Richtige Kleidung auswählen, Hilfe!

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

da ich hier im Thread ziemlich rund gemacht wurde und wirklich was an meinem Auftreten ändern will.

Da schon allein durch die Kleidung soviel von euch herausgelesen wurde, was mich selber an mir stört.

Also konkret was, wo, wieviel?

Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich hatte vor nicht allzu langer Zeit einen Kleidungsstil, der diesen Namen nicht verdient.

U.a. durch Lektüre der vielen hilfreichen Threads hier, habe ich das glücklicherweise ändern können.

Du findest hier wirklich zu fast allen Themen einen passenden Beitrag.

Hier findest Du viele Fehler, die Männer in ihrer Kleidung machen.

Wenn du des Englischen mächtig bist, kann ich dir diesen Guide sehr ans Herz legen.

Ansonsten solltest Du einfach einige der bestehenden Beratungsthreads lesen. Mit der Zeit bekommst Du ein Gespür dafür, was in der Mode wichtig ist und worauf Du achten solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bootsschuhe, Raulederwüstenschuhe, Chino, RAW, möglichst unbehandelte hellblaue Jeans, passende Hemden, Wollpullover mit V- oder Rundhals, Frisör, Seitenscheitel, Pomade, Gürtel den Schuhen farblich angleichen, Flaumbart abrasieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

da ich hier im Thread ziemlich rund gemacht wurde und wirklich was an meinem Auftreten ändern will.

Da schon allein durch die Kleidung soviel von euch herausgelesen wurde, was mich selber an mir stört.

Cheers

Am Anfang würde ich mir erstmal viele Bilder anschauen (-> Inspirationsthread) und mir an deiner Stelle überlegen "wohin die Reise gehen soll" (welcher Stil gefällt dir?). Nichtsdestotrotz macht es Sinn sich eine Basisgarderobe anzuschaffen, auf deren Grundlage aufbauend, du dich dann später in jede Richtung weiterentwickeln kannst. Was, wie viel, wie schnell du dir kaufst hängt im Endeffekt von deinem Budget ab.

Bevor du die Grundlagen zum Thema Passform nicht beherrschst (Wie sollte eine Jeans/ein Hemd/ein T-Shirt ... sitzen ?) macht ein Einkauf keinen Sinn. Die richtige Passform macht neben der Farbkombi den größten Teil eines guten Outfits aus. Die Qualität der Einzelteile kommt da viel später und ist für den Durchschnitts-Betrachter weit weniger spürbar als für dich (was nicht heißt, dass Qualität keine Rolle spielt -> Tragekomfort, Belastbarkeit, Werthaltigkeit...).

Gute Möglichkeiten um das Auge für die Passform zu trainieren sind die Beratungsthreads hier im Forum, Bilder auf Blogs oder im Outfitmegathread ... .

Einige Beispiele für die Herangehensweise an das Thema Basiskleidung findest du hier:

http://www.pickupfor...post__p__966451

Des Weiteren mal ein Beispiel für eine Basicliste,die ich einem Member (auf seine Vorgaben zugeschnitten) geschickt habe:

Wenn ich eine Liste für eine Basisgarderobe aufstelle, gehe ich eigentlich immer folgendermaßen vor:

Um modisch sicher über das Jahr zu kommen benötigt man eine gewisse Mindestauswahl, die man ganz allgemein zusammenstellen kann bzw. immer dem gleichen Muster folgt.

() = Beispiele -> je nach Alter angestrebtem Stil abändern

Jacken/Mäntel:

• ein wintertaugliches Stück -> (ein Pea Coat/Caban/Dufflecoat/Chesterfield ... ein Mantel in grau oder blau)
  • für Regenwetter -> (ein Trench Coat,Wachsjacke,SlipOn)
  • für die Übergangszeit -> (Wachsjacke, Jeansjacke, Tweedsakko, Steppjacke, Lederjacke, Parka...)
  • für den Sommer -> (Blouson bzw. Harrington Jacke, Leinensakko, Leinenjacke...)

Hosen:

• eine dunkeblaue Jeans (raw)
  • eine hellere blaue Jeans
  • eine beige Baumwoll-Chino
  • eine Leinenhose für den Sommer
  • eine Kordhose, nicht zu grober Kord (Farbe deiner Wahl gut fände ich z.B. senfgelb)
  • Evtl. eine Short fürs Freibad oder den Strand (beige/blau, Länge max. bis Knie)

T-Shirts/Polos:

Je nachdem wie oft man T-Shirts bzw. Polos tragen möchte.

• 4 T-Shirts in Basisfarben ohne Aufdruck (mit V- oder O-Ausschnitt)
  • 2 Polo-Hemden Kurzarm in Basisfarben ohne Aufdruck
  • 1 Polohemd mit langen Ärmeln (-> Rugby Shirt)

Strick:

• ein grauer Wollpulli mit V-Ausschnitt
  • ein brauner/beiger Wollpulli mit V-Ausschnitt
  • eine Strickjacke aus Wolle oder Baumwolle
  • ein Rollkragenpulli aus Wolle

Hemden:

Alle aus Baumwolle, andere Materialien habe ich wenn erforderlich immer dazugeschrieben.

• ein weißes Hemd (Sportmanschetten, kein Button-Down Kragen, unauffällige Knöpfe)
  • ein hellblaues Hemd (Sportmanschetten, kein Button-Down Kragen, unauffällige Knöpfe)
  • ein blau-weiß/rot-weiß kariertes Hemd (Sportmanschetten, evtl. Button-Down Kragen)
  • ein blau-weiß/rot-weiß gestreiftes Hemd (Sportmanschetten, evtl. Button-Down Kragen)
  • ein Leinenhemd für heiße Tage im Sommer

Anzug:

Falls du einen Basis-Anzug brauchst.

• ein dunkelblauer Anzug mit fallendem Revers, Zwei-Knopf Sakko, Pattentaschen, Hose ohne Aufschläge, reiner Wollstoff

Schuhe:

• zwei Paar Sneakers (Forensuche)
  • ein Paar Bootschuhe (Sperry, Timberland, Sebago)
  • ein Paar Espadrilles für heiße Sommertage/den Strand/den Urlaub
  • ein Paar Chukkaboots in braun
  • ein Paar mittelbraune Brogues Oxford/Derby -> [Falls du mit Brogues nichts anfangen kannst, wäre auch ein Chelsea Boot eine Idee]
  • Falls du einen Schuh zum Anzug brauchst: ein schwarzer Cap-Toe Oxford

Accesoires:

• ein Wollschal (kann neben Schafwolle natürlich gerne auch aus Kaschmir sein)
  • ein brauner Ledergürtel, besser ein Riemen (das sind die Dinger aus einem Stück Leder ohne Nähte o.ä. an den Kanten) mit Messingschließe, 3 cm breit
  • ein Stoffgürtel (dreiguerteltiere.de)
  • ein paar braune Leder-Handschuhe
  • ein paar graue Strickhandschuhe
  • Strümpfe/Socken/Unterhosen
  • eine Uhr mit Metallarmband (z.B. ein Modell von Seiko 5 oder Orient, die Quartzuhren von Citizen und Casio sind ebenfalls in Ordnung -> Armbanduhrenthread)
  • ein weißes Einstecktuch, ein schwarzer Ledergürtel und eine Seiden-Krawatte z.B. rot mit blauen Punkten (nur nötig beim Kauf des oben genannten Anzugs)
  • ein Regenschirm (Stockschirm)
  • eine Tasche für die Schule/Uni/Geschäft/Sozialamt (s. entsprechende Threads)

Bei begrenztem Budget wirst du dich zum großen Teil bei den "üblichen Verdächtigen" wie H&M, Zara, Cos, Massimo Dutti, yoox, Suit Supply, Ansons Eigenmarken, Peek-Cloppenburg Eigenmarken etc. eindecken müssen. Was allerdings nicht tragisch ist, dort gibt es oft tolle Sachen zu günstigen Preisen. Im Forum wirst du außerdem noch ein paar tolle Tipps finden, wenn du nach dem einen oder anderen Kleidungsstück gezielt suchst.

Wenn du wirklich zügig eine tolle Garderobe haben möchtest, solltest du von Spontankäufen absehen. D.h. : Auch wenn der American Apparel Store mal wieder reduziert hat, ist die Frage ob man wirklich ein 8. T-Shirt braucht oder eine weitere Kordhose (überspitzt formuliert).

Falls dir eines der Kleidungsstücke gar nicht gefällt, ersetze es durch ein Kleidungsstück mit derselben Funktion. Schwarz solltest du als Kleidungsfarbe wann immer möglich meiden.

Zum Teil richten sich die Angaben nach den Vorgaben von dem, dem ich diese Liste geschrieben habe. Das Grundprinzip sollte trotzdem erkennbar sein.

Grüße Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

Cheers

BIst du ein Rocker, Hiphopper, Emo , Hipster?

Wenn du einer davon bsit warum solltest du dann maßgeschneiderte Hemnden udn Anzughose tragen?!

Trage deine Persönlichkeit!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stell doch einfahc mal Bilder mit deiner aktuellen Gardarobe hoch. Dann können wir dir sagen wo noch Nachholbedarf besteht.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BIst du ein Rocker, Hiphopper, Emo , Hipster?

Wenn du einer davon bsit warum solltest du dann maßgeschneiderte Hemnden und Anzughose tragen?!

Trage deine Persönlichkeit!!!

Wer schlägt ihm das denn vor?

Rocker, Hiphopper, Emo , Hipster tragen im übrigen auch nix anderes, als die von mir vorgeschlagene Basisgarderobe. Man muss eben ein bisschen Hirnschmalz reinstecken und die Liste für seine Bedürfnisse abwandeln. Der Rocker würde sich z.B. eine Lederjacke kaufen, der Hipster hingegen einen Parka.

Grüße Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden