Katharsis: Mein Weg zum Erfolg

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gentlemen, ich bin kein großer Schreiber, deswegen muss dieser Post ohne Einleitung auskommen und ich beginne direkt mit den harten Fakten.

Mein Leben kotzt mich an. Ich werde bald 25 bin Student und führe ein ungesundes und durchschnittlich langweiliges Leben.

Ich habe Jahrelang gekifft, zuviel gesoffen, scheiße in mich reingefressen und zuwenig Sport gemacht. Mein Körper dankt es mir mit einem zu hohen Blutdruck und schlechten Leberwerten. Außerdem dauert mein Studium schon mehr als 5 Jahre und ich stehe jetzt erst kurz vorm Bachelorabschluss. Faulheit, fehlende Motivation und die Kifferei sind die Ursache.

Noch schlimmer ist allerdings die Tatsache,dass ich mit Mitte 20 nicht weiß wo es hingehen soll. Ich sehe keine Perspektive, keine Vision die mir die Richtung weist. Ich lebe so vor mich hin, habe viele Kontakte schleifen lassen und das schreckliche Gefühl die besten Jahre meines Lebens zu verschwenden und die Angst ein Leben in der Bedeutungslosigkeit zu führen.

Deswegen muss sich vieles grundlegend ändern. Mein Lebensstil braucht eine 180 Grad Wende und dieser Blog soll dazu dienen meine Erfolge zu dokumentieren.

Wir sind die Summe unserer Gewohnheiten und deswegen werden diese auf den Kopf gestellt um mein Leben auf den Kopf zu stellen. In erster Linie werde ich diesen Blog zur eigenen Dokumentation benutzen, wenn der ein oder andere etwas daraus mitnehmen kann oder mir ein wenig Input und Ratschläge gibt, umso besser.

Ich habe mir einiges an Literatur besorgt und werde täglich etwa 1 Std. in das Thema PD investieren und gucken welche Dinge ich in mein Leben implementieren kann.

Die Grundlage ist erstmal eine gesunde Lebensweise und deswegen starte ich ab morgen mit einer gesünderen Ernährung, sprich mehr Obst&Gemüse und weniger Fett. Außerdem beschränke ich meinen Alkoholkonsum auf das Wochenende, in Zukunft dann evtl. auf jedes zweite und werde wieder anfangen 3-4 mal die Woche zum Training zu kommen und Cardio einbauen um meinen Blutdruck unter Kontrolle zu bekommen. Das sind die Basics und der erste zwingend notwenige Schritt. Alles weitere ergibt sich.

Mein neues Lebensmotto lautet also ab sofort:

Du bist Deine eigene Grenze, erhebe Dich darüber.

In diesem Sinne, vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis demnächst.

J&B

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mich zu 100% mit deinen Zielen identifizieren und bin super gespannt auf dein Tagebuch. Werde das hier verfolgen und dir auf die Finger hauen wenn du dein Vorhaben schleifen lässt.

Hier noch ein Link zu dem meiner Meinung nach besten Thread im Forum. Lese ihn von vorne bis hinten und deine Motivation (zumindest bezogen auf PU) wird explodieren:

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

finde dein Vorhaben sehr interessant und auch positiv, würd mich freuen wenn du deine Fortschritte hier postest. Ist sicher auch ne gute Motivation für andere, die endlich ihren Ar*** in die Höhe bringen wollen. Mich würden auch deine Änderungen in deinem Denkverhalten und deinen inneren Einstellungen sehr interessieren, also die Änderung deines Mindsets. Wär cool wenn du auch dazu was schreiben könntest.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

deinen plan halte ich für zu wischiwaschi. das klingt nach auf einem motivationshoch schnell definierte ziele hinter denen keine planung steckt. mehr obst und weniger fett, 3-4 mal training... naja... wie viel ist mehr, weißt du wie du das zubereitest, wie oft genau, durch was ersetzt du ungesundes essen, kennst du dich mit ernährung aus, hast du den ganzen müll bereits weggeworfen...wann genau trainierst du, wie lange, welcher plan...

bei der sportsache würde ich dir empfehlen erst mal jeden tag 20 minuten zu machen und das für 30 tage. gleich nach dem aufstehen. eine solche gewohnheit zu etablieren die man nur unregelmäßig macht ist in 98% der fälle zum scheitern verurteilt. 3-4 mal die woche für eine sache die überwindung kostet...schwierig. die lücke ist das problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

deinen plan halte ich für zu wischiwaschi. das klingt nach auf einem motivationshoch schnell definierte ziele hinter denen keine planung steckt. mehr obst und weniger fett, 3-4 mal training... naja... wie viel ist mehr, weißt du wie du das zubereitest, wie oft genau, durch was ersetzt du ungesundes essen, kennst du dich mit ernährung aus, hast du den ganzen müll bereits weggeworfen...wann genau trainierst du, wie lange, welcher plan...

bei der sportsache würde ich dir empfehlen erst mal jeden tag 20 minuten zu machen und das für 30 tage. gleich nach dem aufstehen. eine solche gewohnheit zu etablieren die man nur unregelmäßig macht ist in 98% der fälle zum scheitern verurteilt. 3-4 mal die woche für eine sache die überwindung kostet...schwierig. die lücke ist das problem.

Hi flying,

danke für Deine Einschätzung. Ich verstehe,dass mein Vorhaben noch ein wenig unpräzise rüberkommt. Das liegt daran, dass ich erstmal einen richtigen Weg finden muss um mich auf die Reise zu machen ;-)

Die Sachen die ich angeführt habe sind erstmal die absoluten Basics, und ja die sind besser durchdacht als es hier den Anschein hat, keine Sorge.

So habe ich die tägliche Menge Obst&Gemüse auf 750g festgesetzt, wobei die Verteilung erstmal zweitrangig ist. Meine Kalorienzufuhr werde ich auf ca. 2500kcal/Tag runterschrauben und dabei versuchen auf 2,xg Protein/Kg zu kommen. Das macht ein Defizit von mehr als 800kcal am Tag zum Grundumsatz. Ich mache schon seit einigen Jahren Krafttraining, kenne also die Ernährungsbasics ganz gut und habe natürlich einen Trainingsplan,der 4 Tage die Woche vorgibt. Im Anschluss an das Training werde ich dann noch ca. 20-30min Cardio machen. Außerdem versuche ich meinen Koffeinkonsum runterzuschrauben, im Moment komme ich auf ca. 400mg am Tag. Ab jetzt gehe ich erstmal eine Woche auf 200mg, dann 1 Woche auf 100mg und werde es dann komplett ohne versuchen. Auch die tägliche Salzzufuhr versuche ich unter 6g zu drücken, dafür werde ich auf die Nährwerte achten und ein Ernährungstagebuch (fddb.de) führen. Das sind erstmal die grundsätzlichen Maßnahmen um meinen Körper wieder fit zu machen, der Rest wird sich Stück für Stück ergeben.

In 2 Wochen steht zB eine wichtige Prüfung an, und deswegen werde ich eh sehr viel mit lernen beschäftigt sein. Auch dafür habe ich mir einen Plan gemacht, der vorsieht jeden Tag 7-8 Std zu lernen. Das ganze an der Uni, weil ich mich zuhause doch immer wieder ablenken lasse.

Du siehst also, dass mir zwar noch die große Richtung fehlt, aber wenn ich etwas umsetzen will, dann wird das auch geplant und versucht zu optimieren.

Ein Wort noch an alle die denken das wird ein PickUp Blog, da muss ich euch leider enttäuschen. Ihr werdet hier nicht lesen wie ich Sargen gehe und zwanghaft Frauen anquatsche, da ich seit 3 Jahren eine Beziehung führe.

So, ich geh' jetzt duschen und dann geht's ab zur Uni. Viele Grüße, J&B

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei der sportsache würde ich dir empfehlen erst mal jeden tag 20 minuten zu machen und das für 30 tage. gleich nach dem aufstehen.

Weißte warum das geil is flying?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht hab ich das ja überlesen: hast Du die Kifferei eingestellt oder nicht? Das ist in jedem Fall Punkt 1, und damit verbunden ist meist Punkt 2: die Ausweitung deines Social Circles um Leute, die nicht kiffen. Das sind Leute, die anderen Ideen, Aktivitäten und Interessen nachgehen, anstatt sich durch Kiffen vom Leben und von sich selbst abzulenken.

EDIT: ich sage das, weil ich selbst 10 Jahre lang diesen Blödsinn gemacht habe, und mir heute nichts, aber auch gar nichts Dümmeres einfällt, als sein Leben mit Kiffen zu verbringen.

bearbeitet von Chillydog

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verfolge auch die gleichen Ziele wie du (viel Erfolg!), aber habe da ein Grundsatzproblem, das deinem vllt. ähnelt: Ich bin extrem pessimistisch-passiv-aggressiv vom Gemüt und Empfinden; das heißt ich verspreche mir überhaupt keine Besserung meiner Lage/meines Lebens, fühle mich meiner Umwelt und meinen Mitmenschen unterworfen und hilflos, bin harmoniesüchtig und kann infolgedessen meine Wünsche nicht aussprechen und keine eigenen Ziele verfolgen, weil ich immer so "passiv" denke.

Wie kann ich mich zur Erfüllung meiner Ziele motivieren, wenn ich mir überhaupt keinen Ausweg aus meiner Situation vorstellen kann?

Sich zu motivieren ohne die Aussicht auf Erfolg scheint mir fast unmöglich.

Schamane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Wie wäre es mit ganz kleinen Schritten? Damit du siehst du kannst etwas machen und du hast den Einfluss auf dein Leben. Confidence ist immer auch ein Belief wer das eigenen Leben kontrolliert: Du oder Ereignisse/die Welt.

Deine Grundstimmung kommt evtl aus einer Kombination aus negativen Erwartungen und Unzufriedenheit mit der Situation momentan. Aus beidem willst du wohl raus aber wenn man tief drin steckt und schon lange immer gleich (negativ) denkt, dann dauert es eben länger und braucht mehr Energie das zu ändern. Negative Beliefs (die du hast bzgl. Leben) lassen sich am besten zerstören indem du sie widerlegst. Du setzt dir kleine Ziele die du erreichen kannst, siehst sie als Erfolg, der Erfolg gibt Energie und du lässt dich von ihm weiter tragen und gehst das nächste kleine Ziel an. Und mit klein meine ich KLEIN.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö. Du?

bissien.

1998 wurde ja herausgefunden das Gehirnzellen im Gehirn wachsen. Nicht wie uns erzählt wurde, als wir klein waren, das wir mit Anzahl x Gehirnzellen geboren werden, und diese mit der Zeit absterben.

Heißt also, das desto mehr wir lernen, desto mehr Gehirnzellen wachsen, da man ja auch mehr abspeichern muss.

So jetzt aber zum Frühsport. 2003 wurde in der Gehirnforschung herausgefunden, das nicht nur beim lernen Gehirnzellen wachsen, sondern auch beim Joggen/Sport. In Amerika wurde an manchen Schulen schon eingeführt, zur Stunde 0 Sportunterricht zu machen. Sprich: morgens machen die die Hardware, und spielen dann über den Tag den ganzen Stoff drauf.

Bist also einfach den ganzen Tag aufnahmefähiger wenn du Frühsport machst. Is also ne gute Sache.

Und sorry das ich den Thread mit Offtopic gekleistert hab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mich zu 100% mit deinen Zielen identifizieren und bin super gespannt auf dein Tagebuch. Werde das hier verfolgen und dir auf die Finger hauen wenn du dein Vorhaben schleifen lässt.

Fühl dich auf den Finger gehauen. Und jetzt los! Vom planen alleine kommst du aus deinem Tief nicht raus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freunde, es geht mir gut.

Ich habe die letzte Klausur des Semesters sehr gut bestanden und meine Ernährung auch grundlegend verändert. Im Moment bin ich in einer Diät und esse ca. 2000-2500kcal täglich. Zusätzlich achte ich auch Ost und Gemüse. Außerdem mache ich 3-4mal Cardio die Woche. Es läuft also alles nach Plan. Auch steht in Kürze die Bewerbung um einen Praktikumsplatz an, für welchen in wahrscheinlich nochmal einen extra Thread eröffnen werde.

Ingsgesamt war in letzter Zeit wenig Raum,diesen Thread fortzuführen, aber es läuft sehr gut.

Gruß, J&B

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden