Tiefes gefestigtes Innergame + Unabhängigkeit

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nabend

Ums kurz zu halten, ich (baldig 19) war heute abend mit meinem Bruder (29) und paar seiner freunde (auch ungefähr alle so alt) Billard spielen. Bis auf einen kannte ich alle bereits, weil wir schonmal pokern waren. ich hab mich mal wieder fehl am platz gefühlt, ich hatte die ganze zeit das gefühl das wären nicht meine freunde sondern die von meinem bruder, die mich eher "dulden" würden, als wirklich mögen, wobei ich mich mit dem großteil auch ganz gut verstanden hab.

An den anderen Tischen waren viele Pärchen und irgendwie hats mich frustriert, das ich keine freundin (mehr) habe. Das ging vor bald 2,5 Monaten auseinander. Das sind immer Momente wo ich alle die es da besser haben als ich hasse... Und mir ist klar dass das scheiße ist und ich das verhalten eines afcs an den tag lege, aber irgendwie werd ich das denken nicht los. ich hab das oft das ich irgendnen loser mit nem hb sehe und neidisch werde und hass entwickel, weil mir diese "freundin" einfach sehr fehlt. Zudem kommen dann ab und an die Ausreden, das ich nicht hübsch genug wär, einen schlechten Kleidungsstil etc hab. Daran muss ich aber wirklich noch arbeiten..

Die Monate seitdem ich wieder Single bin, haben mir gezeigt wie wenig Alpha ich eigentlich bin, und wie schlecht mein innergame ist. Und wirklich das mit dem freundeskreis bekomm ich auch nich hin... Und das demotiviert mich wieder.

meine konkreten fragen sind jetzt, erstens wie ich mein Innergame so festigen kann, dass es wirklich unerschüttbar ist, und ich nicht durch dinge die ich nicht habe sofort schlechte laune bekomme. Zudem möchte ich unabhängig von frauen seien, ich möchte sie nicht brauchen und vermissen müssen. Ich will selbst herr meiner gefühle und emotionen sein, und das ist zurzeit kein bisschen so. Wenn ich beispielsweise von meiner Ex träume bin ich die nächsten 2 tage schlecht drauf.

Die ganzen Innergame Threads hab ich hier schon durch, aber ich möchte wirklich tiefes, unerschüttbares innergame haben, und von nichts auf der welt mehr abhängig sein.

Ich hoffe auf ernstgemeinte und gute antworten.

in diesem sinne, liebe grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übung, übung, übung .... man kann mehrere Jahre gefahrene Mindsets nicht innerhalb von ein paar Tagen loswerden. Man muss die neuen Glaubenssätze festigen und das kannst du nur wenn du dein Unterbewusstsein mit Erfahrung davon überzeugen konntest, dass die Einstellung so korrekt ist.

Für den Rest verweise ich dich auf die Schatztruhe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kann ich denn das Mindset das ich z.b. den andern ne freundin nicht gönne durch nen neuen glaubenssatz ersetzen und dann mit erfahrung festigen? wie sollte dieser glaubenssatz den aussehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du anderen Männern die Freundin nicht gönnst, dann juckt dich deine eigene Unvollkommenheit.

Du nimmst dir (ehrlich und ernstgemeinte) Kritik zu Herzen, das find ich gut. Daran kannst du selber arbeiten.

Der Rest kommt dann einfach, wenn du dich dann mit dir selbst erst einmal wohl fühlst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kann ich denn das Mindset das ich z.b. den andern ne freundin nicht gönne durch nen neuen glaubenssatz ersetzen und dann mit erfahrung festigen? wie sollte dieser glaubenssatz den aussehen?

"Analyse-Modus"

Du kannst also nicht ansehen wie Männer mit ihren Freundinnen spaß haben. Evt. liegt es daran, dass dir genau das fehlt.

Du denkst, dass vergebene Männer es besser haben wie du (In meinen Augen ein großer Denkfehler)

Glaubenssatz:

"Ich kann auch ohne Frauen meinen Spaß haben und glücklich sein"

Wirkung des Glaubenssatzes tritt erst ein wenn du dich vollkommen selber davon überzeugen konntest, dass es auch so ist ;)

Ich würd mir an deiner Stelle mal die komplette Schatztruhe nach und nach aufarbeiten. Kenne dich nicht gut aber ich meine herauszulesen, dass du Selbstwertprobleme hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass du die Problematik durch "einfaches" Ändern einzelner Glaubenssätze beheben kannst. Da musst du tiefer gehen.

Für mich hört sich das so an als wenn du große Schwierigkeiten mit deinem Selbstwertgefühl/Selbstliebe hast. Menschen die sich selbst nicht besonders mögen, werten unbewußt andere herab um sie auf das gleiche (niedrige) Level (wie bei einem selbst) zu bringen. Mit diesem Vorgang wird versucht das Unwohlsein (durch mangelnde Selbstliebe) zu kompensieren.

Man hat ständig das Gefühl, dass andere "besser sind", "mehr Glück haben", "mehr schaffen" ... und ... ein schöneres Leben führen. Weil man bei sich selbst aber die eigenen Vorzüge und Stärken nicht anerkennt, die eigenen Leistungen nicht würdigt und nur auf die eigenen Schwächen/Fehler starrt, wertet man sich selbst zu stark ab und die anderen zu stark auf.

Wenn diese Problematik bei Menschen über einen längeren Zeitraum existiert, entwickelt man unbewußt eine Strategie um das ständig auftretende Unwohlsein (Vergleich anderer mit sich selbst) abzuschwächen. Deswegen wertet man die anderen ab und gönnt ihnen viele Dinge nicht (Besitz, Frauen, wasauchimmer). Je stärker man sich selbst nicht mag, je stärker wertet man andere ab um beim Vergleich zwischen "sich selbst und den anderen" besser abzuschneiden.

Natürlich hilft dieser Vorgang nur kurzzeitig und temporär. An der Grundproblematik ändert sich aber nichts - sie wird (mit der Zeit) eher schlimmer. Im krassen Fall kann es sogar passieren, dass man irgendwann "die anderen" nur noch als Gegner und Feinde ansieht.

Wenn du diese Problematik überwinden willst, musst du lernen dich selbst zu lieben ... mit allen deinen Stärken .... aber auch mit allen deinen Schwächen .... denn andere Personen haben auch Schwächen und machen Fehler ... sie bewerten sie aber nicht über sondern sie versuchen aus Fehlern zu lernen und machen sich (wenn Fehler passieren) deshalb nicht ständig runter und sie konzentrieren sich eher auf ihre Stärken und freuen sich über die Dinge die sie erfolgreich meistern.

Stell dir mal folgendes Szenario vor. Eine tolle Frau (HB9) kommt auf der Straße auf dich zu und sagt dir, dass du ein super Mann bist, sie hat dich schon lange heimlich beobachtet, verfolgt alles was du machst und ist, obwohl du auch Fehler gemacht hast, über dich und dein Tun begeistert. Sie schaut dir in die Augen, strahlt dich an und ist "hin und weg" von dir. Wie würdest du dich da fühlen? Gut oder?

Und jetzt sag, was die vermeintliche HB9 sagen würde, zu dir selbst. Fühlst du dich nun auch gut oder gibst du auf deine eigene Meinung nicht viel?

Aber warum nicht? Warum ist die Meinung einer externen/fremden Person mehr wert als deine eigene? Warum freust du dich, wenn ein Fremder dich lobt, aber wenn du dich selbst lobst - nicht (besonders)? (diese Frage beantworte dir mal ehrlich selbst)

Google mal nach "Selbstwert/Selbstliebe steigern" + "Übungen" ... da gibt es einiges .... auch kann ich dir das Buch http://www.amazon.de...n/dp/383190443X empfehlen. Das ist sehr gut. Es gibt auch noch einige Visualisierungsübungen die sehr gut helfen (das ist jetzt aber zu aufwändig zu erklären).

Ich kann dir nur empfehlen daran zu arbeiten. Sobald du dich selbst magst (so wie du bist), ist das Leben viel entspannter und die ganze Problematik "anderen nichts zu gönnen/andere abzuwerten" verschwindet von alleine. Auch das Gefühl, dass andere dich "nur dulden" und dich nicht mögen, verschwindet dann, denn Personen die von sich selbst ein schlechtes Selbstbild haben, nehmen unbewußt an, dass auch andere/fremde Personen so negativ über einen denken. (was natürlich Quatsch ist).

An einzelnen Glaubensätzen "herumdoktern" bringt, meiner Meinung, nicht den gewünschten Effekt.

Ach ja ... und nochwas. Das Selbstwertgefühl kann man nur selbst steigern und das passiert in dir (durch dich) - wenn man versucht das Selbstwertgefühl mit Dingen, die von außen kommen, (Meinung anderer/Kauf von Auto/Haus/Handy/Klamotten/Kosumartikel, wasauchimmer) zu steigern, wird man immer scheitern.

Alles Gute und viel Erfolg. Du schaffst das!

Gruß Matthias

bearbeitet von Berliner030
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke ich für die weiteren Antworten!

Du kannst also nicht ansehen wie Männer mit ihren Freundinnen spaß haben. Evt. liegt es daran, dass dir genau das fehlt.

Du denkst, dass vergebene Männer es besser haben wie du (In meinen Augen ein großer Denkfehler)

Ja, das ist auch genau der Grund, weil es mir einfach fehlt... Aber warum ist das ein grober Denkfehler? Ich seh ja ein, das ich das nicht denken sollte, und möchte es auch nicht mehr denken, weil es mir dann besser geht.

Ich würd mir an deiner Stelle mal die komplette Schatztruhe nach und nach aufarbeiten. Kenne dich nicht gut aber ich meine herauszulesen, dass du Selbstwertprobleme hast.

Ich hab mir vor gar nicht allzulanger Zeit viele Innergame Threads aus der Schatztruhe durchgelesen und versucht zu verinnerlichen. Das hilft dann auch immer für den Moment, es behebt das Problem aber nicht. Und die Selbstwertprobleme hab ich nur gegenüber Frauen. Bei meinem Nebenjob, wo ich bald auch meine Ausbildung anfangen werde bin ich selbstbewusst und weiß, dass das was ich mache richtig ist, und das ich einer der Besten bin. Die Kritik nehme ich aber dennoch an. Und auch wenn ich zum Training gehe, oder was auch immer mache. Diese Selbstwertprobleme tauchen nur bei Frauen, und von Zeit zu Zeit bei mir unbekannten Personen auf, wo dann gedanken a la "Ich gehör da nich dazu" etc. auftauchen, oder bei Frauen das ich nicht gut genug wäre, was an sich ein irrglaube ist.

Für mich hört sich das so an als wenn du große Schwierigkeiten mit deinem Selbstwertgefühl/Selbstliebe hast. Menschen die sich selbst nicht besonders mögen, werten unbewußt andere herab um sie auf das gleiche (niedrige) Level (wie bei einem selbst) zu bringen. Mit diesem Vorgang wird versucht das Unwohlsein (durch mangelnde Selbstliebe) zu kompensieren.

Zudem muss ich sagen, also was die Selbstliebe angeht geht es. Könnte besser aber auch schlechter sein, in Situationen wo ich weiß wos langgeht binich mit mir auch wirklich im Reinen, bloß fast immer wenns an die frauen geht nicht mehr. Dann seh ich Fehler die ich vorher gar nicht als vorhanden eingestuft habe...

Stell dir mal folgendes Szenario vor. Eine tolle Frau (HB9) kommt auf der Straße auf dich zu und sagt dir, dass du ein super Mann bist, sie hat dich schon lange heimlich beobachtet, verfolgt alles was du machst und ist, obwohl du auch Fehler gemacht hast, über dich und dein Tun begeistert. Sie schaut dir in die Augen, strahlt dich an und ist "hin und weg" von dir. Wie würdest du dich da fühlen? Gut oder?

Ich höre selten das jemand von meinem Tun begeistert ist. Selten von Kunden, manchmal von einer sehr lieben Kollegin! :)

Würde mir dieses HB 9 das wirklich auf der Straße sagen, wäre ich ehrlich krass erstaunt, verwundert und wüsste im ersten Moment gar nicht was ich sagen sollte, ich wäre aber ziemlich glücklich!

Und jetzt sag, was die vermeintliche HB9 sagen würde, zu dir selbst. Fühlst du dich nun auch gut oder gibst du auf deine eigene Meinung nicht viel?

leider um Einiges weniger als auf die von anderen menschen... das war mir aber nie wirklich bewusst bis jetzt.

Ich kann dir nur empfehlen daran zu arbeiten. Sobald du dich selbst magst (so wie du bist), ist das Leben viel entspannter und die ganze Problematik "anderen nichts zu gönnen/andere abzuwerten" verschwindet von alleine. Auch das Gefühl, dass andere dich "nur dulden" und dich nicht mögen, verschwindet dann, denn Personen die von sich selbst ein schlechtes Selbstbild haben, nehmen unbewußt an, dass auch andere/fremde Personen so negativ über einen denken. (was natürlich Quatsch ist).

Aber warum genau verschwindet das Gefühl den andern Die frau nicht zu gönnen? Das leuchtet mir noch nicht ganz ein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil Du Dich, sobald du dich selbst magst, sehr hoch einstufst - dein Level ist ganz oben und somit hast du kein Problem damit, dass auch andere Menschen auf einem hohen Level sind (erfolgreich sind/hübsche Frauen haben/Geld haben/glücklich sind/wasauchimmer). Du musst sie nicht mehr abwerten da das Bild von dir selbst und das Bild von anderen auf der selben Ebene sind. In dir entsteht kein Unwohlsein mehr wenn du dich mit anderen vergleichst ... selbst das Vergleichen mit anderen verschwindet automatisch ... denn es ist nicht mehr notwendig ... da du weißt, dass deinen eigene Meinung (zu dir) das Wichtigste ist - und deine Meinung über dich ist GUT :-)

Ich glaube, dass du momentan noch denkst, dass du dich erst, wenn du eine (hübsche) Frau an deiner Seite hast, glücklich fühlst. Das wird nicht passieren denn Selbstwert kommt immer von innen und kann nicht mit Dingen von außen dauerhaft aufgebaut werden.

Sobald du dich selbst, mit allen Fehlern und Schwächen, magst, verschwindet diese ganze Problematik automatisch von alleine. Du musst nichts weiter tun als dich lieben zu lernen (ohne wenn und aber).

bearbeitet von Berliner030

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden