Warum wacht man bei einem Albtraum auf?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

[Hier einen PU-Bezug herzustellen, ist schwierig ;-), vielleicht Wirkung von wenig Schlaf...], ansonsten, kann auch gelöscht werden.

Hallo,

erstmal: beide Schreibweisen sind zulässig, ich nehme die "echte" (Alben/Elfen) von früher.

Hatte gestern so einen Traum. Träume fröhlich vor mich hin, als sich das Blatt wendet und ich plötzlich (logisch noch immer im Traum!) von vorne angegriffen werde, ein schrankgroßer Typ versucht mich zu würgen.

Ich wache sofort auf...

Warum?

Ist doch nur ein Traum, wieso geht das nicht weiter - kann doch nichts passieren, oder?

Hintergrund (esoterische Kurzfassung): es wird behauptet, dass man während des Träumens den Körper verlässt, mit ihm durch eine Art Faden (Aka-Schnur) aber verbunden bleibt. So kann man jederzeit, falls nötig, zurückkommen.

Warum also wacht man bei einem Albtraum immer sofort auf?

Interessiert mich wirklich. Da hier on Board auch einige clevere Jungs sind, wollte ich das gerne einstellen :-)

bearbeitet von top50

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich höflich sein möchte, antworte ich Dir: Adrenalin, Tachykardie.

Wenn ich unhöflich sein möchte, schreibe ich: Suggestivfrage, falsche Prämisse. Nur wei Du gestern aufgewacht bist, heisst das nicht, dass das jedem und immer so geht. Ich bin schon erstochen, erschossen worden, von Klippen gestürzt, gegen Wände gefahren, mit Fjun im Bett und im PU-Forum gebannt gewesen - aufgewacht bin ich dabei noch nie.

Den esoterischen Schwachsinn lass ich mal unkommentiert...

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber in zurückerinnerung an meine Schulzeit glaube ich, dass ich im Biounterricht mal gehört habe, dass es etwas mit erhöhtem Ausstoss von Adrenalin zu tun hat, und eine Schutzreaktion des Körpers ist. --->"Alarmhormon und Neurotransmitter"........

bearbeitet von Mr_Dean

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Pu-Forum gebannt, was ein Alptraum :rofl:

Ich nehme an, Fastlane, du kennst Fjun persönlich, wenn nicht: was fürn abgedrehter cyber Albtraum!

Am häufigsten wache ich auf, wenn ich falle! Laienhaft erklärt würd ich sagen: Dein Geist ist sich dem Traum nicht bewusst! Wenn dir der Traum etwas vorführt, wo du in Wahrheit stark reagieren würdest, werden Trotzdem reale, physische Reaktionen ausgelöst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich unhöflich sein möchte, schreibe ich: Suggestivfrage, falsche Prämisse. Nur wei Du gestern aufgewacht bist, heisst das nicht, dass das jedem und immer so geht. Ich bin schon erstochen, erschossen worden, von Klippen gestürzt, gegen Wände gefahren, mit Fjun im Bett und im PU-Forum gebannt gewesen - aufgewacht bin ich dabei noch nie.

was du bist mit Fjun im Bett gewesen ? Ich dachte sowas passiert nur mir .... Sachen gibts die gibts gar nicht ... B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was du bist mit Fjun im Bett gewesen ? Ich dachte sowas passiert nur mir .... Sachen gibts die gibts gar nicht ... B-)

Btw. wo ist fjun eigentlich hin? Lange nichts von ihm gelesen. Genauso Nivel. Was da passiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Btw. wo ist fjun eigentlich hin? Lange nichts von ihm gelesen. Genauso Nivel. Was da passiert?

Ohhhhhhhhhhhhhh Maaaaaaaaaaaaannnnnnnnnn AUFWACHEN :clapping:

die sind beide ins Jenseits verbannt bzw gebannt .... ich krieg gleich wieder Zustände wenn ich nur dran erinnert werde ...

PS frag mal RockaFella ;-) he got me out of my misery ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die sind beide ins Jenseits verbannt bzw gebannt .... ich krieg gleich wieder Zustände wenn ich nur dran erinnert werde ...

Chill mal, junge Dame.

Wieso gebannt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chill mal, junge Dame.

Wieso gebannt?

hey ich bin ganz relaxt... keine Panik... wunder mich nur das du das echt nicht mitbekommen hast ist ja schon einige Zeit her ....

Wahrscheinlich hat er böses Zeug verbreitet sich nicht an die Rules gehalten und schwupps ...weg vom Fenster

same precedure as always ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, einen Versuch war´s wert... ist ja die Plauderecke :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man wacht nach jedem Traum aus. Ein Traum,dass wie Stunden vorkommt,ist in Wirklichkeit ein paar Millisekunden. Das ist jetzt kein Witz,ein Traum ist wirklich sau kurz und kommt immer bevor man aufwacht. Ich kann mir mir sagen,dass Alpträume immer kürzer sind als schöne Träume,sobald das Angst hochkommt will man raus aus dem Traum,ich denke,und ja es könnte schon am Adrenalin liegen. Und wir träumen immer,auch wenn wir uns oft nicht erinnern,wir träumen immer.

Traumdeuter.ch ist ganz interessant.also das Psychologische Teil und nicht das Spirituelle ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was ein Alptraum :rofl:

Sorry fürs klare Offtopic, aber das ist mir hier jetzt schon mehrfach aufgefallen. Bei uns in Österreich sagt man "was für ein", hier im Forum les ich aber öfter mal "was ein". Kommt das aus einem Dialekt bei euch, oder sagt man das generell so in Deutschland?

Danke + LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was ein Alptraum :rofl:

Sorry fürs klare Offtopic, aber das ist mir hier jetzt schon mehrfach aufgefallen. Bei uns in Österreich sagt man "was für ein", hier im Forum les ich aber öfter mal "was ein". Kommt das aus einem Dialekt bei euch, oder sagt man das generell so in Deutschland?

Danke + LG

Nein, es ist einfach schlechtes Deutsch. Genauso wie hier immer an "öfter" ein "s" drangehängt wird oder "einzig" gesteigert wird. Ich kann allen meinen österreichischen Freunden ausnahmslos ein besseres Deutsch attestieren als den meisten jungen Menschen in Deutschland. Die Konsequenz werden diejenigen spüren, wenn sie sich um den ersten Arbeitsplatz bewerben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke @all. Habe meine Frage leider nicht richtig formuliert, die Abläufe während des Schlafens usw. sind mir schon klar. Was FL beschreibt (Fjun mal unberücksichtigt :-D) kennt natürlich jeder.

Was ich meinte, ist, ich war irgendwie enttäuscht, dass ich "zu früh" aufgewacht bin. Klingt vielleicht komisch, aber ich hätte lieber das Gefühl des Erstickens spüren wollen, und nicht schon beim ersten Schreck die Auszeit nehmen. Ging mir schon öfter so, bei Traumunfällen etc. Das bedeutet wohl, dass auch der Intensität des Traumerlebens (Schmerzen, Stress) Grenzen gesetzt sind, und man auch anscheinend nicht sehr weit an die Grenze zum Sterben, im Traum, kommen kann. Das war, was ich gemeint hatte.

Vermutlich zu kompliziert für hier. Ich lasse es zukünftig mit solchen Postings, versprochen B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab letztens geträumt dass ich mir selber die Kehle aufgeschlitzt habe. Das war echt übel. Ich hab dann auch keine Luft mehr bekommen und angefangen zu räucheln, davon bin ich wach geworden weil ichs auch in Echt gemacht hab.

Das war echt sehr intensiv und extrem Angsteinflößend, ich stand wirklich da in meinem Traum und dachte "ok, das wars jetzt" mein Leben ist an mir vorbei gezogen und ich hab immer nur leise gedacht "Das kanns noch nicht gewesen sein... Ist zu früh!"

Bin mir sogar ziemlich sicher dass ich auch in Wirklichkeit kurz aufgehört habe zu atmen bzw die Luft unbewusst angehalten habe und das ich davon wach geworden bin. Quasi als Schutzfunktion des Körpers. Vll hilft dir das.

bearbeitet von RockaFella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@RockaFella: Danke! Genau sowas meinte ich. Anscheinend wird dann, weil man nicht ohne körperliche Reaktionen träumen kann, der Selbstschutz aktiv. Habe den Zusammenhang bisher nicht so gesehen, damit ist die Frage wohl beantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden