Diät um Pickelquelle zu identifizieren

79 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Aurelia

Hier eine wichtige Neuigkeit für dich: Dass ich in einem Unterforum eines Aufreißerforums Moderatorin bin, macht mich nicht einmal im Ansatz allwissend (oder umgekehrt). :-D:-p

Basische Bäder regen bei trockener Haut die Rückfettung an.

Zu deiner Ernährung: Wo sind die Eiweißquellen? :-o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich spreche bzw. schreibe ja auch nicht von der schulmedizinisch diagnostizierten Azidose, sondern von dem Begriff der Übersäuerung, der im naturheilkundlichen Bereich gebraucht wird.

Und wie wird der Begriff im naturheilkundlichen Bereich gebraucht? Sprich, was bedeutet er wenn er nicht das bedeutet, was ein Schuldmediziner darunter versteht?

Glaubensfrage

Dinge, die sich empirisch überprüfen lassen (und bereits empirisch erforscht sind), sind kein Feld für Glaubensfragen, sondern ein Feld über die Diskussion der Faktenlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

Morgen werden verschiedene Nüsse und Thunfisch gekauft. Fleisch gibt es nicht jeden Tag und Fisch muss ich mir auch noch besorgen. Ansonsten fallen mir auch keine anderen Eiweißquellen ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

@Guardian: Ich hab' verschiedene Links dazu gepostet und würde mich freuen, wenn die Diskussion langsam zum Ende kommen würde.

Wie ich bereits schrieb, will ich hier nicht missionieren oder sonstiges, sondern habe nur verschiedene Ansätze und Sichtweisen aufgezeigt.

Wer das möchte, kann sich selbst damit auseinandersetzen und sich seine eigene Meinung bilden, aber ich muss hier weder von etwas überzeugt werden, noch selbst andere von etwas überzeugen.

Für mich ist das Thema jetzt also abgehakt und ich werde dazu nichts mehr schreiben, denn das dreht sich doch nur im Kreis. ;-)

@Voltair: Eier willst du auch erstmal ganz weglassen, oder?

Pflanzliche Eiweißquellen aus Hülsenfrüchten wären noch eine Möglichkeit, falls du die verträgst. Linsen, Bohnen, Sojaprodukte!?

Je nachdem, wie du's kombinierst, kannst du die biologische Wertigkeit ja auch noch erhöhen. Bohnen und Mais wären von dem, was du essen darfst, glaube ich eine ganz gute Kombination.

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber da gibt's onlien sicher genügend Listen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

Jo, Eier kommen zunächst auch weg. Das wird aber auch einer der ersten Lebensmittel sein die ich hinzufügen möchte. Linsensuppe und Bohneneintopf gibt es bei uns regelmäßig. Sojaprodukte habe ich noch nie probiert, werde ich mir morgen im Supermarkt angucken. Mais habe ich vergessen, wird auf die Einkaufsliste gesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Kann gut sein, dass du bei Sojaprodukten ein bisschen rumprobieren musst. Naturtofu zum Beispiel würd' ich als "Anfänger" lieber erstmal nicht probieren bzw. mich darauf einstellen, dass es einige Zubereitungsversuche dauert, bis es schmackhaft wird, am Besten ist, es mindestens eine Stunde lang zu marinieren und evtl. vorher Flüssigkeit raus zu drücken.

Im Naturkostladen gibt's oft "bessere" Sojaprodukte - Räuchertofu oder auch das Basilikumtofu von taifun kommen zum Beispiel fast immer gut an (fieldtested an vielen überzeugten Tofu-Hassern :-D ). Generell ist das geräucherte Sojazeug und Tofu, das schon gewürzt/eingelegt wurde, oft ganz gut - egal, von welchem Hersteller. Die Konsistenz variiert eben insgesamt teilweise doch stark. Aber wie erwähnt: Bisher hab ich noch nie erlebt, dass jemand gut zubereitetes Tofu wirklich eklig fand bzw. nicht mochte. Man darf eben nur nicht davon ausgehen, dass es roh und ungewürzt schmeckt - aber Fleisch isst man ja auch nicht roh und ungewürzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

Habt ihr Tipps was ich zum Frühstück essen kann? Das ist echt das schwierigste, beim Einkaufen habe ich nichts gefunden. Habe aus lauter Verzweiflung schließlich Reis von gestern und ne halbe Dose Thunfisch dazu gegessen :-D. Was mir spontan einfällt:

- Bratkartoffeln

- Thunfisch, wobei Fisch am morgen gewöhnungsbedürftig ist

- Bananen

- Mais

- Nüsse

- Früchte

- das Essen vom vorherigen Tag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Hirsebrei! Den kannst du auch mit Fruchtsaft kochen und dann noch 2, 3 Minuten klein geschnittenes Obst mit drin andünsten und z.B. 'nen EL gemahlene Mandeln oder Erdmandeln (sehr lecker und super als natürliches Süßmittel verwendbar) unterrühren. Oder du kochst ihn mit Wasser und nimmst 'nen Schuss Agavensirup oder Honig zum Süßen. Oder Trockenobst. Und wie sieht's mit Kokosflocken aus?

Und wo wir schon bei Erdmandeln sind: "Chufli" ist super - finde ich jedenfalls. Musst du mal googeln, gibt's z.B. von Govinda, ist auch super schnell zubereitet.

Reis kannst du ja auch ohne Salz vorkochen und mit Obst/Nüssen dazu essen.

Und ich hab's zwar schon geschrieben, aber ich würde trotzdem recht bald mal versuchen, Wheyproteinisolat rein zu nehmen. Es ist zwar Molkenprotein, aber eben meines Wissens oft trotzdem verträglich - selbst für Leute, die "normale" Milchprodukte nicht vertragen.

Noch was Anderes - sollte ich es überlesen haben, entschuldige ich schonmal dafür: Warst du eigentlich schonmal beim Hautarzt/einer Kosmetikerin (jaaa, in so einem Fall macht das auch für Männer Sinn!), um deinen Hauttyp bestimmen und dir geeignete Produkte empfehlen bzw. evtl. auch die Haut direkt behandeln zu lassen?

Auch bei fettiger Haut fehlt oft Feuchtigkeit, was dann letztendlich der Grund dafür ist, dass sie stark fettet. Gerade Meersalzbäder sollen da glaube ich helfen und du hattest ja den Eindruck, dass es dir dadurch besser ging. Und, es tut mir leid, dass ich schon wieder mit Bädern anfange, aber reines Meersalz als Badezusatz gibt's ja auch recht günstig zu kaufen. Trotzdem würde ich, sofern du dort noch nicht warst, mal einen Arzt/eine Kosmetikerin drauf schauen lassen. Die Produkte, die die dir eventuell andrehen wollen, musst du ja nicht unbedingt auch kaufen, aber zumindest weißt du dann, wo du pflegetechnisch ansetzen solltest oder kannst.

@Guardian: Bin ich definitiv nicht grundsätzlich. Aber gerade würde das einfach zu weit vom Thema abweichen und außerdem besteht eben manchmal die einzig mögliche Übereinkunft darin, darüber übereinzukommen, dass es kein Übereinkommen gibt. Das ist hier für mich der Fall. (Obwohl ich gerade nicht mehr sicher bin, ob das nicht ein "übereinzukommen" im Satz zu viel war. :-D Egal! Let's agree to disagree!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Voltair:

Warst du schonmal beim Hautarzt, was der dazu sagt? Weil es könnte ja theoretisch auch ein Hautausschlag oder irgendeine Allergie sein.

Zurück zum Thema:

Ich würde auf jeden Fall viel Obst und Gemüse essen. Wenn du mal nicht mehr weiter weißt, was du essen sollst. Ich esse öfters mal eine blanke Paprika oder Gurke mit so Italienischen Kräuter. Schmeckt mir persönlich sehr gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

Hirsebrei! Den kannst du auch mit Fruchtsaft kochen und dann noch 2, 3 Minuten klein geschnittenes Obst mit drin andünsten und z.B. 'nen EL gemahlene Mandeln oder Erdmandeln (sehr lecker und super als natürliches Süßmittel verwendbar) unterrühren. Oder du kochst ihn mit Wasser und nimmst 'nen Schuss Agavensirup oder Honig zum Süßen. Oder Trockenobst. Und wie sieht's mit Kokosflocken aus?

Und wo wir schon bei Erdmandeln sind: "Chufli" ist super - finde ich jedenfalls. Musst du mal googeln, gibt's z.B. von Govinda, ist auch super schnell zubereitet.

Reis kannst du ja auch ohne Salz vorkochen und mit Obst/Nüssen dazu essen.

Danke!

Und ich hab's zwar schon geschrieben, aber ich würde trotzdem recht bald mal versuchen, Wheyproteinisolat rein zu nehmen. Es ist zwar Molkenprotein, aber eben meines Wissens oft trotzdem verträglich - selbst für Leute, die "normale" Milchprodukte nicht vertragen.

In nächster Zeit (1-2 Wochen) werde ich anfangen vernünftig zu trainieren. Dann bestäftige ich mich auch mit Whey.

Noch was Anderes - sollte ich es überlesen haben, entschuldige ich schonmal dafür: Warst du eigentlich schonmal beim Hautarzt/einer Kosmetikerin (jaaa, in so einem Fall macht das auch für Männer Sinn!), um deinen Hauttyp bestimmen und dir geeignete Produkte empfehlen bzw. evtl. auch die Haut direkt behandeln zu lassen?

Ne, werde die Tage zum Hautarzt gehen um einen Allergietest zu machen. Wie lasse ich meinen Hauttypen bestimmen? Einfach hingehen und sagen "was ist eigentlich mein Hauttyp?"

Ich wüsste nicht warum ich meine Haut behandeln lassen sollte. Das einzige Problem sind die Pickel.

Auch bei fettiger Haut fehlt oft Feuchtigkeit, was dann letztendlich der Grund dafür ist, dass sie stark fettet. Gerade Meersalzbäder sollen da glaube ich helfen und du hattest ja den Eindruck, dass es dir dadurch besser ging. Und, es tut mir leid, dass ich schon wieder mit Bädern anfange, aber reines Meersalz als Badezusatz gibt's ja auch recht günstig zu kaufen

Meersalz habe ich zuhause. Sogar totes Meer. Eine Zeitlang habe ich regelmäßig mein Rücken mit einer Salzlösung eingerieben. Hat nichts gebracht. Das Salz kann die Kombination von Klima+Sonne+Meerwasser nicht ersetzen. Falls ich das nächste mal Baden soltle, was so gut wie nie vorkommt, streu ich noch Salz rein.

Trotzdem würde ich, sofern du dort noch nicht warst, mal einen Arzt/eine Kosmetikerin drauf schauen lassen. Die Produkte, die die dir eventuell andrehen wollen, musst du ja nicht unbedingt auch kaufen, aber zumindest weißt du dann, wo du pflegetechnisch ansetzen solltest oder kannst.

Nur mein Gesicht neigt ab und zu zu überfetten. Da reicht das Gesichtwaschen mit medizinischer Seife völlig aus. Ich werde trotzdem beim Hautarzt nachfragen.

Bin heute nochmal "zufällig" in den Supermarkt gestolpert und habe Maiswaffeln entdeckt. Jetzt habe ich morgens endlich einen Brotersatz :-D. Schmeckt wie Popcorn, sehr lecker. Als Beleg habe ich momentan einen schönen Fruchtaufstrich und Honig. Dazu noch ein paar Früchte und ich müsste genug Kohlenhydrate für den Mittag zu mir genommen haben.

Zu Abend gab es dann Hühnchen mit Kartoffeln. Zwischendurch wurde noch eine Handvoll Nüsse und die andere Hälfte der Thunfischdose gegessen.

Heute bin ich satt geworden :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne, werde die Tage zum Hautarzt gehen um einen Allergietest zu machen. Wie lasse ich meinen Hauttypen bestimmen? Einfach hingehen und sagen "was ist eigentlich mein Hauttyp?"

Ich wüsste nicht warum ich meine Haut behandeln lassen sollte. Das einzige Problem sind die Pickel.

Bin heute nochmal "zufällig" in den Supermarkt gestolpert und habe Maiswaffeln entdeckt. Jetzt habe ich morgens endlich einen Brotersatz :-D. Schmeckt wie Popcorn, sehr lecker. Als Beleg habe ich momentan einen schönen Fruchtaufstrich und Honig. Dazu noch ein paar Früchte und ich müsste genug Kohlenhydrate für den Mittag zu mir genommen haben.

Zu Abend gab es dann Hühnchen mit Kartoffeln. Zwischendurch wurde noch eine Handvoll Nüsse und die andere Hälfte der Thunfischdose gegessen.

Heute bin ich satt geworden :good:

Eigentlich sollte es der richtige Weg sein, erst ein mal abzuklären woran es liegt, dass du Pickel hast. Erst wenn es klar ist, kann man eine halbwegs vernünftige Empfehlung geben bzw. sich eine Ernährungsumstellung zusammenbasteln. Ich denke das sollte dir schon klar sein, dass dein Körper womöglich gar nicht allergisch auf irgendwas reagiert, sondern dass es auch eine andere Ursache haben kann (Umwelt- und Umfeldbelastung, Psychosomatik, etc.). Durch deine Ernährungsumstellung erzeugst du vorerst eine Stresssituation für deinen Körper auf die er wiederrum mit den entsprechenden Mechanismen reagiert und du vll. auch eine Verbesserung spüren dürftest, aber auf lange Sicht gesehen (und hier zählt nichts anderes) werden die Dinger wieder kommen und was machst du dann? Ich sage nicht, dass es so sein muss, aber sein könnte.

Deswegen mein lieber begib dich zu einer Untersuchung, ob du dann noch irgendwelche Pillen rein schmeißt bleibt dir überlassen, aber es lebt sich besser wenn man weiß was man hat. Da wäre sogar durchaus angebracht von min. 2 verschiedenen Ärzten untersuchen zu lassen.

Reiswaffeln kannst du ebenfalls nehmen, schmecken imho auch ganz gut. (die mit Meersalz) :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Jap! :-)

Was den Allergietest angeht: Intoleranzen und Unverträglichkeiten können dabei, soweit ich weiß, nicht erkannt werden, sondern nur tatsächliche Allergien - und die müssten sich wirklich deutlich bemerkbar machen. Aber trotzdem halte ich es für sinnvoll, mal zu schauen, ob was raus kommt - auch im Hinblick auf eventuelle Kreuzallergien.

Äh ja...die befinden sich auf deiner Haut, oder nicht? :-D

Falls ich das nächste mal Baden soltle, was so gut wie nie vorkommt, streu ich noch Salz rein.

Du könntest auch einfach regelmäßig baden, obwohl du's bisher nicht getan hast. ;-) Aber dann bitte NUR in Wasser und Salz und ohne irgendwas anderes da drin.

Kannst den Arzt ja mal fragen, was er davon hält.

Nur mein Gesicht neigt ab und zu zu überfetten.

Nun bin ich verwirrt...ich dachte, dein Rücken sei das Hauptproblem?

Bin heute nochmal "zufällig" in den Supermarkt gestolpert und habe Maiswaffeln entdeckt.

Ha, daran hab ich gar nicht gedacht! Falls die dir langweilig werden, gibt's die auch aus Reis. ;-)

Sieht auf jeden Fall so aus, als würdest du dich langsam an die Ernährungsumstellung gewöhnen - freut mich für dich!

Edit: Sorry, habe mal wieder zu lange zum Tippen gebraucht. Nun steht da eben einiges doppelt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair
Eigentlich sollte es der richtige Weg sein, erst ein mal abzuklären woran es liegt, dass du Pickel hast. Erst wenn es klar ist, kann man eine halbwegs vernünftige Empfehlung geben bzw. sich eine Ernährungsumstellung zusammenbasteln. Ich denke das sollte dir schon klar sein, dass dein Körper womöglich gar nicht allergisch auf irgendwas reagiert, sondern dass es auch eine andere Ursache haben kann

Und wie soll ich bzw. der Arzt herausfinden woran das liegt? Die Ernährungsumstellung ist ja dafür da um den Grund per Ausschlussverfahren zu finden. Ich werde sowieso zum Arzt dackeln, aber zu 90% wird der irgendeinen Quark erzählen und mir dann eine Creme verschreiben die wieder nur (wenn überhaupt) die Symptome bekämpft. Irgendwelche Pillen schlucke ich schon gar nicht. Langfristig gesehen hat mir glaube ich noch nie etwas geholfen was mir von Ärzten empfohlen wurde. Meistens kann man das Problem selbst besser lösen.

Durch deine Ernährungsumstellung erzeugst du vorerst eine Stresssituation für deinen Körper auf die er wiederrum mit den entsprechenden Mechanismen reagiert und du vll. auch eine Verbesserung spüren dürftest, aber auf lange Sicht gesehen (und hier zählt nichts anderes) werden die Dinger wieder kommen und was machst du dann? Ich sage nicht, dass es so sein muss, aber sein könnte.

Ich sehe das alles positiv. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Wenn nicht bin ich trotzdem einen Schritt weiter und weiß dass es so nicht funktioniert. Alles in allem ist diese Ernährungsweise an sich ziemlich interessant. Auch wenn die Pickel nicht weggehen sollten werde ich einige nützliche Erfahrungen sammeln.

Du willst gar nicht wissen wie mein erster Versuch aussah.

Was den Allergietest angeht: Intoleranzen und Unverträglichkeiten können dabei, soweit ich weiß, nicht erkannt werden, sondern nur tatsächliche Allergien - und die müssten sich wirklich deutlich bemerkbar machen. Aber trotzdem halte ich es für sinnvoll, mal zu schauen, ob was raus kommt - auch im Hinblick auf eventuelle Kreuzallergien.

Da wären wir wieder bei den Möglichkeiten des Arztes. Wie soll er dann erkennen ob nicht die Lebensmittel Schuld an den Pickeln haben?

Denn Allergietest werde ich trotzdem machen lassen.

Äh ja...die befinden sich auf deiner Haut, oder nicht? :-D

Kann sein :-D.

Nun bin ich verwirrt...ich dachte, dein Rücken sei das Hauptproblem?

Ist es auch. Trotzdem fettet nur mein Gesicht, die restliche Haut inkl. Rücken ist relativ "normal". Soweit ich das beurteilen kann.

Die Reiswaffeln hatte ich als erstes in der Hand. Da stand "Aus Vollkorn-Reis". Ich wusste damit nichts anzufangen und hab sie gegen die Maiswaffeln ausgetauscht.

Nochmal zusammengefasst was ich die Tage tun werde:

1. Hautärzte in der Umgebung ausfindig machen. Mein momentaner Arzt taugt nichts.

2. Alle Fragen von mir und euch auf einen Zettel schreiben.

3. Mindestens 2 Ärzte wie eine Limette dazu ausquetschen. Sobald ich merke die wollen mir einfach nur schnell ne Creme oder ähnliches andrehen werde ich den Alpha markieren :-D.

4. Informieren ob sich die Ernährungsweise mit einem intesiven Training beißt.

Den Fragezettel mach ich morgen fertig und stelle ihn hier rein. So könnt ihr noch ergänzende Punkte hinzufügen die ich mit dem Arzt besprechen sollte.

Sieht auf jeden Fall so aus, als würdest du dich langsam an die Ernährungsumstellung gewöhnen - freut mich für dich!

:-)

Mit eurer tatkräftigen Unterstützung erleichtert ihr mir vieles. Dafür danke ich euch nochmal herzlichst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Vollkornreis = Naturreis = Ungeschälter, aber enthülster Reis mit Silberhäutchen, d.h. er enthält mehr Mineralstoffe, Vitamine und Eiweiß als geschälter, weißer Reis.

Der Arzt kann zumindest schonmal schauen, ob du auf irgendwas wirklich allergisch reagierst - du musst da eben nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. ^^

Wenn du intensiv trainieren willst, solltest du wohl die Proteinzufuhr erhöhen. Hast du eigentlich einen groben Überblick darüber, wie viele Kalorien du zu dir nimmst und wie viele davon über KH, Proteine und Fett? Achtest du überhaupt auf deine Fettzufuhr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ein Arzt dir verschreibt bzw. empfiehlt ist nicht immer schlecht. Du solltest lieber differenzieren lernen und das auch von deinem Arzt erklären lassen, warum er dir die Salbe xy empfiehlt. Das "Problem" auf eine Allergie zu reduzieren ist mehr als gewagt. Das muss man erst wie gesagt abklären. In deinem Alter könnten eventuell hormonelle Schwankungen auch der Auslöser sein? Das kann dir allerdings der Hautarzt eh nicht sagen da musst du zu einem Endokrinologen, der deinen Hormonhaushalt untersucht und eventuelle Abweichungen feststellen kann.

Dann schreib mal deine Fragen auf. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

Wenn du intensiv trainieren willst, solltest du wohl die Proteinzufuhr erhöhen. Hast du eigentlich einen groben Überblick darüber, wie viele Kalorien du zu dir nimmst und wie viele davon über KH, Proteine und Fett? Achtest du überhaupt auf deine Fettzufuhr?

Nein. Wie gesagt, ich habe mich noch nicht eingelesen. Bisschen abspecken (8Kilo) und Muskeln aufbauen hat bis jetzt auch so problemlos geklappt. Nun ist der Zeitpunkt gekommen mich vernünftig mit der Materie zu befassen.

Doch zuerst müssen diese nervigen Pickel weg. Falls das Training dem im Wege stehen sollte werde ich es verschieben bis das Pickelproblem gelöst ist.

Was ein Arzt dir verschreibt bzw. empfiehlt ist nicht immer schlecht. Du solltest lieber differenzieren lernen und das auch von deinem Arzt erklären lassen, warum er dir die Salbe xy empfiehlt. Das "Problem" auf eine Allergie zu reduzieren ist mehr als gewagt. Das muss man erst wie gesagt abklären. In deinem Alter könnten eventuell hormonelle Schwankungen auch der Auslöser sein? Das kann dir allerdings der Hautarzt eh nicht sagen da musst du zu einem Endokrinologen, der deinen Hormonhaushalt untersucht und eventuelle Abweichungen feststellen kann.

Ich werde mit dem Arzt ausführlich reden. Die Schilddrüse habe ich vor einigen Wochen checken lassen. Mit dem Ultraschallgerät konnte er nichts feststellen. Die Blutergebnisse muss ich noch abholen. Die anderen endokrinen Drüsen habe ich nicht kontrollieren lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Mal davon abgesehen, dass du vielleicht nicht an zu vielen Baustellen gleichzeitig ansetzen solltest: Wenn du anfängst, wirklich "intensiv" zu trainieren, erhöht sich meines Wissens dein Bedarf an Zink und es würde umso mehr Sinn machen, es als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.

Die Pickel sind, wenn's um hormonelle Ursachen geht, wohl eher Folge eines nicht ganz ausgeglichenen Sexualhormonhaushalts und haben eher weniger mit der Schilddrüse zu tun. Aber auch das wird durch Training beeinflusst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wie soll ich bzw. der Arzt herausfinden woran das liegt? Die Ernährungsumstellung ist ja dafür da um den Grund per Ausschlussverfahren zu finden. Ich werde sowieso zum Arzt dackeln, aber zu 90% wird der irgendeinen Quark erzählen und mir dann eine Creme verschreiben die wieder nur (wenn überhaupt) die Symptome bekämpft. Irgendwelche Pillen schlucke ich schon gar nicht. Langfristig gesehen hat mir glaube ich noch nie etwas geholfen was mir von Ärzten empfohlen wurde. Meistens kann man das Problem selbst besser lösen

Du warst doch selbst davon überzeugt das dein Körper auf irgendein Nahrungsmittel schlecht reagiert?! Beim Allergologen kannst du einen sogenannten Pricktest machen lassen. Dort werden verschiedene Stoffe auf deine Haut aufgetragen und ihre Reaktion beobachtet.

Soetwas in Verbindung mit einer Diät kann einem helfen muss aber nicht.

Ich hatte bis vor ca. einem halben Jahr leichte Neurodermitis. Hab auch alles mögliche ausprobiert. Zuerst die Chemiekeule, dann Diät, Nahrungserzgänzung, Allergietest usw. NICHTS hat wirklich geholfen. Die Diät hat zwar eine leichte Verbesserung gebracht aber wirklich geheilt war ich nicht. Die Ärzte waren auch ziemlich ratlos.

Irgendwann habe ich dann angefangen mich näher mit meiner Psyche zu beschäftigen. Hab angefangen zu meditieren und Yoga zu machen, hab nach und nach alle Stressfaktoren ausgeschaltet. Heute bin ich beschwerdefrei und kann wieder alles essen.

Hätte zu Beginn auch nie gedacht das es etwas mit der Psyche zu tun haben könnte aber scheinbar sind Körper und Geist doch enger miteinander verbunden als man allgemeinhin denkt.

Die Pickel sind, wenn's um hormonelle Ursachen geht, wohl eher Folge eines nicht ganz ausgeglichenen Sexualhormonhaushalts und haben eher weniger mit der Schilddrüse zu tun. Aber auch das wird durch Training beeinflusst.

Stimmt. Übermäßige Pickel/Akne gelten in der Psychosomatik auch als Kontaktkrankheit. Sie tritt ja gerade in der Pubertät auf wenn der Körper sich hormonell umstellt und in der sexuellen Findungsphase ist.

Ansonsten gelten Pickel auch als ein Zeichen von sexueller Unsicherheit/Unterdrückung und zu wenig körperlichen Kontakt/Zärtlichkeit zu anderen Menschen.

Also lieber TE dahingehend mal dein Leben untersuchen und die Situation ggf. verändern. ;)

bearbeitet von mythras

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair
Ansonsten gelten Pickel auch als ein Zeichen von sexueller Unsicherheit/Unterdrückung und zu wenig körperlichen Kontakt/Zärtlichkeit zu anderen Menschen.

Kann gut sein. Hatte noch nie Sex geschweige denn ne Freundin. Ich bin dabei das zu ändern. Die Pickel wegzukriegen bzw. stark zu reduzieren ist ein Anhaltspunkt.

Evtl. dient Akne in dem Alter dazu Geschlechtsverkehr rauszuzögern.

Hat ja anscheinend gut geklappt :-D.

Ich weiß dass die Psyche eine große Rolle spielt. Trotzdem bin ich mir sicher dass das nicht die Ursache ist. Ich meditiere auch und beseitige generell alle Stressquellen. Life is easy, mich bedrückt nichts.

Mit der Ernährung klappt es inzwischen ziemlich gut. Es ist nur ziemlich schwer abwechslungreiche Tage hinzukriegen. Gibt nicht viele Nahrungsmittel die ich essen kann, die Auswahl ist sehr begrenzt.

Aurelia, gestern habe ich, weil du es ja unbedingt wolltest^^, ein Vollbad genommen. Mit totem Meersalz. Alleine ist das voll langweilig. Willst das nächste mal dazu steigen? :spiteful:

Kleiner Zwischenstand:

Meiner Meinung nach hat sich mein Hautbild schon gebessert. Insgesamt kommen weniger Entzündungen und wenn dann sind sie nicht so dicke Oschis wie früher. Ist natürlich alles subjektiv, könnte auch ein Plazeboeffekt sein. Den nächsten Zwischenstand gibt es eine Woche später.

Beim Arzt war ich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit totem Meersalz.

Bist du absolut 100%ig sicher, dass das Salz auch wirklich nicht mehr gelebt hat? Das kann ich gar nicht glauben. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

Um sicher zu gehen habe ich ein wenig Salzlösung gekostet. Hat ziemlich tod geschmeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Mit der Ernährung klappt es inzwischen ziemlich gut. Es ist nur ziemlich schwer abwechslungreiche Tage hinzukriegen. Gibt nicht viele Nahrungsmittel die ich essen kann, die Auswahl ist sehr begrenzt.

Stimmt gar nicht! Ich hab' dir schon einige genannt. Und mit denen, die du essen kannst, kannst du so viele verschiedene Dinge machen. Das ist DIE Chance, mal neue Lebensmittel und Rezepte auszuprobieren! Und da so viele Frauen (und Männer) heutzutage nicht kochen können, kann das später sogar noch als DHV dienen. :-D

Aurelia, gestern habe ich, weil du es ja unbedingt wolltest^^, ein Vollbad genommen. Mit totem Meersalz. Alleine ist das voll langweilig. Willst das nächste mal dazu steigen? :spiteful:

Brav! taetschel.gif;-) Wie war dein Hautgefühl denn danach?

Letzteres muss ich aus Gewissensgründen ablehnen - wäre jammerschade, wenn du nicht genug von der Salzleiche abkriegen würdest! ;-)

Kleiner Zwischenstand:

Meiner Meinung nach hat sich mein Hautbild schon gebessert. Insgesamt kommen weniger Entzündungen und wenn dann sind sie nicht so dicke Oschis wie früher. Ist natürlich alles subjektiv, könnte auch ein Plazeboeffekt sein. Den nächsten Zwischenstand gibt es eine Woche später.

Ob "Placebo"effekt oder nicht: Was zählt ist doch, dass deine Haut sich verbessert. :-)

Um zu überprüfen, ob du dir die Verbesserung einbildest oder nicht, könntest du einfach in regelmäßigen Abständen Fotos machen und die dann vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden