Oneitis, wo liegt mein Defizit?

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast selfrevolution

Hm,... ein kurzer Gedanke zu der Defizit-Sache: Müssen wir denn eigentlich Übermenschen werden, die das, was sie an sich selbst vermissen unbedingt in sich selbst verwirklichen müssen? Ist es so illegitim oder ungeschickt, sich eine gewisse Stärke bzw. Kompensation durch die Beziehung zu holen?

Ich selbst beispielsweise befinde mich gedanklich teilweise in Höhen, die einen kollabieren lassen. Philosophische Hirnwixerei, die den Bezug zur realen Möglichkeit verloren hat, während meine Freundin mit beiden Beinen auf festem Grund steht und einen zurück in die Realität holt. Ist eine "Oneitis" denn ein Problem, wenn man in einer Beziehung ist? Wenn du ihre und sie deine Oneitis bist, dann ist es für beide doch in Ordnung, wenn ihr zusammen seid ... solange ihr das seid.

Warum sich nicht dadurch stark fühlen, dass man eine starke Freundin hat? Warum sich nicht cool fühlen, weil man eine prominente Freundin hat? Warum nicht an der Stärke des anderen Teilhaben? Umgekehrt ist es ja auch so... wenn hier immer wieder gemeint wird, Männer sollten in der Lage sein zu führen, dann würde eine Frau ja genau in derselben Tinte stecken, wenn sie meint, ein Problem zu haben, weil sie sich zu diesem einen Mann so hingezogen fühlt, weil er sie so gut führen kann.

Wenn sich ein Kerl das Gefühl hat, ernst und trocken geworden und sein, und dann eine verspielte Freundin hat, die ihm außerdem noch aus mehreren anderen Gründen als "die Eine" erscheint, ist's doch nur dann ein Problem, wenn die Beziehung nicht besteht. Gibt halt zwei Möglichkeiten in dieser Situation glücklich zu werden ... entweder eben seine Defizite in sich selbst auszugleichen oder aber darauf schauen, dass das Mädel bei einem bleibt. ;-) Ich bin einwenig selbstverliebt und find' diese gedanklichen Höhenflüge einfach cool und will gar nicht unbedingt selbst am Boden der Realität bleiben. Es ist einfach perfekt, wenn meine Freundin mich da manchmal runter holt und meint: "Schön und gut, dass du philosophisch davon redest, dass das Bedürfnis nach vollständiger Autonomie ein Zeichen von Bindungsangst sein könnte, und dass du dann darüber philosophierst, ob diese Angst berechtigt ist oder nicht und worin sie wurzelt, aber was zur Hölle hat das damit zu tun, dass die Alex ihre Wohnung behalten will und Thomas aber meint, dass das Geldverschwendung ist, wenn sie zusammenziehen?"

...einmal einwenig völlig entgegen der ganzen Pick Up Theorie der Vorschlag, Mut zu haben, Unabhängigkeit aufzugeben, seine Schwächen zu akzeptieren und ruhig auch durch das Beisammensein mit jemand anderem kompensieren zu lassen. Das heißt ein Stück mehr auch in Richtung der zweiten möglichen Strategie, mit dem Dilemma umzugehen, zu tun: Schauen, dass die Beziehung hält. ;-)

Ist in deiner Situation vielleicht nicht ganz drinnen, wenn sie nicht will, aber naja... Menschen können nun einmal besonders für einen werden - wenn sie das nicht werden, dann zahlt sich's ja sowieso nicht aus, eine Beziehung einzugehen. Sollte ja auch keine Random-Wahl sein. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selfrevolution, lies dich zum Thema ein. In Ordnung ist es wenn du es in Ordnung findest.

Für mich wäre das kein Leben. Solange man eine Oneitis hat kann man meiner Meinung nach nicht lieben. Oneitis-Betroffene verwechseln Liebe mit Verlustangst.

Jeder wie er will, aber wenn ich gewisse Aussagen lese tuts mir Leid für Betroffene.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Argh, also ganz ehrlich... mir fällt es schwer Respekt vor dir zu haben und wenn mir da hier schon so geht weiß ich nicht wie das wohl so in real ist... du hast kein &$/%& Defizit, hör mal auf mit diesem Blödsinn. So eine dämliche Interpretation von ganz normalen und logischen Dingen.

Aber dieses ********* Gejammer, das regt mich schon fast auf. Uuuh, sie schreibt mir ständig und dann denk ich nach. wtf?? Ich mein... wtf, mann?! Dann geh doch mal volle Kanne rein und hol sie dir zurück. Sag ihr das hört sich jetzt ein für alle mal auf. Entweder dein ***** berührt innerhalb von drei Tagen ihre Mandeln oder sie kann für immer zur ***** fahren (so ungefähr). Und wenn das nicht hilft dann sorg dafür das sie sich nicht mehr meldet. Sag ihr eben du warst nur mit ihr zusammen um ihre Mutter zu bügeln, sag ihr ihre Schwester hat nen geileren Arsch als sie, sag ihr du findest ihr Vater riecht gut, sag ihr du nagelst ihr ihre Katze an die Tür wenn sie sich noch ein mal bei dir meldet. Oder was auch immer, das kann doch nicht so schwer sein der das **** zu stopfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast selfrevolution

Pf... Santino les' ich immer wieder hier... Liebe wird mit Verlustangst verwechselt. Don't get me wrong, ich meine, den Unterschied für mich gut erfasst zu haben, aber gerade für Liebe gibt's jetzt nicht gerade den einen verbindlichen Begriff, die eine verbindliche Bedeutung, wie also kann man so selbstverständlich sagen, dass das verwechselt wird?

Und wer liebt hat nun einmal etwas zu verlieren, und es ist völlig legitim, das ehm... nicht verlieren zu wollen. Da ist sicher auch einwenig Angst im Spiel, auch wenn ich ehrlich gesagt keine Angst habe, meine Freundin zu verlieren, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass das nicht so bald passiert.

Nur weil man durch den anderen etwas kompensiert, heißt das nicht, dass man gleich eine pathologische Verlustangst hat. Ja, man ist ein Stück weit abhängig vom anderen, und es gehört eine Menge Mut dazu, sich zu trauen, sich einem anderen hinzugeben und sein Schicksal und sein Glück ein Stück weit einem anderen zu überlassen, und damit geht auch ein gewisses Risiko einher. Man kann ruhig meinen, dafür zu sorgen, nie abhängig zu werden und jede Schwäche, die man hat, selbst ausbügeln zu müssen. Wenn aber beide so denken, kann man nie zusammenziehen ohne eine zweite Wohnung daneben zu finanzieren. Der Erhalt einer gewissen Unabhängigkeit kostet dann halt 500 Euro im Monat, die man auch anders investieren könnte.

Beispiel am Rande - in etwas mehr als einem Jahr werde ich in die Situation kommen, dass mein Einkommen von rund 1000 Euro auf irgendetwas zwischen Null und 250 fällt, wenn ich riesiges Glück habe, dann auf rund 500. Damit kann ich mir kein eigenes Leben finanzieren - zumindest nicht das, das ich führen will. Guess what ... ich begebe mich in die Situation der Abhängigkeit und lass mich von meiner Freundin durchbringen, bis ich mit dem Studium fertig bin. Und Guess what - die freut sich schon drauf, dass sie auch mal was für mich tun kann, nachdem ich sie etwa ein Jahr lang durchgefuttert habe. Würde ich darauf pochen, jedes meiner Defizite zu bereinigen, dann würde ich mich doch nie in so eine Situation begeben, sondern würde statt eine Studienassistenz (das wäre der 500€ Glücksfall) einen Halbtags-Job anstreben, der mir mehr Geld bringt, mir dafür aber nicht bei meiner Karriere in der Wissenschaft hilft. "Habe ein Jahr im Supermarkt Regale eingeschlichtet" kommt nicht so gut wie "habe ein Jahr als Studienassistenz bei Prof. XY , Dekanin der Fakultät gearbeitet".

Was meinst du denn ist Liebe im Vergleich zu Oneitis? ("Oneitis" würde ich es vielleicht dann nennen, wenn's krankhaft wird, man der Ex ein halbes Jahr lang nachrennt, weil man nur sie und keine andere will, wenn man sich ein halbes Jahr lang die Augen ausheult und mit niemand anderem mehr Spaß haben kann und man meint, kein anderes Mädchen könnte ihr je das Wasser reichen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ja schön, dass das zwischen Deiner Freundin, die scheinbar große Schwierigkeiten hat, und Dir, der gerne hilft und macht und tut und sich dann in absehbarer Zukunft ein wenig ausruhen wird, läuft, aber bedenke, wenn's nicht mehr gut läuft, dann wird sich spätestens auch bei Dir etwas verändern.

Keine Ahnung, was das da für abenteuerliche Finanzierungsgeschichten zwischen Euch sind, aber davon gehört, dass man Menschen, die man liebt einfach mal freilassen sollte und wenn diese einen dann lieben, zurückkommen, wirste ja schon, oder?

Was machst Du aber mit Deiner Freundin tendentiell? Richtig, ihr bastelt Kettchen und fühlt Euch sicher.

Sofern ein für sie coolerer und geilerer Typ sich für sie interessiert und sie sich auch für ihn oder nur sie für irgendwen, dann war's das.

Naja, gut, ich bin nicht so der richtige Diskussionspartner für solche Fragen, aber diese Illusion, die um "Liebe" fabriziert wird, ja, gerne, aber doch nicht hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast selfrevolution

Sofern ein für sie coolerer und geilerer Typ sich für sie interessiert und sie sich auch für ihn oder nur sie für irgendwen, dann war's das.

Ich geb' ihr drei Monate ... dann wird sie sehen, dass der Typ nicht mehr als eine Eintagsfliege ist. Es braucht schon einen echt phänmenalen Typen um diese Beziehung dauerhaft zu zerstören, und wenn sie echt an so einen gelangt gönn' ich ihn ihr. Ich werd' traurig sein, aber naja... dann würd' endlich einmal die Wohnung alleine nach meinem Geschmack umstellen. Und ich hatte immerhin drieM onate Zeit, mich drauf vorzubereiten.

Ah... abe rich glaub' wir kommen bissi gar arg vom Thema ab. :P

bearbeitet von selfrevolution

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@selfrevolution:

ich habe deine letzte Antwort nur angefangen zu lesen. Ich will nicht respektlos sein, aber ich erkenne schon aus den ersten Zeilen wie du über das Thema denkst. Wenn du das in deinem Leben so für richtig hälst und das so willst, so what? Ich wünsche dir viel Spaß dabei.

Für mich wäre eine solche Beziehung Horror und mir wird schon fast schlecht wenn ich solche (Extrem)Fälle sehe (ich sage nicht, dass es bei dir einer ist). Habe solche Abhängkeitsbeziehung auch vermehrt in meinem Bekanntenkreis. Ich sehe dann 2 mehr oder weniger starke Oneitis-Opfer zusammen wie sie Dramatennis spielen.

Ich kenne deine Sichtweise, du meine. Lass uns darüber einig sein, dass wir einfach unterschiedliche Ansichten von einer gesunden Beziehung haben.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss schon sagen, ich dachte niemals das Sex mit einer anderen so viel hilft. Ich habe FTOW immer als Blödsinn abgestempelt. Dabei hatte ich erst eine im Bett. Weitere werden folgen. Ich danke euch für die aufmunternten Worte, vor allem dir Flying suicide. Der ganze hirnfick hat jetzt ein Ende.

Auch wenn ich noch oft an sie denke, dieses Gefühl ist nicht so stark wie vor diesem Thread/Sex. Mittlerweile blicke ich positiver in die Zukunft, man wird sehen was aus mir wird. Wahrscheinlich das, was ich mir vornehme, was aus mit werden soll. Danke für die Unterstützung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies mal am besten in nächster Zukunft nicht hier und konzentriere Dich einfach nur auf die Frauen, die Dir so übern Weg laufen. 4 Wochen Forum nerden entsprechen halt vielleicht 1x im Club 10 Frauen ansprechen. Eher noch krasseres Missverhältnis...

Anstatt halt nicht so richtig anfangen das Loch noch weiter aufreißen zu lassen, könntest gleich anfangen tonnenweise Erde in Dich hineinzukippen und andere Frauen beglücken und die DICH. Das erfüllt Dich dann wahrscheinlich unterm Strich eher als nun InnerGame Guru zu werden und auf kurz oder lang diese wirklich extremen Denkmuster, die Rumnerden hier hinterässt, auf ein erträgliches Maß abzuschütteln.

Keine Ahnung, wann bei mir endlich mal dieses "Alpha-Beta-Zeug" wieder raus ist. So in 'ner Gesprächspause denke ich dann schon mal über so 'nen Schrott nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An sich ist das Konzept FTOW ja bisschen mehr als nur zehn willige Damen zu finden. Dazu gehört nämlich, die Frauen auch zu seducen, du musst ja im Prinzip 10 FC's bringen. Bis du das geschafft hast, bist du mit deinem Leben wieder so im Reinen (sonst würdest du die Frauen nicht alle kriegen - Zirkelschluss!), dass du von der Oneitis los bist.

Ich finde das schon ziemlich hilfreich. Mir hat das auch sehr geholfen und kann es nur jedem empfehlen. Achtet drauf dass es welche sind, mit denen ihr vorher noch nichts hattet, die zählen sonst nicht!

Bis man das geschafft hat ist auch Zeit verflossen.. und die Zeit heilt mit ein bisschen Eigenhilfe alle Wunden, keine Sorge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass da eher der Faktor Zeit das Entscheidende ist! Klar, die Damen helfen dir dabei, aber das geht halt nicht von heute auf morgen. Wenn du das sagen wir in 2 Wochen durchziehst (was ja eh nicht realistisch ist), wirst du über die Oneitis sicher noch nicht hinweg sein, auch wenn du 10 andere Frauen hattest.

FTOW hilft dir die Trauer über eine beendete Beziehung/whatever schneller zu verarbeiten, wobei in meinen Augen die Zahl 10 auch nur eine Hausnummer ist. Manchmal reichen 2, 3 Gute, dann geht es dir besser und du kannst nach und nach loslassen.

MMn sollte man da bei der Auswahl auch selektiv vorgehen, nämlich Frauen aussuchen, die deine Oneitis in irgendeiner Art und Weise beziehungsweise Eigenschaft übertreffen. So merkst du schneller, dass sie doch nicht so perfekt ist wie du sie gesehen hast.

bearbeitet von Lionel Messi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden