14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne lernen wie man "witzig wird". Man kann ja auch Schlagfertigkeit trainieren und dann müsste es doch auch Techniken geben indem einem Humor beigebracht wird.

Kennt da jemand ein Buch dazu?

Vielen Dank für eure Mühe.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann man nicht so direkt lernen ,,,,,,

entwerder man hats drauf oder nicht

spass bei seite am lustigsten ist es wenn man zu einer aktuellen Situation einen Witz machen kann

Zu viele witze sind auch nicht gut wirst dann als Clown angesehn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich denke zunächst ist es einmal wichtig häufig unter witzigen, lockeren Menschen zu sein, da guckt man sich schon einiges ab.

Zudem ist es schwer unter verkrampften Menschen sowas wie eine gewissere lockerheit zu bekommen.

Ein hohes Selbstwertgefühl ist auch wichtig, wer selbst keine hohe Meinung von sich hat denkt häufig auch nicht er sei witzig, da hilft dann auch jedes noch so gute Buch wenig.

Mir ist noch aufgefallen, dass es auch häufig vom sozialen Milieu abhängt, man kann nicht überall witzig sein, wenn man ansatzweise Prinzipien hat.

In manchen Kreisen wird über rassistische Witze gelacht, in anderne nicht.

Wenn man versucht überall lustig zu sein wird man sich nur selbst verbiegen, da man keine wirklichen Grundsätze mehr hat.

Häufig hilft es schon sich mehr in einem sozialen Milieu aufzuhalten, ging mir lange so, dass ich mal hier mal da war, und immer versucht habe überall anklang zu finden.

Häufig hilft es schon sich zu sagen, dass man mitder Gruppe mehr auf Spaß aus ist und mit anderen lieber über ernstere Sachen redet.

Bissel wirr, ist aber leider das, was mir zuerst dazu eingefallen ist.

mfg

Martin

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte mit 18 auch uuuuunbedingt witziger werden. Das hat nicht soo wirklich funktioniert. ABer man kann da schon etwas dafür unternehmen.

ich bin manchmal durchaus witzig und später merke ich, dass das doch auch auf das Humor-Trainig zurück ging.

ABER: es muss passieren, man muss es geschehen lassen.

wann immer ich versuch(t)e, JETZT lustig zu sein, den humorvollen zu spielen, dann gings in die Hose. man kann Humor nicht erzwingen.

Aber man kann gewisse Grundvorausetzungen fördern, die es dann wahrscheinlicher machen, dass man öfters lustig ist.

Ich bin zt. total unerwartet lustig, zb. komische "freudsche" Vesprecher, oder ich sag ein Wort falsch oder das falsche Wort, aber eben, das ist nur witzig, weil die Leute merken, dass das von mir ungewollt war, sobald man das gewollt bringt ist das nur noch halb lustig bis peinlich. (je nach dem wie man rüberkommt, bzw. "es" rüber-bringt)

Folgendes kannst du machen um evtl. humor-voller zu werden.

sei selbst-ironisch. nimm dich nicht sooo bier-ernst. sei ehrlich, steh zu deinen Fehleren, und schwächen, akzeptiere deine Mängel.

je mehr du dich selbst liebst und so nimmst wie du bist, desto grösser ist die Chance, dass du über dich selber lachen kannst, und dich ein wenig selber ver-arschst. (natürlich nicht ständig, sonst sieht es wieder nach DLV und zuwenig selbst-bewusstsein aus.)

Du kannst über dich selbst lachen, grad weil du dich in hohem masse selbst-liebst, resepektierst, wert-schätzt (inner game)

aber du musst im Aussen im Sozialen anderen nicht ständig beweisen, wie toll, intelligent, erfolgreich und wichtig du bist. (nicht bluffen, und ständig DHV stories erzählen)

beobachte die zahlreichen Komiker, die es im TV gibt. such dir die Top 10 davon aus, bzw. deinen lieblings-comedian. diesen schaust du dann öfters. analysiere bewegungen, Rhetorik, Pointen etc. und schaue es einfach nur zum Spass. schau es öfter, auch wenn du nicht mehr lachen musst. (Humor lebt ja oft von der überraschung, und die ist nach mehrmaligem Schauen ja weg.)

kurz: betreib als modelling (sieh NLP)

wähle die besten jokes aus, und schau die beste Szene x-fach an. spiel es (alleine) nach, erzähl es nach. ziel ist: dass das systematische und repetierende schauen auf dich "abfärbt"

lies statt Zeitungen und sonstiges negatives denken, lieber witzbücher und lustige Kolumnen etc. lerne ein paar Witze auswendig.

sorge dafür, dass du das leben leichter als bisher nimmst, dass du an den typischen alltags-situationen das lustige, paradoxe siehst (suchst) und das doofe und ärgerliche "über-siehst".

natürlich spielt auch gute Ernährung, gesundheit, guter schlaf, gute laune, lebensfreude, sinnvolles leben etc. eine grosse rolle. Ein depressiver alki, der zuwenig schlaf hat und nur das negative in der Welt sieht, ist kaum je humorvoll.

Schlussendlich ist es eine Lebenseinstellung und einer der Meister darin ist wohl Hape Kerkerling.. (Das leben ist ein spiel...)

bücher tipps: Frank Farelly, Provocative therapie, Martina Schmidt Gekonnt Coachen. sie beschreibt einige Humor prinzipien. (zb. alles masslos über oder unter-treiben, was total absurdes, doofes unpassendes unlogische sagen, etc..)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also am besten du machst mutterwitze oder so sprüche das lockert die stimmung.

Oder was auch geil is hab ich ma gesehn bei nem zirkusclown die müssen n#mlioch witzig sein aus beruflicher sicht, wenn du so ne wasserblume an dein hemd machst und den kleuten anspritzt.

kannste auch bei mädels als peacokcing anwenden und kommst in kontakt weißte. aber du musst klocker sein sonst komts nicht gut an

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hahaha sei einfach locker und entspannt.

Versuchs mal mit Ironie und Sarkasmus - aber werde nicht zynisch! Sonst hast du verloren. Nein du kannst dies nicht lernen weil witzig sein nicht direkt eine Fähigkeit ist, es bedeutet nicht mehr als locker drauf sein und sich selber nicht allzu ernst zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hahaha sei einfach locker und entspannt.

Versuchs mal mit Ironie und Sarkasmus - aber werde nicht zynisch! Sonst hast du verloren. Nein du kannst dies nicht lernen weil witzig sein nicht direkt eine Fähigkeit ist, es bedeutet nicht mehr als locker drauf sein und sich selber nicht allzu ernst zu nehmen.

kann man das so sagen? zynisch sein kann auch amüsiern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm also mit Zynismus habe ich doch ein grosses Problem, dies ist dann nicht mehr zum Lachen sondern einfach nur noch abwertend und beleidigend!

Muss aber jeder selber wissen, es gibt viele Leute welche dies sicherlich lustig finden.. Ich gehöre halt nicht dazu!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm also mit Zynismus habe ich doch ein grosses Problem, dies ist dann nicht mehr zum Lachen sondern einfach nur noch abwertend und beleidigend!

Muss aber jeder selber wissen, es gibt viele Leute welche dies sicherlich lustig finden.. Ich gehöre halt nicht dazu!

Mein Motto ist:

Du musst nicht jedem gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du schon recht, aber ich kann nicht verstehen wie dies lustig sein kann. Zynismus zielt darauf Menschen oder sogar ganze Rassen zu diskriminieren, zu verspotten, oder gar zu missachten.

Solche Witze zeugen von mangelnder Intelligenz und sind in der heutigen Gesellschaft unangebracht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du schon recht, aber ich kann nicht verstehen wie dies lustig sein kann. Zynismus zielt darauf Menschen oder sogar ganze Rassen zu diskriminieren, zu verspotten, oder gar zu missachten.

Solche Witze zeugen von mangelnder Intelligenz und sind in der heutigen Gesellschaft unangebracht!

Den Film "Ziemlich beste Freunde" gesehen? Kommt denke ich einfach viel auf den Menschen an, wie er es rüberbringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GENAU DAS ISSES NÄMLICH

jeden tag gibt es rassismus und ähnlich schlimme dinge in unserem alltag

zyniker machen witze und belustigen die leute doch sie regen auch gleichzeitig die leute zum nachdenken an

denn der zyniker lügt nicht er sagt die wahrheit durch die bunte lustige blume.

doch er ist intelligent genug und zielt auf heikle themen die es anzusprechen gilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Plopp,

ich war ne Weile auch unterste Kanone, was die Witze angeht. Das ist kein Limiting Belief, welcher mit 10 Mantras ausgemerzt wird, sondern wie ein Muskel, der sich ständig aufbaut. Was bei mir gut ankommt ist Selbstironie. Somit schadest du niemandem außer dir selbst. Das geht normalerweise auf eigene Kosten, wenn ich zum Beispiel sage, was für ein Streber ich bin oder wie schlimm ich doch wieder rieche oder wie ich mich neulich in eine matenmatische Formel verliebe habe und das HB bitte doch mein Trauzeuge zu werden. Mit dem richtigen Ton und mit dem "playfulness" kommt das aber sowas von ironisch rüber, dass es wieder lustig wird und zu unglaubwürdig ist, um wahr zu sein. Wenn das dann die richtige Person des Kreises = Alpha mitziehgt, hast du automatisch das ganze Set in der Hand.

Gruß Hejsan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer der besten Sätze, die ich über Humor gehört habe ist "Es gibt keine Pointen, nur Timing".

Nein, ich hab das selbst noch nicht hundertprozentig verstanden. Aber immer mal wieder merke ich, wie richtig und wichtig diese Tatsache ist. Möge sie euch helfen oder vielleicht kann ein Humorexperte das näher erläutern.

Oft fällt mir auf, dass der selbe Witz (Pointe) ganz unterschiedlich wirkt, je nachdem wer sie (= wie) rüberbringt. Es kommt also oft gar nicht so auf den Witz selber an, sondern wie man ihn vermittelt. Jedes Aufziehen kann falsch rübergebracht eine Beleidigung sein und schnell wird aus ironischer Überheblickeit in den Augen Anderer Arroganz.

Ich weiß nicht wirklich, wie man das trainieren kann. Aber mein Tipp ist es, weniger "Witze" einzustudieren und vielmehr darauf zu achten das Timing und die Kalibrierung zu perfektionieren. Das geht ganz gut durch Trial and Error und auch durch Beobachtung von erfolgreichen "Humoristen".

Ich selbst kämpfe manchmal noch mit dem Ende einer witizgen Geschichte, da versaue ich mir es manchmal durchs falsche Timing (Stichwort "Ende finden").

Außerdem arbeite ich daran bei fremden Menschen meinen Humor zu verbessern. Wer mich kennt, der weiß wie ich etwas meine und wann ich etwas ironisch/sarkastisches sagen. Bei fremden Leuten ist das schwierig, aber über eigene Witze lachen um einen Gag zu markieren ist nicht mein Ding. Auf der anderen Seite ist das nicht gerade der sympatischste Typ, der ironische Bemerkungen bringt, ohne mit dem Mundwinkel zu zucken.

Ich kann mich nicht beklagen, mein Humor kommt gut an und wird oft gelobt, aber fertig mit der Arbeit bin ich trotzdem noch nicht. Erfahrung ist beim Humor das wichtigste. Timing lernt man gut durch ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden