Beziehungspause - einige Fragen dazu

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Nachdem ich hier im Forum schon ein, zwei Mal um Rat zu meiner Beziehung gefragt habe befinde ich mich nun in einer Beziehungspause.

Ich: 26

Sie: 21

Zusammen: ~1,7 Jahre

Dazu gekommen ist es weil:

Wir hatten Sonntag nichts zu tun und uns war langweilig, also lagen wir auf dem Sofa und zappten durch TV-Programm und fragten uns was wir machen könnten und uns fiel nichts ein. Ich sagte wir können ja noch bisschen raus gehen (Sinnlos spazieren, nicht der Hit, aber besser als ganzer Tag rum zu gammeln - wobei ich ja schon gern ab und zu rumgammle:). und am Abend hätte ich dann auch noch bisschen was zu tun. Sie sagte ok und irgendwann sagte sie dann ja du ich geh dann mal. Ich sagte oke, hoffe wir sehen uns bald wieder und wünschte einen schönen Sonntag. Zum Abschluss: Sie: Ich finds scheisse dass wir so nichts miteinander tun können. Ich: Ich finds scheisse dass du dich jetzt mit schlechter Laune verabschieden willst.

Kurze Zeit später ruft sie an, sagt nochmal das gleiche, es ist kacke dass wir nichts miteinander anfangen können und wir nicht mit einander reden können, sagte sie mache jetzt vielleicht noch was mit ner Freundin, weiss aber noch nicht ob sie mag weil sie noch ein bisschen krank war (deshalb haben wir eigentlich das ganze Wochenende nicht viel gemacht, waren beide Gesundheitlich angeschlagen). Ich sagte joa ich schaue auch mal ob noch n Kumpel Zeit hat was zu machen. Musste dann auflegen weil meine Mutter zu besuch kam und sagte ihr ich rufe sie nochmals an. Also nochmals angerufen, gesagt ich gehe zu nem Kumpel und sie wurde bisschen eingeschnappt. Sagte dann dass sie nicht will das ich gehe (etwa 20mal wiederholt) und dass ich ja sonst immer Gamen kann (Ging zum Kumpel um das neue StreetFighter/Tekken Game zu zocken), war richtig Vorwurfsvoll, ich sagte ihr dass es ihre Entscheidung war zu gehen. 20 Minuten Streitgespräch und ich sagte ihr dann dass ich trotzdem gehe, ich es so richtig scheisse find dass sie mir es verbieten will und sie mit den Konsequenzen aus ihren Entscheidungen leben muss. Sie hat auch sehr geweint, leider schon das 4te Wochenende hintereinander, tut mir richtig weh sie so zu hören, blib aber trotzdem hart.

Am Abend dann Telefonat, ohne Streit und sie Entschudligte sich dafür, und zwar nicht einfach mit einem Sorry sondern so dass ich merkte dass sie es ernst meint: Es tut ihr leid dass sie mir so Vorwürfe mache, sie weiss nicht genau wieso sie sowas macht, sie ist da gegangen weil sie einfach das Gefühl nicht mehr erträgt neben mir zu sitzen und sich trotzdem sehr weit weg von mir zu fühlen etc. Wir sagten dass es nicht mehr so weiter gehen kann, aber auch dass wir sehr aneinander hängen, ich schlug dann vor dass wir uns mal eine Woche nicht sehen/hören/schreiben, was sie auch annahm.

(Sie will eventuell die Beziehung beenden schafft es aber nicht von sich aus.. :(

Soweit die Fakten (wenn ihr mehr wissen wollt fragt).

Nun zu den Punkten die mich stören:

- Ja es war langweilig und ich wusste auch nicht was wir hätten machen können. Klar einerseits bin ich nicht der Alleinunterhalter, andererseits obligt es mir als Mann ja die Frau zu verführen und mit nichts machen und schlechten Einfällen klappt das sicher nicht. Andererseits stosse ich mit Vorschlägen oft auf taube Ohren. Ich verstehe also ihr Gefühl "Sich weit weg vom anderen zu fühlen", weiss aber immer noch nicht was ich dagegen hätte machen können.

- Ich weiss nicht was sie von mir wollte? Sie wollte ein besseres Gefühl, das ist klar, aber was wollte sie von mir?

- Sollte es zu einer Trennung kommen habe ICH ein grosses Problem, und zwar die Eifersucht auf sie:

Weil sie ist eine sehr attraktive Frau und findet schnell nen neuen Typen und hat somit schnell Sex, wärend ich vielleicht gerade mal zu ner NC komme. Frauen habens einfach einfacher nach ner Trennung nen Typen für ins Bett zu finden, also bin auch allgemein Eifersüchtig auf Frauen wenn man so will. Und da bin ich sicher nicht der erste, hat hier jemand Tipps für mich? Weil mich das an mir echt stört und sogar nicht stark/männlich ist.

Und noch eine andere Frage die nichts damit zu tun hat:

Ich werde selbstsicherer und sage mehr was ich will und was nicht, ohne dabei gleich zu einem Arsch zu werden. Bewege mich also (Gott sei Dank:) bisschen von LSE weg, glaube das gefällt ihr einerseits, andererseits verunsichert es sie, weil sie starke Angst vor Abhängigkeit hat und deshalb versucht selbst Dominant zu sein und Angriff als Verteidigung zu nutzt. Auf jedenfall war alles ok bis von ihr der Spruch kam: Man du bist ja in letzer Zeit richtig Dominant, was mein Frame (innerlich) total zerstörte. Wieso störte mich das so?

Fazit:

- Ich bin stotz auf mich dass ich nicht nachgegeben habe und trotzdem zum Kumpel bin, selbst wo die Tränen richtig stark flossen (und mein Beschützerinstinkt auf vollen turen liefen)

- Ich bin weniger stotz dass ich sie nicht richtig verführen kann

- Ich bin stotz dass ich nicht mehr so AFC bin

- Ich bin weniger stotz wegen der Eifersucht die ich gegenüber attraktiven Frauen verspüre die schnell jemanden fürs Bett finden

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mich in Bereichen Eifersucht und Verführen verbessern kann?

Beste Grüsse

d3stiny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi d3stiny,

habe mich gerade mal durch deine Threads gewühlt. Frei nach David Deida würde ich dir ja nun sagen "Die Frau schimpft nicht über ihre Arbeit, sondern ihr passt etwas nicht in der Beziehung", auf der anderen Seite, haben wir ja auch noch unsere Persönlichkeitsmodelle. Soll heißen - du steigst auf ihr Drama ein, das will sie eigentlich gar nicht, sie will von dir "geführt" werden. Lassen wir LSE/HSE erstmal außen vor, so machst du einen ganz entschiedenen Fehler - du gehst auf ihr Drama ein.

Wenn Frau von Ihrem Tag erzählt und betont, dass er stressig war, okay - wenn sie aber permanent anfängt rumzunörgeln, das Ganze dann noch auf dich umschwenkt und du trotzdem immer wieder drauf eingehst, ist das Resultat noch mehr Drama. Belustige Sie, Bespaß Sie, Nimm Sie - was auch immer. Frau will einfach ab und an nicht so ganz ernst genommen werden. Okay, es ist nicht immer sonderlich leicht da klar zu sehen, denn komme bitte nicht auf die Idee deine Freundin raus zu schmeißen NUR weil sie dir erzählt, dass ihr Tag stressig war! :)

Wenn wir jetzt mal LSE als Typbezeichnung mit reinnehmen (und das ist natürlich spekulativ) dann renn. Ich habe gelesen, dass auch du LSE Tendenzen hast und glaub mir, das ganze Prozedere würde beide "Seiten" irgendwann zerstören.

Fühlst du dich stark genug? Geh nicht auf Ihr Drama ein, sei einfach nur da (präsent) und mach die Dinge, die sie an dir vermisst. Wenn Sie z.B. wieder Drama schiebt sing ein lustiges Lied, tanze dazu, drücke Sie an die Wand, sei dominant..whatever - hellt sich die Mimik deiner Freundin auf, alles Top - schönen Abend. Tut sie das nicht, ist sie evt. nicht die "Richtige" für dich!

P.S. Deine Pseudo Dominanz Alpha Ansagen wie "Dann musst du mit den Konsequenzen rechnen" sind eher LSE Merkmal und manipulativ. Zeig Ihr die Konsequenzen indem du sagst "Du gehst dann jetzt"

bearbeitet von shiddy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss immer abwägen was ernst zu nehmen ist und was nicht.

Zum Glück kann nicht alles Pauschal mit einem Wunderrezept beantwortet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Sollte es zu einer Trennung kommen habe ICH ein grosses Problem, und zwar die Eifersucht auf sie:

Weil sie ist eine sehr attraktive Frau und findet schnell nen neuen Typen und hat somit schnell Sex, wärend ich vielleicht gerade mal zu ner NC komme. Frauen habens einfach einfacher nach ner Trennung nen Typen für ins Bett zu finden, also bin auch allgemein Eifersüchtig auf Frauen wenn man so will. Und da bin ich sicher nicht der erste, hat hier jemand Tipps für mich? Weil mich das an mir echt stört und sogar nicht stark/männlich ist.

Klingt für mich stark nach Oneitis. Und das strahlst du vermutlich auch aus und gehst aus Angst, sie zu verlieren, auf ihr Drama ein.

Was erhoffst du dir von eurer "Beziehungspause"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi d3stiny,

habe mich gerade mal durch deine Threads gewühlt. Frei nach David Deida würde ich dir ja nun sagen "Die Frau schimpft nicht über ihre Arbeit, sondern ihr passt etwas nicht in der Beziehung", auf der anderen Seite, haben wir ja auch noch unsere Persönlichkeitsmodelle. Soll heißen - du steigst auf ihr Drama ein, das will sie eigentlich gar nicht, sie will von dir "geführt" werden. Lassen wir LSE/HSE erstmal außen vor, so machst du einen ganz entschiedenen Fehler - du gehst auf ihr Drama ein.

Wenn Frau von Ihrem Tag erzählt und betont, dass er stressig war, okay - wenn sie aber permanent anfängt rumzunörgeln, das Ganze dann noch auf dich umschwenkt und du trotzdem immer wieder drauf eingehst, ist das Resultat noch mehr Drama. Belustige Sie, Bespaß Sie, Nimm Sie - was auch immer. Frau will einfach ab und an nicht so ganz ernst genommen werden. Okay, es ist nicht immer sonderlich leicht da klar zu sehen, denn komme bitte nicht auf die Idee deine Freundin raus zu schmeißen NUR weil sie dir erzählt, dass ihr Tag stressig war! :)

hehe nein, eigentlich bin ich ein recht geduldiger Mensch (was bei Drama eher kontraproduktiv ist?).

Wenn wir jetzt mal LSE als Typbezeichnung mit reinnehmen (und das ist natürlich spekulativ) dann renn. Ich habe gelesen, dass auch du LSE Tendenzen hast und glaub mir, das ganze Prozedere würde beide "Seiten" irgendwann zerstören.

Fühlst du dich stark genug? Geh nicht auf Ihr Drama ein, sei einfach nur da (präsent) und mach die Dinge, die sie an dir vermisst. Wenn Sie z.B. wieder Drama schiebt sing ein lustiges Lied, tanze dazu, drücke Sie an die Wand, sei dominant..whatever - hellt sich die Mimik deiner Freundin auf, alles Top - schönen Abend. Tut sie das nicht, ist sie evt. nicht die "Richtige" für dich!

P.S. Deine Pseudo Dominanz Alpha Ansagen wie "Dann musst du mit den Konsequenzen rechnen" sind eher LSE Merkmal und manipulativ. Zeig Ihr die Konsequenzen indem du sagst "Du gehst dann jetzt"

Du hast recht, ich gehe auf ihr Drama ein und es ist aber manchmal echt schwer darauf nicht ein zu gehen, zumal sie sehr Vorwurfsvoll sein kann und dies als Waffe benutzt. Vielleicht war das sogar gut für mich denn es zwang mich mich zu hinterfragen und heraus zu finden wo sie recht hat und wo sie eben nicht recht hat, auf jedenfall weiss ich nun mehr über mich und Vorwürfe (egal ob von ihr oder sonstwo) können mich viel weniger manipulieren.

Dein PS verwundert mich aber. Es ist überhaupt nicht manipulativ gemeint, sondern etwas was ich in meinem Leben gelernt habe, Handlungen erzeugen Konsequenzen und man kann sie nicht ausblenden, mann muss zu seinen Handlungen stehen und mit den Konsequenzen leben, will man sie ändern muss man was machen, sich darüber zu beschweren bringt aber nichts und man hat auch nicht das "Recht" dazu. Wie kommst du zu deiner Annahme?

Konkreter Fall war, sie geht und will aber nicht dass ich was anderes mache. Klar es ging um etwas was ihr nicht passt in der Beziehung, ist aber kein Grund warum ich meinem Freund (schon wieder) absagen soll. Dass ich es so gesagt habe war etwas hart ja, aber ich glaube es war nötig.

Klingt für mich stark nach Oneitis. Und das strahlst du vermutlich auch aus und gehst aus Angst, sie zu verlieren, auf ihr Drama ein.

Hmm Oneitis glaub ich nicht, Verlustangst, Angst zu versagen ist aber sicher da. Auch könnte ich eher verlassen werden als sie zu verlassen. Hauptsächlich ging ich auf ihr Drama ein aus Angst vor noch mehr Drama..^^ macht das einen Sinn?

Was erhoffst du dir von eurer "Beziehungspause"?

Nun, ich hatte das Gefühl, dass wir, für dass wir so viele Probleme haben, zu viel Kontakt hatten. Es war wie eine Abwärtsspirale. Ich erhoffe mir davon, dass wir etwas Abstand gewinnen und dann wieder auf einander zu kommen können, oder - was schmärzlich wäre - durch diesen Abstand die Sachen neutraler sehen und es beenden.

Auch ging es ihr immer schlechter und ich spüre dass ihr die Kraft ausgeht und ein bisschen Pause ihr gut tut, und mir natürlich auch,

Vielen Dank für die Antworten!

bearbeitet von d3stiny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist widersprüchlich in deinen Worten. Zum einen schreibst du mir, dass du ein sehr geduldiger Mensch bist - fügst aber hinzu, dass du auf Ihr Drama trotzdem eingehst.

Soll ich Dir sagen warum deine Ansagen manipulativ sind? Du versuchst sie zu binden. Wenn du deine Prinzipien tatsächlich leben würdest, bräuchtest du diese Wussyansagen nicht, du würdest sie ganz einfach leben. Nicht mehr und nicht weniger!

Was du versuchst? Du versuchst deinem Mädchen LOGISCH zu erklären, dass Schluss ist WENN sie mit dem Drama nicht aufhört! Du willst sie bestechen, sehr uncool! Gegen eine klare Ansage ist sicherlich nichts einzuwenden, aber du eierst rum und gibst Dir letztendlich wieder die volle Schlagseite an Drama!

Du setzt da etwas in völlig falschen Bezug.

Du hast doch eine klare Kette!

Sie schiebt Drama - du nimmst Sie nicht ernst! Geht sie drauf ein: Habt nen geilen Abend!

Sie schiebt Drama - du nimmst sie nicht ernst! Geht sie nicht drauf ein: "Honey ich hab auf sowas keine Lust! Du gehst!"

Freeze Out!

Deine Kette sieht so aus:

Sie schiebt Drama - du nimmst sie ernst! Sie nimmt dich NICHT Ernst und schiebt weiter Drama! Du heulst rum und sie wird damit immer unglücklicher!

Natürlich musst du unterscheiden, was bedrückt sie tatsächlich und was sind einfach nur Emotionen,

die sich als Drama entladen!

bearbeitet von shiddy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum unternehmt ihr nichts zusammen? Mir kommst du in der HInsicht richtig langweilig vor. Dein Job wäre es, sich etwas auszudenken, und sie dann an die Hand zu nehmen und in ein interessantes Wochenende durchzustarten. Sich langweilend anzuöden kann doch keine Grundlage für eine LTR sein!

Du hast ungefähr die innere Stabilität von Zittergras! Du kannst davon ausgehen, dass diese Unsicherheit bei deiner Freundin ankommt und sie die Ursache für die Dramen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Tag Zusammen

> du würdest sie ganz einfach leben

genau das habe ich getan:) Übrigens hatte es ja den richtigen Effekt, sie hat von sich aus eingesehen dass sie völlig manipulativ mir Vorwürfe machen wollte um mich so zu beeinflussen und dass sie dieses Verhalten eigentlich nicht mag. Wäre ich auf sie eingegangen hätte sie das nicht erkannt und alles wäre "in Ordnung".

> Sie schiebt Drama - du nimmst Sie nicht ernst! Geht sie drauf ein: Habt nen geilen Abend!

> Sie schiebt Drama - du nimmst sie nicht ernst! Geht sie nicht drauf ein: "Honey ich hab auf sowas keine Lust! Du gehst!"

Da hast du natürlich recht, das ist der richtige Weg.

Bei mir lief es früher meistens so ab:

> Sie schiebt Drama - ich nehme sie nicht ernst! Sie wirft mir vor ich nehme sie nicht ernst, ich geh auf ihr Drama ein.

Das heisst, das was bei anderen Frauen funktionierte funktionierte bei ihr eigentlich nie. Irgendwann lies ich das "ich nehme sie nicht ernst" weg.

Also muss ich auch mal das durchsetzen:

> Sie schiebt Drama - du nimmst sie nicht ernst! Geht sie nicht drauf ein: "Honey ich hab auf sowas keine Lust! Du gehst!"

Was mir aber schwer fällt..Gerade wenn es Themen sind die mich eigentlich nichts angehen, z.B. Freundin hat es ja so schwer, oder bei der Arbeit lief etwas nicht gut. Zu sagen man heute wars echt kacke auf der Arbeit ist ja dann das eine, das andere, womit ich Probleme habe, ist sich darüber ne halbe Stunde auf zu regen und immer weiter rein zu steigern.

@Carver: Sie war krank, ich war auch Gesundheitlich angeschlagen (Hab mich wohl ein bisschen angesteckt). Da kann man nicht viel unternehmen. Ansonsten kommt öfters mal was von mir was man machen kann, stösst aber vielfach auf taube Ohren! z.B. Super Wetter, ich: Komm lass uns nach ABC gehen und die Sonne geniessen, ein paar Freunde sind auch da. Sie: Was machen wir da? Ich: Na Hacky spielen, Musik hören, Sonne geniessen, Bierchen trinken, eventuell was Grillen. Sie: Aber ich habe keine Lust auf Hacky. Ich: Na es zwingt dich ja niemand mit zu spielen :) Keine Angst du bist nicht die einzige die nicht mitspielt. Sie: Na dann kannst du ja auch alleine gehen. Ich: Ich will aber mit dir dahin gehen. Sie: Ich habe aber keine Lust. Ich: Was wäre denn deine Vorstellung was wir machen können? Sie: ja keine Ahnung, raus gehen.

Das endet dann damit dass wir entweder nichts machen oder ich alleine gehe.

Meine innere Stabilität, ja da hast du recht, die ist noch schwach, ändert sich aber über die letzen Monate und wird sich auch weiter ändern. Vielleicht hat sie mühe damit dass sie mich nicht mehr so einfach manipulieren kann (ohne es böse zu meinen), aber ich bin definitiv nicht mehr der der sich für alles entschuldigt und ihr hinterher rennt. Wenn sie keinen Bock hat das zu machen was ich vorschlage dann soll sie entweder einen guten Gegenvorschlag bringen oder damit rechnen dass ich was alleine mache.

Eine Beziehung auf Augehöhe ist das was erreichen will.

Edit:

@Pimp Joe: Du hast wohl recht mit Onitis. Aber umgekehrt, ich habe nicht das Gefühl dass ich nur sie will, sondern dass nur sie mich will, keine Andere :/ Aber das ist nur ein Gefühl und entspricht nicht der Wahrheit. Und das liegt wohl daran, dass ich vor der LTR mich zu lange hängen lies und erst ein paar Monate vor der LTR mit dem Game wieder anfing.

Was ich mir jetzt vornehme:

- Ziele Aufbauen für die mittlere Zukunft (Sprich halbes Jahr bis Jahr)

- Kraftraining beibehalten (Vor 1 Monat gestartet), eventuell noch Kampfsport dazu

- Klar werden was ich beruflich wirklich will und dann an meiner Kariere arbeiten

- Freundeskreis neu aufbauen

- neues Hobby/Leidenschafft finden

An den meisten Punkten bin ich schon mehr oder weniger dran, muss es aber stärker verfolgen und mich nicht abbringen lassen :)

bearbeitet von d3stiny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden