Wie machen Angestellte das mit dem Geld?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

mich interessiert das sehr. Party machen, weggehen, sowas kostet ja nicht wenig Geld. Die Drinks kosten viel mehr, Eintritt, usw. Dann natürlich Kleidung, viele durchschnittliche Verdiener sehen besser aus als wären sie kik-gekleidet. Hin und wieder mal Essen gehen, das kostet ja auch was, vor allem wenn man ne gute flasche Wein dazu möchte und auch mal ne schöne Nachspeise. Dann natürlich die Miete, wer in einer Stadt wohnt, möchte nicht unbedingt 40-60 Minuten bis in die City rein brauchen, da gehen jeden Tag 2 Stunden verloren. Ein Auto kostet auch viel Geld, und dann muss eine Wohnung auch erstmal eingerichtet werden, außerdem kommt jeden Monat die Rechnung von der Versicherung.

Jetzt meine Frage, wie machen Angestellte das?

Ich bin selbständig, eigentlich von Anfang an. Reich bin ich absolut nicht, aber es ist halt ausreichend für das was ich oben geschrieben habe. Allerdings treff ich beim Weggehen in der City viele Leute mit Office Jobs, oder aus dem handwerklichen Bereich, und die sind in Markenware gekleidet, wohnen einigermaßen zentral, haben öfter mal ne Flasche rumstehen und geizen auch sonst nicht bei den Getränken, und man trifft sie auch in Restaurants hin und wieder an.

Und ich versteh nicht, wie da gewirtschaftet wird. Weil sagen wir mal durchschnittlich 1400 wirft so ein Office Job netto ab, in der Stadt wohnst du nicht unter

-600 wenn du keine WG oder Garconierre willst, was mit 25-30 nunmal nicht mehr so cool ist. Rechnen wir mal

-150 Euro fürs Auto (Sprit + Versicherung),

-150 zahlen den Kredit zurück für Auto und Einrichtung,

-50 werden angespart und

-50 kostet dich die Privatversicherung, und sagen wir mal so ein Abend beim Weggehen kostet durchschnittlich 50 Euro, mit Eintritten die je nach Stadt schon 10-20 Euro kosten und den Drinks, mal ne Runde Shots, mal jemand einladen, denk ich, kommt man gut hin, das heisst bei nem Hunni per WE sind da

-400 Euro auch schnell weg.

Und schon allein mit der Rechnung hier haben wir die 1400 ausgegeben und da haben wir noch nicht einmal das ESSEN bezahlt. (Btw, bevor jetzt einer nen schlauen Kommentar schiebt, mir ist klar dass man erst sein Essen kaufen sollte bevor man weggeht und Leute einlädt - das ist zu Vorführzwecken gerechnet)

Also wie machen Angestellte das? Dann kommen ja immer mal wieder Kosten an, für neue Kleidung, für Reparaturen, für elektronische Geräte, Geburtstagsgeschenke für Familie und Freunde, und und und..

Werden da Konsumkredite aufgenommen, oder wird einfach das Konto überzogen und wenn nix mehr geht bleibt man mal paar Wochen zuhause, oder ist man so schlau und verhandelt so gut bei Verträgen und sucht so lange beim Wohnen, bis man was überdurchschnittlich günstiges hat.. bitte klärt mich auf.

Danke im Voraus :) LG !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Evtl haben sie noch nen Nebenjob auch bezweifel ich, dass sie jedes We 100,- fürs Feiern verballern.

Und höchstwahrscheinlich verdienen sie mehr als 1.400 Netto, das ist schon reichlich wenig für nen durchschnittlichen Office-Job dürftest du eher so bei 1.600 liegen.

Wenn mann dann noch der Statistik, glaubt das die Deutschen ca. 1/4 Ihres Gehaltes für die Wohnung ausgeben sind wir auch nur noch bei 400 Miete.

Macht nen plus um die Rund 400,- zu deiner Rechnung.

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1400 Netto im Monat ist schon etwas wenig, Das sind 8,75 Euro pro Stunde. Als Festangestellter mit Verantwortung sollte man ein etwas höheres Gehalt fordern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 2015

Der Lebensstandard bzw. die Ausgaben werden den Einnahmen angepasst. Wenn da jemand 1400€ netto verdient und kein passives Einkommen oder Vermögen hat, gibts eben keine 600€-, sondern, wie schon geschrieben, eine 400€-Wohnung. Entsprechend (viel!) weniger fürs Ausgehen. Feste Ausgaben sind lediglich diverse Rechnungen, Miete, Versicherungen, Auto/ÖPNV. An den anderen Posten wie Kleidung, Unterhaltung/Ausgehen, Essen kann im Bedarfsfall gedreht werden, je nach aktueller Priorität.

Die Aussage, dass 1400€ wenig seien, ist erstmal recht wertlos, ohne die Region und die Branche in Betracht zu ziehen. Eine Sekretärin in der Uckermark verdient viel weniger als 1400 netto, wohingegen in München dieser Betrag schon zum Rechnen animieren kann/muss. Wenn man in München 1400€ netto verdient, muss man eben Abstriche in einigen Bereichen machen und kann sich keine zentral gelegene Wohnung leisten, sondern muss mit dem Auto/ÖPNV am Tag 2 Std durch die Gegend tingeln. Zentrale, normal ausgestattete Wohnungen für 300-600€ gibts vornehmlich in entspannten Wohnungsmärkten wie in weiten Teilen Ostdeutschlands und im Ruhrgebiet.

bearbeitet von s_c

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Isso. Wie lebt ihr eigentlich?!

Als Selbständiger ist es je nachdem ein Auf und ein Ab. Manchmal hast du ne tolle Auftragslage, dann hast du Geld 'im Überschuss', und da lebst du dann halt besser, machst nen tollen Urlaub, gehst viel essen. Und wenn die Auftragslage schlecht ist, hast du eben Durststrecken, in denen du gar nicht an Urlaub, Ausgehen oder sonstiges Denkst sondern 15 Stunden am Tag im Büro sitzt und versuchst, die Dinge besser zu machen (und hoffentlich hast in der Überschusszeit gut zur Seite gelegt, damit du in der Durststrecke nicht kaputt gehst).

@all danke für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ein Leben als Selbstständiger sollte man aber nur für eine Anfangsphase mitmachen. Und wenn es nicht bald besser wird möglichst schnell beenden und sich ein sicheres Einkommen suchen.

1400 Euro Netto für einen gelernten Beruf ist überall in Deutschland wenig.

bearbeitet von Kri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dir ist schon klar, dass 20 Euro Sprit schon so um die 240km mitm Corsa sind? Der kostet gebraucht meinetwegen 1500 und kostet an Versicherung 300...

Klamotten sind im Jahr halt 350. Kommt man schon recht weit mit, da man ja nicht ständig alles neu braucht und man vieles auch jahrelang tragen kann...

200 Euro für Essen ist ebenfalls schon recht ordentlich. Kann man von satt werden und vollwertig von mampfen. Ginge mit 150 Euro sicherlich auch noch. Ich glaube am Essen sparen viele Leute recht viel. Gibt dann halt nur Fischstäbchen und Kartoffelbrei oder Spaghetti anstatt Fleisch vom Metzger, Salat, Tiramisu und irgendeine Beilage mit 10 Euro Wein.

Kann man noch weiter fortsetzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Slurfje, das ist interessanter Input, danke.

Kri - was "man sollte", bzw sich nicht daran zu halten, ist genau der Geist der einen in die Selbständigkeit treibt. Ich hab lieber Durststrecken als nen Chef der mir sagt was ich oder man "sollte". Ich kann deine Einstellung genauso verstehen, so ist halt jeder anders, aber eine einzige Wahrheit, a la "man sollte.." gibt es nicht ;)

bearbeitet von freakydiamond

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer pro Monat 400 Euro für Party ausgibt, der ist selbst schuld, dem kann man nicht helfen. Gerade beim Fortgehen kann man brutal sparen, ohne wirklich auf etwas verzichten zu müssen. Als Single muss man mit 1.4 im Monat problemlos klarkommen können. Das ist ja jetzt für junge Leute auch kein Schlechter, sondern ein mittelmäßiger Verdienst.

Du darfst aber auch nicht übersehen: Viele haben Schulden ohne Ende und geben trotzdem Vollgas. Ein Freund von mir arbeitet bei der Bank und meint immer, ihm wird schlecht, wenn er sieht welche Leute im Club Schampus ordern und gleichzeitig mit dem Dispo am Limit sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Angestellter sollte man nicht unter Tariflohn arbeiten. Leider sind die Leute nicht solidarisch und setzen das durch.

Genauso wie man nicht auf einer Selbstständigkeit beharren sollte wenn es sich wirtschaftlich nicht lohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK Kri lass uns das gar nicht erst anfangen, das wird zu einer Diskussion, die eigentlich gar nicht nötig ist. Ich habe nirgends davon gesprochen dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt, ich habe nur gesagt es gibt gute und schlechte Zeiten. Das was du anfangen möchtest ist eine Grundsatzdiskussion, das musst du bitte mit jemand anderem machen, darauf habe ich keine Lust.

Marcio, danke das ist genau die Art von Information die ich gesucht habe :)

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Isso. Wie lebt ihr eigentlich?!

Als Selbständiger ist es je nachdem ein Auf und ein Ab. Manchmal hast du ne tolle Auftragslage, dann hast du Geld 'im Überschuss', und da lebst du dann halt besser, machst nen tollen Urlaub, gehst viel essen. Und wenn die Auftragslage schlecht ist, hast du eben Durststrecken, in denen du gar nicht an Urlaub, Ausgehen oder sonstiges Denkst sondern 15 Stunden am Tag im Büro sitzt und versuchst, die Dinge besser zu machen (und hoffentlich hast in der Überschusszeit gut zur Seite gelegt, damit du in der Durststrecke nicht kaputt gehst).

@all danke für die Antworten.

Das ist mir schon klar... Die Frage war auch nicht an dich gerichtet.

Also ich glaube nicht dass jemand der 1400 Netto im Monat verdient jedes Wochenende einen Hunni ausgibt. Aber das wurde ja schon gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden