Extreme Konzentrationsprobleme beim lernen was dagegen tun?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich wende mich mal wieder mit einem Problem an euch, in diesem Fall aber mit einem für mich extrem großen.

Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass ich unter wirklich extremen Konzentrationsmangel leide, wenn ich in der Schule sitze bzw. lerne.

Rückblickend muss ich sagen, dass ich seit der 1.Klasse damit zu kämpfen habe. Bis zur 6. Klasse ist mir das persönlich natürlich überhaupt nicht aufgefallen, da ich einfach zu jung war. Ich errinere mich aber daran, dass meine Eltern mich damit nach Elternabenden öfter konfrontiert haben. Bis zu dem Zeitpunkt war das allerdings keine große Sache, da ich bis dato überhaupt nicht gefordert war.

Ab der 7. Klasse auf dem Gymnasium konnte man das dann besser beobachten. Mich hat der ganze Unterricht überhaupt nicht interessiert, mit Ausnahme mal von Sport, aber das war eben auch körperlich und nicht geistig im Klassenzimmer sitzen und zuhören.

Meine Noten gingen daraufhin auch rasant in den Keller, da ich mich auch zu Hause fast nie zum lernen hingesetzt habe, da einfach nach 20 Minuten eh schluß war. Ich habe halt null Ergebnis gesehen, weil überhaupt nichts hängen geblieben ist, von dem was ich lernen wollte.

Nach der 10. Klasse dann auch von einem normalen Gymnasium auf eine Berufsschule, wo ich mein Abi in Schwerpunkt Wirtschaft machen wollte. Ich dachte mir, spannendere Fächer, da pass ich auch mehr auf. In der Anfangszeit war dies sicher auch gegeben, aber bereits nach einem halben Jahr, ging das alte Spiel von vorne los. Keine Konzentration in den Stunden und zu Hause => Ich habe nahezu nichts gelernt. Noten wurden wieder schlechter. Ich habe mich dann letztendlich bis zum Abi durchgehangelt, durchgeschummelt wie auch immer man es nennen mag. Viele können es heute noch nicht nachvollziehen, wie ich ohne zu wiederholen, da so durchgelaufen bin. Mein Abi dann auch mehr schlecht als recht, mit 3,1 abgeschloßen. Ich war erstmal froh, dass ich es überhaupt geschafft hatte und erstmal ruhe von der grausamen Schulzeit hatte.

Habe dann zum 01.08.11 eine Ausbildung begonnen und bin immernoch dabei. Grundsätzlich gefällt es mir im Unternehmen selber auch, aber es gibt eben immernoch 2 Schultage.

Und nach einem halben Jahr gefallen mir meine Noten auch hier nicht mehr so wirklich. Die Nebenfächer, Politik und Englisch sind geschenkt, wirtschaftliches Handeln ist ebenfalls kein Problem, da ich den großteil durch meine Abizeit kann.

Bleiben aber noch 2 weitere Hauptfächer in denen es langsam bergab geht. Buchhaltung ist durch meine Abizeit auch NOCH kein Problem, ich sehe aber schon einen leichten Abwärtstrend.

Speditionslehre hingegen entwickelt sich sehr schlecht. Mittwochs 4 Stunden SPL mit Unterbrechung von einer Stunde Englisch stellt für mich ein riesen Problem dar.

Die Unterrichtsinhalte sind, wenn ich mal in meine Mappe gucke ehrlich gesagt einfach. Aber ich kriege es mit der Konzentration nicht auf die Reihe und ich werde ständig extrem müde im Unterricht und mindestens 3 von 4 Stunden laufen komplett an mir vorbei. => Resultat ist scheiße.

Das nervt mich extrem, da das alles sehr einfach zu lernen ist, meine Konzentrationsprobleme es aber trotzdem nicht zulassen. Gerade in Hinsicht auf ein anstehendes Studium in 2 Jahren bereit mir das große Sorge. :-(

Bluttest habe ich letzte Woche mal machen lassen, allerdings ist das Resultat ernüchternd. Es heißt, alle Werte sehen gut aus und sind im Normalbereich. Ich werde zwar nächste Woche ein Gespräch mit dem Doc. persönlich haben und diesen nach Ursachen fragen, allerdings erhoffe ich mir nicht sonderlich viel davon.

Ich gehe extra früh ins Bett, wenn ich am nächsten Tag Schule habe und ich denke Vitaminreich genu esse ich auch (Obwohl ich trotzdem sehr viel fastfood esse).

Desweiteren mache ich sehr viel Sport. Beim Sport habe ich diese Probleme meistens nicht.

Kennt jemand diese Leiden oder hat so eine Idee, was man gegen wirklich starke Konzentrationsprobleme und oftmals Müdigkeitserscheinungen beim lernen bzw. in der Schule machen kann?

Gruß Arthur! :-p

bearbeitet von Arthur_Spooner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, wichtig ist, dass du dich nicht ablenken lässt. Also sprich du machst dir klar, dass du jetzt dein Ziel erreichen willst. Und dann arbeite daran und lass dich nicht ablenken. Wenn das Internet dich zusehr ablenkt, zieh den Stecker raus. Wenn das Fernsehen dich ablenkt (Obwohl ich glaube hier im Forum hat eh keiner mehr einen Fernseher), dann zieh den Stecker. Und arbeite an dem was du willst.

Ich hatte früher das selbe Problem mit dem mich nicht konzentrieren können. Mir persönlich hat es geholfen, dass ich anfing zu rauchen. Seitdem konnte ich lernen solange und soviel ich wollte. Kann aber sein, dass das nur bei mir so ist. Will ja niemanden zum rauchen verleiten :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, du musst versuchen jedliche Ablenkung zu vermeiden, und dir deiner Ziele bewusst sein!

Von der Sache mit dem rauchen würde ich dir stark abraten, das kann ja nicht die Lösung sein!

Ich selbst hab an ganz stressigen Tagen auch schon mal leichte Konzentrationsprobleme, aber da gibt es übungen die dagegen helfen!

Hab dir hier mal einen Link rausgesucht wo du dir ein paar der Übungen durchlesen kannst: http://www.gesundhei...ationsschwaeche

Und ein kleiner persönlicher Tipp von mir: Beim lernen einfach alles durchstrukturieren. Beispielsweise zu sagen: 45 Min. lernen und dann 10 Minuten Pause an der frischen Luft, das bringt auch schon einiges!

bearbeitet von Mr_Dean

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte mit ähnlichen Konzentrationsproblemen zu kämpfen. Seit einem Jahr lerne ich nur noch in der Bibliothek.

Dort habe ich auch noch Hörschutz auf sodass ich mich zu 100 % konzentrieren kann.

Meine Noten haben sich auf jeden Fall stark verbessert. Probiers mal aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch mal dir den Stoff kurz vorm Schlafen gehen(wenn du schon so richtig müde bist) durchzulesen.

Bei mir klappt das, am nächsten morgen kann ich den ganzen scheiß dann komplett. ist aber zumindest in meinem Fall eher was fürs Kurzzeitgedächtnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konzentration ist Übungssache. Wenn man sich lange schleifen lässt, muss man sich erst wieder einarbeiten.

Also, zieh das Lernen durch. Auch, wenn es dir so erscheint als bringt es nichts, bleib weiter am Ball!

Meine Situation war sehr ähnlich, aber nach 1-2 Wochen Eingewöhnungszeit, merkte ich bereits starke Verbesserungen! Die Anfangsphase ist entscheidend, hast du die einmal überwunden, rollt die Kugel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir dauert das immer so 'ne halbe - 2 Stunden um in den Flow zu kommen. Diese Zeit muss ich mich meist prügeln. Bin ich dann mal drin, dann fasse ich z.B. locker so 200 Seiten zusammen und boxe mir gleich 'nen ganzen Batzen weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke danke!

Werde die Ideen alle mal ausprobieren.. ich denke das wird mein Problem verbessern.

Wenn jemand noch weitere Ansätze hat, ich höre. :)

Gruß Arthur!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden