Ex will schuldet mir noch Geld und will mir meine Sachen nicht zurück geben!

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ne eidesstattliche Versicherung über das Vermögen abzugeben kratzt doch heute keinen mehr.

Das gehört mittlerweile schon zum guten Ton.

Bankkarte und Simkarte gibts dann auf Guthabenbasis.

Ansonsten verlässt sich die Frau darauf dass sie Männer hat die für sie zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das nochmal nachgelesen, du hast für das Handy nicht 300 Euro in bar bezahlt. Das war ein Vertragshandy welches deine Freundin in Raten abbezahlen sollte. Insofern gehört das Handy ihr. Wenn sie jetzt nicht die Raten bezahlt und du dafür haftest kannst du nicht einfach sagen ich will das Handy zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das nochmal nachgelesen, du hast für das Handy nicht 300 Euro in bar bezahlt. Das war ein Vertragshandy welches deine Freundin in Raten abbezahlen sollte. Insofern gehört das Handy ihr. Wenn sie jetzt nicht die Raten bezahlt und du dafür haftest kannst du nicht einfach sagen ich will das Handy zurück.

Der Vertrag ist 4 Monate alt und ich habe ihr angeboten, ihr die 40€, die sie schon dafür gezahlt hat, zurück zu zahlen oder sie zahlt halt die restlichen 10€ * Vertragslaufzeit in Monaten (also nur die extrakosten für das Handy) und behält es - Ohne Vertrag ist das Handy ca 350€ wert.

Ihre Antwort war, sie würde das Handy aus dem Fenster werfen und ich könne mir dann am nächsten Tag die Einzelteile aufsammeln.

Der Grund, dass der Vertrag auf meinem Namen läuft ist, dass sie schon in der Schufa steht und ihr Konto sogar schon gepfändet (nennt man das so) wurde. Schufa wegen ihrem Ex, welcher sie mit einem haufen Schulden hat sitzen lassen. Pfändung wegen einem Vertrag den sie irgendwann nicht mehr gezahlt hat.

@Aldous

Ich werde es erstmal so machen, wie du vorgeschlagen hast. Ich kann mich immer noch umentscheiden, wenn ich denke das wird nichts.

Nur bin ich in letzter Zeit derjenige, der sie anschreibt, damit ich ihre Sachen endlich los bin und meine bekomme. Sie meldet sich nicht mehr, seit dem ich gesagt habe, dass es endgültig aus ist.

Ob ihr noch was an mir liegt, denke ich schon, bei ihrem Verhalten. Doch wie gesagt, meldet sie sich nicht mehr, schreibt immer ich solle ihr nicht auf den Sack gehen, sie in Ruhe lassen und meint sie hätte es beendet.

Habe ihr höchstens 2Mal die Woche geschrieben (also insgesamt vllt 4Mal), weil sie versprochen hatte die SIM per Post zu verschicken, das Ding aber nie ankam.

Nun ist es so, dass die Wohnung und auch alles andere auf meinem Namen lief. Ich habe dort schon zuvor gewohnt und bin sie nicht mehr los geworden, nachdem sie 1Monat bei mir gewohnt hat, weil ihre Eltern für 1Monat im Urlaub waren. Ich habe mich breit schlagen lassen, weil sie anfing zu weinen und total unglücklich zu sein schien, als sie wieder zurück sollte. Gemeldet war sie bei mir auch nicht. Gewohnt hat sie fast 1,5 Jahre bei mir.

Sie wird wohl wissen, dass sie mit allem durchkommen wird, denn ihr Ex hat das gleiche mit ihr gemacht und dem ist auch nichts passiert. Sie konnte alles Zahlen.

Mein Vater hat ihr wohl geschrieben, dass wir zum Rechtsanwalt gehen werden, wenn sie das Handy nicht rausrückt. Das war als sie meine Beziehung zu meinem Vater kaputt machen wollte und ihm erzählt hat, dass ich Drogen nehme und wohl irgendwas über ihn gesagt hätte.

Ihre Antwort "Macht doch was ihr für richtig haltet ;)"

Bei der Nachzahlung handelt es sich um 450€, wo ich gesagt habe, es reicht wenn du mir 100€ dazu gibts, den Rest schaffe ich alleine. Da kam noch mehr Geld hinzu, für die WII und die Waschmaschine, die sie mitgenommen hat. Wir hatten ausgemacht, dass derjenige, der diese beiden Sachen mitnimmt, dem anderen seinen Anteil erstattet. Jetzt sind insgesamt noch 110€ offen, welche sie nicht mehr Zahlen will (sie hat es in Raten bei mir abgestottert, was ok für mich war).

Zur Zeit beziehe ich ALGII, denn ich bin vor kurzem Arbeitslos geworden und suche nach einem Minijob, wegen dem Abendgymnasium.

Bekomme ich in so einem Fall Gerichtskostenbeihilfe?? Wenn ja, sollte das ja kein Thema für mich sein, zum Anwalt zu gehen.

Da habe ich jetzt aber eine Diskussion gestartet ;)

Ich danke für die viele Ratschläge, Meinungen und Ideen. Hat mir echt weiter geholfen.

Ich werd jetzt erstmal noch 4 Wochen chillen, bis die Ferien vorbei sind, und sie auf mich zukommen lassen. Meldet sie sich dann, werde ich machen, was Aldous vorschlägt. Komme ich damit nicht weiter, werde ich eine Mahnung verschicken und ggf. zum Anwalt gehen. Bringt das alles nichts, gönn ich ihr ihren "Sieg", wenn es so glücklich macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute, das hier ist ein Pickupforum und nicht die Verbraucherzentrale. Hier kommen ohnehin nur Verwirrung und Halbwahrheiten hervor.

Konzentrieren wir uns mal lieber auf die eigentliche Problematik.

Der TS hat grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Thema komplett abhaken und auf die Kohle verzichten.

2. Kohle auf mehr oder weniger angenehme Weise eintreiben und im Anschluss den Kontakt einstellen.

Wie ich bereits geschrieben habe würde ich versuchen auf nette Art möglichst an meinen Kram zu kommen. Wenn es klappt gut, wenn nicht dann eben nicht. In jedem Fall die Person aus dem Leben streichen und nach vorne gucken.

Grüße,

K.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun wissen wir es, jeder Cent den man für Rechtsverfolgung ausgibt wäre rausgeschmissenes Geld.

Und wenn du jetzt das Handy gegen Erstattung der schon gezahlten Raten zurückhaben willst wäre das eine Änderung eurer ursprünglichen Abmachung. Das geht ganz genau gesehen nur mit ihrer Zustimmung. Du hast keinen automatischen Eigentumsvorbehalt oder Pfandrecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Der TS hat grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Thema komplett abhaken und auf die Kohle verzichten.

2. Kohle auf mehr oder weniger angenehme Weise eintreiben und im Anschluss den Kontakt einstellen.

Wie ich bereits geschrieben habe würde ich versuchen auf nette Art möglichst an meinen Kram zu kommen. Wenn es klappt gut, wenn nicht dann eben nicht. In jedem Fall die Person aus dem Leben streichen und nach vorne gucken.

+1.

Und ich hätte dann noch zu ergänzen, dass er sich nicht mit irgendwelchen Zugeständnissen in rechtlich schlechtere Positionen bringen soll. Da wird aus einer potentiellen Forderung von 225 EUR mit dem Satz "Bei der Nachzahlung handelt es sich um 450€, wo ich gesagt habe, es reicht wenn du mir 100€ dazu gibts, den Rest schaffe ich alleine." noch 100,00 EUR. Super gemacht. Wenn ich Deine Ex wäre, würde ich dem sofort zustimmen. Dann rennst Du halt nur noch 100,00 EUR nach anstatt 225,00 EUR. Selber Aufwand. Selbe Kosten. Wenn Du mal locker auf 125,00 EUR verzichten kannst, kannst Du den Rest auch verschmerzen.

Kostenbeihilfe würdest Du bekommen. Pass nur auf, dass Du nicht auf alles verzichtest, bevor Du jemanden fragst, der dafür zuständig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu dem Zeitpunkt ist sie noch nicht so heftig abgedreht und ich habe ein paar Accounts von Onlinespielen verkauft, die mir auch einiges eingebacht haben. Das war auch in der Zeit, und der wir es noch versuchen wollten. Mich hat nur interessiert alles bezahlt zu bekommen.

Natürlich habe ich meine Meinung nicht geändert und will jetzt auf einmal doch 225€. Nein ich habe 100€ gesagt und dabei ist es ja geblieben. Nur sehe ich jetzt nicht ein das Handy weiter für sie zu zahlen und das restliche, noch offene, Geld zu verzichten.

Mir fehlen auch nur noch 50€, dann ist alles gezahlt und mir gehts wieder gut. Aber das will sie anscheinend nicht.

bearbeitet von HansWurscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nur bin ich in letzter Zeit derjenige, der sie anschreibt, damit ich ihre Sachen endlich los bin und meine bekomme. Sie meldet sich nicht mehr, seit dem ich gesagt habe, dass es endgültig aus ist.

Klar, sie denkt taktisch und merkt dass sie im Vorteil ist, wenn sie dich zappeln lässt. Wenn du darauf ärgerlich reagierst, reagierst du genau so, wie sie es erwartet.

Wenn du nicht ärgerlich reagieren würdest, würde sie das verwirren. Mehr auf unbewusster, als auf bewusster Ebene. Sie müsste sich dann neu orientieren. Wenn du ihr dann gleichzeitig ein positives Vorbild bist, ist es wahrscheinlich, dass sie dir entgegen kommt. Positives Vorbild bedeutet, dass du eine positive Haltung hast. Also du davon ausgehst, dass du OK bist und sie auch OK ist. Dann wird sie spüren, dass es eine Win-Win-Situation ist, wenn sie dir entgegen kommt.

Das bedeutet aber, dass du wirklich authentisch sein musst. Wenn du nur so tust, wird sie das unbewusst merken und ihr Misstrauen bestätigt sehen - und damit würde sie auch richtig liegen.

Sich nicht vom eigenen Ärger leiten zu lassen, sondern sie wertzuschätzen und ihr auf Augenhöhe zu begegnen, ist halt das was in Sachen Inner Game so anspruchsvoll ist.

Ich bastel da auch seit Jahren dran. Und das Basteln hat mir schon eine Menge gebracht. Sowohl persönlich, als auch finanziell. Fieldtested.

Sie wird wohl wissen, dass sie mit allem durchkommen wird, denn ihr Ex hat das gleiche mit ihr gemacht und dem ist auch nichts passiert. Sie konnte alles Zahlen.

Schlechtes Vorbild, der Ex. Momentan orientiert sie sich an diesen Erfahrungen - und kommt dir nicht entgegen. Möglicherweise geht sie in ihrer Angst davon aus, dass du genauso tickst, wie ihr Ex - bzw. sie tickt zum Teil selbst so, wie ihr Ex.

Mein Vater hat ihr wohl geschrieben, dass wir zum Rechtsanwalt gehen werden, wenn sie das Handy nicht rausrückt. Das war als sie meine Beziehung zu meinem Vater kaputt machen wollte und ihm erzählt hat, dass ich Drogen nehme und wohl irgendwas über ihn gesagt hätte.

Ihre Antwort "Macht doch was ihr für richtig haltet ;)".

Trotzverhalten. Das übliche.

Nennt man Altersregression. Wenn man überfordert ist, verfällt man irgendwann wieder in kindliche Verhaltensmuster. So eine Überforderung wird natürlich verstärkt, wenn man einem jungen Mädchen nen Anwalt ankündigt. Soll aber nicht dein Problem sein.

Bekomme ich in so einem Fall Gerichtskostenbeihilfe?? Wenn ja, sollte das ja kein Thema für mich sein, zum Anwalt zu gehen..

Ich schätze, du wirst einen Beratungsschein für anwaltliche Beratung bekommen. Wenn dein Anwalt dann Aussicht auf Erfolg sieht, bekommst du auch Prozesskostenhilfe - also dir werden die Kosten für den Prozess vorgestreckt. Ob bei solchen Bagetelldelikten auch Anwaltskosten für einen Prozess übernommen werden, bezweifle ich eher. Das wird sich auf die Beratung beschränken.

Ich werd jetzt erstmal noch 4 Wochen chillen, bis die Ferien vorbei sind, und sie auf mich zukommen lassen. Meldet sie sich dann, werde ich machen, was Aldous vorschlägt.

:-) Ich glaub, Chillen ist das Beste was man machen kann.

Deine Haltung musst du allerdings unabhängig von ihrer möglichen Reaktion verändern wollen. Sonst veränderst du deine Haltung nicht. Es geht um deine Haltung. Um dich - nicht um sie. Für deine Haltung bist ausschließlich du selbst verantwortlich. Nicht sie.

Solange du deine Haltung von ihrer Reaktion abhängig machst, bleibst du reaktiv und Teil des Spiels. Das bedeutet, dass du nichts veränderst.

Das Spiel ist ja, dass zwei taktieren und sich gegenseitig belauern, um das zu bekommen was sie haben wollen. Was ihr haben wollt ist vordergründig die Kohle. Der Grund warum das nicht klappt ist aber in erster Linie der Konflikt auf der persönlichen Ebene.

Es ist doch immer das gleiche: Während einer Beziehung achtet man darauf, dass man beim anderen einen positiven Eindruck erzeugt. Ist großzügig, konstruktiv, usw. Protector of loved ones, nennt Mystery das. Nach der Trennung fängt man dann an, sich zu beharken. Das ist der Konflikt auf der persönlichen Ebene. Der hat an sich nix mit der Kohle zu tun. Die Kohle ist nur der Aufhänger.

Solche Konflikte fangen aber schon während der Beziehung an. Ohne, dass man es merkt. Wenn du deine Haltung veränderst, dann hat das für dich auch -und insbesondere- den angenehmen Nebeneffekt, dass deine nächste LTR wahrscheinlich reibungsloser laufen wird. Das würd ich als die wesentliche Perspektive sehen.

PS:

Was mir einfällt. Ich hab letztens einen Händler angezeigt, nachdem der sich eineinhalb Jahre geweigert hat eine fehlerhafte Lieferung zu wandeln. Die Staatsanwaltschaft hat den Vorgang dann einem kostenfreien Mediator übergeben, der versuchte aussergerichtlich zu vermitteln.

Mediation ist gerade modern. Kommt aus der Wirtschaft, wo Mediatoren bei allem möglichen vermitteln. Die wenden dann unter anderem auch solche Konfliktlösungsstrategien an, wie ich es grad versuche zu erklären.

Kannst dich ja mal erkundigen, ob es solche kostenfreien Mediationen auch bei euch gibt. Beispielsweise beim Gericht oder bei freien Trägern.

bearbeitet von Aldous

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also den ersten Schritt habe ich schon getan, denke ich.

Habe heute die Ergebnise vom Urologen bekommen und ich habe keine Chlamydien.

Ich habe mir das Schriftlich geben lassen, eingescannt und ihr geschickt, wie ich es versprochen hatte (da hatten wir ausnahmsweise eine Friedliche phase).

Sie fing wieder von der Geschichte mit dem Mädl an, mit dem ich was gehabt haben soll und wollte mir weiter unterstellen, dass sie die Chlamydien von mir hat.

Das Thema mit dem anderen Mädl habe ich komplett ignoriert und ihr erklärt, dass sie sich keine Krankheit von mir einfangen kann, die ich selbst nicht habe.

Ich habe absolut keine Anschuldigungen gemacht und auch geschrieben, dass ich mir nicht anmaßen werde Behauptungen oder Vermutungen aufzustellen.

Am Ende habe ich mich dann bedankt, dass wir das Thema friedlich ausdiskutieren konnten. Das Thema ist also abgehakt.

Sie schrieb, dass sie trotzdem gerne wissen würde, woher sie das hat, denn sie hätte nur mit mir Sex gehabt... Aber das würde sie wohl nie erfahren.

Meine Antwort war, dass wenn sie auch kein Oralverkehr oder Petting hatte, es nur noch die Tröpfcheninfektion (sehr unwahrscheinlich, aber möglich) sein könne.

Haben uns so zu sagen auf diese Tröpfcheninfektion geeinigt.

Ich denke, dass ich das schon so richtig gemacht habe, oder gibt es da Einwände? War auf jeden Fall friedlich...

Die Sache mit dem Mediator hört sich super an :)

Eine neutrale Person, die mit beiden Vernünftig reden kann. Vor solch einer Person wird sie zu 100% noch Respekt haben und nicht so einen Mist abziehen.

Außerdem wird der wohl gut darin sein, an die Vernunft anderer zu appelieren.

Werde ich mich auf jeden Fall mal erkundigen. Aber erstmal noch ein wenig chillen ;) :)

Grüße

HansWurscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube man sagt dazu Schmierinfektion, Tröpfcheninfektion ist Erkältung durch anhusten. Nur so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Rechtlichen haben Kri und Kuklinski ja schon einiges gesagt. Wenn du das Geld unbedingt brauchst, probiere es halt noch einmal nett, danach mit Mahnung. Weiter würde ich aber nicht gehen. Bringt nichts und ist Aufwand und Kosten nicht wert. Eher würde ich es als Lehrgeld sehen. Besser du lernst jetzt, dass bei Geld die Freundschaft/Liebe aufhören sollte und man nicht mal eben seinen Namen für anderer Leute Handyverträge hergibt als wenn es später um größere Beträge geht.

Was meines Erachtens aber viel wichtiger ist als die paar Euro: Lies dir doch Carvers Beitrag nochmal durch: Ich würde mich drauf konzentrieren dein Leben auf die Reihe zu kriegen und da bei der Fehlersuche anzufangen. Kurz ein paar Stichworte:

• Saufen
  • Kiffen
  • Ausnüchterungszelle
  • Hartz 4
  • Accounts bei Online-Spielen, die Geld einbringen (dafür muss man schon echt viel gespielt haben); MMORPGs sind einer der besten Wege seine Jugend und mit bisschen Pech sein Leben darüber hinaus komplett in die Tonne zu treten
  • Du nimmst ne insovente LSE Braut bei dir in der Wohnung auf, sponsort schön alles auf deinen Namen und wunderst dich dann, wenn du am Ende kein Geld siehst

Das sind die Sachen, die ich hinterfragen würde und wo ich meine Zeit reininvestieren würde.

bearbeitet von winu
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was meines Erachtens aber viel wichtiger ist als die paar Euro: Lies dir doch Carvers Beitrag nochmal durch: Ich würde mich drauf konzentrieren dein Leben auf die Reihe zu kriegen und da bei der Fehlersuche anzufangen. Kurz ein paar Stichworte:

• Saufen
  • Kiffen
  • Ausnüchterungszelle
  • Hartz 4
  • Accounts bei Online-Spielen, die Geld einbringen (dafür muss man schon echt viel gespielt haben); MMORPGs sind einer der besten Wege seine Jugend und mit bisschen Pech sein Leben darüber hinaus komplett in die Tonne zu treten
  • Du nimmst ne insovente LSE Braut bei dir in der Wohnung auf, sponsort schön alles auf deinen Namen und wunderst dich dann, wenn du am Ende kein Geld siehst

Das sind die Sachen, die ich hinterfragen würde und wo ich meine Zeit reininvestieren würde.

Das sind alles Punkte die mir bewusst sind.

Deswegen habe ich die Accounts auch verkauft, weil ich was ändern wollte, in meinem Leben.

Das mit dem Saufen und der Ausnüchterungszelle ist sowieso Scheiße und definitiv war es das erste und letzte Mal.

Das Kiffen habe ich auch fast ganz aufgegeben, weil es mich eh nur ausbremst. Seit diesem Jahr vllt 5-7 Mal einen geraucht, halte ich für OK.

Bei HartzIV + Minijob wird es erstmal bleiben. Mache nebenbei mein Abi an der Abendschule. Vollzeit haut zu sehr rein und auf Teilzeit verdiene ich genau so viel, wie ich vom Amt bekomme.

Aus der Sache mit dem Geld habe ich gelernt (obwohl die genug Kohle hat. Die will einfach nur nicht). Passiert mir auch kein zweites Mal.

Weiter Ziele waren es, mehr für die Schule zu tun, neue Leute kennen zu lernen, raus zu kommen und was zu unternehmen und etwas aktiver werden.

Alles schon in die Tat umgesetzt und läuft im Moment ganz gut, insgesamt.

Fehlt jetzt nur noch, dass ich mich mal traue mit ein paar fremden Frauen zu quatschen. Selbst wenn ich welche über Freunde kennen lerne habe ich da noch so meine Schwierigkeiten. Aber wird schon ;)

Also von mir aus kann der Thread geschlossen werden.

Für mich steht fest, wie es weiter geht. Werde mir keine großen Hoffnungen machen und locker an die Sache ran gehen.

Sollte es nicht klappen, sehe ich es als eine gewonnene Erfahrung an.

Danke euch allen für die viele Hilfe :)

PS:

Weiß nicht... Habe ich so von einer Infoseite über Chlamydien übernommen.

Aber man weiß ja, was ich meine ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
War auf jeden Fall friedlich...

Jap.

Mit der ärztlichen Bescheinigung hast du ja auch eine gewisse Objektivität ins Spiel gebracht - ohne diese taktisch gegen sie einzusetzen. Den Nachweis, dass sie die Viecher nicht von dir hat, hättest du ja auch so auslegen können, dass sie fremdgevögelt haben müsste - und hättest ihr Vorwürfe machen können.

Hast du nicht gemacht. Möglich, dass ihr das den Wind aus den Segeln genommen hat. Zumindest für den Moment. Kann gut sein, dass sie dich bei nächster Gelegenheit wieder anzickt. Dann die friedliche Linie weiterfahren.

Vor solch einer Person wird sie zu 100% noch Respekt haben und nicht so einen Mist abziehen.

Sehe ich auch so. Ist oft nicht zu unterschätzen. So ähnlich, wie die ärztliche Bescheinigung.

Außerdem wird der wohl gut darin sein, an die Vernunft anderer zu appelieren.

Wenn er gut ist, sollte er euch zu einer Einigung führen können, mit der ihr beide zufrieden seid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden