Fremdsprache schnell erlernen?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hat jemand eine Idee wie man auf schnellem Weg sein Englisch auffrischen,bzw. neu erlernen kann?

Bei mir ist es so,ich hab nur das Schulenglisch,was schon ein paar Jahre her ist,drauf. Ich muß fast bei Null anfangen. Bitte keine Kommentare,ich weiß das es für den Großteil heutzutage Standart ist. Ich habs in meinem Job nur nie gebraucht,auch so nicht.

Ich werde es wahrscheinlich in Zukunft brauchen,will nur kein teures Geld dafür ausgeben um es zu erlernen.

Hat jemand für schnelles und effizientes Lernen Erfahrungen/Ideen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Serien/Filme auf (Originalsprache) Englisch (-> Internet) ist nen relativ effizientes und (größtenteils) kostenfreies Mittel, gegebenenfalls mit Untertiteln.

Ansonsten Google-Suchen etc. soweit wie möglich auf Englisch erledigen und eben englische Seiten als Quellen herziehen.

Wird das Englisch auch aus dem Zusammenhang nicht klar -> sofort nachschlagen.

Was mir auch geholfen hat, ist zu versuchen, seine kompletten Gedanken in Englisch zu führen. Ist gleichzeitig eine super Überprüfung der eigenen sprachlichen Fähigkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Elementare Frage:

Musst du Englisch lesen können oder sprechen oder schreiben? Oder alles zusammen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schreiben: englische Aufsätze schreiben und korrigieren lassen, am besten zu einem Thema, in dem du dich auskennst.

Sprechen: Sprachchat mit einem Native, der ehrliches Feedback gibt.

Beim Sprechen ist das Selbstvertrauen immens wichtig. Spricht man wenig in einer Sprache mit anderen Menschen (sondern nur mit sich selbst im Kopf), tut man sich auch im richtigen Leben schwer, da man es noch nie getan hat und dementsprechend keine Fehler machen möchte.

Wer nur Englisch liest und hört, wird vorwiegend auch nur im Lesen und Hören besser.

Solltest du im Urlaub mal die Zeit haben, lege ich dir eine Reise ins Ausland ans Herz.

Gibt nichts Besseres (da Sprachzwang).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Filme ist so ne Sache... Ist ziemlich das schwierigste, einen fremdsprachigen Film 100%ig zu verstehen, aber man lernt relativ wenig damit, da in 1,5 Stunden Film letztlich nicht so viel gesagt wird. Ich machs trotzdem gern, und editiere auch die Untertitel um sie noch originalgetreuer zu kriegen. Fuer franzoesisch hilft mir ein Internetkurs super, der aus vielen kurzen Videos besteht, mit franzoesischen und\oder deutschen (oder englischen) Untertiteln (gibts aber auch zum englisch lernen). Ich kenne auch franzoesische Nachrichtensendungen, komplett untertitelt. Aber auf jeden Fall findest du auf youtube viele untertitelte Songs, "with lyrics".

bearbeitet von PHC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MrPepper

Wenn du es wirklich schnell erlernen willst dann führt wohl kein Weg daran vorbei einen Kurs zu machen, am besten im englischsprachigen Ausland. Meine damalige Kollegin, die sehr schlecht englisch konnte, war für zwei Wochen in London und hat den Englischkurs mit einem Urlaub verbunden. Ich war echt überrascht wie sehr sich ihr englisch danach verbesssert hat. Darauf kannst du aufbauen und danach kannst du es weiter verbessern mit Filmen, englischsprachigen Nachrichtenseiten usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da wir schon in diesem Forum sind muss auch der definitive Tip gegeben werden: Schau dich lieber nach ner englischsprachigen Partnerin um! Bisschen ausgelatscht der Tip, aber eben definitiv, hab in den letzten 2 Monaten soviel gelernt wie in 2 Jahren davor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden