Beiträge hier werden zu schnell geclosed

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Moderatoren, ich schreibe es hier in diesem Forum, da grade die "Anfänger" oft weitere Fragen haben, wenn die Situation für einen "Profi" schon geklärt scheint.

Wieso werden Threads geclosed, die eine Fortsetzung bekommen. Oder wo noch eine Auswertung fehlt?

Beispiel: Spielchen?

Muss so radikal geclosed werden?

lg, Ilias.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wieso werden Threads geclosed, die eine Fortsetzung bekommen. Oder wo noch eine Auswertung fehlt?

Bin kein Mod beantworte aber trotzdem!

Weil in letzter Zeit zu viel Müll hier gepostet wird. Es gibt ewig lange threads, die unübersichtlich sind.

Falls es mal eine Fortsetzung geben sollte, kann man jederzeit einen Mod per PM ansprechen, den Thread wieder zu öffnen. So einfach ist das! Es trägt einfach nur zur Qualität des Forums bei.

Wenn also nach einer gewissen Zeit keine anständige Frage mehr kommt, die nicht über die Beginner-Faq schon gelöst werden kann oder einfach nur noch Off-Topic gelabert wird, dann wird geclosed! find es übrigs gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

muß mich dem anschließen. Ich finde es auch nicht gut, daß die Threads so schnell geclosed werden. Wenn offensichtlich ist, daß die Frage auch oder vor allem erstmal über die Beginner-FAQ laufen sollte, kann ich es gut nachvollziehen. Aber ansonsten sehe ich nicht die Verbesserung der Qualität des Forums darin, die Beiträge zu closen, nur, weil eine Antwort erreicht wurde. Vielleicht wollten andere Leute später auch nochmal was hinzufügen oder haben den Thread erst spät gesehen oder stoßen nach einiger Zeit darauf und haben noch etwas beizutragen. Außerdem erzeugt es so eine hektische Stimmung. Ich würde vorschlagen, das closen wieder lockerer zu handhaben und auf die Fälle zu beschränken, wo ein Verstoß gegen Regeln (FAQ zuerst lesen (wobei das hier auch ziemlich krass gehandhabt wird, finde ich), flames etc.) vorliegt.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde auch, dass viel voreilig und unüberlegt geclosed wird. Aber es gibt ja zum Glück noch andere PU Foren und das Usenet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Antwort kommt gleich ... Thread wird erstmal verschoben. Falsches Forum!

So, lieber Ilias, abgesehen davon, dass ich dir eigentlich eine Verwarnung geben sollte, weil du bewusst ins falsche Forum postet, meine Meinung zu dem ganzen:

Da du dich auf den Thread beziehst, beziehe ich mich auch auf diesen einen. Verallgemeinerungen sind nicht mein Ding.

Ich erläutere nicht die Entscheidungen von anderen Mods. Ich stehe nur zu 100% hinter ihnen.

Edit: Da MeinLieberScholli sich schon dazu geäußert hat meine Meinung dazu:

Der Threadersteller beschreibt eine 08/15-Situation einer LDR. Ohne Dialoge, ohne jemals mit ihr Sex gehabt zu haben. Beschreibung von Eskalationsversuchen fehlen völlig, nur die schwammig angedeutete Aussage, dass er es versucht haben könnte sie zu KCen.

Details fehlen dort auch.

Auf Basis dieser spärlichen Informationen will er nun wissen, wie wir vorgehen würden. Da er sie als LSE-LD-Typ charakterisiert hat (unbegründet, wie ich finde) müsste er eigentlich wissen, dass das Motto nur "Lauf so schnell du kannst", heißen sollte. Diverse Threads sprechen da eine deutliche Sprache.

Enigmas Beziehungskiste lässt grüßen.

Die Frage, ob "wir", damit denke ich meint er wohl die erfahreneren User unter uns, schon mal abgeblockt wurden, als es zum KC gibt ... nun ja, so min. 10 Threads werden das min. schon zum Thema gemacht haben. Die Forensuche lässt grüßen.

Zudem hat er Feedback von guten Leuten, wie Enigma und Fastlane erhalten.

Falls der User noch eine spezifische Situation als Antwort auf Enigmas Frage in den Thread setzen möchte >> PN an den zuständigen Mod.

Wenn du konkrete Fragen zu Threads hast, die ich geclost habe >> PN an mich. Oder wir diskutieren hier. Gerne.

Muss so radikal geclosed werden?

Stellenweise ja. Aber hier gilt auch mein obiger Sermon zum Thema "Verallgemeinerung".

Lieber mal die "Mein Auto ist kaputt, was kostet die Reperatur?" Treads schließen -.-

Bewerb dich doch als Mod ... tz. Gut, ich will sachlich bleiben.

Das hier sagt eigentlich schon fast alles.

Weil in letzter Zeit zu viel Müll hier gepostet wird. Es gibt ewig lange threads, die unübersichtlich sind.

Falls es mal eine Fortsetzung geben sollte, kann man jederzeit einen Mod per PM ansprechen, den Thread wieder zu öffnen. So einfach ist das! Es trägt einfach nur zur Qualität des Forums bei.

Wenn also nach einer gewissen Zeit keine anständige Frage mehr kommt, die nicht über die Beginner-Faq schon gelöst werden kann oder einfach nur noch Off-Topic gelabert wird, dann wird geclosed! find es übrigs gut!

Danke übrigens für das Lob.

Aber ansonsten sehe ich nicht die Verbesserung der Qualität des Forums darin, die Beiträge zu closen, nur, weil eine Antwort erreicht wurde. Vielleicht wollten andere Leute später auch nochmal was hinzufügen oder haben den Thread erst spät gesehen oder stoßen nach einiger Zeit darauf und haben noch etwas beizutragen. Außerdem erzeugt es so eine hektische Stimmung.

Warum posten denn Leute hier? Weil sie eine Frage habe. Ist die Frage beantwortet ... warum soll ich Tür und Tor für Spam, Beitragssammelei a la "Sehe ich genauso"-Beiträge etc. weit offen lassen? Wenn jemand etwas hinzuzufügen hat ... PN an den Mod, der geclost hat und der Thread ist wieder offen.

Ohne Zensur des Beitrages wohlgemerkt. Falls das als Argument kommen sollte. :)

Ich finde auch, dass viel voreilig und unüberlegt geclosed wird. Aber es gibt ja zum Glück noch andere PU Foren und das Usenet.

Steht dir natürlich frei zu gehen, wann du willst. Aber du wirst in kaum einem anderen Forum die geballte Ladung an Wissen auf dem silbernen Tablett serviert bekommen, wie hier im PUF.

Edit: Um das ganze an einem Beispiel zu verdeutlichen. Der "ich vs. mein freund"-Thread ist in die Belanglosigkeit abgeglitten, weil der Threadersteller in eine typische Falle namens "Ködern und Warten" getappt ist, die z.B. in Enigmas Beziehungskiste schon zu hauf diskutiert wurde. Desweiteren fehlen ihm stellenweise Grundlagen, die vorausgesetzt werden können.

Zudem hat er schon fundiertes Feedback z.B. von Fastlane erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem gerade in letzter Zeit teilweise sinnlose Dinge gepostet und Posts mit ähnlichen Inhalt und Fragen geschrieben wurden, wurde "intern" beschlossen konsequenter solche Threads zu schließen. Gerade Newbies stellen oft Fragen, die schon zig mal beantwortet wurden.

Wenn derjenige mit dem Closen unzufrieden ist und auch über die SuFu nichts finden kann, dann kann er die Mods auch gerne anschreiben und wir werden den Thread wieder öffnen.

Gruß Scholli

@King Koitus:

Du bist ja verdammt schnell ;)

Zum Thread "Spielchen":

Mir war nicht ganz klar, was die Frage bei dem Post sein soll. Ob das was Du machen willst ok ist oder nicht?! IMO ist das bisschen überflüssig, da wir sonst voller solcher Posts wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi! Irgendwie hab ich das Gefühl, daß eine leicht aggressive Grundstimmung rüberkommt. Auch ich habe mit dem Gedanken gespielt, einen ähnlichen Thread zu eröffnen, und auch ich hätte ihn intuitiv ins Beginner-Forum gepostet, weil die meisten closes dort vorkommen. Dafür eine Verwarnung auszusprechen fände ich nicht angebracht.

Was mich halt stört, ist das Gefühl der Angst, ständig etwas falsch zu machen und bloß vorsichtig zu sein, auch ja keine der Regeln zu verletzen. Das führt dazu, daß man irgendwann nicht mehr entspannt posten kann, weil man sich Gedanken darüber macht, welche Regel es evtl. geben könnte, gegen die man verstößt. Wenn ein Thread geschlossen wird, fühlt sich das für mich zumindest immer nach "Bestrafung" an. So ist es zumindest in allen anderen Foren, die ich kenne.

Andererseits kann ich gut nachvollziehen, daß es Euch frustriert, immer das gleich lesen zu müssen.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was mich halt stört, ist das Gefühl der Angst, ständig etwas falsch zu machen und bloß vorsichtig zu sein, auch ja keine der Regeln zu verletzen. Das führt dazu, daß man irgendwann nicht mehr entspannt posten kann, weil man sich Gedanken darüber macht, welche Regel es evtl. geben könnte, gegen die man verstößt. Wenn ein Thread geschlossen wird, fühlt sich das für mich zumindest immer nach "Bestrafung" an. So ist es zumindest in allen anderen Foren, die ich kenne.

Ach Quatsch, ich bin nicht hier um Leute abzustrafen...

Angst brauch auch keiner zu haben. Ich sag ja immer: 30 min. ernsthaft gesucht und wenn ihr nix findet >> PN an Mod und euch wird geholfen. Ihr könnt auch einen Thread eröffnen, aber manche Leute sind ja schon so dreist und schreiben in ihren Thread, dass sie keine Lust zu suchen haben ... :lol:

Und die Boardregeln zu beherzigen ist ja auch keine große Kunst. Keine Doppelposts, keine Beleidigungen ab und an mal die Suche bemüht und es funktioniert. Im Beginners Forum ist es nunmal so, dass - Oh Wunder ;) - viele Beginner posten, die dementsprechend wenig Erfahrung haben.

Aber, mal ehrlich. Wer von euch hat die Beginners FAQ, Enigmas Beziehungskiste und die ganzen Standardwerke gelesen (von den Anfängern)?

Klar hilft es ab und zu, wenn man eine Zweitmeinung bekommt, einfach weil es den Horizont erweitert, aber im Prinzip war schon fast alles da und lässt sich auch grob verallgemeinern.

Die Fragen zu Shit-Tests z.B. Es ist müßig die x-te Variante von xyz durchzudiskutieren.

Von daher kann ich euch auch nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Irgendwie hab ich das Gefühl, daß eine leicht aggressive Grundstimmung rüberkommt.

Hi Lunik, das ist nicht gewollt :( Ich denke, das werde ich auch noch bei meinen künftigen Close-Posts erwähnen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde auch, dass die Stimmung den Bach runter geht. Das Forum war mal der Kracher, aber so... Naja, wenn man im realen Leben keine Closes schafft, im Forum klappts immer mit dem 'Closen'.. :lol: :P ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:lol:

Ja, Deckard. Wir Mods sind alle Versager im echten Leben und müssen unsere kleinen Penisse durch die freiwillige Arbeit im Forum kompensieren ...

Du bist unser Mann! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist nun mal die momentane Politik des Forums. Nichts anderes. Es ist nichts persönliches oder sonstiges.

Dass das Forum mal "der Kracher" war liegt wohl kaum an der Härte des Forums, sondern eher an der Masse der User und die Probleme die sich daraus ergeben. Die Anzahl der Benutzer ist von meiner Anmeldung (1400) letzten Jahres auf über 6000 gestiegen. Es häufen sich zudem Fakes und andere Sachen.

Das Leute Angst haben zu Posten sehe ich nicht so und es gibt auch kein Beweis, dass es so kommen könnte. Es ist lediglich deine Befürchtung. Tatsache ist jedoch, dass bei einer solchen Menge von Usern ordentliche Regeln aufgestellt werden müssen. Strenge muss her, damit wir mit unserer Authorität nicht in der Versenkung verschwinden. Wir sind keine Gemeinde, die jedem alles Recht macht.

Wenn jemand daher kommt und unsere Forumpolitik sieht, die grün ist und dieser aber sagt "Hey ich finde dieses grün nicht toll. Ich finde blau besser, können wir da nicht ein türkis drauß machen. So könnte es mehr Leuten gefallen", dann sage ich, dass unser Forum eben grün ist und nicht Blau oder Pink oder sonstiges. Wenn du blau möchtest, dann geh dahin wo du blau findest. Wer ebenfalls behauptet, dass er in seiner Meinung beschnitten wird und mit "Zensur" umherposaunt, dann halte ich ihm entgegen, dass freie Meinungsäußerung nicht heißt alles sagen zu können was man meint sagen zu müssen.

Das ganze geht immer nur soweit wie es dem Wohl des Forums nicht entgegen wirkt. Und was das Wohl des Forums ist das definiert immernoch Progressive Seduction und die beauftragten Moderatoren.

Es gibt eine besonders wichtige Tatsache die mir ein Freund klargemacht hat:

Die Community braucht euch nicht, sondern ihr die Community.

Ihr seid diejenigen die Hilfe brauchen, also sollte es euch auch Wert sein etwas zu investieren. Und wenn es nur ein gut überlegter Beitrag ist mit einer gut überlegten Frage. Den meisten wird nur nicht klar, was es bedeutet hier mitzumischen. Den meisten wird das Potential nicht bewusst.

Razor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Community braucht euch nicht, sondern ihr die Community.

Ach, die Community braucht keine Neumitglieder? So hat sich schon manches Forum selbst stranguliert.

Ich finde auch, daß jeder die "Standardwerke" gelesen haben sollte, sonst ist ja nichtmal das grundlegendste Interesse an PU gegeben. Aber bevor ich 30 Minuten (!) in der Suche rumwühle, mache ich lieber einen neuen Thread auf. Bei PU wird nunmal nicht jeden Tag das Rad neu erfunden, und neue Threads zu bekannten Themen gibt es in jedem Forum. Zudem ist (fast) jeder Fall ein bißchen anders.

Dafür könnten wirklich überflüssige Threads - anstatt zu closen - gleich komplett gelöscht werden. Werden sie nur geschlossen, schaut man doch rein, ob nicht ein qualifizierter Beitrag da ist und verschwendet so seine Zeit.

Schließlich: Danke an die Mods, die hier ihre Freizeit opfern ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber bevor ich 30 Minuten (!) in der Suche rumwühle, mache ich lieber einen neuen Thread auf.

Und kassierst dafür in meinem Bereich eine Verwarnung... ;)

Jeder so, wie er will.

Wenn einer den Fachbegriff für "Die Tussi hält mich hin" nicht weiß, ist es ja ok, wenn er fragt. Aber doch bitte nicht jede Woche 3 Threads zum Thema. Besonders, weil sich die Leute erkennbar keine Mühe machen...

Dafür könnten wirklich überflüssige Threads - anstatt zu closen - gleich komplett gelöscht werden. Werden sie nur geschlossen, schaut man doch rein, ob nicht ein qualifizierter Beitrag da ist und verschwendet so seine Zeit.

Werden sie auch nach und nach. Ich close, lasse sie einen Tag stehen, falls noch was per PN vom Ersteller kommt und lösche dann.

Razors Meinung ist an sich nichts hinzuzufügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde trotzdem, daß das zu hart gehandhabt wird. Kenne eine solche strikte Handhabe aus keinem anderen Forum. Wäre es nicht eine Option, diese Threads einfach stehenzulassen und nicht zu beantworten, wenn sie schonmal da waren bzw. wenn Ihr denkt, daß sie unangemessen sind, damit diejenigen, die darauf geantwortet HÄTTEN und sich die Mühe machen würden was zu schreiben, antworten können? Selbst einen eigenen Post in einem Forum zu verfassen ist durch nichts zu ersetzen, immerhin IST das hier ein Forum und keine Datenbank, die durch die Posts der User komplettiert werden soll, und in der "Karteileichen" zu vermeiden wären. Habe ähnliche Diskussionen schon auf anderen Boards durch, wo dann die "Oldies" die "Newbies" immer geflamed haben, nur weil sie einen Thread eröffnen, den die Oldies schonmal durchhaben. Die Newbies aber nicht! Und anstatt sie einfach mal machen zu lassen und das Forum auch als solches zu nutzen, wurden sie immer geflamed und in solchen Topics ging es dann meistens nach spätestens zwei Seiten nicht mehr um das Thema, sondern darum, daß die Oldies reinstürmten mit ihrem "omfg wie oft hatten hier das hier schon".

Aber hey, andererseits kann ich Euch da auch ein wenig nachvollziehen. Bin kein mod und kann mir nicht so recht vorstellen, welche Drecksarbeit Ihr da habt, zumal ich als User, wenn es glatt läuft, in der Regel nicht viel davon mitbekomme.

Viele grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nimm das mASF Forum, da ist die Handhabe genauso wenn nicht sogar strenger.

Und Leute die sowas schreiben wie "hatten wie schon... bist du blöd" usw. werden genauso zurechtgebogen.

Die einzigen die durchgreifen sind Mods und die User können uns helfen, indem sie Beiträge melden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wäre es nicht eine Option, diese Threads einfach stehenzulassen und nicht zu beantworten, wenn sie schonmal da waren bzw. wenn Ihr denkt, daß sie unangemessen sind, damit diejenigen, die darauf geantwortet HÄTTEN und sich die Mühe machen würden was zu schreiben, antworten können? Selbst einen eigenen Post in einem Forum zu verfassen ist durch nichts zu ersetzen, immerhin IST das hier ein Forum und keine Datenbank, die durch die Posts der User komplettiert werden soll, und in der "Karteileichen" zu vermeiden wären.

Theoretisch wäre das sicherlich die beste Lösung, aber hier kommt noch der Faktor des "Post-Sammelns" hinzu. Viele Anfänger meinen in der Member-Sektion lagert ein Schatz, den "wir", also die "Oldies", den "Neuen" vorenthalten wollen...

Deswegen werden hier munter Einzeiler, schwachsinnige Analysen, wie "NEXT!" etc., publiziert, einzig mit dem Ziel Beiträge zu sammeln.

Du musst dir im Übrigen auch klarmachen, dass das Forum bzw. der Inhalt gehostet wird. Traffic kostet Geld, Speicher kostet Geld etc. pp. Das ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Außerdem finde ich es pädagogisch wertvoller Fischen zu lernen und zu lehren anstatt die Fische immer fertig zubereitet und in Mundgerechten Stücken am liebsten noch gefüttert zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Also unter den ganzen genannten Gesichtspunkten kann ich das jetzt ein wenig besser nachvollziehen, und es verliert den Beigeschmack der Willkür. Danke für die Erläuterungen!

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich finde, dass "Willkür" ein viel zu plakatives Wort ist, was immer gerne schnell geschrien wird... Ebenso wie bei "Zensur" etc. muss man dem Begriff erst etwas Leben einhauchen.

Aber gut, das soll nicht das Thema sein.

Ich gebe gerne zu, dass ich retrospektiv einige Beiträge evtl. zu schnell geschlossen habe, aber bitte habt Nachsicht, ich mache den Job noch nicht sehr lange. Ich bin genau, wie ihr noch am Lernen.

Dennoch bzw. deswegen habe ich mir vorgenommen die Board-Regeln zumindest am Anfang 1:1 umzusetzen, damit 1.) allen klar wird, dass hier ein neuer Wind weht und 2.) die Leute, die ich z.B. auch im Zuge ihrer Beiträge verwarnt habe, sich Gedanken machen, WARUM ich sie verwarnt habe.

Ich mache das nicht aus Spaß. Die Board-Regeln sind nicht nur zum Spaß da.

Klar, ich fänds auch cooler, wenn es hier demokratisch zugehen würde, aber geh zur Konkurrenz und schau dir an, wie es da abläuft. Da gibts auch Diskussionen und schwachsinnige Beiträge häufen sich.

Wir hier, im Gegensatz, haben uns vorgenommen das PUF noch weiter zu verbessern, indem wir die Qualität der Beiträge versuchen auf ein Höchstmaß zu schrauben.

Der 1-0 Post von Sharkk ist z.b. so ein Post, der ein Höchstmaß an Qualität birgt. Um auf so ein Level zu kommen muss ein Anfänger Fragen stellen und lernen - aber wie gesagt: Im Rahmen.

Und mal ehrlich: Sind 30 min. Suchen denn so viel? Wenn ich merke, dass sich jemand Mühe gemacht hat und auch schreibt, dass er gesucht hat evtl. auch noch angibt, welche Theme er gelesen hat, dann lasse ich da gerne mit mir reden.

Aber die meisten legen noch nicht einmal Wert auf eine einigermaßen leserliche Orthographie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und mal ehrlich: Sind 30 min. Suchen denn so viel?

Definitiv: Ist nicht zuviel.

Ich habe persönlich noch nie einen Tread hier eröffnet und ich war der absolute Vollblut-AFC mit schweren psychischen Problemen wegen der Ex. Suchen und laufend Mitlesen - neben der üblichen Literatur und der Felderfahrung - reichen völlig.

Jeder Neuling, der gerne neue - oftmals schlechte Treads - eröffnet möge auch Bedenken, dass dadurch die Suchergebnisse vermüllt werden - was dazu führt das man schlechter findet und lieber einen Tread eröffnet....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Lausbub

Wenn ein guter PUA einen wirklich guten Tipp hat, dann hat er auch genügend Eier in der Hose, diesen Tipp an einen Mod zu Posten mit der Bitte doch bitte den Thread wieder zu öffnen und das reinzusetzen!

Ich würde es wenigstens so machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stehe ebenfalls total hinter den mods, aber leider leider kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass gewisse user noch etwas hinzuzzufügen hätten, jedoch zu faul sind, dafür extra ne PM zu schreiben, warten bis der thread geöffnet wird, und dann nochmals posten. also ICH bin zu faul dafür. oder funktioniert das anderst und ich habs total falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt hier Bereiche, um zu labern und sich zu unterhalten. Und es gibt Bereiche, die der persönlichen Weiterentwicklung dienen. Das hat immer auch ein wenig mit dem eingehenden Studium der Literatur im Forum zu tun, und da hindert das Labern (wobei die Unterhaltung eh am besten in der freien Wildbahn stattfindet - das hilft, der Einsamkeit am Rechner zu entfliehen :lol: - ach ja!). Auch ein unübersichtliches Forum ist fürs eigene Weiterkommen mehr als hinderlich - es ist einfach ärgerlich.

Persönlichkeitsentwicklung ist etwas, das Zeit braucht, und über den schnellen Fick hinausgeht. Wer zu faul ist und zu wenig Zeit hat, hat das Wichtigste nicht begriffen. Daß Fakes gelöscht werden und Trolls auf diese Weise die Lust verlieren, nutzt uns allen (außer denen vielleicht, die immer noch die Wunderpille suchen, die jetzt und sofort wirkt).

Seid also froh, daß hier jemand freiwillig das Wiederverwertbare vom Abfall trennt und den Müll entsorgt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden