Wie effektiv neue Leute/Freunde kennenlernen?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hey Forum,

hab im Moment leider Probleme mit meinem sozialen Kreis, oder wie mein PU-Kumpel es nennen würde, sozialen Punkt.

Neben meiner Freundin und ein paar flüchtigen Bekannten habe ich (leider) nur wenige gute Freunde.

Für mich ist es extrem schwer soziale Kontakte zu finden... auf Partys stelle ich mich immer allen Menschen vor, aber leider weiß ich dann nicht was ich sagen soll bzw. bin ich anscheinend ein so großer sozialer Krüppel das ich keine neue Leute kennen lerne. Kommt wohl von meiner Kindheit, wo ich eigentlich nur GameBoy usw. gespielt habe.

Habt ihr eine gute Methode um aktiv neue Freunde zu finden? Bin "auf der Suche" nach einem richtigen Bro ... einer der auch wie ein Bruder ist und nicht ewig hard2get spielt wie der "Letzte" der sich so nannte.

Über eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß.

P.S.: Hoffe das ist das richtige Unterforum für diesen Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast selfrevolution

Der Vorschlag mag jetzt "asozial" klingen, aber vielleicht findest du bei den klassischen Außenseitern gute Freunde. Bei denen, die einwenig schräg oder langweilig sind? Das können, wenn man genauer hinschaut echt tolle Menschen sein.Der Vorschlag mag jetzt "asozial" klingen, aber vielleicht findest du bei den klassischen Außenseitern gute Freunde. Bei denen, die einwenig schräg oder langweilig sind? Das können, wenn man genauer hinschaut echt tolle Menschen sein.

Edit: Also beispielsweise irgendwelche Leute aus ... k.A. dem Pokemon-Forum (falls du Pokemon gespielt hast) oder Leute aus dem Schach-Verein (falls du Schach gespielt hast) oder der komische Typ, der immer auf die Parties kommt, eigentlich total gelangweilt schaut, und wenn man sich mit ihm unterhält, fühlt man sich nachher irgendwie einfach nur schlecht, weil er so negativ ist.

Das klingt auf dem ersten Blick irgendwie nicht nach dem leiwanden "Bro", aber was meinst du, wie gut man mit dem gemeinsam in Selbstmitleid versinken und heulen kann. Hab' so einen ICQ-Kumpel. Also ... der hat noch eine Menge anderer Eigenschaften, extrem cleverer theoretischer Physiker, völlig unfähig und uneinsichtig mit Frauen ("AFC" ist gar kein Ausdruck!), leidenschaftlich für seine Physik/Informatik, ziemlich hilfsbereit und so weiter... nicht, dass ich jetzt einen Menschen auf eine einzelne Eigenheit reduzieren will.

...oder es kann auch geil sein, wen zu haben, mit dem man reden kann, während man Playstation zockt, und ohne auch nur ansatzweise alles zu sagen, was es zu einer Sache zu sagen gibt, wird es irgendwie eine total tiefsinnige Situation ... eine Art "tiefsinniges Schweigen", während man im Tekken Tag Turnament perfekt aufeinander eingespielt den Computer auf "Ultra Hard" nieder macht.

Hab' einen ehemals guten Kumpel über's Diablo 2 -Spielen kennengelernt. Haben uns dann aber leider auseinandergelebt, als ich meine Freundin kennengelernt habe. Ah... aber der konnte gut mit Frauen, wenn ich an seine Freundinnen denke. ;-)

bearbeitet von selfrevolution

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
oder der komische Typ, der immer auf die Parties kommt, eigentlich total gelangweilt schaut, und wenn man sich mit ihm unterhält, fühlt man sich nachher irgendwie einfach nur schlecht, weil er so negativ ist.

Herrlich! :rofl:

So jemanden muss jeder in seinem Freundeskreis haben, ist das coolste Mitbringsel auf Partys in diesem Jahr!

Was hast du denn für Hobbys oder für Interessen? Wie ja eben schon angedeutet wurde, suche dir Leute die dir in gewisser Weise ähnlich sind.

Woran konkret habert es denn genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast selfrevolution

Ich trinke (fast) keinen Alkohol. War dementsprechend nüchtern, als ich das geschrieben habe. Es müssen nicht alle Freunde beliebte "Alphamännchen" sein, die einen auf Partys mitschleppen, cooler Leute vorstellen und dabei helfen, Weiber abzuschleppen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, kann ich nur zustimmen!

Hmm, mir geht's so, dass wenn ich die "Partyalphas" anquatsche, da einfach nix wirklich bei rumkommt. Die Rumsteher auf Partys sind immer für zumindest kurze Gespräche gut und wenn man nur über die Musik ablästert, das Bier für scheiße befindet und zu gucken welche den kürzesten Rock hat. Auf der nächsten Party baut man dann drauf auf und die Dingen nehmen ihren Lauf. Positive Dinge kann man natürlich auch anschneiden, aber lästern verbindet meist recht einfach und eignet sich je nach Typ eher zum Einstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ersteinmal vielen Dank für eure Antworten...

Hab' einen ehemals guten Kumpel über's Diablo 2 -Spielen kennengelernt. Haben uns dann aber leider auseinandergelebt, als ich meine Freundin kennengelernt habe. Ah... aber der konnte gut mit Frauen, wenn ich an seine Freundinnen denke. ;-)

ja... kenn ich. Hatte einen sehr guten Freund mit dem ich jahrelang WoW gesuchtet habe... war ne gute Zeit.

habe mir jetzt das Buch "Wie man Freunde gewinnt" zugelegt. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Schönes Wochenende !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein sympathisches Profilfoto. Im Umgang mit netten Leute sollte es also eigentlich keine Probleme geben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein sympathisches Profilfoto. Im Umgang mit netten Leute sollte es also eigentlich keine Probleme geben.

Danke :rofl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ersteinmal vielen Dank für eure Antworten...

Hab' einen ehemals guten Kumpel über's Diablo 2 -Spielen kennengelernt. Haben uns dann aber leider auseinandergelebt, als ich meine Freundin kennengelernt habe. Ah... aber der konnte gut mit Frauen, wenn ich an seine Freundinnen denke. ;-)

ja... kenn ich. Hatte einen sehr guten Freund mit dem ich jahrelang WoW gesuchtet habe... war ne gute Zeit.

habe mir jetzt das Buch "Wie man Freunde gewinnt" zugelegt. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Schönes Wochenende !

Kann man lesen. ABER: Tatsächliche Freunde gewinnt man auf diese Weise nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man lesen. ABER: Tatsächliche Freunde gewinnt man auf diese Weise nicht.

Stimmt. Habe bis jetzt nur gutes zum Buch gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne Leute am effektivsten an der FH, im Fitness-Studio und in Clubs kennen =)

Man muss nur offen und freundlich sein, und keine Angst vor seinen Mitmenschen haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne Leute am effektivsten an der FH, im Fitness-Studio und in Clubs kennen =)

Man muss nur offen und freundlich sein, und keine Angst vor seinen Mitmenschen haben ;)

Und wie hältst du dann den Kontakt? Ich finde das gerade bei Männern schwer.

"Eh gib mal deine Nummer wir können ja mal was trinken gehen?" Finde ich persönlich zu direkt und ich würde es komisch finden wenn mich das jemand fragt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast CASUS

Ich lerne Leute am effektivsten an der FH, im Fitness-Studio und in Clubs kennen =)

Man muss nur offen und freundlich sein, und keine Angst vor seinen Mitmenschen haben ;)

Und wie hältst du dann den Kontakt? Ich finde das gerade bei Männern schwer.

"Eh gib mal deine Nummer wir können ja mal was trinken gehen?" Finde ich persönlich zu direkt und ich würde es komisch finden wenn mich das jemand fragt.

Gerade bei der FH ist das doch kein Ding. Man sieht sich da doch sowiso immer mal wieder und wenn man dann merkt das man sich sympatisch ist geht man halt mal zusammen feiern. Ist quasi seit der Grundschulzeit bis hin zu diesem Punkt das gleiche geblieben.

Wenn man zusammen Sport macht halt einfach mal fragen ob er danach Bock hat noch was trinken zu gehn. Das berühmte Feierabendbier halt. Ok, ok, im Fittnessstudio, wo die meisten hingehen nur um fit zu werden ist ein Feierabendbier villeicht nicht das Optimum. Beim Ski und MTB fahren aber schon einige male gemacht und coole Leute mit gleichen Interessen kennen gelernt.

Club ist grenzwertig. Meist lerne ich da auch nur Bekanntschaften kennen. Man feiert ein wenig zusammen und das wars. Wenn ich wirklich Spaß mit wem hatte schreibe ich den aber auch mal bei Facebook an und frag ihn was dieses Wochenende so los ist. Wenn Interesse besteht nochmal was mit dir zu machen wird er schon was vorschlagen. Ruhig mal nen Wochenende dazwischen vergehen lassen (oh man, hört sich an als würd ich Jungs gamen :-p).

Generell am einfachsten ist es wenn du einem Verein oder einer Gemeinschaft beitrittst. Egal ob Sportverein, ein/e Band/Musikverein oder auch nur der lokale Saufverein, bei allem wirst du zwangsläufig die Leute kennenlernen und auf kurz oder lang auch mal mit denen weggehen. Hat auch noch den Vorteil das du regelmäßig unter Leuten bist und was über Gruppengefüge lernst. Hast ja gesagt das das bisher etwas kurz gekommen ist.

Hoffe das hilft. MFG CASUS

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast selfrevolution

Generell am einfachsten ist es wenn du einem Verein oder einer Gemeinschaft beitrittst. Egal ob Sportverein, ein/e Band/Musikverein oder auch nur der lokale Saufverein, bei allem wirst du zwangsläufig die Leute kennenlernen und auf kurz oder lang auch mal mit denen weggehen.

Nicht notwendigerweise. Ich bin seit 1999 in einem Sportverein und hab' mich vielleicht zehn oder zwanzig mal mit wem privat getroffen, wenn man vom "Kollektiven Bier nach dem Training/Match" absieht, wo im Grunde derhalbe Verein mit geht, und sich dann mehr miteinander, als mit mir untehalten hat (liegt teilweise auch am Alter ... sind alle um die 12 Jahre älter gewesen), und das ich auch fast zehn Jahre her - solche Vereinsfeiern sind halt was anderes.

Und meine Freundin is' seit 1998 bei den Pfadfindern und trifft sich dort auch nie "wirklich" privat mit irgendwem - auch nur Feste, Heimabende Planen Gruppenrat und sowas...

...alleine wo dabei zu sein reicht also nicht notwendigerweise aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast CASUS

Nun gut, wenn die Leute alle nen ganzes Stück älter sind als du mag das wohl sein. So Sachen wie der Fussballverein (gibts ja oft Seniorenmannschaften, daher eher gleichaltrige Mitspieler) oder eine Band schon eher. Wenn man nach nem halben Jahr merkt das sich da nichts ergibt und einfach niemand da ist der so tickt wie man selbst kann man ja immernoch einfach wieder autreten. Man hat ne Menge Erfahrungen gesammelt, ein paar neue Bekanntschaften gemacht und hatte im Idealfall jede Menge Spaß. Verlieren tut man also in keinem Fall ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast a1b2c3

Man muss Initiative zeigen und auf Leute zugehen. Für mich ist es normal mich mit Leuten zu verabreden die ich erst vor kurzem kennengelernt habe. Anrufen oder via Facebook anschreiben und das läuft. Falls es in den Vereinen keine Gemeinschaft gibt die über die festen Treffen hinausgeht: Einfach diesen Teil der Vereinskultur und sich mit Leuten verabreden die man sympathisch findet.

Vor allem würde ich aber immer die Handynummer austauschen, das ist in meinen Augen besser als Facebook.

Wenn du dich Freunden auch wirklich freundschaftlich verhältst wirst du es auch zurückbekommen und so kann eine wirklich wertvolle Freundschaft entstehen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.