Tacheles reden - ohne seinen Frame zu verlieren?!

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusamen.

Ich habe leider kein wirklich passendes Forum für meine folgende Frage gefunden. Da es sich aber um (zwischenmenschliche) Beziehung zwischen Mann und Frau handelt, ist es glaub ich hier ganz gut untergebracht.

Es geht wiegesagt um den Umgang mit allen Arten von Frauen. Also eben nicht nur LTR zu HBs sonder auch zu Kolleginnen, Bekannten, Exen, usw.

Als Mann hat man vor Frauen immer einen gewissen Frame zu wahren und zu behalten. Es geht vor allem um gegenseitigen Respekt und Rucksichtnahme im Umgang mit dem anderen Geschlecht. Frauen sind aber permanent darsuf hinaus, einen davon abzurücken. Es wird immer der Rat hier gegeben, auf vermeintliche Respektlosigkeit mit Minifreeze, C&F und einfach Coolness zu resgieren. Und jeder kennt es, man kommt aus den meisten brenzligen Situationen am besten raus, wenn man sich eben an diese Grundsätze hält und ganz im Sinne von Dieter Nuhr "einfach mal due Klappe hält". Das geht echt in 80% der Fälle. Aber irgendwann läuft auch mal das größte Fass über und es kommt der Zeitpunkt, wo man das Bedürfnis verspürt, die jeweilige Person uur Rede zu stellen und mit ihr mal Klartext reden will. Das wird ja auch häufig hier ptoklamiert, dass msn ein schlechtes Benehmen von einer Frau ansprechen soll ind in die Schranken weisen soll.

Ich frage mich sber, wie messt ihr, wann es Zeit für sowas ist? Es gegt eiegesagt nicht nur um HB und LTRs sonder um alle Arten von Frauen um einen herum.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass zu oft eben auch nicht gut sondetn kontraprofuktiv ist. Wenn ein kleines Kind jedes msl verbal oder körperlich eins sufn Deckel bekommt wegen ykleinigkeiten sind die Erziehungsmaßnahmen auch hinfällig und ihrgendwann eben obsolez. Um einen Effekt zu erzielen müsste man sie eben immer verstärken.

Also meine Frage: Wie lang entgegnet ihr Respektlosigkeit mit Coolness und C&F und ab wann redet man ernsten Klartext mit den Ladies?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also meine Frage: Wie lang entgegnet ihr Respektlosigkeit mit Coolness und C&F

solange entweder

a) die Respektlosigkeit nur gespielt ist

b) wenn es wirkliche Respektlosigkeit ist, wenn sie nach C&F und Coolness Freeze zurückrudert

bearbeitet von Ludegast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Problem entsteht, weil du glaubst, dass deine weiblichen Bekannten denken und handeln wie ein Mann.

Unter Männern gibt es Konzepte wie "Respekt". Die kannst dich darauf verlassen, dass sich deine befreundeten Männer respektvoll verhalten.

Aber Frauen sind anders. Je mehr du als Mann die instinktive Seite einer Frau ansprichst, desto aggressiver wird sie auch testen, ob du ein ganzer Mann bist. Sie testet, weil er sie geil macht! Dabei wird sie sicher nicht vor "Respektlosigkeiten" halt machen, weil Respekt für Frauen ein untergeordnetes, unwichtiges Konzept ist. Im Gegenteil. Gerade weil "Respekt" so wichtig für die Männer ist, werden Frauen da gerne mal reinsticheln, werden schaun, ob er auch dann noch souverän handelt, wenn er provoziert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Threadstarter, wenn Dir das häufig passiert, liegt das an Dir. Ich kann Deine Wahrnehmung nicht bestätigen. Mir passiert es selten bis nie, dass ein "Fass überläuft".

Sonst: gerade in diesem Moment zeigt sich, ob Du einen festen Frame hast. Kleine Tests und Provokationen schafft man auch mit aufgesetzem Frame. Ob man wirklich stabil ist, echt 'cool', das zeigt sich in den von Dir beschriebenen Situationen. Da kann man nix mehr faken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann Fastlane nur zustimmen. Über so Kleinigkeiten kann man mit gespielter coolness noch hinwegkommen. Wenns dann aber ans eingemachte geht, zeigt sich ob du wirklich so ne coole Sau bist oder nur so tust.

Bei mir ist es so ,dass mich eher Kleinigkeiten aufregen und die grossen Sachen da steh ich drüber, oder wenn du merkst sie macht was nur um dich aus der reserve zu locken, da musst einfach drüber stehen und dich nicht auf solche Spielchen einlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fastlane, ich habe nicht gesagt, dass es mir häufig passiert. Aber es passiert hin und wieder. Es geht mir ja auch nicht um Targets sondern um Frauen drum herum, zB die beste (nicht so hübsche) Freundin des HB, die ich zwar auch mag, bei der ich aber nicht landen will, dennoch eine fewisse Attraction bzw. Frame halten muss, um mein social proof im Umfeld (GERADE IM DIREKTEN UMFELD, BEI DEN BESTEN FREUNDEN) des HB zu verbessern.

In der Grundschule hat man immer gesagt: Was sich liebt das neckt sich. In PUA-Sprache: Kleine Tests und Sticheleien sind ein deutlicher IOI.

Ich finde die Gedanken um das Thema Respekt bei Frauen ganz interessant. Gibt es sowas es nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine vernünftige Ansage ist im Grunde nicht verkehrt. Auch ich verbalisiere hin und wieder was genau ich erwarte oder was mir gerade genau auf den Sack geht. Ändert sie das nicht, ziehe ich die Konsequenzen. Hier beginnt im Übrigen das Problem, die meisten Leute hier im Forum die solche Fragen stellen, wollen damit scharf schießen, den Machtkampf gewinnen oder den Frame wiederherstellen. So funktioniert das allerdings nicht und im Regelfall, geben diese Leute sowieso früher oder später nach und der Frame ist endgültig dahin, sofern er das nicht schon vorher war. Außerdem ist auch eine objektive Abschätzung gefragt. Viele ziehen es immer auf die persönliche Ebene runter und merken nicht, dass es im Endeffekt ihr Problem ist und sie selbst Drama schieben (z. B. Eifersucht) oder sehen alles direkt als "Betaisierungsversuch" an, obwohl es das gar nicht ist. Hier ist es also gefragt gut abzuwägen, eine klare Ansage zu machen ist aber dennoch nicht per se der "falsche" Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst einfach abwägen ob das für dich der richtige Zeitpunkt ist, dies anzusprechen. Ist es eine Respektlosigkeit, dann spreche es am besten sofort an.

Sind es kleine Verhaltensweisen die dich stören, kannst du es erstmal ertragen, solange es dich nicht sabotiert. Entweder es klärt sich irgendwann von selbst, oder es bleibt konstant, bwz. wird schlimmer. Dann solltest du es ansprechen.

bearbeitet von Justin83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass es hierzu keine Universallösung gibt, ist mir klar.

btw: Ich mag wenn Frauen sticheln. Ich finds sexy wenn sie Humor haben und nicht buerernst wie ne Kröte neben dir sitzen.

Aber: Auch ne coole Sau wandert mal zum Schlachter. Und meine Frage bezieht sich eben darauf, ab wann man merken sollte, dass man gestern noch die coole Sau und heute eben das arme Schwein ist, welches durchs Dorf gehetzt wird. Bildlich gesprochen dafür, dass man bei Witzchen und Sticheleien immer ruhig und cool war und die Leute (Frauen) um einen herum immer weiter gegangen sind, weil sie eben nicht mal die Grenze aufgezeigt bekommen haben - direkt odr indirekt.

Übrigens: Stellt euchvor, ihr habt n weiblichen Pivot bei euch. Ne Frau, mit der ihr euch gut versteht, ein wenig oder einbißchen viel c&f macht und die andere mit DHV storues über euch versorgt und und und

Wenn sie jetzt relativ flapsig ist, mit der Art wie sie euch anspricht (weil ihr ja selber so zu ihr seid) , wie kommt das bei anderen Ladies an, die das mikriegen. Mir ist aufgefallen, das diese erstmal ziemlich perplex und erstaunt sind über den lockeren Umgang und direkt Blickkontakt zu einem suchen und die Reaktion auf dueses scheinbar respektlose Verhslten ihrer Geschlechtsgenossin abzuwarten. Wie würdet ihr diese Situation bewerten? Ich bin dann cool und schlagfertig. Trotzdem Franeverlust?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn sie jetzt relativ flapsig ist, mit der Art wie sie euch anspricht (weil ihr ja selber so zu ihr seid) , wie kommt das bei anderen Ladies an, die das mikriegen. Mir ist aufgefallen, das diese erstmal ziemlich perplex und erstaunt sind über den lockeren Umgang und direkt Blickkontakt zu einem suchen und die Reaktion auf dueses scheinbar respektlose Verhslten ihrer Geschlechtsgenossin abzuwarten. Wie würdet ihr diese Situation bewerten? Ich bin dann cool und schlagfertig. Trotzdem Franeverlust?

Wieso sollten für sie andere Regeln als für dich gelten?

Du machst dir viel zu viele Gedanken darüber, was andere HB's von deinem Alpha-Frame halten, wenn du der Frau auf GLEICHER Ebene gegenüber trittst.

Wenn dein PIvot mal zu weit geht, entziehe ihr die Aufmerksamkeit und lass sie sich beruhigen. Die meisten Frauen können ihre Fehler gut einschätzen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stell dir vor, jemand pisakt dich und es interessiert dich nicht.

Im Ernst: Wenn es dich nervt, guck sie an, mach ein gelangweiltes Gesicht.

Wenn das in deinem Freundeskreis vorkommt, überdenke deinen Freundeskreis.

Ändere deine innere Einstellung. Jedes Mal, wenn dich jemand auf solche Weise

testet, lächelst du und denkst dir innerlich: "Danke für den Versuch, das trainiert mich noch mehr".

Der Vorstandsvorsitzende einer Großbank geht mit seiner schweizer Gelassenheit souverän lächelnd

an jedem vorbei, der ihn versucht, zu provozieren. Warum soll er sich mit soetwas beschäftigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Threadstarter, in meiner Welt, bedeutet die Sprache Tachelesisch zu sagen was man meint, und zu meinen was man sagt.

Sehr simpel und effektiv, aber nicht immer und für jeden umsetzbar.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps?

Eine Frage habt ihr mir jedoch nicht 100% beantwortet? Wie kommt so ein kumpelhaftes - scheinbar respektloses Verhalten bei HBs drumherum sn? Meine Beobachtete Reaktion, dass sie irritiert sind und meine Reaktion abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps?

Eine Frage habt ihr mir jedoch nicht 100% beantwortet? Wie kommt so ein kumpelhaftes - scheinbar respektloses Verhalten bei HBs drumherum sn? Meine Beobachtete Reaktion, dass sie irritiert sind und meine Reaktion abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden