Hemdkragen will nicht stehen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

nach dem 2. waschen will mein Hemdkragen einfach nicht mehr von alleine stehen. Ich möchte das Hemd nicht bis ganz oben zugeknöpft haben, sondern 1-2 Löcher drunter zumachen.

Ich versuche schon die ganze Zeit daran rumzufummeln damit der Hemdkragen von alleine steht, fällt aber immer wieder zur Seite.

Gibt es spezielle Bügeltechniken um das Kragen aufzustellen? Sollte wie bei ihm hier ausschauen: http://www.asos.de/ASOS-Hemd-mit-enger-Passform/xo4w0/?iid=1924583&cid=6993&sh=0&pge=0&pgesize=-1&sort=-1&clr=Blue&mporgp=L0FTT1MvQVNPUy1TbGltLUZpdC1TaGlydC9Qcm9kLw..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch´s mal mit Sprühstärke. Die wird vor dem Bügeln auf den Kragen gesprüht, dann sollte er stehen. Falls nicht, dann noch Stärkezusatz in die Waschmaschine mit reingeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

nach dem 2. waschen will mein Hemdkragen einfach nicht mehr von alleine stehen. Ich möchte das Hemd nicht bis ganz oben zugeknöpft haben, sondern 1-2 Löcher drunter zumachen.

Ich versuche schon die ganze Zeit daran rumzufummeln damit der Hemdkragen von alleine steht, fällt aber immer wieder zur Seite.

Gibt es spezielle Bügeltechniken um das Kragen aufzustellen? Sollte wie bei ihm hier ausschauen: http://www.asos.de/A...GlydC9Qcm9kLw..

Der Tipp von Catty könnte schon mal weiterhelfen. Leider auch nur auf kurze Sicht, da der Kragen zu 99.9% zu weiche/gar keine Einlagen hat. Normalerweise haben Krägen und Manschetten Einlagen, das ist quasi eine Extralage Stoff im Inneren, die Kragen und Manschette härter machen. Je nach Einlagenstärke kann man so die Kragensteife/härte beeinflussen.

Falls dir ein stehender Kragen wichtig ist :-D , solltest du dir in Zukunft Hemden mit steiferen Krageneinlagen kaufen.

Zum Thema Bügeln: Ich bügle meine Hemden/Krägen ungefähr so:

Quelle: wewewe.youtube.com/watch?v=yK6iQj-I_0w

Grüße Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Kragen da im Asos Shop ist so mini, den muss man im Prinzip gar nicht bügeln, damit der so wie da im Shop ausschaut.

Ansatt 'nen Kent empfiehlt sich bei einem so bevorzugten "Stil" ein großzügiger Button-Down-Hemd mit dickem Stoff. Das schaut dann immer gut aus und auch nicht so nach Pinguin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mein Hemd bügle,mache ich den Kragen zuletzt. Nachdem du alles gemacht hast,legst du den Kragen hin und bügelst ihn,ohne ihn zu knicken,einfach gerade hinlegen und bügeln. Der Kragen sollte ganz warm werden,dann nimmst du es ganz schnell,knickst es in seiner richtige stelle und legst es schnell um deine Oberschenkel. Dort soll es dann 5-10 Sek. abkühlen,dann bleibt der Hals und Kragen etwas rund uns sieht viel besser als als normal gebügelt,so mache ich es immer. Ich trage sehr häufig Hemden aber meisten ohne Krawatte,und ich lasse auch immer die 2 obersten Knöpfe offen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bügle zuerst den Kragen (auch bei Button-Down-Hemden), dann die Manschetten, dann die Ärmel, dann die Rückseite, dann die Knopfleiste, dann links und rechts von der Knopfleiste, dann noch die Seiten. Das Hemd ist dabei zugeknöpft und ich ziehe das so übers Bügelbrett drüber. So klappt's bei mir am besten und schnellsten.

Zum Schluss halte ich das Eisen meist nochmal auf den Kragen drauf und drücke den leicht platt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden