akkute Schmerzen im unteren Rücken

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

seit ein paar Wochen habe ich ab und zu Rückenschmerzen im unteren Rücken gehabt, nicht wirklich schlimme oder lange, und wenn ich trainieren gegangen bin (Fitnessstudio, Ganzkörperplan), hatte ich auch immer den Eindruck, dass es besser wurde, und dann auch teilweise für ein paar Tage weg war.

Die Schmerzen treten nur auf, wenn ich den unteren Rücken belaste(Bücken, nach vorne beugen usw.).

Deswegen trainiere ich den unteren Rücken auch nur am Gerät (Weniger Technikfehler) und mit geringem Gewicht.

Vorgestern war das letzte Training und seit gestern aber sind die Rückenschmerzen wirklich schlimm: Ich kann mich so gut wie gar nicht mehr nach vorne bücken, sogar im sitzen habe ich je nach Position etwas Schmerzen, komplett schmerzfrei bin ich nur, wenn ich gerade stehe.

Ich sitze den ganzen Tag nun schon in so einer ergonomischen Haltung mit Wärmflasche im Rücken.

Was ist da los? Sollte ich damit zum Arzt? Was könnte es sein?

Wie sieht es jetzt mit dem Kraftttraining aus?

Danke schonmal im Vorraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Paar Zusatzinfos: Bin 18 Jahre alt, trainiere seit 1,5 Jahren 2-3 mal die Woche und hatte eigentlich vor, ab morgen auf nen 2er-Split umzusteigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Les ich das richtig, dass du keine deadlifts machts?

Übrigens, wir sind grad beide in der gleichen Situation, nur dass ich nach 2 Wochen Traningspause wieder mit Deadlifts angefangen habe ;-)

Morgens ist es bei mir ganz krass, aber mir hilft es immer mich nachm Frühstück provisorisch zu dehnen und eben speziell den unteren Rücken zu bewegen. Nach vorn beugen, hinten beugen, paar Aufwärmübungen vom surfen, Kniebeugen...

Shao hat dazu mal was gutes gepostet, schreib ihm mal ne PM. Kontext war irgendwie dass viele Leute Muskelschmerzen durch Überbelastung/schlechte Technik gleich Wirbelsäulenschmerzen vermuten und die Muskulatur vergessen...

Edit: mach einfach 3-4 Tage absolut Pause

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast richtig gelesen, ich mache keine Deadlifts, weil ich niemanden habe, der meine Technik kontrollieren könnte und ich deswegen auf Nummer sicher gehe und deswegen den unteren Rücken sehr behutsam am Gerät trainiere.

An Dehnen ist absolut nicht zu denken, ich habs grad mal ausprobiert:

Bei durchgestreckten Beinen kann ich noch nichtmal schmerzfrei meine Knie mit den Fingern berühren, es zieht sofort heftig.

Eine kleine Pause wollte ich deswegen sowieso einlegen, an Training ist ja gar nicht zu denken bei so einem Zustand: Aber soll ich damit morgen mal zum Arzt, bzw. hat jemand eine Vermutung, was das bei mir sein könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war beim Arzt, ohne Röntgen, oder CT hat der arzt nach 2 mal Fühlen einfach gesagt:"Joa das ist wohl ordinärer Rückenschmerz!" und hat mir ne Packung Schmerztabletten und einen Wärmeumschlag ne Woche lang verschrieben.

Ich hab mich da echt irgendwie bisschen abgefertigt gefühlt, der hat gesagt, ich soll mich nach hinten beugen so weit wie geht, dann nach vorne und das wars.

Und ich darf, bis die Schmerzen aufhören kein Sport machen. Hab übrigens mal nen Kollegen gefragt, der hatte das auch mal und hat sogar Physiotherapie verschrieben bekommen mit allerlei Übungen, die er mir auch erklärt hat!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joa das ist wohl ne ordinäre Kurpfuscherantwort wenn mans nicht besser weiss. Kenne bei mir inzwischen verschiedene Rueckenschmerzen (oben aufgrund von Rundruecken, im schlimmsten Fall war mal ein Wirbel verschoben. Unten wegen Hueftbeugerverkuerzung). Nachdem ich die Problematik jeweils verstanden habe, konnte ich gezielt was dagegen machen und war immer nach 1 Tag komplett schmerzfrei. Also genau abchecken (Arzt, Internet, wie auch immer. Nur mit viel Glueck hatte dein Kollege genau das gleiche), dann ist das Prob einfach geloest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was rätst du mir jetzt in meiner Situation bzw. wie soll ich herausbekommen, was da bei mir ist?:D ich mein, theoretisch kann es ja eine Verspannung sein, oder ein Nerv eingeklemmt, oder etwas verschoben, oder eine Zerrung in der Muskulatur, oder wirklich einfach nur Rückenschmerzen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Guter* Arzt, wenns laenger dauert Physio. Die Physios haben von manchen Dingen manchmal sogar mehr Ahnung als n Arzt. Schwimmen gehen hat mir bei nem 3. Typ von Rueckenschmerzen auch super geholfen. Da ich nicht im Studio trainiere kenne ich die Uebung sicher nicht mit der du dich getrasht hast und kann nichts spezifischeres sagen sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wirbelsäule bzw die Rumpfmuskulatur sollte isometrisch belastet werden und nicht dynamisch.

Sprich Kniebeugen, Kreuzheben und ALLE normalen Grundübungen, bei denen die Rumpfmuskulatur als isometrischer Stabilisator arbeitet.

Und nicht mit Rückenmaschinen, Crunches, Supermans oder sonstigen Rückenkillern.

Sportverletzungen werden verursacht von

Muskeldysbalancen,

schlechten Bewegungen

und Überlastung.

Da musst du die Ursache finden bzw zum Physio gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.