Die Zeit nach dem Abitur: Auslandsaufenthalt, Studienwahl und die Sache mit der Zeitplanung...

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich bezweifel, dass du dann ab Sommersemester Kindergeld beziehen könntest, Ablehnung hin oder her. Dein Kindergeld endet mit der Ausbildungszeit und die ist mit deinem Abi dann erstmal vorbei. Da du nicht direkt im Anschluss deine Ausbildung weiterführst (durchs Studium oder durch das vergebliche Bemühen um ein Studium) dürfte das Kindergeld erst wieder fließen, wenn du tatsächlich eingeschrieben bist. Zumal die Ablehnung fürs Sommersemester ja auch frühestens im Februar oder so kommt und du dann bereits im Ausland bist und gar keine Möglichkeit hast, beim Amt mal vorzusprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch's halt. Hat bei mir funktioniert, wobei ich das erste Halbjahr ganz regulär Kindergeld bekommen habe, weil es ein vom Bund geförderter Freiwilligendienst war. Um die Bewerbung solltest du dich dann aber frühzeitig kümmern, entweder aus dem Ausland einsenden oder Vollmacht wegen den benötigten Unterschriften vorab erteilen. Bei der Familienkasse dürften dann deine Eltern anrücken, weil das Geld in der Regel ja auch noch auf deren Namen läuft.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.