Eine Metapher vom Selbstwert

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Aurelia

Sehr cool! So was in der Art hab' ich sogar auch schonmal irgendwann gelesen und glatt wieder vergessen, obwohl ich mir wirklich gut vorstellen kann, dass das sehr hilfreich ist - vielen Dank für's Posten! Wird gleich abgespeichert (als Lesezeichen im Browser und auch in meinem Kopf ;-)).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Passerby,

Verrätst du Titel und Autor des Buches?

klar, hab das Buch gerade nochmal rausgekramt. Es heißt "Impact Techniken für die Psychotherapie" von D. Beaulieu.

Herzlichst,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was nutzt der eigene Wert, wenn den niemand haben möchte? 20 Euro wenig Geld sind? Für 20 Euro nix zu haben ist?

Zieht mich ja nur noch mehr runter sowas. Vor allem dieses drastische Rumtrampeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

20 Euro sind nicht nichts und wenn man sie investiert, kommen hinterher vielleicht 30 Euro dabei heraus =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

*grübel* Wenn jemand schlimme, tiefer liegende Probleme mit seinem Selbstwertgefühl hat, die schon länger bestehen, kann es natürlich sein, dass so was nach hinten los geht und genau diese Gedanken auftauchen. In Situationen, in das Gegenüber sich in einer für ihn schwierigen Phase befindet und sich aktuell wertlos fühlt, bewirkt das aber glaube ich immer etwas sehr Positives.

Die Botschaft, die dahinter steckt, ist ja nicht "Du bist 20 Euro wert", sondern "Du hast einen hohen Wert - auch, wenn jemand dich behandelt, als sei dem nicht so.", bzw. eben

Egal was geschieht, wer auf uns rumtrampelt und uns niedermacht, und egal wie schmutzig und schäbig wir uns auch manchmal fühlen mögen, unseren wahren Wert kann uns niemand nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Slurfje,

Was nutzt der eigene Wert, wenn den niemand haben möchte?

Lägen mir 20€ vor den Füßen, würde ich sie aufheben. Du etwa nicht? ;-) Das Wissen um deinen Selbstwert nützt dir insofern, dich unabhängig von anderen Menschen, deren Meinungen über dich und ihrem Verhalten dir gegenüber zu machen.

Jeder Mensch ist wertvoll, und manchmal ist es die Aufgabe eines Beraters, oder auch nur eines Freundes oder zufälligen Gesprächspartners, sein Gegenüber von Zeit zu Zeit daran zu erinnern. Menschen vergessen es so leicht, besonders, wenn Emotionen im Spiel sind. Vergiss nicht, diese Metapher stammt aus der Psychotherapie und ist zugeschnitten auf Menschen, auf denen in drastischer, teils unerträglicher Weise „herumgetrampelt“ wurde - beispielsweise Mobbing-, Misshandlungs- oder Missbrauchssopfer. Da ist das Treten auf den Geldschein ein adäquater Spiegel ihrer subjektiven Erlebenswelt.

Inwieweit es angemessen ist, die Intervention im Alltag voll "auszuspielen", das muss jeder situativ entscheiden. Beispielsweise bei einer schmerzhaften Trennung und daraus folgenden Minderwertigkeitsgefühlen würde es zumeist voll und ganz ausreichen, den Schein lediglich zu zerknüllen, um den Gesprächspartner sich verstanden fühlen zu lassen und ihm zugleich etwas zum Nachdenken mitzugeben. Aber das ist auch immer eine Frage des Erkennens und Einschwingens auf die individuellen Bedürfnisse des anderen.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wertlos sein, und sich Wertlos fühlen (da runtergemacht) is ja nich dasselbe.

So ne Geste kann auf der richtigen Ebene kommuniziert schon ganz schön einschlagen wenn die andere Peron in genannter Situation ist.

Na kla klatscht sowas nich mit dem Mindset "ich bin der geilste" schließt ja auch das Wertlos fühlen aus^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man wertlos ist, dann fühlt man das auch.

Fühlt man sich wertlos, dann hat das auch so gewisse Auswirkungen.

Das ist also nicht so der Punkt.

Minderwertigkeitsgefühle oder gar -komplexe kommen ja nicht von jetzt auf gleich. Insofern ist schon davon auszugehen, dass sich da jemand durchaus seine zwei oder drei Gedanken gemacht hat. Da wird dann der Geldschein als Geldschein wie jeder andere betrachtet, ABER auf DEM wurde eben rumgetrampelt. Der sieht danach dann scheiße aus. Ungeachtet, dass dieser noch genauso viel wert ist, möchte den dann aber keiner mehr haben.

Nicht so wirklich zauberhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr cool! So was in der Art hab' ich sogar auch schonmal irgendwann gelesen und glatt wieder vergessen, obwohl ich mir wirklich gut vorstellen kann, dass das sehr hilfreich ist - vielen Dank für's Posten! Wird gleich abgespeichert (als Lesezeichen im Browser und auch in meinem Kopf ;-)).

Haha ohne deinen Beitrag zu lesen, hab ich das selbe getan...Dankeschön finde ihn sehr hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Slurfje,

Wenn man wertlos ist, dann fühlt man das auch.

So selbstverständlich wie für dich diese Wahrnehmung auch sein mag, ich erlebe das ganz anders. Aus dem Grund, dass Wertlosigkeit in Bezug auf Menschen für mich nicht existiert. Jeder Mensch ist wertvoll. Auch wenn er das anders sieht und gerade wenn er mich mit all seiner Kraft davon überzeugen möchte. Denn dieser Energieaufwand selbst zeigt mir, dass ihm sein Selbstbild der Wertlosigkeit in irgendeiner Art und Weise – und so paradox das auch klingen mag - wertvoll ist.

Ungeachtet, dass dieser noch genauso viel wert ist, möchte den dann aber keiner mehr haben.

Also ich würde auch einen zerknitterten, schartigen, staubigen Geldschein aufheben. Wie heißt es so schön, Geld stinkt nicht. Frag dich doch mal, was genau muss ein Mensch denn haben oder tun, um wertlos zu werden? Wie genau macht er das und woran erkennst du, einen wertlosen Menschen vor dir zu haben?

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden