Joggen für Anfänger

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

ich stellte mal kürzlich fest, dass es mit meiner Kondition nicht all zum Besten steht. Habe mittlerweile Mühe nen Wiener Walzer bzw. nen Schnellen Jive durchzutanzen ohne in Atemnot zu kommen. Wäre früher undenkbar gewesen.

Ich hab mir also gedacht wäre ein bisl Joggen nicht verkehrt. Aber wie beginne ich am besten und effektivsten ?

Gewicht: 89 kg

Größe 180 cm

Sonstiger Sport:

Regelmäßig: 4km Schwimmen - 2mal die Woche, 1-2 Stunden Badminton/Tennis 1mal pro Woche

Unregelmässig: Salsa tanzen

Danke im Voraus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie in jedem anderen Bereich des Forums auch: Lies dich ein, verdammt nochmal! Fang bei den Stickies an!

Oder hier für dich kurz vorgekaut:

Das heißt für dich: Nein, du gehst besser gar nicht joggen (Äquivalent zu: "nein du schreibst ihr keine 10 Liebesgedichte per sms einen Tag nach dem Date ohne Kuss" im Beginnersbereich - nur mal zum verdeutlichen, wie daneben Joggen ist), ein sinnvolles Training mit Intervalltraining, Krafttraining, Zirkeln usw ist weitaus effektiver. Lies die Stickies! Da steht alles drin. Joggen ist einfach nur die so ziemlich dümmste Art und Weise zu trainieren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie in jedem anderen Bereich des Forums auch: Lies dich ein, verdammt nochmal! Fang bei den Stickies an!

Das heißt für dich: Nein, du gehst besser gar nicht joggen (Äquivalent zu: "nein du schreibst ihr keine 10 Liebesgedichte per sms einen Tag nach dem Date ohne Kuss" im Beginnersbereich - nur mal zum verdeutlichen, wie daneben Joggen ist), ein sinnvolles Training mit Intervalltraining, Krafttraining, Zirkeln usw ist weitaus effektiver. Lies die Stickies! Da steht alles drin. Joggen ist einfach nur die so ziemlich dümmste Art und Weise zu trainieren ;)

Kommt aufs Trainingsziel drauf an: Wenn das Zeil lautet, einen Marathon zu laufen (wozu auch imemr das erstrebenswert sein soll), dann ist Jogging nicht unbedingt verkehrt auf dem Weg dahin. Will man nen tollen Körper und/oder eine gute allgemeine Fitness, dann hast du aber sicherlich recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da bin ich ganz anderer Meinung.

Wichtig beim Joggen nicht zu lange Strecken je nach Profil so für den Anfang 4-6km.

Während dem Joggen Tempo immer etwa nur so hochhalten das du noch problemlos reden kannst, nicht an Leistungsgrenze gehen.

Je nach Lust zwischen dem Joggen, Sprints machen (dort an Leistungsgrenze rangehen).

Wenn es dir Spass macht kann du dich dann daran arbeiten das über längere Distanzen für einen 1km, weniger als 4min brauchst.

Im Laufsport sagt ab das jemand der unter 4min läuft kein Jogger sondern ein Läufer ist ;)

Ich selber bin auch so ein besserer Hobby-Jogger(Läufer), aber komme aus so einer Art "Läufer" Familie und habe darum eine gewisse Ahnung davon.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir gehts darum, dass meine Kondition besser wird (es kann scheisse sein wenn man nach ner halben Stunde Ficken schon am Ende ist) und mein Bauch wieder flach. Fitnessstudio ist mir zu teuer. Bin momentan finanziell nicht übermässig gesegnet um Langzeitverträge abzuschliessen. Ernährung ist bereits umgestellt. Mir gehts aber auch darum mich auszupowern, dass ich mich wohlfühle...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da bin ich ganz anderer Meinung.

Wichtig beim Joggen nicht zu lange Strecken je nach Profil so für den Anfang 4-6km.

Während dem Joggen Tempo immer etwa nur so hochhalten das du noch problemlos reden kannst, nicht an Leistungsgrenze gehen.

Je nach Lust zwischen dem Joggen, Sprints machen (dort an Leistungsgrenze rangehen).

Wenn es dir Spass macht kann du dich dann daran arbeiten das über längere Distanzen für einen 1km, weniger als 4min brauchst.

Im Laufsport sagt ab das jemand der unter 4min läuft kein Jogger sondern ein Läufer ist ;)

Ich selber bin auch so ein besserer Hobby-Jogger(Läufer), aber komme aus so einer Art "Läufer" Familie und habe darum eine gewisse Ahnung davon.

Meinungen sind irrelevant, Fakten sind relevant. Was du da vertrittst, ist aber auch kein reines Joggen, sondern eher eine milde Form von Intervaltraining.

Mir gehts darum, dass meine Kondition besser wird (es kann scheisse sein wenn man nach ner halben Stunde Ficken schon am Ende ist) und mein Bauch wieder flach. Fitnessstudio ist mir zu teuer. Bin momentan finanziell nicht übermässig gesegnet um Langzeitverträge abzuschliessen. Ernährung ist bereits umgestellt. Mir gehts aber auch darum mich auszupowern, dass ich mich wohlfühle...

Da sind HIIT, Erweitertes Intervaltraining, Metabolic Complexes und Zirkeltraining effektiver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Nur Fakten sind relevant".... Naja wenn man sich mal ein bisschen mit dem Thema Konditionstraining beschäftigt und dazu verschiedene Bücher liest, dann weiß man das es gar keine Trainingsart gibt die für jeden passend ist. Je nach Körperbau, Stoffwechsel usw. gibt es Methoden die bessere Resultate und schlechtere Resultate erziehlen. Daher kann man nicht sagen "Diese Methode ist die bessere, das ist Fakt"....

Um das für sich persönlich effektivste Training zu finden muss man eigentlich zu nem Sportmediziner der einen berät.... (Aber ja das kostet halt auch wieder Geld)

Aber hier -->http://www.menshealth.de/fitness/ausdauersport/das-ideale-konditionstraining.73185.htm#expertenrat findet wohl auch jeder ein paar Informationen die wichtig fürs Konditionstraining sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ganz viel halbwissen dabei...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Nur Fakten sind relevant".... Naja wenn man sich mal ein bisschen mit dem Thema Konditionstraining beschäftigt und dazu verschiedene Bücher liest, dann weiß man das es gar keine Trainingsart gibt die für jeden passend ist. Je nach Körperbau, Stoffwechsel usw. gibt es Methoden die bessere Resultate und schlechtere Resultate erziehlen. Daher kann man nicht sagen "Diese Methode ist die bessere, das ist Fakt"....

Um das für sich persönlich effektivste Training zu finden muss man eigentlich zu nem Sportmediziner der einen berät.... (Aber ja das kostet halt auch wieder Geld)

Aber hier -->http://www.menshealt...htm#expertenrat findet wohl auch jeder ein paar Informationen die wichtig fürs Konditionstraining sind.

Die Auswirkungen der Unterschiede zwischen den einzelnen Menschen auf das ideale Training sind abseits des Hochleistungssports vernachlässigbar. Ein reiner Trainingsexperte ist meist die bessere Wahl gegenüber einen Sportmediziner. Letzterer ist eher bei Verletzungen interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinungen sind irrelevant, Fakten sind relevant. Was du da vertrittst, ist aber auch kein reines Joggen, sondern eher eine milde Form von Intervaltraining.

Dann ist es ein Fakt, wohl einer effektivsten Sportarten für Konditionstraining ist.

Wenn man einen einigermassen "normalen" Laufstill hat, kann man nicht viel falsch machen.

Sportmediziener, Ernährungsberater usw. das braucht aus meiner Sicht nicht im Amateur Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joggen kann auch Spaß machen. Wenn man Sport als Hobby und Ausgleich betreibt ist das Ziel halt nicht zwingend 100 prozentige Effektivität bei entsprechender Belastung.

Wenn du konkrete Trainingspläne fürs Laufen suchst, würde ich an deiner Stelle Google bemühen, es gibt hier wenige Jogger. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Strecken von ca. 5 km gemacht, schiebe aber auch regelmäßig mal reine Intervallläufe ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sportmediziener, Ernährungsberater usw. das braucht aus meiner Sicht nicht im Amateur Bereich.

80% aller Laufsportler, ob Profis oder Amateure, verletzen sich jedes Jahr. Aus meiner Sicht leider gerade beim Laufen wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber hier -->http://www.menshealt...htm#expertenrat findet wohl auch jeder ein paar Informationen die wichtig fürs Konditionstraining sind.

Die Auswirkungen der Unterschiede zwischen den einzelnen Menschen auf das ideale Training sind abseits des Hochleistungssports vernachlässigbar. Ein reiner Trainingsexperte ist meist die bessere Wahl gegenüber einen Sportmediziner. Letzterer ist eher bei Verletzungen interessant.

Da kann ich dir leider so nicht recht geben. Ich hab vor drei Jahren an ner Landessportschule den Trainerschein für den Juniorenbereich im Leichtathletik mitgemach und musste da einiges büffeln was mit dem Thema Kondition zusammenhängt. Und Studien zeigen das es eben nicht vernachlässigbar ist, und daher ist bei einem Anfänger immer am besten wenn man sich erstmal medizinisch durchchaken lässt und ein "Profil" von nem Spordmediziner erstellen lässt. Ein reiner Trainingsexperte ist gut wenn man sich spezielle Zielorientiere Trainingspläne machen lassen will. Beispielsweise wenn man Läufer ist und den Schritt von Halb- auf Marathon wagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joa ich sehe, mein sehr provokanter, etwas rotziger Post hat Wellen geschlagen. Klar, es gibt ein paar Trainingsziele, bei denen Joggen sinnvoll ist. Wer zum Marathonläufer werden will, der kann so trainieren... Wer einfach gesund und fit werden will, plus etwas Muskulatur aufbauen, sollte es aber lassen.

Ich bin früher selber viel joggen gegangen, teilweise 2 - 3 Std am Stück in ordentlichem Tempo, 4 mal pro Woche. Jetzt habe ich das, auch angeregt durch manche Lektüre die ich hier empfohlen bekommen habe, durch ein vielseitigeres Training, einer Mischung aus Tabata Sprints sowie Wind Sprints, diversen BWE-Sachen und Zirkeln sowie Krafttraining mit Kurzhantel + Kettlebell ersetzt und naja, ich erreiche weitaus bessere Ergebnisse in einem Drittel der Trainingszeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das Gefühl, dass manche hier Kondition mit Ausdauer gleichsetzen.

Dann werde ich mich korrigieren: Ausdauertraining

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Tip als ehemaliger Halbmarathon-Läufer:

Der erste Weg führt dich zu einem Hausarzt deiner Wahl. Einmal checken lassen, auch wenn er sagt es sei nicht nötig, ggf. ein Belastungs EKG machen.

Der zweite Weg führt dich in ein gutes Geschäft deiner Wahl in dem fähige Verkäufer sind die eine Laufbandanalyse mit dir durchführen und dir das richtige Schuhwerk für deinen Zweckempfehlen - gerne kannst du das durch einen Orthopädieschuhmacher (die _eigtl._ nicht dafür zuständig sind) gegen prüfen lassen.

Der dritte Weg führt dich in das Laufgebiet deiner Wahl. Messe eine Strecke aus die du laufen möchtest, es sollte nicht länger aber auch nicht viel kürzer als 60min dauern. Für einen Anfänger würde ich mit ca. 7 - 8 km anfangen.

Nun kannst du anfangen zu laufen, langsam....brems dich selbst ersteinmal von Anfang an, laufe so dass du dich auch noch ohne Schwierigkeiten unterhalten kannst / könntest.

Nimm keine Uhr mit, checke die lieber beim Starten und beim beenden des Laufes nicht während dessen. Laufe lieber langsamer als Pausen zu machen, immer in Bewegung bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ich sage dir als zweimaliger Marathonläufer mit 14 und 15 Jahren(und inwiefern qualifiziert mich das jetzt?), dass du bei deinem wöchentlichen Sportpensum einfach zusätzlich ein bis zweimal Tanzen gehen solltest. TADA, Trainingsproblem gelöst.

Wenn das nicht möglich ist halte dich an Shaos Stickies und mach irgendwas Intervalltrainingmäßiges.

Seine Belastung beim Tanzen ist stark anaerob, da macht es keinen Sinn ihm lange aerobe Belastungen als Training zu empfehlen. Sogar wenn er schon 2 mal wöchentlich lange(aerob) Schwimmen geht. Und dann auch noch der Gelenksverschleiß beim Laufen(Verletzungsrate!)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden