und es kaum Studien gibt, die Teile von NLP belegen. Und wenn, dann auch eher zweifelhaft.

Ich streite nicht ab, dass Teile von NLP funktionieren können, aber offensichtlich falsche Dinge wie Augenbewegungen und Lerntypen sollten eigentlich nichts mehr in NLP zu suchen haben wenn es ernstgenommen werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus wissenschaftlicher Sicht ist NLP größtenteils nonsense und hat auch nichts mit Psychologie zu tun. Die Forenbezeichnung NLP/Psychologie ist schon etwas hart für mich als angehenden Psychologen.

Es konnte noch keine Studie wirklich die Wirksamkeit von NLP nachweisen, viele sprechen aber dagegen. Von Doppelblindtests, Falsifizierbarkeit usw. will ich da gar nicht anfangen.

Die Lerntypen die im NLP angesprochen werden (visuell, auditiv) usw. gibt es z.B. nicht, und das ist wissenschaftlich nachgewiesen. Genauso ist nachgewiesen, dass der NLP-Ansatz mit den Augenbewegungen falsch ist.

Weitere Kritik wäre noch, dass das Wort "Neuro-" im Namen dieser Technik einfach nichts zu suchen hat, da sie nichts mit Neurologie zu tun hat. Ein Psychoanalytiker ist schließlich auch kein Neurologe.

Also da kann man Psychopat eigentlich nicht widersprechen.

Es ist nunmal Tatsache, dass NLP eine reine Pseudowissenschaft ist.

Was im Ergebnis soviel bedeutet wie, dass NLP eine reine Glaubensfrage darstellt.

Entweder man glaubt dran, oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Psychopath und CaptainHero. Ihr seid mit euren Einschätzungen Offtopic. Ob NLP wissenschaftlich ist , oder nicht, ist hier irrelevant. Wenn ihr die SuFu benutzt, dann werdet ihr einige Diskussionen über dieses Thema finden, und bestimmt interessante Einsichten bekommen.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.