Ein paar Fragen zum Verständniss von Freezeout/Ex-Back

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

hier erst einmal ganz kurz der Hintergrund meiner Frage:

Nachdem meine Ex-Freundin damals vor jetzt über 3 Monaten schluss gemacht hat (war meine (und ihre) erste Beziehung, sie ging ca. ein halbes jahr, Ich 17, sie 16) habe ich warscheinlich anfangst nicht ganz optimal agiert:

Es war mir relativ klar, wieso sie das gemacht hat, ich habe keine wirkliche emotionale Tiefe mehr in der Beziehung zugelassen und mich z.B. anfangs geweigert mal nach fast einem halben Jahr auf den Geburtstag einer Freundin von ihr mitzukommen und mal den Rest ihres Freundeskreises kennenzulernen, der sich nicht mit meinem überschneidet (ich wäre eigentlich mitgekommen, aber ich habe wohl irgendwie gedacht, ich müsste erst ein wenig rumzicken, damit es nicht zur Gewohnheit wird, mich zu soetwas mitnehmen zu wollen und bevor ich dann doch ja sagen konnte hat sie einer Freundin gesagt, sie könnte bei ihr übernachten und dann war es zu spät. Brauche keine beurteilung meines Verhaltens in dem Moment, es war dumm, ich weiß...). grundsätzlich hat sich alles praktisch nurnoch zu seiner "Fickbeziehung" entwickelt. Jedenfalls kam dann irgendwann der Anruf von ihr, dass es so nicht mehr weitergeht, aber ich habe dann noch einmal ein Treffen geklärt um das Auge in Auge zu klären. Als wir uns dann getroffen haben, habe ich erst gefragt ob wir es nicht noch einmal versuchen wollen und dass ich einsehe, dass ich gegen Ende viel Mist gebaut habe, aber sie sagte die ganze Zeit, sie wüsste nicht mehr ob sie noch gefühle für mich hat und jetzt erst einmal eine Pause braucht und es sich vielleicht noch einmal mit ein wenig Zeit dazwischen vorstellen könne usw. (Ja, klassische "Forderrungen" nach einem Freeze out, ich weiß schon, nur wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht :fool: ). Wir waren dann an Silvester auf der gleichen Party und haben uns danach zum ersten mal wieder gesehen, ich irgendwann hin-> mich unterhalten-> eskaliert->rumgemacht (-> und weil ich so schön schlau war habe ich dann noch so etwas wie "ich habe dich vermisst" gesagt), jedoch kam dann wieder dieses "ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, will dir nicht mehr wehtun" usw.

Habe dann mal meinen Sachverhalt bis dato hier geschildet (muss ein riesiger Text geworden sein, weil ich zu der Zeit recht kacke drauf war) und ein Mutiger der sich wirklich durch den Text gekämpft hat gab mir dann den Rat, beim nächsten Mal einfach dieses Emotionale wegzulassen und ihr wieder die Zunge in den Hals zu stecken. Ca 2 Wochen später schreibt sie mich dann bei FB an und wir kamen irgendwann zu unseren Plänen fürs Wochenende. Ich war auf einer Party mit Gästeliste und sie Fragte mich ob ich nicht sie und 2 Freundinnen auf die Liste setzen könnte und weil ich den Kerl der sie geschmissen hat auch recht gut kannte klappte das. Was tat ich nun? Ich hielt mich an die Anweisung die ich erhielt: Angetanzt -> etwas mit ihr getrunken -> "ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist/ Ich will dir nicht mehr wehtun" gekontert mit "alles bestens, mir gehts super" oder ganz ignoriert -> wieder rumgemacht. Joa und dann bin ich ein paar tage Später auf den Freeze Out Thread gestoßen und habe gemerkt, was ich hier eigentlich gemacht habe und warum sie nicht investiert.

So, das wurde jetzt wieder etwas länger als ich vor hatte, aber jetzt habe ich einige Fragen zu der Sache mit dem Freeze out, weil sich besonders in meiner Situation einige Grauzonen auftun.

Eine ihrer besten Freundinnen ist mit einem von meinen Kumpels zusammen und wenn ich dann Abends mit den Jungs losziehe, ist sie dann auch recht häufig dabei ( so ca. alle 2 Wochen) und so bin ich ja immer wieder mit ihr Konfrontiert.

Jetzt heißt es ja, wenn man auf sie trifft, soll man sie nicht großartig beachten, wenn sie einen anspricht nett sein und suggerieren, dass es einem gut geht. Wie genau lässt sich das jetzt darauf übertragen, wenn wir Abends in einer gruppe von ca. 10 Leuten unterwegs sind? Soll ich mich, so wie ich es einfach jetzt seit 2 Monaten mache, an die anderen halten spaß haben und nur wenn sie mich selbst anspricht mit ihr in Kontakt treten (natürlich abgesehen von "Hi" und "tschüss", das mache ich natürlich auich von selbst :-D) oder selbstständig auch den Kontakt zu ihr suchen?

Des weiteren frage ich mich, wie das ist, wenn ich andere Mädels kennenlerne. Es heißt ja immer "FTOW" usw. jedoch lese ich oft, dass es bei Mädels unter 20 im Kopf noch ein wenig anders läuft, als wenn sie erwachsen sind. Ich versuche in den letzten wochen möglichst viele Mädchen kennenzulernen aber es war noch keine dabei, von der ich sagen könne, sie würde meine Ex ersetzen. Wie wirkt sich das aus, wenn ich auch einfach mal bei einer von denen eskaliere und es bei einem KC oder vielleicht sogar FC endet? Bei dieser Party vor 2 Monaten hat sie mir gesagt, dass sie davon gehört hat, dass ich schon mit einigen Mädchen zu tun hatte und mit einer rumgemacht hätte (habe ich jedoch nicht, habe mich bei der im letzten Moment umentschieden und ihr nur einen Kuss auf die Backe gegeben, weil sie irgendwie doch nicht mein Ding war :rofl:, die Mädels von denen sie sprach waren ironischerweise alle in ihrem Jahrgang ) und sie desswegen furchtbar geheult hätte. Aber erzeuge ich damit wirklich verlustangst und den drang mich wieder zurrückgewinnen zu wollen, oder gibt sie mich dann komplett auf?

Grundsätzlich habe ich nicht ganz verstanden, wie das wieder in Kontakt treten funktionieren soll, sie ist halt recht schüchtern und hatte mit mir z.B. ihren ersten Kuss usw., kommt sie dann trotzdem von selbst an, wenn ich andere Mädels knalle und uninterressiert wirke?

Versteht mich jetzt nicht falsch, mir geht es im Moment recht gut und ich lerne Mädels kennen, wo ich nur kann, ich ärgere mich nur, dass ich aus der Beziehung so wenig gemacht habe und es viel besser hätte laufen können weil ich gegen Ende der Beziehung immer weniger investiert habe und ihr z.B. nicht mehr gesagt habe, dass sie mir was bedeutet oder Ähnliches und wir nurnoch auf einander rumhingen und Sex hatten...Auch auf die Gefahr hin hier als Oneitis Opfer abgestempelt zu werden, sie war schon etwas besonderes...

Naja, danke schonmal für jede Antwort! ;-)

(Und für alle die es bemerkt haben, ja, ich habe das schonmal im Beginerforum gepostet, da verschwand es aber ohne Antwort von der 1. Seite, also habe ich mir überlegt noch einmal in diesem spezifischeren Forum zu fragen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versteht mich jetzt nicht falsch, mir geht es im Moment recht gut und ich lerne Mädels kennen, wo ich nur kann, ich ärgere mich nur, dass ich aus der Beziehung so wenig gemacht habe und es viel besser hätte laufen können weil ich gegen Ende der Beziehung immer weniger investiert habe und ihr z.B. nicht mehr gesagt habe, dass sie mir was bedeutet oder Ähnliches und wir nurnoch auf einander rumhingen und Sex hatten...Auch auf die Gefahr hin hier als Oneitis Opfer abgestempelt zu werden, sie war schon etwas besonderes...

Erstmal: Zum Thema, wie und warum ein "Freeze" funktioniert steht hier im Forum ne Menge!

Ja ja hätte hätte hätte... hätte besser laufen können in der Beziehung - ist es aber nicht.

Da kannst du nichts (mehr) dran ändern. Nimm' es als Anreiz es in der nächsten Beziehung besser zu machen!

Was du in der Beziehung "falsch" gemacht hast meinst du ja selbst schon erkannt zu haben - änder' das in der nächsten und lerne weiter.

Ach ja, nebenbei natürlich hier einlesen, LDS lesen und üben üben üben. Du wirst noch n paar Beziehungen haben in deinem Leben.

Viel Spaß dabei!

P.S. Wenn du mit der Situation nicht klar kommst, dass deine Ex in deinem Freundeskreis bei Aktivitäten dabei ist: erweiter deinen Social Circle und geh am Wochenende auch mal mit anderen Leuten weg - dann kannst du auch ganz ungestört mit anderen Mädels flirten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind ja einige parallelen zu meiner jetzigen Situation. Nur dass du schon ein paar Schritte weiter bist als ich. ( Ende der 2 Jährigen LTR, wohnen noch zusammen Kannst ja mal suchen und dein Kommetar dazu geben)

Mach doch so weiter wie bisher und mach auch was mit anderen Frauen, vllt klappts ja auch mit denen und dann schau was sich entwickelt. An Attraction wirst du jedenfalls nicht verlieren, wenn du nicht needy rüber kommst mit wieder was Anfangen wollen etc. Und vielleicht kommt sie irgendwann von ganz allein auf dich zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden