Oneitis, wo liegt mein Defizit?

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich stecke mehr oder weniger, eigentlich mehr als weniger, in einer Oneitis. Die Beziehung ist seit 1 Monat nicht mehr vorhanden, aber ich komme nicht los von der Frau. Ich habe jetzt 4 mal Kontakt aufgenommen, 3 mal davon hat mit einem KC geendet. Ins Bett ging es nie.

Es ist eine Schwebesituation. Sie hat schluss gemacht. Ich will/wollte die Beziehung noch, sie angeblich auch, aber sie kann nicht. Warum auch immer. Spielt hier keine Rolle.

Ich habe aber sowas noch nie erlebt. Die Frau lässt mich nicht los, ich melde mich immer wieder bei ihr. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass wenn man eine Oneitis hat, man unbedingt bei der Partnerin was begehrt, was man selber will.

Mal zu meiner momentanen Situation. Ich treffe mich mit anderen Frauen, ich schlafe aber (noch) nicht mit ihr, da es sich logistisch noch nicht ergeben hat. Arbeit etc. Das ist die, mit der ich mich regelmäßig treffe. Dann habe ich letzte Woche 3 Nummern bekommen, 2 haben geflaked, mit der dritten treffe ich mich.

Ich habe einen Job in der Gastronomie und studiere. Mein Wochenplan ist eigentlich immer voll ausgebucht. Heute habe ich meine Oneitis aber getroffen, weil eine Bekannte abgesagt hat. Ich habe Hobbys, einen großen Freundeskreis, arbeite und studiere wie gesagt.

Sie meint sie will die Beziehung nicht, nicht jetzt. Mir ist das zu wenig. Ich will los kommen von der Frau, nicht jetzt reicht mir nicht. Ich will eine Frau die mich will.

Also, wie finde ich die Eigenschaft raus, die meine Ex besitzt, die ich unbedingt haben will. Ich habe mich im letzten Jahr weiter entwickelt. Klar, es gibt einige Eigenschaften an ihr, die mir gefallen. Das Aussehen, ihr liebevoller Umgang etc.

Aber eigentlich gibt es viel mehr Sachen die ich nicht an meiner Freundin haben will: Sie weiß nicht wo sie hin will, sie ist manipulativ (wenn auch nicht stark), sie schottet sich manchmal ab, sie probiert im Bett nur bedingt neues, sie ist sehr einnehmend.

Vielleicht kann mir wer helfen, ich weiß einfach nicht, was mich so sehr an ihr fesselt, dass ich immer und immer wieder investiere. Ich habe mich intensiv mit dem Thema Oneitis ausseinander gesetzt, habe auch kein langweiliges Leben, bekomme ja auch Frauen.

Danke und Lg

Edit:// Die Frage ist, wie finde ich die Eigenschaft raus, die ich unbedingt haben will, so das ich sie mir selber geben kann. Wo liegt das Defizit in meiner PErsönlichkeit? Habe ich tatsächlich so ein falsches Selbstbild?

bearbeitet von AFC4live

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Digga, ich muss deinen Post nicht mal durchlesen. Es ist immer das Gleiche.. eine Nahrungskette. Du denkst dir.. so eine findest du nie wieder... Jeder andere hätte das Gleiche, wenn er 2-3 Monate mit Megan Fox chillen würde. FTOW ist immer noch das Allheilmittel. Dazwischen jeglichen Kontakt abbrechen und ihr aus dem Weg gehen wie es nur geht. Von mir aus beleidige Sie, schrei Sie an oder mach weiß ich was. Hauptsache du brichst den Kontakt ab und hast Ruhe von ihr.

Dann such dir ein Teil deines Lebens aus den du verbessert. Am besten fang an mit Muskeltraining, das hilft dir sofort bei Frauen und dann fick alles was dir in den Weg kommt. Du hast sie schneller vergessen als du denkst ;)

Mittlerweile ist meine alte Oneitis ne Witzfigur für mich und reizt mich gar nicht mehr. Man sieht klar in was für einem Wahn man war..

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da Joy nur anschließen. Habe auch eine üble Oneitis gehabt. Das schlimme daran war auch noch, dass ich mit ihr im Urlaub war und ihr neuer war auch mit (war ein Urlaub unter Freunden waren um die 15 Leute). Habe einfach versucht alles zu knallen was es zu knallen gab und siehe da bereits nach der ersten ist es mir so gut gegangen wie in den letzten halben Jahr nicht mehr.

Fazit: Mach was daraus, treffe dich gefälligst mit anderen Frauen und vergiss sie!

Peace,

Kentucky

bearbeitet von Kentucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hättet ihr den Text gelesen, würdet ihr wissen das ich mich mit anderen Frauen treffe.

FTOW ist zwar gut, schön und nett, bringt mir aber nach der nächsten LTR genau das gleiche Problem ein. Die Unfähigkeit mich von einer Frau zu trennen, ohne auf Hilfe von unbestimmten Personen angewiesen zu sein.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Völlig logisch. Du bist der Esel und sie sitzt mit der Karottenangel auf deinem Rücken und hält dir das Ding vor die Nase. Du weißt sie sitzt da und macht das aber machst nichts dagegen. Du hältst sie dir warm, du meldest dich, du triffst dich mit ihr... natürlich werden die Gefühle so wach gehalten. Btw, wenn man mal richtig verliebt war in eine Person dann bleibt das oft ein Leben lang noch ein wenig zurück... irgendwie. Nicht dass das irgendwie ein Problem wäre, es ist nur körpermäßig einfach so unsere Veranlagung.

Also in dem Fall... Entscheidung treffen was jetzt mit der wird.

wenn es nix mehr wird -> die Brücken hinter dir abbrennen. Sag ihr du willst sie nie wieder in deinem leben sehen, lösch die nummern, lösch die emails, lösch alle kontaktdaten. alles was dich an sie erinnert weg. sei kreativ, wie auch immer. sie darf für dich im kopf keine option mehr sein.

dann kauf dir n kilo eis und ne flasche vodka und zieh dir das rein oder was auch immer und dann rappel dich danach wieder auf und los zu neuen Ufern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Frage ist, wie finde ich die Eigenschaft raus, die ich unbedingt haben will, so das ich sie mir selber geben kann. Wo liegt das Defizit in meiner PErsönlichkeit? Habe ich tatsächlich so ein falsches Selbstbild?

Das sind Fragen, die du einem Psychologen stellen kannst. Der kann dir helfen, das zu sortieren.

Nur weil man einen Monat lang nicht von einer Frau loskommt, bedeutet allerdings nicht, dass man ein behandlungswürdiges Defizit hätte. Jeder hat Persönlichkeitsanteile, die noch nicht vollständig entwickelt sind - und jeder versucht unbewusst dies in Beziehungen auszugleichen. Das ist normal.

Die Fragen, die du dir stellst, zu klären kann aber trotzdem sinnvoll sein. Nicht im Zusammenhang mit der Frau, oder weil irgendwas defizitär wäre - sondern weil du sie dir stellst. Ist jedenfalls immer ne Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln.

Wird allerdings nicht so sein, dass dir dadurch die Trennung leichter fallen würde. Da musst du schon selbst durch. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hättet ihr den Text gelesen, würdet ihr wissen das ich mich mit anderen Frauen treffe.

FTOW ist zwar gut, schön und nett, bringt mir aber nach der nächsten LTR genau das gleiche Problem ein. Die Unfähigkeit mich von einer Frau zu trennen, ohne auf Hilfe von unbestimmten Personen angewiesen zu sein.

Lg

Bro, das ist ein Irrglaube... Jeder absolut jeder den ich kenne, war schonmal von Oneitis betroffen. Es hat nichts mit einem Persönlichkeitdefizit zu tun. Zumindest nicht mit einem behandelbarem. Glaub uns einfach. Ist sie geiler als alles was du momentan bekommst -> Oneitis. Tut mir Leid, aber so einfach ist es. Hast du deine LTR gut unter Kontrolle, wird sie dich nicht verlassen und du wirst als guter Mann Alternativen haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würdet ihr wissen das ich mich mit anderen Frauen treffe.

Was heißt mit anderen Frauen treffen für dich? Dass du dich als Freund mit ihnen triffst oder als jemand der sie mal richtig durchnimmt. Wenn du sie nur als Freund triffst mit denen du ab und zu was unternimmst aber nicht weiter, hilft dir das auch nicht viel weiter deine Oneitis zu beseitigen..

Peace,

Kentucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wichtig wäre mal dein alter!

ich spekuliere mal: du hast ein rel. geringes selbstvertrauen und vertrauen in die zukunft. wenn du zu 100% wüßtest, dass du in naher zukunft eine 'hübschere und bessere' klarmachen könntest, hättest du keine oneitis.

meist ist die oneitis eine kombi aus selbstwertgefühl und verlustängsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bist der Esel und sie sitzt mit der Karottenangel auf deinem Rücken und hält dir das Ding vor die Nase. Du weißt sie sitzt da und macht das aber machst nichts dagegen. Du hältst sie dir warm, du meldest dich, du triffst dich mit ihr... natürlich werden die Gefühle so wach gehalten.

Das stimmt schon so, aber ich sitze genauso bei ihr auf dem Rücken. Wenn wir uns treffen, dann ist das halt so, sie liebt mich, ich liebe sie, sie war meine große Liebe und umgekehrt. Der Grund für das Ende der Beziehung hat nichts mit Betasierung, nichts mit needyness, nichts mit verkacktem Game zu tun. Es war auch nicht wirklich ein Streit. Es waren einige behinderte Situationen die aufeinanderkamen. Streit der Eltern, Studium wurde nicht angerechnet, Ende der Fernbeziehung, kleine Probleme in der Beziehung. Irgendwann wurde es zu viel, sie konnte nicht mehr, Hat schluss gemacht.

Ich habe schon 2mal ihre Nummer gelöscht, immer wieder kommen beschissene SmS wo drinnen steht, sie liebt mich, ich war/bin ihr ein und alles etc. Dann treffen wir uns halt. Gestern bei dem Treffen gabs wieder einen KC, dass erste mal seit einem Monat mit Zunge. Sie sagt sie braucht Zeit, sie muss das alles verarbeiten. Ich sagte, ich weiß nicht ob ich die Zeit habe, ob ich sie ihr geben kann. Sie hat Angst das sie sich noch einmal so fühlt, ist wie gelähmt. Will sich meinen Küssen hingeben, aber die Angst blockiert es.

Wir waren übrigens 1 Jahr zusammen. Sie hat letzten Samstag mit ihrem besten Freund geknutscht, sie weiß das ich andere Frauen treffe und mit denen was habe (ist bis jetzt bei KC geblieben).

Alles in allem fickt es mich an. Die Hoffnung, dass es vielleicht wieder was werden könnte, sie aber keinen Schritt auf mich zugeht, bzw.: das sie eskalation blockiert etc. ist für mich nicht zufriedend stellend. Manche Menschen meinen ich habe nichts zu verlieren, ich soll warten. Eigentlich warte ich ja auch. Keine Ahnung was abgeht wenn sie in nem Monat vor meiner Tür steht. Aber ich treff mich halt enstweilen auch mit anderen Frauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast selfrevolution

Mein Kommentar mag nicht sonderlich hilfreich sein, aber das macht euch beide fertig ... warum seid ihr gleich nicht zusammen? Einfach nur Angst ist doch lahm (von ihr), und gerade bei solchen äußeren Katastrophen kann eine Beziehung einen stützen,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wichtig wäre mal dein alter!

24; sie ist 20.

ch spekuliere mal: du hast ein rel. geringes selbstvertrauen und vertrauen in die zukunft. wenn du zu 100% wüßtest, dass du in naher zukunft eine 'hübschere und bessere' klarmachen könntest, hättest du keine oneitis

Das ich ein wenig Angst habe, nicht mehr SO eine Frau ab zu bekommen, ja das stimmt schon. Will ich gar nicht bestreiten. Geringes Selbstvertraun und vertrauen in die Zukunft, naja, würde mich nicht so einschätzen, aber man kennt ja das Selbstbild. Verlustängste, sie ist ja schon weg. Angst das es nichts mehr wird, ja, auf jeden Fall.

Ihr dürft euch das auch nicht so vorstellen das ich weinend zu Hause sitze. Ich mach 3 mal die Woche Party, lern regelmäßig Frauen kennen. Geh auf die Uni, in die Arbeit. Ich bekomme auch keine Flashbacks wenn ich ein Lied höre, oder an nen Ort gehe. So emotional bin ich schon stabil. Ich denke halt nur oft an sie und es fühlt sich nicht gut an. Ich interpretiere jedes Wort von ihr, vielleicht, hätte, wäre, könnten wir noch einmal zusammen kommen.

Ich bombadier sie auch nicht mit SmS wo "ich liebe dich" drinnen steht, ich meld mich halt einmal die Woche, wenn ich sie stark vermisse.

Mein Kommentar mag nicht sonderlich hilfreich sein, aber das macht euch beide fertig ... warum seid ihr gleich nicht zusammen? Einfach nur Angst ist doch lahm (von ihr), und gerade bei solchen äußeren Katastrophen kann eine Beziehung einen stützen,...

Kommst du bitte her und erklärst ihr das? Nein, es waren nicht nur äußere Katastophen daran schuld. Da ging schon einiges in der Beziehung schief. Die waren halt nur der Rest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit:// Die Frage ist, wie finde ich die Eigenschaft raus, die ich unbedingt haben will, so das ich sie mir selber geben kann. Wo liegt das Defizit in meiner PErsönlichkeit? Habe ich tatsächlich so ein falsches Selbstbild?

Nimm dir doch mal RICHTIG Zeit für dich, beschäftig dich mit dir, schau, was deine Gefühle dir sagen wollen, hör zu. Was willst Du vermeiden? Welche Gefühle möchtest Du "loswerden"? Schau, welche Gedanken diese Gefühle auslösen. Überprüfe diese Gedanken - stimmen sie wirklich? Was denkst Du über dich, welche Glaubenssätze hast Du? Les mal Dreamcatchers Thread in der Expertenrunde um das zu verstehen.

Ich bin mir sicher es läuft immer auf den gleichen "Grundmangel" oder das gleiche Grundproblem raus. Ich glaube aber auch, es ist wichtig, das für sich selbst herauszufinden und nicht gesagt zu bekommen.

Viel Erfolg!

PS: warum investierst Du weiter in die Beziehung? Ich fand den Orbit damals scheiße, ich fühl mich da nicht wohl.

Edit:

Verlustängste, sie ist ja schon weg. Angst das es nichts mehr wird, ja, auf jeden Fall

also doch Verlustängste. Was "verlierst" Du denn da? Was fehlt jetzt, ist nicht mehr da?

bearbeitet von Chillydog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joy, so einen Schwachsinn über Oneitis habe ich noch nie gelesen. Das kann nicht oberflächlicher sein!

Aber ich werde jetzt keinen Roman schreiben. Wer es wissen will findet hier im Forum genug Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Oneitis IST Ausdruck eines Persönlichkeitsdefizits, welches noch lange nicht pathologisch sein muss.

Die hier beschriebenen Methoden FTOW, etc. heben Deine Laune, Dein Selbstwertgefühl, helfen Dir aber langfristig nicht bei Deinen Defiziten weiter.

Jeder hat solche Defizite, der eine mehr, der andere weniger - oder hast Du schon einmal DEN perfekten Menschen getroffen?

Das Forum hier ist jedoch nicht geeignet, Deine Defizite zu analysieren.

Wenn Du viel Geld hast, holst Du Dir ein paar Stunden professionelle, psychologische Hilfe. Das ist keine Schande, sondern auch ein Weg der Persönlichkeitsentwicklung, der Dich in kurzer Zeit sehr weit bringt - schneller und weiter als Du das durch eigenes Überlegen hinkriegst.

Wenn Du nicht so viel Geld hast, lies ein paar Fachbücher zur Persönlichkeitsentwicklung.

Um eigene Defizite zu herauszufiltern UND zu wissen, wieso das eigene Defiziti durch den Partner ausgeglichen wird (und umgekehrt!), empfehle ich:

Dietmar Stiemerling: Was die Liebe scheitern lässt.

Hab aber keine Ahnung, ob es das noch im Buchhandel zu kaufen gibt - aber das kann man bestimmt auch ausleihen.

Aber bitte! Vorsicht bei Selbstdiagnosen! Du kennst das bestimmt: Hast Halsweh und Magenschmerzen und der netdoktor sagt Dir, Du hast Krebs und stirbst in 4 Wochen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Ja sie mag dich vielleicht auch und hängt an dir. im Grunde scheiß egal für dich, sie lässt nix rüberwachsen. Und du willst es ja auch so. Es ist für dich ok. Du sagst zwar hier ein wenig wischi-waschi Zeug von wegen es „ist doof“ aber das ist höchstens rumgeeiere weil du nicht weißt was du tun sollst und hoffst durch Feedback vielleicht doch noch eine schmerzfreie Lösung zu finden.

Ich versteh persönlich nicht warum sich irgendwelche Probleme von ihr in der Beziehung nicht besser ertragen lassen. Zumindest ich kenne es so, dass Frauen bei externen Problemen erst recht nicht Schluss machen, weil ihnen die Beziehung eben halt gibt und Freude. Also warum seid ihr nicht zusammen und löst die Probleme gemeinsam?

Oft ist es so, dass gerade weil die andere Person bereit ist zu warten diese Bereitschaft ausgenutzt wird. Du musst als Mann den Kurs vor Augen haben. Wenn du keinen Plan für dein Leben hast, jemand anders hat einen für dich. Sie schreibt dir sie liebt dich, du triffst dich mit ihr, knutscht, sie holt sich ein wenig Bestätigung, du willst mehr und dann sagt sie „nö hab so viele Probleme ich schaff das alles nicht mimimi bullshit bla“. Dann geht ihr beide und du quälst dich mit deinen Gefühlen die du 100% ihr in die Hände gibst weil sie sagt wann sie „bereit“ (größer Bullshit ever) ist und du wartest wie ein Hündchen (auch wenn du sagst du triffst dich mit anderen... das ist Blödsinn. Du willst nur sie).

Ja sorry aber das liegt alles in deiner Verantwortung. Auch so mit dir spielen zu lassen. Das ist unmännlich und wohl auch ein Grund warum ihr nicht noch oder schon wieder zusammen seid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn Du viel Geld hast, holst Du Dir ein paar Stunden professionelle, psychologische Hilfe. Das ist keine Schande, sondern auch ein Weg der Persönlichkeitsentwicklung, der Dich in kurzer Zeit sehr weit bringt - schneller und weiter als Du das durch eigenes Überlegen hinkriegst.

Habe ich leider nicht. Ich habe es aber schon oft überlegt , wie ich die zusätzlichen 200 Euro pro Monat für externe Hilfe bekomme. Leider geht das nicht so einfach. Und 200 Eruo sind ne ganze Stange für mich als Student. Ich lese viel, rede mit vielen Leuten drüber, tausche PM´s aus etc.

Oft ist es so, dass gerade weil die andere Person bereit ist zu warten diese Bereitschaft ausgenutzt wird.

ICh weiß nicht ob sie das tut, ka. Ich habe auf jedenfall Bilder gesehen, da war sie auf einem Ball, mit dem Typen mit dem sie geknutscht hat und da hatte sie ziemlich verweinte Augen. Ich habe auch SmS gelesen die sie geschrieben hat. Sie antwortet auf jede SmS von mir, redet mit mir wenn wir uns treffen und kommt auch zu mir, wenn ich sag ich will sie sehen. Ich glaube ihr das auch, dass sie momentan fertig ist und blablubb, aber es reicht mir eben nicht.

Wenn du keinen Plan für dein Leben hast, jemand anders hat einen für dich.

Klar habe ich einen Plan fürs Leben und vernachlässige den auch nicht. Gestern wollte sie sich früher treffen, ich konnte nicht wegen Uni. Also es ist nicht so, dass ich alles für sie stehen und liegen lasse.

Dann geht ihr beide und du quälst dich mit deinen Gefühlen die du 100% ihr in die Hände gibst weil sie sagt wann sie „bereit“ (größer Bullshit ever) ist und du wartest wie ein Hündchen (auch wenn du sagst du triffst dich mit anderen... das ist Blödsinn. Du willst nur sie)

100% agree. Aber was soll ich den tun. Ich habe gerade wieder ihre SmS gelsöcht von gestern. Hab ihre Nummer nicht mehr. Ja, ich geb dir auch recht, ich treff mit anderen, will aber eigentlich sie. Genau deswegen gibt es diesen Thread. Wie komme ich davon weg, genau sie zu wollen? Es ist halt alles so voll von behinderten Doublebinds. Aber aufs extremste. Ja, das lähmt mich. Diese Lähmung will ich nicht.

Ja sorry aber das liegt alles in deiner Verantwortung. Auch so mit dir spielen zu lassen. Das ist unmännlich und wohl auch ein Grund warum ihr nicht noch oder schon wieder zusammen seid.

Ich habe ihr jetzt schon 2 mal geschrieben das ich raus bin. Das mir das nahe geht. Das ich das nicht mehr will und das ich ihre Nummer lösche. Beide male kamen "du bist mir so wichtig" SMS zurück. Auf das eine habe ich reagiert, und sie am selben Abend getroffen. Dort geknutscht, stimmung war gut, ich dachte jetzt passt das schon. Am Dienstag vorige Woche ein Treffen ausgemacht, fand dann aber nicht statt, weil mir was dazwischen kam.

Vorgestern wieder ein Treffen ausgemacht, weil ich dachte, dass passt schon, sie konnte nicht weil krank. Wir haben dann telefoniert und ich bin leidergottes auf diese scheiß Beziehungsdiskussion eingegangen. Am Abend dann wieder geschrieben, ich bin raus, ich will das nicht. In der Früh dann eine SMS bekommen, dass sie mich unbedingt sehen will, ich hab erstmal abgelehnt. Dann wollte sie mir halt die letzten Sachen vorbei bringen.

Ja, irgendwi erhoffe ich mir schon das es wieder was wird. Aber eigentlich will ich es nicht. Naja, ich will schon das es was wird, aber nicht so. Darum will ich raus. Off, ende. Gestern meinte sie, sie meldet sich. Ich verwette auch mein linkes Ei das sie es tut. Dann hab ich das ganze wieder von vorne. Genau darum will ich mein defizit wissen.

Bis jetzt dachte ich immer, ich bin cool genug um nicht ihre SMS etc. zu löschen. Heute, wenn ich zu Hause bin, werd ich mal die Fotos von ihr am Handy auf den PC übtertragen, damit ich es nicht dauernd sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde schon ein halbes Dutzend mal die Antwort auf die Frage "was soll ich bloß tun" hier geschrieben, du ignorierst sie.

Burn all bridges, Kontaktabbruch, mindestens bis du wieder klarkommst.

Ist ja jetzt nicht so, als wäre dein Problem eines, welches nicht quasi jeder Mann mindestens einmal hatte.

Und btw: Du weist die heilende Wirkung von ordentlichem Rumgeficke von dir, weil du das ja tun würdest. Tust du aber nicht. Mit wievielen Mädchen hast du geschlafen, seitdem deine Ex dich abgeschossen und angefangen hat mit einem stumpfen Löffel deine Eier abzusägen?

Dreimal die Woche Party, Studium und Job, ausschweifendes Sozialleben, genug Zeit für Dates? Okay ...

Was deine Defizite angeht: Wie wäre es mal mit Ehrlichkeit zu dir selbst. Menschen die vorgeben nicht zu wissen wo ihre Defizite sind, sind mir ohnehin etwas suspekt. Übrigens hast du nicht einen einzigen Ratschlag hier ohne "aber" oder anders eingeleiteten Widerspruch gelten lassen. Warum fragst du.

Glaubst du echt, du hast so'n Defizit, den musst du ausmachen und ausmerzen und tadaa: Plötzlich hörst du auf nach jedem Stöckchen zu hopsen, das sie wirft und mit beeindruckend unglaubwürdigen "ich bin raus"-Ansagen um dich zu werfen, die von vornherein nicht ernst gemeint waren?

Oder glaubst du am Ende eher du hast so'n Defizit, den musst du ausmachen und ausmerzen und plötzlich bist du cool as fuck und deine Ex kommt angekrochen und singt in Gospeln weshalb du sie bitte wieder beglücken sollst?

An deinen Problemen kannst du arbeiten, wenn du aufgehört hast dich zu ficken, nicht andersherum.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joy, so einen Schwachsinn über Oneitis habe ich noch nie gelesen. Das kann nicht oberflächlicher sein!

Aber ich werde jetzt keinen Roman schreiben. Wer es wissen will findet hier im Forum genug Info.

Was heißt hier oberflächlich Bro... Geiler ist als synonym für alle äußerlichen und inneren Eigenschaften zu sehen, die der TE begehrt ;)...

Aber es auf einem Persönlichkeitsdefizit zu schieben ist Schwachsinn mMn. Das stellt den Mann wieder als Schwächling da, aber das ist nicht der Fall. Es ist eine Erfahrung die gehört zum Leben und jeder muss mal durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast selfrevolution
Wenn Du viel Geld hast, holst Du Dir ein paar Stunden professionelle, psychologische Hilfe. Das ist keine Schande, sondern auch ein Weg der Persönlichkeitsentwicklung, der Dich in kurzer Zeit sehr weit bringt - schneller und weiter als Du das durch eigenes Überlegen hinkriegst.


Habe ich leider nicht. Ich habe es aber schon oft überlegt , wie ich die zusätzlichen 200 Euro pro Monat für externe Hilfe bekomme. Leider geht das nicht so einfach. Und 200 Eruo sind ne ganze Stange für mich als Student. Ich lese viel, rede mit vielen Leuten drüber, tausche PM´s aus etc.

Ich habe einwenig Erfahrung mit professioneller psychologischer Hilfe und es ist ja ganz fein und interessant, aber man kann a) keine Wunder erwarten und b) ist vieles wenige problematisch, als man meint. Allzu lange seid ihr beide ja noch nicht auseinander, und ein Monat ist nichts, wenn man wirklich verliebt war. Dass ein Monat hier als "viel" erscheint, hat wohl etwas mit den Zeitdimensionen dieser Bewegung zu tun. Es wäre in meinen Augen weitaus bedenklicher, wenn jemand, nachdem eine Beziehung lange gelaufen ist, nach zwei Tagen lächelnd durch die Welt rennt und alles vögelt, was geil aussieht. Ich will keine Pseudo-Psychologie betreiben, aber das stinkt nach Verdrängung.

Wenn du meinst jetzt wirklich einen Schlussstrich ziehen zu wollen und das ganze abschließen... ich hab' an sich keine ernsthafte Trennungserfahrung, aber mein Vorschlag: Schreib einmal gewissermaßen einen Abschiedsbrief, in dem du dich einmal für die Zeit bedankst, aber auch aufschreibst, was du gewissermaßen aus der Beziehung mitgenommen und gelernt hast, inwiefern die Beziehung eine Bereicherung für dich gewesen ist. Die negativen Aspekte lass' vielleicht einmal weg, weil die einwenig dieses "es ist ja so wenig, und das können wir doch schaffen" implizieren. Auch wenn du das so siehst, sie scheint's ja nicht so zu sehen. Der Erzählung nach ist's aber komisch, dass ihr nicht zusammen seid, obwohl ich es kenne, jemanden zu lieben und doch nicht mit ihm zusammen sein zu wollen. Hab' in so einer Situation meine Beziehung beendet (war also auf ihrer Seite) ... die Trennung hat aber keine Woche gehalten. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Genau darum will ich mein defizit wissen.

Prinzipiell kann man sich das Ganze so vorstellen:

Unsere Persönlichkeit besteht aus verschiedenen Wünschen, Bedürfnissen, Kompetenzen, Annahmen, Sichtweisen, Glaubenssätzen, usw.

Anschaulich machen kann man das, indem man sich ein inneres Team vostellt, das aus verschiedenen Personen besteht. Beispielsweise spricht man oft von einem inneren Vater, einer inneren Mutter, einem inneren Kind, usw. Der innere Vater steht dann für die männlichen Eigenschaften, das innere Kind für den verspielten Teil, die Mutter für die fürsorglichen Kompetenzen, usw.

Diese Teile von uns sind alle verschieden weit entwickelt. Man kann auch sagen, verschieden alt. Der verspielte Teil ist meinetwegen 4 Jahre alt, der innere Vater ist erwachsen, usw. Das ist alles gut und richtig so.

Ideal ist, wenn man die verschiedenen Anteile immer zu den passenden Situationen aktiviert. Wenn du mit einem Prof redest, verhälst du ja beispielsweise ganz anders, als wenn du gerade mit deiner kleinen Nichte spielst.

Wenn man sich innerlich gelähmt fühlt, dann dominiert irgendein Persönlichkeitsanteil die anderen. Dann gibt es irgend ein Bedürfnis, dass nicht erfüllt wird und sich darum immer wieder in den Vordergrund schiebt und dich blockiert.

Das ist das, was du als Defizit empfindest. Du glaubst unbewusst, dass du dieses Bedürfnis selbst nicht befriedigen könntest, sondern dafür Hilfe von aussen bräuchtest. Diese Hilfe erhoffst du dir unbewusst von deiner Ex. Ihre Persönlichkeit hat irgendetwas, was du glaubst dir nicht selbst geben zu können.

So entsteht diese Oneitis. Könnte man auch als Glaubenssatz oder als Traumatisierung bezeichnen. Wie man will.

Ist jedenfalls nix Gravierendes, sondern völlig normal. Sowas schleppt jeder mit sich rum.

Oft merkt man das Jahrzehntelang nicht, bis man in eine Situation kommt, in der es stört. Dann hat man die Gelegenheit, sich drum zu kümmern und sich weiter zu entwickeln.

Was dieses unerfüllte Bedürfnis ist, ist individuell. Das kann dir hier im Forum keiner sagen. Musst du selbst reflektieren. Geht meist am schnellsten mit einem Fachmann.

Verändern kann man die Selbstblockade, indem man dieses unerfüllte Bedürfnis erstmal erkennt und benennt. Sozusagen aus dem Unbewussten ein Stück weit ins Bewusstsein holt. Dann kann man es anerkennen, wertschätzen - und lernen es selbst zu erfüllen. Dann verliert die Oneitis immer mehr an Bedeutung und wird irgendwann überflüssig.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Joy:

Eine Oneitis mag für die meisten Menschen eine Erfahrung sein die sie im Leben machen, weil wir so erzogen werden, dass bestimmte Merkmale Defizite sind. Man muss bestimmte Kriterien für Eltern, Lehrer usw. erfüllen um ein guter Junge oder ein gutes Mädchen zu sein. Das kann einer der Gründe sein, wieso viele es erfahren, aber ich will nicht wieder viel herumtexten.

Ich fand deine spezielle Aussage über Oneitis Schwachsinn:

Von wegen: "Ist sie geiler als was du bekommen kannst --> Oneitis"

Mir stehen dort echt die Haare zu Berge wenn ich so einen Schwachsinn lese.

Jemand der eine Oneitis hat, hat also ein Persönlichkeitsdefizit?

Wer definiert denn was ein Persönlichkeitsdefizit ist? Wer gibt vor, was eine gute Persönlichkeit ist und was nicht?

Eine bestimmte Art von Persönlichkeit bedarf meiner Meinung nach keiner Behandlung wenn diese Person so sein will und gut mit dieser Persönlichkeit funktioniert. Das was hier als Defizit beschrieben wird entsteht erst dann, wenn man anders sein will, aber nicht den erforderlichen Weg geht. Man also seine Persönlichkeit ablehnt.

Wenn man sich selbst so akzeptiert wie man ist und wenn man es für nötig hält oder es einem Spaß bereitet an seiner Persönlichkeit arbeitet, dann hat man keine Oneitis.

Nur wenn du etwas in dir selbst ablehnst und einen falschen Umgang damit wählst bereitest du dir selbst Probleme wie z.B. Oneitis.

Aber wenn du das Bekommen einer Oneitis von deiner Bewertung der Frau abhängig machst, dann ist das an sich dein Defizit....:-)

Denk mal darüber nach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest du überhaupt meine Posts. Ich verneine doch gerade die Aussage, dass man alles auf das Persönlichkeitsdefizit schiebt... Ich habe aber noch keine Oneitis gesehen bei einer Frau die der Betroffene nicht geil fand. Also normalerweise keine HB<7. Das heißt aber nicht, dass man nur nach äußeren Werten geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst einfach nicht was Oneitis ist und was die Ursache ist.

Eine Oneitis entsteht nicht weil jemand eine Frau unglaublich geil findet.

Vielleicht schiebst du es nicht auf Defizite aber du machst es noch schlimmer:

Du sagst, dass äußere Einflüsse bestimmen ob du oder jemand eine Oneitis bekommt.

Ich gebe dir Recht, dass man keine Oneitis bekommt bei einer Frau die man megahaesslich und in jeder Hinsicht schlecht findet, aber die Tatsache, dass du sie bei einer Frau die du in jeder Hinsicht findest bekommst liegt nicht an der Frau. Das so zu sehen ist sehr oberflächlich, genauso oberflächlich wie FTOW. Dann braucht nur eine kommen die du genauso geil oder noch geiler findest als deine alte Oneitis und du bekommst wieder eine.

Wer seine Probleme eine Oneitis zu bekommen los werden will, der sollte auf Ursachenforschung gehen und wer die Ursache bei dem Aussehen und Bewertung von Frauen sucht, der wird sein Leben lang suchen.

Aber ich will dich nicht dabei aufhalten, finde es selbst heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon wieder so eine Scheiße.

Gestern alle Fotos verräumt, Nummern von Freundinnen gelöscht, ihre Nummer glöscht (inkl. SMS), alle Geschenke in den Schrank etc.

War dann fort, hatte das erste mal mit einer anderen Frau Sex nach der Trennung, wir werden uns wieder treffen, also läuft auf FB raus. Gefällt mir.

Heute eine SMS von ihr "Blubb ich bin mit Blubb da und da, was machst du?". Das erste mal das sie investiert und dann noch freundlich. Mein Kopf beginnt schon wieder, vielleicht, unter Umständen, wenn, hätte, könnte blablabla.

Was deine Defizite angeht: Wie wäre es mal mit Ehrlichkeit zu dir selbst. Menschen die vorgeben nicht zu wissen wo ihre Defizite sind, sind mir ohnehin etwas suspekt. Übrigens hast du nicht einen einzigen Ratschlag hier ohne "aber" oder anders eingeleiteten Widerspruch gelten lassen. Warum fragst du.

Klar weiß iuch wo mein Defizit liegt. Verlustangst, Einnehmend etc. Es geht aber um genau die Eigenschaft die diese Frau hat und ich will. Mittlerweile bin ich der Meinung, ich mag ihre Harmonie. Also, ich denke, dass ich ein wenig unfähig bin, völlig harmonisch zu leben, stell mir selber Steine in den Weg.

Danke für eure Hilfe, bringt mich wirklich weiter und ermutigt mich, dass ich nicht der einzige bin dem es so ergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.