Ehrliche Selbsteinschätzung

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ray_of_light

Hey,

man hört an jeder Ecke, dass Selbstbewusstsein unzertrennlich an eine ehrliche Selbsteinschätzung, das Kennenlernen der Stärken und die überwindung der Schwächen gekoppelt ist. Und wenn ich mich mal an die Schulzeit erinnere, war die Frage "Was sind ihre grössten Stärken/Schwächen" immer die schwierigste im Bewerbungstraining.

Wie kommt man nun dahin? Wie erkennt man, wo ein wirkliches Problem liegt, gegen das man arbeiten muss?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Indem Du dich in "Personal Development" und in der Schatztruhe zum Thema "Inner Game" einliest und bemerkst, dass die teilweise genialen Beiträge hier im Forum nicht gepostet wurden, um wertvolle Stunden damit kaputt zu machen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie kommt man nun dahin?

Akzeptier dich selbst, so wie du bist. Mit allen deinen Eigenschaften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine ehrliche Selbsteinschätzung kannst du doch nur treffen, wenn du dich mit dir selbst des Öfteren auseinander setzt.

Du tust hier gearde einen weiteren Schritt. Du hinterfragst etwas. Gut so.

Achte mal genau auf Situationen die dich persönlich aufregen. Was stört dich an dieser Situation.

Bemerkst du z.B wie jmd lügt, regt es dich auf ? dann fragst du dich, wie würdest du es in der gleichen Situation machen. Dann fragst du dich wie habe ich es denn bisher gehabdhabt? Ist Ehrlichkeit eine Stärke von mir?

Oder Situationen in denen du auf einmal bemerkst Stop mal Stop mal, was tue ich hier überhaupt!....fängst du z.B. gerade an über etwas zu alchen womit du jemanden oder etwas verletzt, OBWOHL du es eig.. garnicht lustig findest?

Frag dich warum tue ich das überhaupt ? Tue ich es aus Gesellschaftsgründen ? tue ich es wiel ich es wirklich lustig finde ?

Ist es also eine Schwäche von mir, sich über andere zu profliieren.

Das sind in diesen Bsp. jetzt nur ganz oberflächige Bsp. aber im Alltag begegenen sie dir des Öfteren.

So habe ich zumindest eine gute Selbsteinschätzung bekommen. Mit einer guten Selbsteinschätzung kommen ganz viele positive Eigenschaften dazu. Ein wichtiger ist z.B Sympathie.

Dazu musst du aber wissen, dass ich das z.B über Jahre gemacht habe. Frgen über Fragen gestellt und das ist echt nicht immer einfach, mich hats auch teilweise echt runter gezogen.

Heute weiß ich aber dafür wer ich bin und was mir wirklich wichtig ist. Bei manchen Menshcen kommt dieses Wissen aber auch erst viel später.

..aber natürlich habe ich auch heute noch meine Schwächen ;), ich kenne sie nur und arbeite dran.

bearbeitet von _Urb@n_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie erkennt man, wo ein wirkliches Problem liegt, gegen das man arbeiten muss?

Ein Problem kannst du definieren als die Differenz zwischen dem aktuellen Istzustand und einen zukünftigen Sollzustand.

Halte also fest, wo du bist, wo du hinwillst () und mache dir einen Plan wie du das erreichen kannst.

Für Motivation und konkrete Umsetzung findest du hier im Forum Threads.

Ich hab alle meine Punkte sauber auf ein DIN-A4-Blatt geschrieben. Dieses jeden Morgen gelesen (aktl. nicht mehr, sollte wieder damit anfangen :rolleyes:). Nach ein paar Tagen war es so, sobald ich was planloses gemacht habe (Staffel X von Serie Y anschauen) hat sich mein Hirn gemeldet und gesagt "das bringt dich keinem deiner Punkte weiter, mache lieber Z". Hat bei mir seeehr geholfen.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden