34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es wurde gerade wieder das Thema "Wer zahlt" diskutiert.

Mich interessiert auch die Frage des Trinkgeldes.

Sagen wir mal, das erste Date, ich hatte angerufen und ein Treffen am Nachmittag in einem Kaffee im Stadtpark vorgeschlagen. Die Rechnung ist nun 2 mal Kaffee 2 mal Kuchen 12 Euro.

Wenn man die Rechnung teilt, was soll ich als Trinkgeld geben?

6 Euro? Dann wäre es so als ob ich ganz bezahlt hätte?

Ich würde die Rechnung ganz übernehmen und 13,50 Euro abgezählt geben.

Oder 20 Euro hinlegen und etwas vom Wechselgeld zurückschieben?

Oder einen richtig grossen Schein mitnehmen, z.B. 200 Euro Schein?

Das könnte ein DHV sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hahahaha made my day

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann zahle ich selbst und ca 10 Prozent Trinkgeld.

Jedenfalls sieht es immer gut aus wenn man ein paar Scheine in der Geldbörse hat und nicht nur einige 5er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Trinkgeld verweigern wenn es mit dem Service nicht so gut gelaufen ist kommt nicht so gut an.

Wirkt irgendwie Paschahaft. So nach Möchtegernchef.

Frage ist doch ob es gut ankommt wenn man grosszügig mit dem Trinkgeld ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage ist doch ob es gut ankommt wenn man grosszügig mit dem Trinkgeld ist.

klar, sehe das aber genau so wie mit dem getränke ausgeben.

warum sollte ich investieren, wenn ich nichts dafür bekommen habe.

finde übrigens die anfangsszene von reservoir dogs passend, da sprechen die auch über das trinkgeld:

ab etwa 4:00, finde buscemi trifft es genau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

1) Hör auf mit Geldscheinen angeben zu wollen. Das ist oberpeinlich. 200 Euro Schein... du machst dich damit wirklich zum Affen. Peinlicher geht es wirklich fast nicht mehr.

2) du rechnest 10 % und gibst das uuungefähr im restaurant/cafe. heißt du rundest halt irgendwie auf. bei 12 euro entweder 12,50, 13 oder maximal 14 euro. zu viel trinkgeld ist auch peinlich. "hey, ich kann mir so viel trinkgeld leisten, gar kein Problem für mich“. Ätzend.

3) denk mit wie viel sie/er machen musste. wenn die ein mal von der bar zu deinem tisch läuft, hat die dafür zwei euro verdient? Wohl eher nicht, also gibst du ihr 50 cent oder so. halt aufrunden. wenn sie wegen extrawünschen zehn mal läuft dann gib halt ein bisschen mehr. btw ist der stundenlohn vielleicht bei 10 euro. nur mal um dein trinkgeld in perspektive zu setzen.

an der bar geb ich nie trinkgeld. die brauchen 30 sekunden mir da was einzuschenken (und überteuert ist es eh schon). hat er sich damit 50 cent verdient? nö. leute versuchen sich immer über trinkgeld bei arroganten barmenschen einzuschleimen. ätzend.

damit sollte sich das thema eigentlich erledigt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"warum sollte ich investieren, wenn ich nichts dafür bekommen habe."

Diese Einstellung ist furchtbar unsympathisch. Ich bin der festen Überzeugung, Männer die auch mal gosszügig sind und nicht immer fragen, was krieg ich zurück, kommen bei Frauen sehr viel besser an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin immer wieder erstaunt, was hier so diskutiert wird. Wenn die Rechnung halt 12 € beträgt, dann gib ihr 13, 14 Euro und gut ist. Man muss da weder nachdenken, ob sie das nun wirklich "verdient" hat oder ob das zu wenig ist etc. Beim Friseur gebe ich meistens auch so 5-10 Euro Trinkgeld.

Diese Menschen sind wirklich zum Teil darauf angewiesen. Ich kenne einige Friseusen, daher weis ich das. Klar sollst du nicht auf Oberangeber machen "Oh schau ich gebe bei einer Rechnung von 12 Euro mal 8 Euro Trinkgeld". Aber an 1-2 Euro wirst du nicht sterben. Versprochen. Mädels mögen keine Alan Hapers. Gib einfach soviel wie du lust hast zu geben;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es einem peinlich ist 300 Euro in der Tasche zu haben oder auch mal etwas mehr Trinkgeld zu geben wäre das für mich der falsche Frame. Ich weiss auch genau, dass ich es nicht nötig habe Trinkgeld zu geben um gut bedient zu werden.

Es gibt genügend erfolgreiche Leute die sich in der Bank Bargeld in 200 Euro Stückelung geben lassen. Und auch wenn man selbst noch nicht ganz zu der Gruppe gehört kann man bei nem Date mal etwas nachhelfen. Unbedingte Ehrlichkeit bei Äusserlichkeiten ist soweit ich es verstanden habe nicht das Kernprinzip des PUA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der DHV "ich hab sooo viel Geld dabei" bringt Dich nur bei speziellen Frauen erheblich weiter.

Zum Trinkgeld: gib entweder mindestens 5% oder gar nichts. Es gibt nichts ärmlicheres als bei einer Rechnung von €17,90 großzügigerweise €18,00 zu zahlen.

ach ja: ich geb so zwischen 5 und 10% je nachdem was halt nen glatten Betrag ergibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

12 Euro sind doch aber schon ein ziemlich glatter Betrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Nicht „es ist EINEM peinlich“ sondern es „ist peinlich“. Manche Sachen sind dir vielleicht nicht peinlich oder du tust sie selbstbewusst aber es kommt trotzdem auf bestimmte Art bei anderen an. So z.B. ein 200 Euro Schein mit dem du deinen Tee bezahlst AUF EINEM DATE. Oder ihr Geldscheine unter die Nase reiben.

Ansonsten sollte man wissen wie man Trinkgeld gibt bevor man sich die Taschen voller Bargeld stopft. Nicht weil man nicht viel Bargeld dabei haben sollte generell sondern weil ich glaube du machst dich damit an der Stelle lächerlich. Ganz ehrlich bist du da ein wenig falsch „kalibriert“ was du DENKST kommt an und was in der Realität ankommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

12,00 - 12,50 - 13,00 - 13,50 - 14,00 - ...

nur weil der Rechnungsbetrag da reinpasst gibst Du kein Trinkgeld???

Das Trinkgeld drückt Deine Wertschätzung für die vom personal erbrachte Leistung aus. Gutes Essen, freundliche Bedienung --> gutes Trinkgeld

edit: wer bei mir eine Rechnung von €12,00 mit einem 200-Euro-Schein bezahlt kekommt sein Wechelgeld in 5- und 10-Euro-Scheinen zurück. Sowas macht man nicht.

bearbeitet von tyr1983

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So um die Sache mal von der anderen Seite zu beleuchten, 10€ als Kellner sind gaaanz selten. Es sei denn in diversen gehobenen Locations. Normaler Stundenlohn für nen Kellner ist ist 4-8€. Als "hübsche" Frau kriegt man massenhaft Trinkgeld. Aber als weniger hübsche oder als Mann kommts schon sehr auf die Locations an.

Wenn ihr es euch leisten könnt und die Bedienung nett war, gebt ruhig 10-20%. Wenns kacke war/unfreundlich/langsam, whatever, geb halt nichts. Und halt so wies zu euer Situation passt. Als Schüler nichts zu geben ist okay. Wenn man genug verdient, kann man ruhig mal was mehr geben. das kommt dann auch AUTHENTISCH (kongruent) rüber!

DIe andere Seite ist noch, wenns ne nette Bedienung ist, kann man durch offenes fruendliches umgehen mit ihm/ihr super nen lockeres gespräch führen: DAS ist dann dhv und nicht irgendwie mit Geld um sich werfen. Bedenkt, wenn man wirklich Geld hat, hat man nicht nötig es zu zeigen! - Jedenfalls in unserem Kulturkreis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas macht man nicht unkalibriert. Aber es gibt Leute die nunmal grosse Scheine dabeihaben, und dann kann es eben mal vorkommen dass man kein Kleingeld hat. Und wenn man halt nur einen 200 Euro Schein dabei hat sollte sich das Wechselproblem lösen lassen, der Verkäufer, Taxifahrer oder Kellner braucht dabei nur etwas flexibel zu reagieren.

Die Summen um die es hier geht sind doch nicht wirklich Geld. Es geht hier um Lifestyle.

bearbeitet von Kri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas macht man nicht unkalibriert. Aber es gibt Leute die nunmal grosse Scheine dabeihaben, und dann kann es eben mal vorkommen dass man kein Kleingeld hat. Und wenn man halt nur einen 200 Euro Schein dabei hat sollte sich das Wechselproblem lösen lassen, der Verkäufer, Taxifahrer oder Kellner braucht dabei nur etwas flexibel zu reagieren.

Wenn Du ein gern gesehener Gast bleiben/werden willst lässte so nen Scheiß sein und gehst dem Personal nicht aufn Sack mit Deiner Angeberei. Kein Verkäufer/Taxifahrer/Kellner ist davon begeistert sein ganzes Wechelgeld einem ****** geben zu müssen der entweder zu blöd ist passende Geldscheine einzustecken oder einen auf dicke Hose machen muß weil er ein armer Schlucker ist und das auf gar keinen Fall rauskommen darf.

Es spricht nichts dagegen eine größere Menge Bargeld dabei zu haben. Aber bezahlt wird einigermaßen passend. Der echte DHV wirds sowieso erst wenn die Dame sieht, daß Du relativ viel Geld dabei hast ohne ein Wort darüber zu verlieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Die Summen um die es hier geht sind doch nicht wirklich Geld. Es geht hier um Lifestyle.

Brr, unsympathisch. Und komm nicht mit solchen Sprüchen an und mit dicker Hose und frag dann wie man richtig Trinkgeld gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es war schon immer so lieber Kri: Wer viel Geld hat, der macht nie einen großen Hehl daraus.

Leute die großkotzig auftreten sind meistens garnicht so wohlhabend, müssen aber irgendwas kompensieren. Das wissen auch viele Frauen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden