Primitive Denkweise des Spielleiters erfolgreich abblocken?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend.

Ich habe mich letzten Donnerstag beim Spielleiter bemerkbar gemacht, dass ich gerne mal bei den Besseren mitspielen möchte, da ich bei meiner Gruppe nicht so richtig gefordert worden bin.

Da die Gruppen teilweise schon eingespielt und festgelegt sind, hat er erstmal etwas komisch getan und ich habe ihm gesagt, dass er sich bitte bei mir im hinteren Feld melden soll, sobald die Möglichkeit dafür besteht einmal durchzuwechseln.

Jedenfalls kam er dann nach etwa 15 Minuten zu mir und es wurden neue Teams zusammengestellt. Wir standen im Kreis und nun fing er an, die Teams gerecht zusammenzustellen. Dabei sagte er, dass der - nennt ihm beim Namen - mit dem Kleinen zusammenspielt. Dabei zeigt er auf mich. Ich stelle ihn erstmal zur Rede weshalb er mich denn "Kleiner" nennt. Er war erstmal bisschen überwältigt und versuchte es mit einer Frage, die mehr als Ausrede dienen sollte. Unsicher fragt er, du bist doch sicherlich unter 1,80m. Ich bin ein wenig sprachlos und sage "Ja". Irgendwie versucht er es zu rechtfertigen, dass er mich "Kleiner" nennen durfte. Die Gruppe merkt, dass eine aufgeheizte Stimmung herrscht. Ich war aber nicht konkret in der Lage mich gewählt auszdrücken, da ich ein wenig aufgeregt war, bei den Profis mitzuspielen.

Irgendwie wollte ich ihm sagen, dass das eine ganz schön primitive Denkweise seinerseits ist, wenn er einen Menschen auf seine Körpergröße reduziert. Nur leider ist mir die passende Wortwahl zu dem Zeitpunkt nicht eingefallen, wodurch die ganze Situation mir selber zwar nichts angehabt hat (ich habe mich dadurch sogar eher besser gefühlt), weil ich mich im Inneren überlegener gefühlt habe, aber ich konnte es zu diesem Zeitpunkt nicht klar ausdrücken, wodurch ich das Gefühl hatte in der Gruppe nicht den Status zu haben, den ich gehabt hätte, wenn ich diesen Angriff auch für die Anderen sichtbar, erfolgreich abgewehrt hätte.

Es kann aber auch sein, dass ich durch das Nachhaken erstmal zu einem besseren Status gekommen bin. Kann ich nicht genau beurteilen, da ich mich ziemlich konzentrieren wollte, möglichst gut beim Match abzuschneiden.

Wir haben das Match zwar gewonnen, trotzdem war ich nicht ganz zufrieden.

Souverän wäre es wohl gewesen ihm erstmal meinen Namen zu sagen und ihm meine Hand zu geben, aber irgendwie war mir das zu wenig.

Wie würdet ihr so etwas ausdrücken? Ich würde mich freuen, wenn jemand mir eine kurze Ansprache hier aufschreiben könnte, wie man so etwas gewählt und ohne beleidigend zu wirken, kontert.

Liebe Grüße

Enrico

bearbeitet von Bunnychecker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du schreibst hier von "Spielleiter", "Teams" und "letzten Donnerstag", aber es bleibt irgendwie unklar, welches Setting wir uns hier vorstellen müssen und welche Rolle du darin grundsätzlich ungefähr einnmmst. Tischtennisturnier? Schulsport? Hier fehlt so ein bisschen die Einleitung, deine Kommunikation ist hier nicht optimal (nur mal so als Feedback).

Ich tippe jetzt einfach mal ins Blaue auf Basketballtraining ^^ Hier ist die Körpergröße ein wichtiger Faktor und mit unter 1.80m bist du definitiv einer der kleineren.

Und das führt uns nun zum eigentlichen Thema: Ich glaube, du hast einfach nur krasse Komplexe wegen deiner Körpergröße. Wenn er deinen Namen gerade nicht parat hat oder so, ist es völlig legitim, dich "den Kleinen" zu nennen, wenn das in der Gruppe eine halbwegs eindeutige Beschreibung für dich ist (also wenn die meisten tatsächlich größer sind als du). Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass er "dich auf deine Körpergröße reduziert". Wenn ich von "dem im blauen T-Shirt" rede, dann reduziere ich ihn auch nicht auf seine T-Shirt-Farbe, sondern will nur möglichst schnell den Leuten klarmachen, von wem ich rede (weil er evtl. der einzige mit blauem T-Shirt ist).

Du reagierst also unverhältnismäßigerweise sehr eingeschnappt, unterstellst deinem Spielleiter eine "primitive Denkweise" und verbreitest schlechte Laune, weil du ein Problem mit deiner Körpergröße hast. Natürlich erzeugt das eine aufgeheizte Stimmung und natürlich wirft das ein negatives Licht auf dich, völlig zurecht!

Wie gesagt, das war jetzt mal ein Schuss ins Blaue, eine starke Gegendarstellung. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte, aber das könnte dir helfen, die Sache ein bisschen realistischer einzuschätzen.

bearbeitet von Multivac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es handelt sich nicht um Basketball, sondern Badminton. Eine Sportart wo eine schnellere, wendigere, kleinere Körpergröße sogar von Vorteil ist.

Im Prinzip sind mehrere Felder aufgebaut, bei denen die Teams meist ausgeglichen sind. Ich habe mich an den Spielleiter gewandt, weil ich mich nicht in irgendwelchen Konstellationen reindrängen wollte, aber ich den Drang hatte mehr lernen zu wollen.

Ich habe auch kein Komplex mit meiner Körpergröße. Klar wäre ich gerne 4-5cm größer, aber ich bin mit meinen 1,74m recht zufrieden, da ich körperlich auch gut in Schuss bin. Mich hätte das auch nicht weiter angetickt, wenn er mir das in einer kleinen Gruppe von 2-3 Mann gesagt hätte, aber in dieser großen Gruppe wollte ich dieses "Kleiner" nicht auf mir sitzen lassen und ihm mitteilen, dass ich so nicht betitelt werden möchte.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden