11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier in der richtigen Ecke. Würde gerne eure Meinung/Ratschlag hierzu hören.

Ich bin 22 und hatte schon seit 3 Jahren keine richtige Beziehung mehr. Zwischendurch mal ein wenig Spaß aber nichts ernsthaftes. Ich bin schon auf eine richtige Beziehung aus und es gab auch schon genug Mäddls die Interesse gezeigt haben, die ich symphatisch und attraktiv fande. Meistens habe ich es dann in den meisten Fällen sein gelassen weil ich nicht das gefühl hatte sie sei die richtige. Die "Liebe auf dem ersten Blick" blieb aus. Làsst sich drüber streiten ob es diese Art von Liebe gibt, aber ich weiß das es Frauen gibt die man sieht vlt. ein paar Worte mit ihr wechselt und dann denkt "wow". Das gibt es bei mir aber sehr selten.

Jetzt ist da wieder ein Màddl aus einem Freundeskreis (auch 22) . Ich find sie sieht gut aus, ich finde sie sympathisch und hatte gestern Abend im Club viel Spaß mit ihr (KC gabs auch). Aber auch bei ihr hatte ich nicht dieses "wow-das-ist-sie"-Gefühl. Ich habe für nächste Woche ein Date ausgemacht und es wäre kein Problem eine richtige Beziehung zu starten. Weiß aber nicht ob ich es tun soll weil ich mir über meine Gefühle nicht sicher bin. Fänd ich blöd was zu starten, sie freut sich und ich bin nur mit halben Herz dabei. Aber vielleicht entwickeln sich die Gefühle ja noch. Als Dauer Singel würd mir was festes wahrscheinlich mal wieder ganz gut tun. Sollt ich ihr sagen wie ich zu ihr stehe oder sollt ich das sein lassen und heile Welt zeigen und diecschöne gemeinsame Zeit genießen?

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich ist das eine recht gesunde Einstellung. So geht es vielen hier, dass sie mit der Zeit einfach abstumpfen und eben dieses "Hals-über-Kopf-Verliebtsein" verschwindet. Das verhindert One-Itis und Engstirnigkeit. Du bist unabhängig von Frauen und kannst objektiv über dich und deine Ziele(mitunter Frauen) nachdenken. Ich seh da nix negatives.

"Liebe" auf den ersten Blick... Na jedem das Seine. Ich hasse diese Phrase, die letztlich doch nur dazu dient sich einzureden es sei etwas besonderes. (Das Kennenlernen, oder whatever)

Liebe ist nicht von einem Moment auf den nächsten da. Liebe entwickelt sich. Liebe arbeitet. Und irgendwann hast du dann den Moment indem du das einem anderen Menschen tatsächlich sagen kannst. Liebe wächst und entwickelt sich mit der Beziehung zwischen zwei Menschen und zeigt dir immer neue Facetten auf. Der Weg ist das Ziel!

Das Mädchen ist hübsch und du hattest ne gute Zeit mit ihr? Ihr hattet beide Spass. Ihr gefallt euch? Du suchst nach was ernstem? Na worauf wartest du!?

Hör auf dir irgendwelche Flausen von der EINEN einzureden. Nimm die schöne Zeit mit ihr mit! Außer du kannst das nicht weil du ständig "heile Welt" faken müsstest und dich das belastet. In dem Fall stimmt aber mMn etwas anderes nicht. Aber das weißt nur du.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Liebe" auf den ersten Blick... Na jedem das Seine. Ich hasse diese Phrase, die letztlich doch nur dazu dient sich einzureden es sei etwas besonderes. (Das Kennenlernen, oder whatever)

Liebe ist nicht von einem Moment auf den nächsten da. Liebe entwickelt sich. Liebe arbeitet. Und irgendwann hast du dann den Moment indem du das einem anderen Menschen tatsächlich sagen kannst. Liebe wächst und entwickelt sich mit der Beziehung zwischen zwei Menschen und zeigt dir immer neue Facetten auf. Der Weg ist das Ziel!

Auf den Punkt...gegart, perfekt medium rare !

-----

Bei meiner aktuellen LTR hatte ich am Anfang auch nicht wirklich dieses starke Gefühl der Liebe. Ihr Aussehen hat mich damals richtig umgehauen (heute immernoch ;) ), beim kennenlernen hatten wir super viel Spass zusammen, selber Humor etc...richtig cool.

Dann ne Beziehung eingegangen, und nach so 2 Monaten hat es richtig geschäppert als Sie dann mal für 2 Wochen 200km entfernt war, dann wusste ich, ok da ist was im Busch :D

-

spice

bearbeitet von spice of life

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde dir raten, solange dieser "wow-effekt" nicht da ist, würd ich auch keine feste beziehung eingehen. ich kann gut nach empfinden, was du meinst. mir geht es ähnlich. habe keinen frauenmangel, aber seit längerer zeit auch keine dabei gewesen, wo der "wow-effekt" dabei war, bis vor kurzem:

eine kennen gelernt. sie hat in jeder hinsicht diesen "wow-effekt" in mir ausgelöst ...

... äußeres, wow ...

... danach gespräch, wow, intelligent, humorvoll, interessiert, offen für sexuelle gesprächsthemen u. trotzdem keines wegs sarkastisch od. zynisch, sondern herzlich ...

... dann gefühlter 10 sek. langer blickkontakt und einfach nur WOWWW, mich hat es innerlich sehr aufgewirbelt.

es bestünde für mich kein zweifel, diese frau war in meinen augen ein unikat.

leider vergeben. sie ist die holde des bruder eines sehr engen freundes von mir ... that's life ...

zurück zum thema:

also, solange du kein gefühl beim kennen lernen hast, würd ich nicht krampfhaft versuchen, eine beziehung ein zu gehen. wahrscheinlich wird es noch etwas dauern, bis du "die eine" kennen lernst. bis dahin weiter an dir arbeiten, dh. dass du lernst, auch alleine glücklich zu sein, das ist wichtig, weil sterben tun wir auch alleine. wenn du alleine glücklich sein kannst, dann kannst du auch glücklich sterben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja genau das ist so das Problem. Sie ist hübsch, sympathisch und wir haben Spaß zusammen. Eigentlich die ideale Basis. Auf der anderen Seite fehlt dieses wow-Gefühl. Ich bin nicht wirklich in sie verschossen. Ne LTR würd mir aber mal wieder ganz gut tun und das vermisste Gefühl kann ja noch entstehen. Möchte aber ihr und mir nichts vor machen. Ich würde es trotzdem mal gerne versuchen. Ist nur die Frage ob ich ihr von meiner aktuellen Gefühlslage erzählen soll...

Dieses besagte wow-Gefühl hatte ich bis jetzt erst ein oder zwei mal. Ist bei mir also relativ selten. Das letzte mal vor 2 Jahren. Weiß nicht ob ich diesem Gefühl so viel Beachtung schenken soll...

Aber danke schonmal für die Antworten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest erstmal ein paar mal mit den Frauen schlafen und Kuscheln dann kommt das verliebt Gefühl und nicht mit bissl rummachen im Club.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau so sehe ich das auch:

... So geht es vielen hier, dass sie mit der Zeit einfach abstumpfen und eben dieses "Hals-über-Kopf-Verliebtsein" verschwindet. Das verhindert One-Itis und Engstirnigkeit. Du bist unabhängig von Frauen und kannst objektiv über dich und deine Ziele(mitunter Frauen) nachdenken.

Verliebt-Sein = rosarote Brille

Was aber, wenn die abgesetzt wird?

Du willst eine LTR? Man muss sich gegenseitig nicht alles auf die Nase binden, aber Du solltest ihr gegenüber schon ehrlich sein - damit sie ihr Risiko kennt und weiß, worauf sie sich einlässt.

Ja, Du gehst damit selbst auch ein Risiko ein: dass sie abspringt.

Dich kratzt das? Das willst Du nicht? ;-) Na, das ist doch auch schon eine Entscheidungshilfe, oder? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundlegend verstehe ich, was du mit dem "wow-Effekt" zu beschreiben versuchst - aber ich würde mal behaupten wollen, dass Liebe keinen Ablauf und kein System kennt.

Sie kann völlg unerwartet und plötzlich enstehen, genauso wie aus dem Stillen und Langfristigen entwachsen.

Es obliegt also nicht den gegebenen Umständen, ob du dich verliebst - sondern vielmehr dem Blickwinkel, den du bereit bist einzunehmen.

Wenn du also bisweilen immer nur aus dem "Wow-Effekt" heraus eine Beziehung eingegangen bist, dann kennst du eben nur diese eine Perspektive, was halt nicht bedeutet, dass da nicht noch andere existieren.

Also was spricht dagegen mit jemandem eine Beziehung einzugehen, den du zu Beginn "lediglich" magst und wertschätzt?!

Eigentlich nichts...

Und ob daraus tiefere Gefühle entstehen können, weißt du - an dem Punkt an dem du gerade noch stehst - nicht.

Das kann dir nur die Zeit und der Versuch näherbringen.

Im Endeffekt kannst du dabei nichts verlieren, sondern nur gewinnen - und zwar eine weitere wertvolle Erfahrung.

Glück ist kein Zustand - sondern vielmehr eine Fähigkeit und zwar die, die Chancen des Moments zu ergreifen.

Good luck! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab gerade 13 Jahre einer LTR nach dem Motto "Ach probiers doch mal, ist doch nett und kann ja noch werden" hinter mir - vergiss es!!!

Es endete damit, dass ich irgendwann Anfing meinen Spaß anderswo zu suchen, dann mein Gefühl anderswo zu suchen und aus Gewohnheit u. weil es so ganz nett war auf der mentalen u. Interessensebene hab ich einfach mehrere Jahre in einer Parallelwelt gelebt.

Wenn es bei Dir nicht zumindest ansatzweise kribbelt und du nicht morgens beim Aufwachen an sie denken mußt dann habt euren spass miteinander und geniest es. Wenn es dann doch irgendwann knallt - so what.

Hab jetzt ca. 7 Jahre Parallelwelt hinter mir + 1 Jahr wir machen aus Parallelwelt wieder eine Welt und bin seit 14 Tagen zum ersten mal seit 13 Jahren verliebt und ich muss sagen, dass macht mir Angst :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann hast du es offenbar die ganze zeit über nicht auf die kette gekriegt dir selbst klar zu machen was du willst, oder warst du feige/naiv das ganze zu beenden. Und dann folgte das böse erwachen.

Es ist schlicht und ergreifend eine schlechte Ausrede "auf die eine warten zu wollen".

Wenn man eine schöne Zeit miteinander verbringt dann gibts KEINE Gründe die dagegen sprechen. Wenn dir dann wirklich- weil dir dein Hormonlevel dich zu diesem Zeitpunkt das grade glauben lässt- die "Eine" über den Weg läuft, kann man seine Gedanken und Ziele immer noch neu ordnen. Man hatte eine schöne Zeit mit der bisherigen. Aber die ist dann eben um und es folgt das nächste Kapitel. Da gibts nichts rumzuheulen und zu bereuen. Menschen kommen und gehen. Frauen kommen und gehen. WIr alle verändern uns. Die Erkenntnis muss man gehabt haben, dass jedem Anfang ein Zauber innewohnt. Und jeder Verlust und jede Veränderung Platz für Neues schafft.

Wohlan denn Herz, nimm Abschied und gesunde!

Nochmal an den TE: Spring ins kalte Wasser und schau was rauskommt! Hör auf auf irgendwen besonderes zu warten! Sag ja und mach dir ne schöne Zeit mit dem Mädchen!

credits an h.h.

bearbeitet von Choc
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer ein gesundes Selbst hat, dem können Frauen keinen Mega-Boost (aka "Fall in Love" - "fall" ist hier als Verb wörtlich zu verstehen!) mehr geben. Mir mir selbst bin ich 90% glücklich, mit einer anderen Person 100%ig.

Früher war das anders, da war man nichts, ein Fähnchen im Wind. Dann kam ne geile Frau, BÄÄÄM, das Leben explodierte... sowas gibt es so nicht mehr. Das hat mit Abstumpfung nichts zu tun, sondern NUR mit dir selbst.

Verlieben klappt trotzdem gut, nur auf einem anderen Niveau als es viele hier von früher kennen. Man trifft eine Frau, findet sie interessant, charakterlich/äußerlich attraktiv. Trotzdem geht man nicht mit weichen Knien zu einem Date oder sowas, sondern ist relativ gefasst und es ist so, als wenn man zum Friseur geht. So kenne ich das.

Wenn dann, nach X Treffen, (beispielsweise) du ihr gegenüber sitzt, ihr zusammen in einem guten Restaurant was essen geht...und die Zeit für einen Moment still steht, wenn du in ihre Augen schaust.... dann ist das ein Gefühl, dass trotz deiner innigen Selbstwertigkeit so reinhaut, dass du kurz neben dir stehst.. und ob das dann Liebe ist.. das kann ich dir nicht genau sagen, fest steht: Es ist dann etwas Besonderes.. wenn auch mit einer anderen Frau absolut reproduzierbar....

Und so spielt es keine Rolle ob du verliebt bist (das zu sein glaubst) oder nicht, die Leichtigkeit im Umgang, die gute Zeit, das gute Gefühl wenn man zusammen ist und die scheinbare Zusammenstauchung eines ganzen Wochenendes in gefühlte 5 Stunden... wer diese Zeichen nicht sieht, der muss "nur" den Kopf ausschalten und anfangen zu leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden