social proof und seine Eigenarten

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

ich möchte mal was ansprechen was mich schon länger beschäftigt. Wenn ich mir hier die meisten Fieldreports oder Posts durchlese stoße ich immer auf ein interessantes Phänomen. Und zwar das des sozial proof. Ich beschreib das mal aus meiner Sicht. Meine Situation ist folgende:

Ich bin 33 Jahre alt, habe nen langweiligen Job (weswegen ich ein berufsbegleitendes Studium mache), 1 Kind , eine nervende Exfrau und wohne in ner Kleinstadt. Wegen Kind und Studium geht mir schonmal ne Menge Kohle flöten. Genauso wie meine Zeit. Ich arbeite nur Nachts, am Tage schlafe und lerne ich und hab vieleicht mal 1mal im Monat am WE Zeit wegzugehen. Das ist der Hauptgrund weshalb ich eigentlich nicht viel rauskomme und auch Hobbies nicht regelmäßig nachgehen kann (Vereine o.ä.)Meine Freunde sind verheiratet, Couchpotatos oder nicht am Ausgehen und "Mädels aufreissen" interessiert. Und wenn sie mal mitkommen kann man damit rechnen, dass sie nur in der Ecke rumstehen und sich krampfhaft an ihrem Bier festhalten. Wenn ich unterwegs bin kenne ich nie jemanden, der mir social proof gibt und wenn ich anfange mit jemandem ein Gespräch anzufangen werde ich meist nur blöd angeschaut frei nach dem Motto, was will der alte Sack denn von mir. Ist natürlich nicht immer so, logisch. Worauf ich eigentlich raus will ist, dass die meisten Leute hier wohl alleine in die die Disco ziehen und beim rausgehen den halben Club kennen , die Hälfte der Mädels auf der Terasse gevögelt haben und vom Geschäftsführer perönlich ne Dauerkarte geschenkt bekommen (Naja ihr wißt was ich meine). Versteht mich nicht falsch, ich lerne auch Leute kennen aber das hält sich sehr in Grenzen, so dass dies für wahren social proof niemals reicht. Auch für die Situation, dass wenn ein Mädel auf die Toilette abzischt und man sich derweil mit jemandem anders ,...ähmmm...amüsieren... soll, finde ich recht schwierig. Zumal es mir auch schon passiert ist, dass man auch mal abblitzt. Ich lese hier immer, social proof erreicht man unter anderem dadurch indem andere Mädels beobachten, dass du dich mit anderen Mädels beschäftigst. Alles gut und schön aber manche HBs sind eben nun mal "Nieten" und wenn andere Mädels das beobachten wirkt das ja wohl eher negativ. Genau das gleiche gilt wenn ich im Club jemanden kennenlerne der/die einfach nur nervig ist und sich an mich dranhängt. Und ehrlich gesagt , es gibt ne Menge Leute, die ich garnicht kennenlernen will. Und erst recht nicht um anderen Leuten zu suggerieren das ich beliebt bin.

Mag sein , dass das das viele als LB ansehen aber mich würde mal interessieren ob das nur mir so geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh du mich nicht falsch! Keiner hier drin sagt, dass er den halben Club auf der Terasse Vögelt und alleine weggeht und danach den halben Club kennt.

Manche gehen mit Freunden weg, manche alleine, dann aber auch mal wieder mit Freunden.

Der Unterschied ist, dass sie nicht ihr Problem definieren sondern schon an der Lösung arbeiten und auch Fehler machen. Das heißt es wird über den jeweils Eigenen Tellerrand hinausgeblickt und der Horizont erweitert.

Es gibt sicher viele denen es genauso geht wie dir, was das zeitliche Betrifft.

Lösung: Zeitmanagement und Haltung zu den Dingen ändern.

Mach es nicht zu deiner Realität, dass dich die Alte nervt! Warum schafft sie das überhaupt? Du hast doch zu wenig Zeit?

Wenn dein Job langweilig ist, dann such dir einen anderen.

Zum Schlusswort. Niemand hat zu wenig Zeit! Niemand kann dies und das nicht. Das sind Ausreden für Feigheit, geringes Selbstbewusstsein und eben low social proof.

bearbeitet von Comfort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eben dieses Problem lösen. ansonsten würde ich hier nicht diesen Post verfassen. Meine Ex hängt soweit darin, dass sie die Mutter meines Sohnes ist und ich mich mit ihr abgeben muss. Das zeitliche ist deswegen schwer zu regel, da ich im Schnitt pro Arbeitstag 10 Stunden arbeite, 2 Stunden Fahrzeit habe, ca. 8 Stunden Schlaf brauche und mindestens 2-3 Stunden fürs Studium lernen muss. An meinen freien Tagen, die meist in der Woche sind gehe ich auch raus, mach Sport usw. Meinen Job kann ich momentan nicht wechseln, da ich sonst meine Unkosten nicht stemmen kann (Der Unterhalt und die Studiengebühren allein kosten mich ca. 800 Euro pro Monat).

Ich wollte nur wissen wie ihr das alle geregelt bekommt, da ich viele hier im Forum für Menschen halte, die ihr Leben echt gut im Griff haben. Und warum nicht davon lernen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich wollte nur wissen wie ihr das alle geregelt bekommt, da ich viele hier im Forum für Menschen halte, die ihr Leben echt gut im Griff haben. Und warum nicht davon lernen?

Ich hab deine beiden Posts zweimal gelesen - und konnte kein Problem entdecken. Wo hast du dein Leben nicht im Griff?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem liegt einfach darin, dass ich keine bzw nur sehr wenige Leute kennenlerne und mir somit social proof komplett fehlt und ich gern wüsste wie man das beheben kann. Ich frage deshalb, da es offensichtlich viele Leute hier gibt, die damit überhaupt keine Probleme haben. Deswegen find ichs auch scheisse allein wegzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute kennenlernen, um social proof zu bekommen, funktioniert nicht.

Leute kennenlernen funktioniert, wenn man dabei eine gute Zeit hat. Der Rest kommt dann von selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal einen Schritt zurück. Stell dir vor PU usw steht hier an diesem einen Ort, und jetzt mach einen weiten Schritt zurück davon, atme einmal tief durch, und schau das ganze mal ganz nüchtern an:

Ein Mann möchte Fremde Menschen kennenlernen, um diese zu benutzen um vor anderen Frauen gut zu wirken, damit er diese ggf. verführen kann.

Denk mal genau drüber nach, wie asozial, surreal, traurig usw.. das eigentlich ist? OK deine Freunde sind unsportliche, langweilige Couchpotatoes. Was hältst du denn von der Idee, einen coolen Freund zu haben? (nicht vergessen, wir stehen immernoch weg vom PU). Einen coolen Typen der dich fordert, mit dem du Lachen kannst, dem du vertraust wenns mal um was wichtiges geht, mit dem du interessante Dinge machst, und der dir nicht im Weg steht sondern zur Seite. Klingt das nicht eigentlich nach etwas das es wert wäre, zu erzielen? Das hat alles nichts mit PU und Frauen zu tun, sondern mit der Qualität deines eigenen Lebens.

Deine Freunde stehen beim Weggehen nur in der Ecke. Du würdest gerne flirten und feiern. Also wieso nicht jemand kennenlernen, der das mit dir tut? Worauf ich hinaus will, ist ich glaube du beziehst alles zu sehr auf PU, und vergisst dabei, dass es eigentlich um dein eigenes Leben geht.

Zurück zum PU: Hilft es, am Anfang des Abends ne Runde durch den Club zu gehen und dabei wahllos Frauen die ein bisschen was her machen anzuquatschen? Natürlich. Belanglos, zwanglos, einfach mal Hallo sagen, oder irgend eine Frage stellen auf die sie sowieso antwortet. Dann ist sie später jederzeit "offen", du kannst also beim 2. mal vorbei gehen lächeln, beim dritten Mal sagen 'jetzt wirds langsam auffällig wie du mich verfolgst' und beim vierten mal spielst du übertrieben "oh mein gott! hilfe! eine stalkerin!" und grinst ganz frech. Das ist jetzt eins von 100 Szenarien. Und das ist für jeden problemlos zu managen. Aber auch da ist PU eigentlich nur ein HIlfsmittel. Denn das was ich da grad geschrieben hab, das mit dem so tun als wär sie deine Stalkerin, das ist keine "Routine", sondern das ist SPASS. Du sollst doch im Endeffekt einfach Spass haben. Am Weggehen, mit Leuten, AM LEBEN !!!

Hör auf alles so technisch und theoretisch, so methodisch und taktisch zu betrachten und überleg dir einfach mal wie du SPASS haben kannst. Überrede deine Freunde, mal was neues zu probieren, geh mit ihnen in die Berge auf nen Klettersteig, macht ne Fahrt mit Motocrossmaschinen, oder sonst so was cooles leistbares von diesen ganzen Abenteuerveranstaltern. Und beim nächsten Mal im Club, habe SPASS.

Du lebst einfach nicht um Spass zu haben, und darunter leidet alles, unter anderem auch pu und social proof.

Sorry mein Lieber, aber dein Problem ist nicht der Social Proof oder dass man auch mal ne Absage von ner Frau kriegt, sondern dass du aufgrund deiner nicht vorhandenen Lebensqualität niemals die nötige Lockerheit aufbringen könntest im Club, um zB sowas mit nem Lächeln wegzustecken (was die Frauen die beobachten auch sehen und dann gar nicht wissen dass du abgeblitzt bist, btw). Dein Problem liegt ganz wo anders als PU. Und ich glaube, in Wirklichkeit weisst du auch, wie es zu lösen wäre ;)

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam
Ich wollte nur wissen wie ihr das alle geregelt bekommt, da ich viele hier im Forum für Menschen halte, die ihr Leben echt gut im Griff haben.

Ich empfehle Dir das zu hinterfragen - und im Zweifel mal auf ein Lair-Treffen zu gehen ;-).

Sozial Proof im Club:

Das ist eine persönliche Meinung von mir, aber gutes Clubgame besteht darin, Gruppen zu approachen. Es dreht sich nur um Gruppen. Du musst also gut werden, sehr schnell von einer Gruppe anerkannt zu werden. Ich mache das so, dass ich Gruppen anspreche und sehr schnell wieder raus gehe. HBs ignoriere ich am Anfang. Mich findest Du die erste Stunde am Abend fast nur im Gespräch mit Leuten. Und von außen sieht das aus, als ob ich jeden kennen würde. Über den Abend kommt das zurück: Mich sprechen Typen an, mit denen ich schon geredet habe. Ich werde mal auf eine Runde eingeladen.

Irgendwann quatscht mich alle 5 Minuten jemand an. Oder grüßt mich.

Mit dem Rahmen fange ich dann an Frauen zu gamen. In der Regel kenne ich ihre Gruppe schon. Verabschiede mich und sage ihr, dass ich sie dann später bei ihrer Gruppe sehe. Dazu komme ich aber nie, weil ich immer mit irgendwelchen Leuten rede. Dafür kommen sie dann von ganz alleine und sagen "hey, wir sind jetzt da drüben".

So ein Invest am Anfang hilft Dir dann später auch auf der Tanzfläche. Dich kennen schon alle.

So was funktioniert auch in einem Club, wo Du vorher keinen kennst. Mit der Zeit wird es dann einfacher.

Der richtige Sozial Proof bekommst Du mit der Zeit über das Personal:

Hier eine Geschichte: Ich war mit einem HB in einem Club in Frankfurt. Hab mit ihr und dem Barkeeper gelabert und für sie einen etwas härteren Cocktail bestellt. Haben wir bekommen, sie meinte aber, dass der nicht wirklich stark wäre. Also bin ich zum Barkeeper, hab ihm erzählt, dass mein HB ihn für eine Memme hält, die keine starken Cocktails mixen kann. Er hat dann einen Riesencocktail gemixt mit 80% Rum drin. Und wir haben ihn "Spread my Legs" genannt. Das HB mochte keinen Rum. Also habe ich ihn getrunken. Mehr weiß ich von dem Abend nicht mehr. War wohl ein riesiger Spaß für alle außer mir.

Komme ich heute mit einem HB nur in die Nähe der Theke, lässt er alles stehen und liegen, schaut mich an und schreit "Hey, einen SpreadMyLegs für die Lady? Geht aufs Haus!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Meine Freunde sind verheiratet, Couchpotatos oder nicht am Ausgehen und "Mädels aufreissen" interessiert. Und wenn sie mal mitkommen kann man damit rechnen, dass sie nur in der Ecke rumstehen und sich krampfhaft an ihrem Bier festhalten.

Dann solltest du vielleicht zuerst die Ursache dafür rausfinden, wieso du nur mit Mädels reden kannst, wenn deine Freunde dabei sind. Immer schön ein Problem nach dem anderen.

Worauf ich eigentlich raus will ist, dass die meisten Leute hier wohl alleine in die die Disco ziehen und beim rausgehen den halben Club kennen ,

Ja, in ihrer Einbildung. Betrachten wirs realistisch: Wenn du ein Türsteher wärst, würdest du dich nicht mit einem komischen Freak unterhalten wollen, der den ganzen Abend durch die Gegend springt, fremde Männer "befriendet" und für den halben Club den Clown spielt, nur um sich nicht die Blöße geben und irgendeiner Frau ernsthaftes Interesse entgegen bringen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

social proof mit Männern find ich öde! Wenn ich in einen Club gehe habe ich immer mind. eine hotte HB dabei, dass ist der deal! Du willst social proof, such dir HBs, nimm sie in den Club mit, dann hast du schon fast gewonnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

social proof mit Männern find ich öde! Wenn ich in einen Club gehe habe ich immer mind. eine hotte HB dabei, dass ist der deal! Du willst social proof, such dir HBs, nimm sie in den Club mit, dann hast du schon fast gewonnen!

toller Tipp!

Der wird vorallem den Beginners ne Menge weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SP ist in der Tat nicht so wichtig wie hier behauptet wird. Ich hab sogar Zeiten erlebt, wo mein bescheidener Social Circle mir vieles mit Frauen versaut hat, und auch umgekehrt

Scheiss auf Social Proof und Club's wo sich alles nur darum dreht. Man kann sich nicht gleichzeitig um eine Frau und seine Freunde um den Manager, Barman und Security kümmern. Alles hat seine Zeit und braucht seine eigene Erfahrung.

Kümmere dich deswegen erst mal um deine eigene Zufriedenheit, finde z.B. eine oder mehrere gemütliche Bars oder Cafes, wo du dich wohl fühlst. Es soll dabei nicht um neue Menschen oder Frauen kennenlernen gehen. Es soll um Entspannung gehen.

Auch wenn deine Freunde Couchpotatoes sind, nimm am Anfang den einen, dann einen anderen mit wenn du hingehst. Nach einer Weile, wenn du dich wohler fühlst schau beim Vorbei gehen, kurz für ein Glas Wein rein. Mit der Zeit kommst du zwangsläufig mit dem Personal und Stammgästen in Berührung, das ergibt sich von alleine. Du wirst dich wohler fühler, weil das natürlich ist. Und das wirst du dann auch strahlen

Deine Zufriedenheit ist wichtiger als dein Social Circle. Der Rest kommt von alleine.

bearbeitet von = SIXER =

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschönen Abend.

Also ich hatte am Anfang auch keinen SP, weil ich generell keine Socialen Kontakte hatte.

Was habe ich also gemacht? Ich bin raus und hab an allen Dingen teilgenommen.

Im Klartext:

- Wenn ein Weinfest war, war ich dabei (ich trinke keinen Wein)

- Bei Schulkonzerten hob ich die Karten auf, die andere wegschmissen

- Besuchte einen Tanzkurs den damals vielleicht 4 Leute aus unserem Jahrgang wahrnahmen

- Meldete mich im Fitness Center an

- Sprach Leute an

- Integrierte mich im Lair

Was passierte? Ich konnte mich auf einmal am Wochenende entscheiden zwischen 4-5 Veranstaltungen und hatte binnen weniger Monate einen Bekanntenkreis von 100 Leuten.

So kannte ich halt irgendwann viele Leute (Im Dorf war das Cool, oder in der Schule, da immer die selben Leute dort sind und man effektiven SP bekommt) und die Leute sprachen halt auch ma über mich.

Du kannst nicht erwarten von einem Besuch irgendwo alle zu kennen. Wenn Du wenig Zeit hast, dann such dir halt einen Ort, eine Bar wo du dann aber halt immer mit den Leuten sprichst. Orientier dich auch nicht immer an den Geschichten hier...wenn ich 4 Abende weg bin und 3 davon nix tolles passiert, dann poste ich das auch nicht ;)

Wichtig ist halt auch sich nicht einzureden, dass man etwas nicht kann oder keine Zeit dafür hat. Wer etwas wirklich will, der findet Zeit.

Davon abgesehen muss man auch von dem Gedanken wegkommen, dass man Social Proof gezielt irgendwo aufbauen muss. Das ist falsch.

Falls du mit Bus/Bahn zur Arbeit fährst, dann fährst du wohl zur gleichen Zeit. Da sitzen dann auch regelmäßig die gleichen Leute, die dein Schicksal teilen.

Quatsch einfach mit denen und irgendwann laden die dich zu ner Party ein usw....

Social Proof ist nix, was man gezielt sucht. Der Schlüssel ist eine offene und kommunikative Art.

Vielleicht hilft das ja etwas ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.