14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo das folgende Thema passt zwar nicht wirklich hier rein wüsste aber nicht wohin ich es sonst posten solle.

Ich wohne seit 1 1/2 Jahren in einer WG mit 2 weiteren Mitbewohnern. Anfangs lief alles gut aber seit ca. einem halben Jahr geht mir mein Mitbewohner dermaßen auf die Nerven. Der Kerl ist 27 und kriegt nichts auf die Reihe. Er ist seit fast einem Jahr bis auf kurze Ausnahmen arbeitslos, er macht seit dem nichts anderes als kiffen und Herr der Ringe online zocken. Wenn er sich mal mit Freunden trifft kommen welche zu Besuch und die machen auch nichts anderes als kiffen und zocken. Ich bin 5 Jahre jünger als der Kerl und er muss sich von mir sagen lassen das er nichts auf die Reihe bekommt. Es ist nicht normal unter der Woche jeden Tag bis früh um 7 Herr der Ringe zu zocken. Er räumt nie was auf in der Küche es riecht teilweise schon unangenehm und wenn man ihn drauf anspricht ist er in der Regel breit und sagt in diesem typischen Kifferton "neeee man des is sicher nich meins"..... is ja mal ok einen zu rauchen aber bei dem hat des schon schlimme ausmaße

Hinzu kommt noch das sein bester Freund ständig hier rumhockt und kein Stück besser ist, der hat mich sogar schonmal vollgejammert das Leben total den Bach runtergeht ( bestimmt 15 Minuten ), obwohl ich damals als er das zu mir gesagt hat fast noch nie ein Wort mit ihm geredet hab.

kurzes Beispiel :

Ich war eine Woche lang nicht in der Wohnung, als ich gegangen bin ging die Glühbirne in der Küche kaputt, bis auf das kleine Licht über dem Herd war es also dunkel und das Licht ist wirklich schwach. Mein Mitbewohner hat in einer Woche nicht geschafft ne neue Glühbirne zu kaufen obwohl wir in der Innenstadt wohnen und die es überall gibt. Als ich ihn darauf angesprochen hab, meiner er nur das das Licht am Herd doch ausreicht..... Ja wann man nur Junkfood frisst ja muss man ja nicht kochen....

Das war jetzt nur eine Kleinigkeit aber über einen längeren gehen diese ganzen Kleinigkeiten mir so dermaßen auf den Sack ich bin kurz davor ihm einfach ins Gesicht zu sagen das er ein elender Versager ist der absolut nichts in seinem Leben auf die Reihe bekommt. Es nervt wirklich nur.

Ich zieh warscheinlich in einem halben Jahr aus weil ich ein Auslandssemester macht.... aber ich will die nächsten 6 Monate nicht so verbringen.....

Ich weis bloß echt nicht was man mit dem machen soll, weil er einfach kein Geld hat um auszuziehen und wirklich soweit ich weis keine Aussicht auf nen Job hat ....

Für nen halbes Jahr ausziehen würde sich nicht lohnen

Was würdet ihr an meiner Situation tun ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit Mitbewohner Nummer 3?

Setzt euch alle zusammen und sprecht euch aus! Hast du ihm wirklich beigebracht, wie ernst dir das alles ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bewohnerin 3 ist recht neu und nicht so oft da... Habs zwar schonmal mit ihr besprochen und sie stimmt mir auch zu aber sie kommt erst in nem Monat wieder zurück...... Is halt echt schwer einem sowas klarzumachen dem so ziemlich alles egal ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als alter WG-ler sehe ich da keine Chance auf Änderung. Sechs Monate sind keine lange Zeit. Ertrage ihn so lange.

Ich würde da keine Energie investieren. Lieber in eine große WG ziehen, wo der Gruppendruck solche Leute rausdrängt.

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe zwei Themenbereiche:

  1. Er hält die gemeinsamen Räume nicht sauber, bzw. erfüllt seine WG-Aufgaben nicht
  2. Du willst ihm Persönlichkeitsentwicklung verordnen

Punkt 1 ließe sich hoffentlich ohne große Emotionen besprechen und dazu verbindliche Vereinbarungen treffen.

Punkt 2 würde ich mir bei so einem Gespräch abschminken. Wenn du den Typ nicht großartig kennst und nicht befürchtest einen langjährigen Freund zu verlieren, weil er sein Leben verkackt, würde ich dem Motto folgen: "Du kannst nicht andere ändern, sondern nur dich selbst"

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den WG - Aufgaben hab ich gerade nochmal angesprochen mal schaun ob er was macht oder es gleich wieder vergessen hat.... er ist nämlich gerade erst aufgestanden

Das kam im Text vielleicht falsch rüber aber ich will dem Kerl auf keinen Fall helfen, der ist alt genug.

Warscheinlich läufts echt auf absitzen heraus wenn mein Semester rum ist werde ich die Wohnung so früh wie möglich kündigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst echt nicht auf die simple Idee ihn mal ehrlich und mich aufrichtigem Interesse zu fragen, was eigentlich mit ihm los ist? Du würdest Dir Sorgen machen.

Auch mit 27 kann man mal in 'nem Loch stecken. Alt genug und so Blablabla ist doch wirklich Prinzipienreiterei.

Mal 'ne halbe Stunde oder so wirste ja wohl mit Deinem Mitbewohner, dem's bestimmt nicht rosig geht, quatschen können, oder?!

Wahrscheinlich hat der momentan ganz andere Probleme (vor allem mit sich selbst), dass Glühbirnen und so Zeugs keine sonderliche Priorität haben. Für Dich wohl nicht nachvollziehbar, das musste auch gar nicht können, aber wenn auf Menschen eingehen kannst, so wirste auch was erreichen.

Sollste mal sehen. Wenn Du Dich mal ein wenig einfühlsam zeigen würdest, fängt der nachher noch an Küchenkräuter in der Küche zu pflanzen, schön zu kochen, regelt seinen Scheiß, sucht sich Arbeit, ihm geht's besser, Dir geht's besser, die Bude ist auf Vordermann. Problem gelöst.

Ihm da den Papa vorzuspielen und rumzupflaumen bringt Dich da keinen Sack weiter.

bearbeitet von Slurfje
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Slurfje +1

Finde einen gemeinsamen Kontext. Kannst du in ihm auch noch etwas anderes, als den Versager, erkennen?

Geht es dir um ihn oder die Wohnung?

Laut deinen Beschreibungen sendest du nur emotionale Signale, gegen ihn als Person!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich will dem Kerl auf keinen Fall helfen, der ist alt genug.

hälst du dich jetzt für was besseres, nur weil du dein Leben auf die reihe kriegst. Vielleicht hat er Depressionen, sieht keinen Ausweg. Arbeitslosigkeit ist der einfachste Weg in ein Loch zu fallen. Vielleicht weis er nicht weiter und braucht Hilfe. Das Leben ist hart, das wissen wir alle, gib ihm Liebe. Frag ihn ob er ein Ziel hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Slurfie hats schon gesagt, ich zeig auch in diese Richtung.

Wenn du in Ihm nur den Ober-AFC-looser siehst, in als Störenfried, der die die WG-Zeit versaut verurteilst (hast natürlich nicht ganz unrecht) doch dann wirst du anhand dieser urteile, ihn mehr oder weniger ver-achten, gering-schätzen, und evtl sogar hassen, dann denkst du an einem miesen Tag, du hättest das recht ihn zu beleidigen oder zusammenzustauchen... damit es dann besser wird???

Seh ihn doch mal anders! :good:

Der war sicher nicht immer so. Der war auch mal ein Baby, Kind, Jugendlicher etc. und evtl. steckt auch ein "Pua" in ihm, wo du vielleicht in in diese Richtung hinweisen könntest. (zb. hinweis auf dieses Forum, oder an auffälliger Stelle ein Buch liegen lassen, mit spannendem Titel. " die perfekte Masche" etc.

Statt negativ über Ihn nachzudenken, und ihn innerlich abzuwerten (negatives Inner Game= schädlich für DICH SELBST!!!) könntest du solche Situationen / Person auch als eine ultimative Lern-Chance für deine Sozial-kompetenz PUA-Kompetenz und dein Inner Game anschauen.

from negative to positive.

Dein negatives Denken über ihn, strahlst du auch aus und wird zu Streit und evt. sogar verbaler / phyisischer Gewalt führen. (zumindest zu vielen negativen Emotionen, die deine Lebensqualität verschlechtern)

Investiere besser positve Gedanken.

1. Nimm ihn ernst(er) und wichtig(er)!!!

werde ein sympathie-Detektiv: Was findest du gut an ihm? was kann er gut? Was sind seine talente? was kannst du von ihm / durch /wegen ihm lernen? (aufschreiben, um sich gelegentlich daran zu erinnern)

Investier einmal eine Stunde, in dem du dir einen plan erstellst, wie und was du alles von durch wegen ihm lernen kannst. Vielleicht schaffst du es auf clevere art, ihn für Pua zu gewinnen.

Vielleicht bräuchte er genau deine Hilfe, deine Wert-schätzung, deine Unterstützung, deine Geduld, deine Empathie, dein Goodwill, dein Respekt?

Was er sicher nicht braucht, ist deine Verachtung. (Die geben ihm sicher schon genügend andere)

Du siehst die besch... IST-Situation

nun könntest du deine Pua-Skillz testen. Hast du soviel Wissen, Intelligenz, Charisma, Empathie, Inner Game, Energie, Kreativität, Kompetenz, dass Du solch eine (depri?) Person positiv beeinflussen kannst ???

Du hast nun 6 Monate zeit, um diese Aufgabe anzugehen und deine Pua-Skillz, Eigenschaften, weiter zu entwicklen anzuwenden und zu optimieren. Das wird dir mehr bringen als viele Teure Kurse. (wenn du es ernsthaft angehst)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich in meinen Post sehr kurz gefasst, deshalb solltet ihr wissen das ich ihm eine Zeit lang geholfen hab.... damit er wieder alles auf die Reihe bekommt. Wenn man dafür allerdings nicht mal ein dankeschön hört, isses mir mittlerweile sowas von egal was er macht und ja ich halte mich für was besseres.

Auf jeden Fall hat sich das ganz gerade erledigt.... er zieht sehr bald aus :clapping:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall hat sich das ganz gerade erledigt.... er zieht sehr bald aus :clapping:

Aus Erfahrung: Darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn er wirklich so antriebslos ist wie du ihn beschreibst, kann sein Umzug durchaus länger dauern als die 6 Monate, die du noch in der Wohnung lebst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Mitbewohner erinnert mich an mich wo ich frisch von zuhause raus war.

Abert meine Mitbewohner locker drauf und haben soich mal mitgehen lassen statt zu nörgeln.

rauch doch mal einen und zock mit ihm ein paar stunden dann habt ihr ein besseres Verhältniss zueinander.

Wenn du ihn richtig gamest dann wird er dir einen Gefallen tun und dann noch einen usw

Das Problem bist wahrscheinloch du weil du zu verkrampft bist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BIn mir ziemlich sicher das er bald weg ist....

@ Colorbri

Mir wurde schon viel vorgeworfen aber nicht das ich verkrampft bin ^^.... Ich hab doch oben gesagt das es ok ist mal einen zu rauchen... aber ich zock bestimmt kein Herr der Ringe online :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.