Wann und Wie bespricht man das Thema Treue/ Monogamie/ Flirten

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich versuche mich einmal kurz zu fassen:

Ich habe seit wenigen Tagen eine Freundin. Wir kennen uns schon gut 1 Jahr, hatten in dieser Zeit Affäre und ich habe kurzerhand beschlossen, dass ich den nächsten Schritt mit ihr gehen möchte. Also hab ich das in einem halbwegs passenden Moment angesprochen und sie schien sich total zu freuen.

Wir haben dann beschlossen, dass wir eigentlich gar nicht viel ändern wollen und alles ziemlich gut ist, wie es ist.

Haben an dem Tag noch ein paar Dinge besprochen; unser Kennenlernen nochmal revue passieren lassen...über ein paar Irrungen/Verwirungen in unserer gemeinsamen Zeit gesprochen und sonst ganz normal weitergemacht.

Okay, irgendwie hab ich mich schon anders gefühlt. Es kamen ein paar neue Gefühle dazu; etwas mehr Sicherheit und Nähe und ich glaube wir konnten beide etwas mehr loslassen.

Ich muß dazu sagen, dass ich emotional gesehen nicht immer der Stabilste bin. Ich habe ihr mehrmals deutlich gesagt, dass ich Freiräume brauche und mich in Beziehungen schnell emotional gefangen fühle. Konflikte sind auch nicht unbedingt meine Stärke, so dass ich einfach meine Zeit für mich brauche, um geerdet zu bleiben. Ich bin selbst erstaunt, aber sie scheint das tatsächlich zu akzeptieren und vor allem nachvollziehen zu können!? Sie kennt meine Vergangenheit ausschnittsweise und ich hab den Eindruck, dass sie auch bisher unausgesprochene Sachen eigentlich schon weiß. Whatever.

Ich denke wir sind beide ähnlich harmoniebedürftig und daher passt es eigentlich ganz gut. Meine Problematik mit Beziehungen geht aus diversen Gründen wahrscheinlich etwas über das normale Maß hinaus, aber ich fühle mich definitiv bereit das mit ihr zu machen.

Eine Sache gäbe es für mich jetzt allerdings schon noch zu bereden: Das Thema Flirten/ Treue.

Ich glaube, dass sie bisher keinen Anderen hatte; ich allerdings hatte in der Vergangenheit hin und wieder noch etwas nebenbei laufen. Ich werd das einstellen; aus freien Stücken; da ich denke, dass es an der Zeit ist, mal etwas Neues auszuprobieren; also monogam zu bleiben und zu schauen, wie ich damit klar komme.

Allerdings macht es mir ziemlich Spaß ab und an mal mit anderen Frauen zu flirten, vielleicht auch mal eine Telefonnummer zu holen und etwas zusammen zu machen. Definitiv nicht fremd gehen oder anderweitig Sex haben. Das möchte ich nicht.

Sie kann ihrerseits natürlich tun, was sie für richtig hält. Ich möchte nur immer wissen, woran ich bin.

Sprich: Solang sie keine gegenteiligen Wünsche äußert, gehe ich davon aus, dass sie mit Monogamie zufrieden und in der Beziehung glücklich ist. Es ist für mich prinzipiell vorstellbar, dass man sich zwischenzeitlich etwas sexuelle Abwechslung holt und die Beziehung trotzdem weiterführt. Ein Betthäschen halt, dass sonst nicht viel zu melden hat. Solang ich #1 bin, wäre das i.O. für mich. Ich für mich möchte es momentan allerdings nicht.

Kann man das so kommunizieren? Und sollte man es im Vorfeld kommunizieren oder alles lieber auf sich zukommen lassen? Oder ist ein Beziehungsbeginn evtl. nicht der richtige Zeitpunkt für dieses Thema?

bearbeitet von Richtig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Antwort: Kommuniziere es jetzt gleich offen und ehrlich. - Falls sie damit Schwierigkeiten hat, dann wird es ihr in der jetzigen Phase am leichtesten fallen, darauf zu reagieren. Falls sie auf dieser Basis keine LTR will, dann habt ihr die Gelegenheit eure bisherige FB-Schiene weiter zu fahren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Einer hab ich es gesagt, die sah mich nicht mehr als richtigen Mann, sie könnte andere knallen aber ich möchte nicht, da wirts schon fast uninteressant für diese Frau.

Der anderen hab ich es gesagt, die wollte absolute Treue und für die ging das gar nicht.

Ich für mich spreche sowas nicht an. Falls es mal zum Thema werden sollte sage ich meine Meinung dazu.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also an meiner Art der Kommunikation würde ich doch noch ein wenig feilen, wenn nicht sogar hobeln.

Mal abgesehen von den ganzen persönlichen Defiziten, wie Kontrollverlangen, Näheproblem, emotionale Instabilität, mangelnden Alternativen, Unsicherheit, Konfliktscheue, was für mich absolut keine Basis für eine weitergehende Beziehung wäre, sind solche Sätze für mich der absolute Double Bind.

Es ist für mich prinzipiell vorstellbar, dass man sich zwischenzeitlich etwas sexuelle Abwechslung holt und die Beziehung trotzdem weiterführt. Ein Betthäschen halt, dass sonst nicht viel zu melden hat. Solang ich #1 bin, wäre das i.O. für mich. Ich für mich möchte es momentan allerdings nicht.

Von daher sollte ich mir vorher überlegen, Was will ich eigentlich für mich selber? Monogamie vs Number 1 in einer MLTR? und das dann auch so kommunizieren.

Ich würde nicht den Fehler begehen, auf reinem monogamen Vertrauen heraus mit einem anderen Menschen eine Beziehung einzugehen, sondern dies vorher, bevor ich eine Beziehung mit ihr eingehe, für mich abklären.

Dafür reicht für mich ein einfaches Gespräch, in dem ich ihr ganz allgemein schildere wie ich mir meine Beziehung vorstelle. Sie wird dann schon darauf reagieren (müssen).

Zudem kennt ihr euch beide bereits seit einem guten Jahr. Also sollte die ungefähre Richtung bei euch beiden vorgegeben sein. Allerdings würde ich dort ebenfalls die Sache vorweg für mich abklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also an meiner Art der Kommunikation würde ich doch noch ein wenig feilen, wenn nicht sogar hobeln.

Mal abgesehen von den ganzen persönlichen Defiziten, wie Kontrollverlangen, Näheproblem, emotionale Instabilität, mangelnden Alternativen, Unsicherheit, Konfliktscheue, was für mich absolut keine Basis für eine weitergehende Beziehung wäre, sind solche Sätze für mich der absolute Double Bind.

Mangelnde Alternativen sind definitiv nicht der Fall. An meinen persönlichen Problemen kann ich derzeit nichts ändern; jedenfalls nicht wenn ich nicht das 'Risiko' einer Beziehung eingehe und mich so bewußt mit mir selbst konfrontiere.Ich glaube auch daran, dass Beziehungen ein Ort sind, wo man wachsen kann/ muß. Erst mit sich selbst ins Reine kommen und dann irgendwann mal eine Beziehung einzugehen ist ein schönes Ideal. So funktioniert das allerdings nirgends. Wir sind alle nur Menschen.

Von daher sollte ich mir vorher überlegen, Was will ich eigentlich für mich selber? Monogamie vs Number 1 in einer MLTR? und das dann auch so kommunizieren.

Guter Hinweis. Danke.

Ich würde nicht den Fehler begehen, auf reinem monogamen Vertrauen heraus mit einem anderen Menschen eine Beziehung einzugehen, sondern dies vorher, bevor ich eine Beziehung mit ihr eingehe, für mich abklären.

Wie meinst du das?

Zudem kennt ihr euch beide bereits seit einem guten Jahr. Also sollte die ungefähre Richtung bei euch beiden vorgegeben sein. Allerdings würde ich dort ebenfalls die Sache vorweg für mich abklären.

Ja schon. Ich denk es kommt jetzt erstmal eine Phase des erneuten Grenzen testen/ Neufindung des Umgangs miteinander...aber prinzipiell weiß ich, wo ich hin will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mangelnde Alternativen sind definitiv nicht der Fall. An meinen persönlichen Problemen kann ich derzeit nichts ändern; jedenfalls nicht wenn ich nicht das 'Risiko' einer Beziehung eingehe und mich so bewußt mit mir selbst konfrontiere.Ich glaube auch daran, dass Beziehungen ein Ort sind, wo man wachsen kann/ muß. Erst mit sich selbst ins Reine kommen und dann irgendwann mal eine Beziehung einzugehen ist ein schönes Ideal. So funktioniert das allerdings nirgends. Wir sind alle nur Menschen.

Für Sicherheit ist nicht die Liebe zuständig, sondern das eigene innere Vertrauen.

Ebensowenig ist die Liebe für die Vertreibung der Einsamkeit zuständig, wer sich einsam fühlt, der begebe sich dafür besser unter Menschen und in Gesellschaft.

Auch die Heilung seelischer Wunden fällt nicht in die Zuständigkeit der Liebe, für so etwas gibt es Therapeuten und geschulte Fachkräfte.

Wenn ich keine Zeit habe, für Veränderungen, dann liegt das nicht an der Zeit oder an den Veränderungen, sondern an mir, das ich mir dafür keine Zeit nehme. Und wenn ich mir keine Zeit nehme, dann wird sich auch nie etwas verändern, weil ich mich nicht verändere.

Wie meinst du das?

Ansprechen was mir persönlich wichtig ist und nicht mit blindem Vertrauen und Vorannahmen in eine Beziehung gehen.

bearbeitet von EndlessPerdition
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der letzte Satz sagt alles

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde nicht mit ihr kommunizieren und ihr meine Regeln diktieren wie ein Oberlehrer, sondern Fehlverhalten bestrafen. Um die #1 zu bleiben wirst du immer der beste sein müssen. Ich hab das damals so gemacht wie du es vor hast - negative Reaktion. Wenn sie Shittests bringt, die Eifersucht prüfen, gib dich cool und unbeeindruckt. Das stellt die richtigen Weichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde nicht mit ihr kommunizieren und ihr meine Regeln diktieren wie ein Oberlehrer, sondern Fehlverhalten bestrafen. Um die #1 zu bleiben wirst du immer der beste sein müssen. Ich hab das damals so gemacht wie du es vor hast - negative Reaktion. Wenn sie Shittests bringt, die Eifersucht prüfen, gib dich cool und unbeeindruckt. Das stellt die richtigen Weichen.

Danke, ich hab mich entschieden erstmal nichts dergleichen zu kommunizieren. Ich hatte zwar nicht vor das so Oberlehrermäßig zu machen, aber ich denk es kommuniziert eh nichts gutes und nährt eher Zweifel/ Distanz zu einem miesen Zeitpunkt.

Mit dem der Beste sein müssen hab ich meine Probleme. Es gibt coolere Jungs als mich. Es gibt sicher auch einige Jungs, die weniger cool sind und es gibt garantiert jede Menge Leute, die einen noch größeren Dachschaden haben, als ich. Nur bin ich jemand, der sich die Sachen bewußt macht. Das bedeutet sicher nicht, dass eine Beziehung mit mir ein einziger Eiertanz ist. Ich brauch einfach ein paar mehr Freiräume, dann ist alles gut.

Auch: Genauso wie es coolere Typen als mich gibt, gibt es andere Frauen mit geileren Ärschen/ größeren Titten und anderen tollen Charaktereigenschaften und was weiß ich nicht alles. Ich bin an einem Punkt, wo ich verstanden habe, dass die Beziehung mit jeder Frau so ist, wie man sie gestaltet. Wenn einige Dinge nicht passen, dann ist das halt so, grundsätzlich sind Menschen aber nicht so verschieden. Die Freude über eine perfekte Figur oder die ein oder andere herausstechende Charaktereigenschaft hält eh nie lang. Wenn man eine gefunden hat, neben der man nach dem Sex gern liegen bleibt ist das viel wert. Entweder sie ist an diesem Punkt grundsätzlich angekommen oder nicht. Momentan tut sie alles für mich und ist sehr süß. Ob das ein Dauerzustand bleibt, weiß ich nicht. Liegt sicher auch in meiner Hand.

Ich hab das Glück jederzeit Affären mit Frauen beginnen zu können, die attraktiv genug sind. Das dauert meißtens nicht lang, daher hält sich meine Verlustangst in Grenzen. Frauen mit denen ich eine Beziehung führen will, sind sind für mich allerdings schwer zu finden. Daher ist mir die Sache hier wichtig.

Danke für alle hilfreichen Antworten.

bearbeitet von Richtig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, ich hab mich entschieden erstmal nichts dergleichen zu kommunizieren. Ich hatte zwar nicht vor das so Oberlehrermäßig zu machen, aber ich denk es kommuniziert eh nichts gutes und nährt eher Zweifel/ Distanz zu einem miesen Zeitpunkt.

Mit dem der Beste sein müssen hab ich meine Probleme. Es gibt coolere Jungs als mich. Es gibt sicher auch einige Jungs, die weniger cool sind und es gibt garantiert jede Menge Leute, die einen noch größeren Dachschaden haben, als ich. Nur bin ich jemand, der sich die Sachen bewußt macht. Das bedeutet sicher nicht, dass eine Beziehung mit mir ein einziger Eiertanz ist. Ich brauch einfach ein paar mehr Freiräume, dann ist alles gut.

Auch: Genauso wie es coolere Typen als mich gibt, gibt es andere Frauen mit geileren Ärschen/ größeren Titten und anderen tollen Charaktereigenschaften und was weiß ich nicht alles. Ich bin an einem Punkt, wo ich verstanden habe, dass die Beziehung mit jeder Frau so ist, wie man sie gestaltet. Wenn einige Dinge nicht passen, dann ist das halt so, grundsätzlich sind Menschen aber nicht so verschieden. Die Freude über eine perfekte Figur oder die ein oder andere herausstechende Charaktereigenschaft hält eh nie lang. Wenn man eine gefunden hat, neben der man nach dem Sex gern liegen bleibt ist das viel wert. Entweder sie ist an diesem Punkt grundsätzlich angekommen oder nicht. Momentan tut sie alles für mich und ist sehr süß. Ob das ein Dauerzustand bleibt, weiß ich nicht. Liegt sicher auch in meiner Hand.

Ich hab das Glück jederzeit Affären mit Frauen beginnen zu können, die attraktiv genug sind. Das dauert meißtens nicht lang, daher hält sich meine Verlustangst in Grenzen. Frauen mit denen ich eine Beziehung führen will, sind sind für mich allerdings schwer zu finden. Daher ist mir die Sache hier wichtig.

Danke für alle hilfreichen Antworten.

Ich habe damals (in meiner aktuellen Beziehung) meine Regeln klar kommuniziert und es kam überhaupt nicht negativ an.

Ich habe ihr gesagt, was meine Grenzen sind und das sie innerhalb dieser Grenzen alles darf, doch wenn sie diese Grenzen überschreitet, bin ich weg.

Kommuniziere nur Dinge, hinter denen du stehst, dann kann sie sie akzeptieren oder gehen.

Das kann natürlich auch dazu führen, dass sie dann keine Lust auf eine Beziehung mit dir hat, aber wer will denn eine Frau, die gesteckte Grenzen missachtet?

Da investiere ich meine überschüssige Energie lieber in die Horizontale oder ein anderes Hobby, statt ihr permanent sagen zu müssen, was ich inwiefern respektlos finde ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normalerweise musst du einer Frau nicht sagen wies läuft, das checkt sie an deinem Verhalten, schließlich ist es ihre Aufgabe dich gut zu kennen, damit sie dich einschätzen kann. mMn ist ein korrigieren nur selten nötig, eine Frau wird allerdings jeder Zeit ihre Grenzen testen und schauen wie du drauf reagierst. Im Prinzip gibt es wie immer beim Pickup keine Allgemeinlösung für ein Problem nur Ansätze und Modelle. Am Ende muss jeder selber entscheiden, wie er das Problem lösen will. Für die Horizontale hatte ich bisher jederzeit Energie. Außerdem macht es mir nichts wenn eine Frau auch mal scheiße baut solange sie danach dies eingesteht und alles durch unglaubliches Investment und Fürsorge wieder wett macht, ich mein wir sind auch nur Menschen.

Alle deine Regeln wirst du ihr sowieso niemals kommunizieren können, weil du manche vllt als absolut selbstverständlich erachtest und sie dann vergisst oder einfach unvorhersehbare Sachen die dir vorher nicht in den Sinn gekommen sind. Deshalb ist die "Verhaltenskorrektur" mein Weg und wie schon gesagt, sie ist selten nötig und wenn mich z.B. meine FB nervt, zeig ich ihr wer der Boss ist und sie machts wieder gut. Easy thang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok cool. Jeder Beitrag liefert eine andere Antwort :-D

Mir misfällt irgendwie alles was nach Zwang riecht. Nur weil ich im Herzen ein Kontrollfreak bin, heißt das ja nicht,dass ich meine Beziehungen auch so führen will. Thx @ FreaQ; finde ich sehr sympathisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Umso mehr du einen Menschen einengst (z.B. mit Regeln) umso mehr möchte er ausbrechen, einfachste Psychologie. Ich habe gern auch alles unter Kontrolle, aber es ist auch mal schön sie abgeben zu können. Bei Frauen kontrolliere ich nichts mehr, außer das Attraction Level :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Umso mehr du einen Menschen einengst (z.B. mit Regeln) umso mehr möchte er ausbrechen, einfachste Psychologie. Ich habe gern auch alles unter Kontrolle, aber es ist auch mal schön sie abgeben zu können. Bei Frauen kontrolliere ich nichts mehr, außer das Attraction Level :D

Du hast keine Ahnung was für ein Stein mir gerade vom Herzen fällt. Das kupfer ich einfach mal ab :-D

Ist in der Rückbetrachtung auch das Einzige, dass in meinen Beziehungen einen zählbaren Unterschied gemacht hat.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Im Prinzip gibt es wie immer beim Pickup keine Allgemeinlösung für ein Problem nur Ansätze und Modelle. Am Ende muss jeder selber entscheiden, wie er das Problem lösen will.

Vollste Zustimmung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde einfach mal weniger wie ein Despot auftreten, dann komme ich auch nicht automatisch wie ein Oberlehrer herüber.

Es geht hier um meine Grenzen, meine Vorstellung meines Lebens, das was mir persönlich wichtig ist.

Keine Ahnung wie dort der Fokus auf meine Freundin verrutschen kann.

An ihr obliegt es für sich zu entscheiden, ob sie mit meiner Einstellung konform geht. Genauso wie es in meiner Verantwortung liegt für mich zu entscheiden, ob ich mit dem was ihr wichtig ist, einvernämlich leben kann.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden