EmpireOfTheSun 3 Beitrag melden März 9, 2012 erstellt Hey Leute,will es so kurz wie möglich fassen:Vorgeschichte:Ich habe zwar letztes Jahr im 3ten Versuch mein „Traumstudium“ gefunden, aber der Rest meines Lebens geht im Moment so ziemlich den Bach herunter.was gut läuft:-Studium: super Noten, macht assi Bock-mit LTR (seit fast 2,5 Jahren) läuft’s super-Freunde/social circle vergrößert sich ständig, zum Teil echt coole Leute, mit denen ich oft weggeheWas schlecht läuft:-hab seit letztem Jahr mit 21 eine feste Zahnspange verpasst bekommen, da sich meine Zähne verschoben haben und ich nicht mehr richtig kauen konnte. Ist einfall so über Nacht passiert. Naja, ist echt nicht so toll. Deswegen massiv an Selbstbewusstsein verloren.-wohne noch zu Hause und meine Mutter hat chronische Depressionen -> ist die ganze Zeit am Heulen usw. -> jeder schlecht drauf inkl. mir -> ich werde nur noch kritisiert und bin laut meinem Vater für alles, was nicht läuft, verantwortlich. Kann zum Teil deswegen nicht schlafen, weil mich das so extrem runterzieht.-kann mich zum Teil nicht aufs Lernen konzentrieren, da mein Bruder im Zimmer neben mir ständig seine Musikanlage auf Maximum hat. Das ist Dauerzustand. Jegliche Gespräche sind zwecklos und meinem Vater ist das alles egal.Zusammenfassung:Ich fühle mich zu Hause einfach nicht wohl. Mein Vater ist total psycho im Moment und meine Mutter hat schwere Depressionen. Mein Bruder respektiert mich auch nicht. Der Rest meines aktuellen Lebens passt ja, außer die Situation zuhause und dass ich momentan diese blöde Spange habe, aber die ist bald wieder weg.Aber: Mein Selbstbewusstsein ist im Moment gleich Null. Mir schwirren am Tag tausende Gedanken durch den Kopf, die ich nicht abstellen kann. Vor dem Schlafen muss ich immer daran denken, was schlecht läuft und kann zum Teil die halbe Nacht nicht schlafen.Die gute Nachricht: Ein paar Leute aus meinem Studium wollen ne WG gründen und haben mich gefragt ob ich dabei wäre. Habe gesagt, dass ich grundsätzlich interessiert bin. Allerdings wäre das erst im Sommer.Meine Frage an euch:Wie kann ich erreichen, dass es mir auf Anhieb besser geht (Selbstbewusstsein aufbauen)? Und wie kann ich diese negative Gedanken abstellen und stattdessen wieder mit einem Lachen schlafen gehen und aufwachen? Das heißt: Wie mache ich aus der Situation kurzfristig das Beste?Was kann ich langfristig anders machen?Euer EmpireOfTheSun Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Emile 12 Beitrag melden März 10, 2012 geantwortet Zieh aus, mit oder ohne Freunde. Es wird auf nichts und niemanden gewartet. Zuhause nervt, also weg da!!!Aber das eine Zahnspange dein "gaaahnzes" Selbstbewusstsein zerstört ist mir schleiherhaft. So toll kanns dann vorher nicht gewesen sein. Mal im Ernst... So ziemlich jeder hatte schon ne Zahnspange Und falls mal nen blöder Spruch kommen sollte:"Ja leider, sieht scheiße aus. Hab nen richtigen Papierkrieg hinter mir(!)... aber die Grillz von P.Diddy wollte die AOKeinfach nicht bezahlen. Dann musst ich mich mit dem hier abegeben" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EmpireOfTheSun 3 Beitrag melden März 10, 2012 geantwortet ja, du hast Recht. Ausziehen ist denke ich am sinnvollsten. Aber ich will einfach kurzfristig mein Selbstbewusstsein aufpolieren. Könnte da NLP oder so helfen? Kennt sich jmd damit aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
birdost 67 Beitrag melden März 10, 2012 geantwortet Wenn du anfaengst dein leben zu aendern (also wohnung etc) wird sich dein selbstbewusstsein wieder bei dir melden weil du dann einiges selber schaffen wirst und die schlecht laufenden dige einfach selber abdchaffst bzw zum guten wandelst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Individualchaotin 10234 Beitrag melden März 10, 2012 geantwortet Bis deine Freunde eine WG gründen: Zieh in eine andere WG als Zwischen-, Untermieter ein. Es gibt Angebote von ein paar Tagen über Wochen bis hin zu Monaten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fastlane 8910 Beitrag melden März 10, 2012 geantwortet Klingt ein bisschen esoterisch und damit ganz untypisch für mich, aber: es sind nicht negative Erlebnisse oder Zustände, die Dich runterziehen, sondern die Macht, die Du ihnen einräumst. Du lässt es zu, dass gewisse Erlebnisse zu negativen Gedanken führen und Dich traurig machen. Es ist nie das Erlebnis, es ist die Bewertung durch Dich.Erste Lösung: litte black book. Ein Tipp, den mir Xajo vor Jahren mal gegeben hat. Kauf Dir ein kleines Notizbuch und setz Dich abends für zehn Minuten hin und schreib zum Datum zehn Sachen auf, die am Tag schön waren. Können ganz banale, kleine Sachen sein. Das wird Deine Denkweise sofort verändern. Du wirst merken, wie schön Dein Leben doch ist, wie toll Dein Studium, wie gut Deine Freunde sind, wie bezaubernd Dein Mädchen ist, und dass das Leben nicht nur aus Zahnspange und Eltern besteht.Dazu dann die von den Vorpostern bereits angesprochenen Veränderungen in tatsächlicher Hinsicht. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EmpireOfTheSun 3 Beitrag melden April 27, 2012 geantwortet hier ein kleines Update: Die Wohnung ist jetzt gefunden, ist echt super. Nun ist aber das Finanzielle das Problem. Mein Vater hat jetzt gesagt, dass er mir die Wohnung nicht bezahlen wird, da ich "nur" 10 km von zuhause wegziehe und theoretisch auch zuhause wohnen könnte. Muss er mir die Wohnung nicht bezahlen? Wie sieht das rechtsmäßig aus und welche Fördermöglichkeiten gibt es für mich? Kennt sich jmd. mit einem Studienkredit aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Tusta Beitrag melden April 27, 2012 geantwortet bemerkenswert und schön, wie du dich aus der kacke rausgetragen hast...weiter so Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
reuter 10 Beitrag melden April 27, 2012 geantwortet Da ich nicht weiß, wie alt du bist und deine weiteren Umstände aussehen, erzähle ich dir das, was ich vor ca. 2 Jahren von meinem Anwalt herausgefunden habe.Hintergrund: Zuhause gings nicht mehr, Mutter ist chronisch psychisch krank und Vater gibt mir die Schuld für alles (kommt dir bekannt vor?).Fakten (nach Anwalt):Bis zu deinem abgeschlossenem 25. Lebensjahr oder einer abgeschlossenen Ausbildung müssen deine Eltern für dich aufkommen, wenn du dies aus eigener Kraft nicht kannst.Wie sie das tun, ist in erster Linie ihnen überlassen, Zuhause wohnen und Essen bezahlen oder Luxushotel mit VollPension, etc.Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es eine KilometerGrenze gibt. Wir waren damals beim Jugendamt und als mein Anwalt dies erzählte, und die Jugendsachbearbeiterin nur bestimmt nickte, klappte meinem Dad aber die Kinnlade runter. Wenn es nur Dauermobbing zuhause gibt, ist dies ein akzeptabler Grund für die Behörden, sagte man mir.In welchem Alter ist dein Vater? Erlebe das im Freundeskreis häufiger.Meine Theorie: Jugendliche wollen selber was machen (nach der Pupertät) und haben so langsam ihren Weg gefunden, der sich von den Vorstellungen der Eltern unterscheidet, Muttern wird bewusst dass Paps immer fetter geworden ist und im Beruf ohne Aufstiegsmöglichkeiten festhängt, und Paps meckert eh nur weil er Sohnemann die Schuld gibt, dass er etwas in seinem Leben verpasst und/oder ist neidisch auf die Freiheiten, die man gut behütet im Elternhaus genießt.Just my 2 Cents.btw: ich bin ab heute 22, mein Dad in 3 Monaten 50 und meine Mum irgendwo Mitte 40 (so genau weiß das seit Jahren niemand. :) ) 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PUAMiami 74 Beitrag melden April 27, 2012 geantwortet Das scheiß Familienleben kenne ich gut. Du kannst es nicht einfach so verbessern,weil du gegen Wände sprichst.Du musst positiv denken und damit kannst du dich dann positiv beeinflussen. Höre auf an die negativen Dinge zu denken,so schwer es auch ist,versuche damit aufzuhören. Und das mit der Spange,sei froh,dass du eine bekommen hast und nicht dein Leben lang an hässlichen Zähnen leiden musst. In die WG zu ziehen,wäre schon mal gut,dann bist du erst mal da raus und kannst dich auf dich konzentrieren und hast dann immer noch Zeit ab und zu zu hause vorbei zu schauen und vielleicht irgendetwas zu tun,dass allen Hilft. Höre auf negativ zu denken und dich selbst runter zu ziehen. So wie wir uns negativ beeinflussen,so können wir und auch positiv beeinflussen. Positiv denken ist nicht schwer. Wenn du dich weiter so mitgehen lässt,dann ist bald deine LTR im Arsch und auch dein Traumstudium. Wie hast du vorher gedacht ? über dich selbst ?? Als du noch selbstbewusster warst ? Wie war deine Meinung über dich selbst ?? Denke wieder wie früher,es ist nicht wirklich schwer ;) Viel Erfolg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EmpireOfTheSun 3 Beitrag melden April 27, 2012 geantwortet (bearbeitet) @Tusta:bemerkenswert und schön, wie du dich aus der kacke rausgetragen hast...weiter so war das jetzt Ironie? Weiß ehrlich nicht, wie das gemeint ist...@reuter:Da ich nicht weiß, wie alt du bist und deine weiteren Umstände aussehen, erzähle ich dir das, was ich vor ca. 2 Jahren von meinem Anwalt herausgefunden habe. Ich bin 22 und mein Vater 51. Bist du dann ausgezogen und wenn ja wie viel hast du bekommen?@PUAMiamiDas scheiß Familienleben kenne ich gut. Du kannst es nicht einfach so verbessern,weil du gegen Wände sprichst.Du musst positiv denken und damit kannst du dich dann positiv beeinflussen. Höre auf an die negativen Dinge zu denken,so schwer es auch ist,versuche damit aufzuhören. Und das mit der Spange,sei froh,dass du eine bekommen hast und nicht dein Leben lang an hässlichen Zähnen leiden musst. In die WG zu ziehen,wäre schon mal gut,dann bist du erst mal da raus und kannst dich auf dich konzentrieren und hast dann immer noch Zeit ab und zu zu hause vorbei zu schauen und vielleicht irgendetwas zu tun,dass allen Hilft. Höre auf negativ zu denken und dich selbst runter zu ziehen. So wie wir uns negativ beeinflussen,so können wir und auch positiv beeinflussen. Positiv denken ist nicht schwer. Wenn du dich weiter so mitgehen lässt,dann ist bald deine LTR im Arsch und auch dein Traumstudium. Wie hast du vorher gedacht ? über dich selbst ?? Als du noch selbstbewusster warst ? Wie war deine Meinung über dich selbst ?? Denke wieder wie früher,es ist nicht wirklich schwer ;) Viel Erfolg. Ich bin schon jemand, der positiv denkt, aber wenn man den ganzen Tag nur kritisiert wird, dann leidet das Selbstvertrauen schon darunter. Und seitdem läufts auch mit der LTR nicht mehr so gut. Im Studium läufts auch net mehr so wie vorher. April 27, 2012 bearbeitet von EmpireOfTheSun Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
S/\V/\GE 18 Beitrag melden April 28, 2012 geantwortet (bearbeitet) Mach dich auf jedenfall schlau beim Amt oder schau ob du neben Studium irgendwo einen gut bezahlten Nebenjob ergattern kannst wie z.B. im Theather als Kellner oder so (verdient man immer bisschen mehr von 6,5 - 8 E die Stunde + 1 x im Monat Trinkgeld). Damit kannst du dann ja die WG Kosten bezahlen.Das würde soweit auch immer passen, da du dann Tagsüber studieren kannst und abends 18 - 22:30 - 23:00 Arbeitest.Zusammenfassung Pro/Contra:Pro:- eigene Wohnung- kein Stress mit eltern/bruder- eigene Wohnung = bessere Umgebung für LTR- besser umgebung zum lernen- du lernst selbständig zu sein (kochen, putzen, wäsche waschen)Contra:- kostet- du musst extra arbeiten falls das Amt/Vater nicht zahlt = freizeiteinbuße- zeitaufwand für putzen, kochen, wäsche waschen April 28, 2012 bearbeitet von brasilboy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
flipthecoin 1 Beitrag melden April 28, 2012 geantwortet schau ob du neben Studium irgendwo einen gut bezahlten Nebenjob ergattern kannst wie z.B. im Theather als Kellner oder so (verdient man immer bisschen mehr von 6,5 - 8 E die Stunde + 1 x im Monat Trinkgeld).Oder einfach an der Uni. Da du ja offenbar nicht schlecht bist, sollte das kein Problem sein. Als Mathematikübungsleiter verdient man hier zb 350€/Monat sechs Monate lang, obwohl man nur drei arbeiten muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Aurelia Beitrag melden April 28, 2012 geantwortet Wenn du glaubwürdig vermitteln kannst, dass die aktuelle Situation für dich unerträglich ist, sollte es Möglichkeiten dazu geben, deinen Vater dazu zu "zwingen", die Miete zu bezahlen.Frag am besten mal beim Amt nach - ich kenne mich mit den Regelungen nicht gut aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das ginge.Davon abgesehen kann ich mich Fastlane aber nur anschließen: Was die Sache für dich so schlimm macht, ist deine eigene Bewertung davon. Ich kann es wirklich nachfühlen, bei mir sieht's ähnlich aus. Trotzdem wohne ich seit 2,5 Jahren wieder zuhause und es geht recht gut. Sicher ist es nicht immer einfach - aber zu lernen, sich abzugrenzen, nicht alles an sich heranzulassen und selbst Verantwortung zu übernehmen, finde ich sehr wichtig. Deine Familie gibt dir Gelegenheit dazu, zu wachsen! Mehr als an den meisten anderen Menschen, würde ich behaupten. Ich kann dennoch verstehen, dass du da raus willst und drücke dir die Daumen dafür, dass es klappt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Tusta Beitrag melden April 28, 2012 geantwortet (bearbeitet) empire, nicht alle wollen dir was schlechtes(i.d.r keiner, nur sind sie selber mit Problemen beschäftigt, sodass sie keine Augen für andere haben)...gibt auch menschen, die sich freuen, wenn andere sich freuen. und ich freue mich über deine Entwicklung. hoffe, dass gibt auch anderen Lesern hier Mut.denn zu beginn ist es meist kein zuckerschlecken.aber das geld über Gesetze von deinem Vater zu verlangen finde ich etwas heikel...klar ist das dein recht...aber dein Vater wird die Situationen noch weniger verstehen und noch mehr auf contra zu dir gehen. noch wirst du kein Verständnis von deinem Vater bekommen. sage ihm doch, du bist sein Sohn, hast seine Gene...und der muss dir jetzt einfach vertrauen, er soll einfach auf deine Resultate schauen, dein Studium, dass du was sinnvolles aus deinem leben machen willst und es auch tust...und letzendes wird deine positive Entwicklung auch deiner kompletten Familie zugute kommen. bitte ihm einfach dir zu vertrauen und Verständnis, obwohl er gerade das nicht verstehen wird.falls das alles nicht klappt, würde ich auch kellnern oder von der uni so ein studienkredit beantragen.dein mindset deine Entwicklung alles 1a. solche rücksetzer im Selbstbewusstsein kommen immer wieder vor....aber du hast mein Segen, für deinen weg. April 28, 2012 bearbeitet von Tusta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EmpireOfTheSun 3 Beitrag melden April 28, 2012 geantwortet hey leute! danke nochmal für eure vielen guten Antworten! Ihr habt mir echt sehr sehr weitergeholfen! Werde jetzt nä Woche den Mietvertrag unterschreiben, egal wie viel ich von meinem Vater dazubekomme. Mit dem Geld wird das schon klappen. Hab auch noch was angespart und werde dann in den Semesterferien noch arbeiten gehen und es erst mal ohne Kredit versuchen.empire, nicht alle wollen dir was schlechtes(i.d.r keiner, nur sind sie selber mit Problemen beschäftigt, sodass sie keine Augen für andere haben)...gibt auch menschen, die sich freuen, wenn andere sich freuen. und ich freue mich über deine Entwicklung. hoffe, dass gibt auch anderen Lesern hier Mut.denn zu beginn ist es meist kein zuckerschlecken.aber das geld über Gesetze von deinem Vater zu verlangen finde ich etwas heikel...klar ist das dein recht...aber dein Vater wird die Situationen noch weniger verstehen und noch mehr auf contra zu dir gehen. noch wirst du kein Verständnis von deinem Vater bekommen. sage ihm doch, du bist sein Sohn, hast seine Gene...und der muss dir jetzt einfach vertrauen, er soll einfach auf deine Resultate schauen, dein Studium, dass du was sinnvolles aus deinem leben machen willst und es auch tust...und letzendes wird deine positive Entwicklung auch deiner kompletten Familie zugute kommen. bitte ihm einfach dir zu vertrauen und Verständnis, obwohl er gerade das nicht verstehen wird.falls das alles nicht klappt, würde ich auch kellnern oder von der uni so ein studienkredit beantragen.dein mindset deine Entwicklung alles 1a. solche rücksetzer im Selbstbewusstsein kommen immer wieder vor....aber du hast mein Segen, für deinen weg. danke! Echt tolle Antwort! So etwas zu lesen ist echt motivierend! Ich weiß nämlich auch, dass es nicht an meinem Mindset oder sonstwas liegt. Und ich werde auch nicht juristisch meinen Vater belangen, denn das wäre wirklich quatsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen