Große Angst vor Gewalt - Männlichkeit und Co. ?!

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Community.

Mein Problem ist, dass ich sehr große Angst vor physicher Gewalt habe beziehungsweise in Situation wo es nur

einen minimalen Konfliktherd gibt aus dem physische Gewalt entstehen könnte.

Zu mir, ich bin 18 Jahre alt, 1,68cm "groß", zwar durchtrainiert aber doch eher schmächtig.

Ich bin Gymnasiast und war in alternativ- intellektuellen gewaltfeindlichen Freundeskreisen.

Ach machte ich sehr früh schlechte Referenzerlebnisse mit Gewalt.

Mit 14 wurde ich, dass erste mal von 5 ortsbekannten "Dorf - Gangstern" am Bahnhof in die Unterführung gezerrt,

und mit einem Baseballschläger bedroht. Alle 2 Köpfe grösser wie ich.

Darauf traute ich mich ein Jahr lang kaum mehr alleine an die öffentlichen Plätze des Ortes, Fussballplatz, Bahnhof, Marktplatz.

Mit 17 wurde ich und 2 Freunde, beide über 1,90 und Footballspieler, also ich hab mich bis jetzt immer recht sicher mit denen gefühlt,

in der Nacht in einer Kleinstadt beim Zigaretten holen verprügelt. Bevor wir nur ein Wort sagen konnten kamen aus einer Gasse 7-10 Prolos

mit Schlagstöcken und haben auf uns eingeprügelt bis wir wegrennen konnten.

Es gab auch noch weitere Erlebnisse aber das sollte genügen.

Zu meinem Problem:

In meinem Ort, der umgebenden Kleinstadt, den Dorfclubs usw überall rennen diese "Jugendgangs" rum und terrorisieren alles und jeden.

Früher waren sie ja noch relativ harmlos, gebrochene Nase hier, blaues Auge da, aber mittlerweile kennt man doch schon krasse Geschichten von denen.

Nun, wie soll man damit umgehen ?

Vor einem Kampf mit einem männlichen Konkurrenten meiner Größenordnung habe ich glaub ich keine Angst.

Ich bin bis jetzt auch nie in eine Konfliktsituation mit einem "Normalo" gekommen, die konnte ich eigentlich auch immer sofort befrienden.

Ich bin ja auch ein sozialer Typ mit vielen Freunden.

Wenn ich jedoch nur 2 Assi-Proleten in der Nacht über den Weg laufe komme ich mir schon vor wie die größte Pussy weil ich so tierisch Angst habe.

Und die Mädels in Begleitung merken das natürlich.

Auch bei Karneval und Co, wo sich mal alle sozialen Schichten wo versammeln bin ich dauerhaft auf der Hut nicht in irgend eine Konfliktsituation mit diesen

Leuten zu kommen.

Das ganze schadet dem Selbstbewusstsein natürlich ungemein und ich komme mir oft unmännlich vor.

Was kann man dagegen machen ?

Oft habe ich schon gelesen, einen Kampfsport zu beginnen,

aber hier sehe ich die Invest-Nutzen Relation nicht so groß, da ich

auch wenn ich mich gegen 1-2 dieser Typen wehren könnte, die sofort Messer haben

bzw einfach viel weniger zu verlieren haben und mich weiter terrorisieren.

Ausserdem könnte ich neben Fittnesscenter kaum mehr die Zeit und Energie dafür aufbringen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Tipps ? Ratschläge?

Danke im Vorraus,

existence.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Statt dem Fitnesscenter eine Kampfsportart beginnen. Fit hält dich das allemal und wenn es dir Hilft, deine Angst in den Griff zu bekommen, dann ist der Nutzen definitiv größer als Fitness.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir auch empfehlen einen Kampfsport zu erlernen. Ich habe mal für 1,5 Semester Muay Thai trainiert:

• es macht selbstbewusster (wie eigentlich jeder Sport)
  • relaxter ("Wenn was sein sollte, weiß ich ungefähr was ich machen sollte")
  • aufgeweckter

Des weiteren wird dir ein guter Lehrer/Trainer auch erzählen wie du dich in bestimmten Situation verhalten solltest um Gewalt aus dem Weg zu gehen - das ist meiner Meinung nach oft noch wichtiger. Die eigentliche Anwendung ist immer der letzte Schritt.

bearbeitet von futuro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich schon sowas lese, kommt mir die Kotze hoch. Kaputte Typen wohnen in deiner Umgebung. Also, es kommt drauf an, was für eine Kampfkunst du machst. Du kannst eine machen, wo es mehr kopflastiger ist und weniger körperlich. Da würde ich dir Wing Chung empfehlen, ob es Wing Tsun, Ving Tsun etc. Ist, ist egal, am Ende läufts auf das selbe hinaus. Ich selber betreibe seit 4 Jahren diese Kampfkunst und bin damit sehr zufrieden (habe vorher Kung-Fu, russische Kampfkunst gemacht). Es ist unglaublich effektiv aber der Nachteil ist, dass du es ein Jahr lang machen musst, damit du die Grundbausteine hast., danach wirds aber immer einfacher und du verstehst es immer mehr. Zu der Angst, die du hast: Diese wird nicht weniger, nur du wirst wissen, wie man mit dieser umgeht. Mein Meister hat mal gesagt, dass er immernoch ,in brensligen Situationen, diesen Adrenalinkick/ Angst verspürt. Mach dir keine Gedanken über die Reaktion der Mädels :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Also, ich kann mit Gewissheit sagen, Kapmfsport hat im Straßenkampf null Sinn. Ist vielleicht gut wenn man ihn kann, aber auf der Strasse zählt erstmal nicht wer Kampsport kann, wer wie stark ist und/oder er wie groß ist.

Hast du schonmal überlegt zur Polizei zu gehen, nur mal so als Ansatz? Ortsbekannte Prolos, du könntest mal ne Anzeige erstellen wegen Drohung.

Steck dir fürn Anfang mal ein Pfefferspray ein. Wichtig ist: wenn du mit dem Ding sprühst, halte dir selbst Nase, Mund und Augen so gut zu wie es nur geht. Wirf den Pfefferspray nach Gebrauch weg, und wisch deine Fingerabdrücke ab.

Wann wirst du alt genug um in eine größere Stadt zu ziehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber gleich einen Sport zu beginnen finde ich meiner mMn etwas überhastig.

Das ist mit sehr viel Zeitaufwand verbunden und da hängt ja noch viel mehr drann als nur

Selbstbewusster in Konfliktsituation zu werden. Wenn ich in einem Verein anfange bedeutet,

dass sofort auch Wettkämpfe am Wochenende, beschäftigen mit der Philosophie des Kampfsports usw.

Ich habe gerade erst mit dem Fittnesstraining begonnen und es macht mir auch Spass, da ich das Training

flexibel gestalten kann und somit meine Freizit individueller gestalten kann.

Gibt es sonst keine Strategien ? Oder könnte ein Selbstverteidigungskurs ähnliche Ergebnisse bringen ?

Vielen Dank für die schnellen Antworten übrigens :)

Edit - letzte Antwort:

Pfefferspray werde ich ab jetzt wieder einpacken, gute Idee.

Ich habe jedoch Angst vor den Konsequenzen wenn ich mich wehre.

Werden es diese Leute nicht noch mehr auf mich abgesehen haben dannach ?

Diese Geschichte mit meinen 2 FootballSpielerfreunden habe ich damals zur Anzeige gebracht, passiert ist genau gar nichts,

aber hab eher zufällig die Typen dan länger nicht mehr gesehen, so klein ist die Stadt nun auch wieder nicht, und sie scheinen es auch vergessen zu haben,

wahrscheinlich zu viel gekifft, oder man war nur einer von vielen der sie mal angezeigt hat.

Mit der größeren Stadt wird es erst in 2 Jahren was, aber dort werde ich ja noch viel mehr und härteren Assis über den weg laufen als hier.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um ?

bearbeitet von existence1993

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nix für ungut aber du hast offensichtlich keine Ahnung von Kampfsportarten oder Kampfkünsten. Wobei in Deutschland hauptsächlich Kampfsport betrieben wird. Ich habe 4 Jahre Judo, 3 Jahre WT und 2 Jahre Karate hinter mir (merke gerade den Abwätstrend ^^). Nun bin ich seit einigen Monaten im Fitnesscenter und kenne daher beide Welten.

Ich seh's wie Individualchaotin. Wenn du allerdings keinen Kampfsport betreiben möchtest ist das natürlich deine freie Wahl. Nur erzähl bitte nichts über Wettkämpfe und Philosophie. Du scheinst da ein falsches Bild von zu haben. Die meisten Vereine in Deutschland haben mehr einen Turnvereins-Charakter. Da mag es auch um Wettkampf gehen, jeddoch ist das längst nicht so zeitaufwendig und häufig wie du es dir denken magst. Und gezwungen wird auch keiner.

Vielleicht meldet sich hier noch Shao zu Wort um das ganze genauer zu erläutern. Überlege dir nur ob Pfefferspray in deiner Tasche das Problem dauerhaft löst bzw. ob's überhaupt eine Lösung ist. Es heißt in der Kampfkunst Welt nicht umsonst "Der beste Kampf ist der, der nicht geführt wird!".

Edit: Mir fällt grad ein, ich habe mal einen Text zum Thema Angst geschrieben. Dort geht es auch um köprerliche Gewalt und wie ich dem ganzen begegnet bin. Vielleicht kannst du aus meinen Schlüssen etwas für dich mitnehmen. >>Klick<<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte keine Kampfkunst machen. Kein Wing Chung, kein Karate, kein Kung Fu, kein garnichts in diese Richtung bitte. Das ist viel zu altmodisch, tradiert und nicht anwendungsbezogen für heutige Konfliktsituationen. An den Poster mit seinem 4 Jahren WT: Wie viele Konfliktsituationen musstet du seitdem lösen, wie viele Prügeleien? Denn Training im Verein =! Straßenkampf. ;) Ach, zu mir: Seit 16 Jahren Karate, dazu ein paar Jahre Kickboxen und ein paar Jahre Ringen, Turnierkampf bis vor einem Jahr. Wenn du Bock auf Tradition hast, ohne dass du in den ersten 3 - 4 Jahren lernst, dich effektiv zu verteidigen; Go for it, mach Karate, WT, Judo usw.

Wenn du fighten lernen willst und dich zu verteidigen: Muay Thai, Kickboxen, Krav Maga und MMA. Eben alles, wo im Training hart trainiert wird, du auch mal kassierst und eben Vollkontaktorientiert vorgegangen wird.

So ist es eben: Du musst lernen, ein zu stecken, zu kassieren und aus zu teilen. Mut und Durchsetzungsvermögen und aggressiven Situationen sind einerseits eine Sache des Selbstbewusstsein, andererseits eine Sache der Übung. Du kannst meinetwegen auch Rugby spielen, mit deiner Größe gibst du, wenn du schnell bist und Übersicht hast, einen ordentlichen 8er oder 9er ab und beim Rugby hast du immer noch mehr Körperkontakt und mehr Härte, als beim Wellness-Karate (Kung Fu / Wing Chung / Judo usw, setze einfach einen beliebigen Namen einer traditionellen asiatischen Kampfkunst ein) wie es der Großteil der Vereine in Dtld unterrichtet. Dazu: Schulen, die von traditionellem Training und "alten Methoden" usw sprechen, sind meist noch viel schlimmer, denn da kriegst du Trainingslehre von 1870, ohne Relevanz für die heutige Zeit (oder wie oft musst du einen Samurai in Rüstung vom Pferd treten?). Wenn du wirklich Karate, Kung Fu o.ä. machen willst, dann such dir eine Schule, bei der Selbstverteidigungs-orientiert gearbeitet wird. Die z.b. auch Leute für den Sicherheitsbereich ausbildet, bei der die Trainer mit verschiedenen anderen Sportarten Erfahrung haben, Nahkampftraining geben, am besten auch Vollkontakt kämpfen / gekämpft haben usw...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- versuchen so situationen zu meiden, wenn immer in gruppen unterwegs sein

- selbstverteidigung wie ju jutsu oder krav maga

- selbstbewusster auftreten, mir hat dabei kraftsport geholfen einfach weil du eine andere körperhaltung bekommst

viel erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
Mit der größeren Stadt wird es erst in 2 Jahren was, aber dort werde ich ja noch viel mehr und härteren Assis über den weg laufen als hier.

Gewalt ist ziemlich Alterabhängig. Je älter du wirst, desto weniger Probleme wirst du damit haben. Als mir das letztes mal in meinem Dorf passiert ist, gabs ne Schlägerei, Anzeigen, Gerichtsverhandlungen. Seither ists gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Kampfsport -> dann Anti Terror Kampf, dass ist Straßenbezogen und da lernt man auch Situation mit Waffen zulösen. Bei guten Trainern, die auch in der Realität damit zutun hatten wie z.B. Ex Soldaten oder Türsteher, wirst du auch in der psychologie geschult und es wird immer zuerst der Weg ohne Gewalt gezeigt.

Ansonsten würde ich dir ein Leichtathletik Verein empfehlen oder parkour, weil du dann etwas hast mit was du aus den meisten Situationen kommst, nämlich du kannst die Flucht ergreifen.

Ansonsten muss du die Angst einfach loswerden, weil es kann immer etwas passieren und du musst damit leben. Viel Angst wird ja auch heute durch die Medien geschürt, weil immer wieder U Bahn schläger im Fokus stehen. Wenn solche Situationen dann doch enstehen, hat meist keine Wahl und man handelt eh intuitiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast CASUS

Ansonsten würde ich dir ein Leichtathletik Verein empfehlen oder parkour, weil du dann etwas hast mit was du aus den meisten Situationen kommst, nämlich du kannst die Flucht ergreifen.

Und was passiert wenn du in Begleitung unterwegs bist? Lässt du die dann einfach stehen oder erwartest du das die, vermutlich noch in Stöckelschuhen, mithällt? Flucht mag ja ne nette Sache sein solange man alleine ist, aber wenn nen Kumpel mich in soner Situation alleine stehen lässt will ich von dem nichts mehr wissen und ich denke die meisten Mädels denken da ganz ähnlich.

Deinem restlichen Beitrag stimme ich voll zu.

bearbeitet von CASUS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War auch auf alleine bezogen. Wenn man in Begleitung ist, dann sollte man Reden und das sollte ja eine Eigenschaft guter PUler sein. Ich habe schon einige schwierige Situationen dadurch lösen können. Gefährlich wird es bei Drogen und Alkkonsum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also zuerst mal solltest du lernen mit deiner Angst umzugehen.

Diese Prolls, Prügler, Kernassis oder wie auch immer du sie nennen magst, spüren deine Angst wie ein Hund das nächste Häufchen!

Kampfsportarten wie Taekwondo, Karate usw. bringen einen in Sachen Kopf, Selbstbewusstsein, Umgang mit Gewalt, Grenzsituationen entschärfen o.ä. sehr viel weiter.

Allerdings sehr wenig, wenn es darum geht sich auf der Straße mit diesem menschlichem Müll zu Prügeln.

Entweder du lässt dich darauf ein, lernst Kampfsportarten und lässt dich auf deren Niveau herab indem du dich mit ihnen Prügelst, oder

du lernst eine Kampfsportart, weil du es gerne machst, du dich in deinem Kopf weiterentwickelst und diesen Prolls + Schlägereien aus dem Weg gehst!!!

Es ist und bleibt die schlechteste Lösung sich auf das Niveau zu begeben.

-weglaufen sofern es geht

-für die Fälle in denen es nicht mehr geht, versuchen das ganze mit Worten zu entschärfen

-für die Fälle in denen es einfach gar nicht geht, Kampfsport lernen- richtigen Kampfsport- Kampfsport indem es einfach nur darum geht den Gegner auszuschalten.

-Selbstbewusstsein stärken und somit Ausstrahlung verbessern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde es wieder zurück auf die Ausstrahlung führen.

Ich mache seit ca. zwei Jahren Kampfsport und seit dem ich damit angefangen habe macht mich kein Schwein mehr an.. Das ist eben, weil ich das ausstrahle, dass ich mit jedem Training stärker und selbstbewusster und besser werde.

Davor haben mich auch i.welche Idioten dumm angemacht, mich angegriffen usw. usf.. :)

Edit: Nach ein zwei Vorfällen vor meiner Kampfsporterfahrung hab ich mich auch kaum auf die Straße getraut, und jetzt bete ich jeden Tag, damit mich mal jemand dumm anmacht... aber nichts kommt :D

bearbeitet von jordan5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kampfsport und Pfefferspray sind sicher alles hilfreiche Ideen um entspannter zu werden.

Aber das Problem liegt hier doch mMn in der verqueren Paranoia, dass die Welt und der "Asi" ganz besonders (finanzielle Unterschicht zu sagen klänge ja gleich wieder chauvinistisch) voll gefährlich und permanent auf Krawall gebürstet ist.

Die einzigen Menschen, vor denen sich für mich immer wieder Angst aus konkreten Erfahrungen und nicht aus Hörensagen oder Vorurteilen begründet hat, sind Betrunkene und Nazis.

Liegt vielleicht auch an der Herkunft, zum Dorf kann ich nicht so viel sagen. Aber wenn du schon davon ausgehst, dass die Stadt noch "asozialer" als das Kaff ist, dann ist dein Problem die Attitüde, keine reale Gefahr. Lass dir von den Law&Order-Fuzzis nichts einreden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um deinen Ansatz von politischer Diskussion sofort wieder im Keim zu ersticken, weil das hier drin so wenig verloren hat wie Ketchup an Spaghetti!

-Asozial hat nichts mit Herkunft, Hautfarbe oder sonst was zu tun, sondern schlicht und einfach mit einem Verhalten, das nicht sozial ist. Und das ist es nunmal nicht, wenn man grundlos Menschen verprügelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja also Kampfsport macht dich auf jeden Fall fit und du weißt, wie du dich verteidigen kannst.

Ich persönlich habe über 10 Jahre Kampfsporterfahrung und würde dir in solchen Fällen eher das weglaufen empfehlen, denn bei so vielen Leuten kannst du nicht viel ausrichten.

Wenn du jedoch ein größeres Selbstbewusstsein hast, wird zumindest die Wahrscheinlichkeit als Opfer auserwählt zu werden geringer.

Und wenns ums Leben oder ernsthafte Verletzungen geht, dann helfen nur harte Techniken, bei denen du es darauf anlegen musst, dass dein "Gegner" eventuell schwer verletzt wird oder noch schlimmeres.

Du musst entscheiden was du machst, aber am besten ist in diesem Fall zu versuchen den Leuten aus dem Weg zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain_Fresh

@aplysia: 'keine reale gefahr'...du scheinst das glück zu haben, in einer gegend zu wohnen, in der du nachts noch halbwegs sicher bist. Bring das mit der 'keinen realen gefahr' mal in weiten teilen von berlin, bremen, köln uva großstädten! Die bewohner da werden dich nicht für voll nehmen. Das problem ist die immer weiter sinkende hemmschwelle der gewaltanwendung. Leute werden grundlos bepöbelt, angegriffen und gehetzt. Ein falscher blick reicht aus für einen nasenbeinbruch schädelhirntrauma, diebstahl von handy+geldbörse. Ich könnte wetten, dass die im eingangspost beschriebene terrorisierende jugendbande aus arabern, türken, (süd-)osteuropäern oä besteht. Wie oft hab ich sowas schon gehört. Jeder, der die augen nicht vor der realität verschließt, erkennt, dass genau mit diesen gruppen nicht zu scherzen ist. Darum mein rat an den te: vergiss kampfsport, pfeffergas und dergleichen. Willst du sicher sein, musst du irgendwie dafür sorgen, dass du mit diesen kriminellen gar nicht erst in kontakt kommst. Und wenn doch, so wenig selbstverteidigung wie möglich, sonst wird es dir u.u. richtig dreckig gehen! Denk ich an deutschland in der nacht, bin ich um meinen schlaf gebracht. Fragt mal eure eltern, wie es zu deren zeit ausgesehen hat LOL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@aplysia: ' Darum mein rat an den te: vergiss kampfsport, pfeffergas und dergleichen. Willst du sicher sein, musst du irgendwie dafür sorgen, dass du mit diesen kriminellen gar nicht erst in kontakt kommst. Und wenn doch, so wenig selbstverteidigung wie möglich, sonst wird es dir u.u. richtig dreckig gehen! Denk ich an deutschland in der nacht, bin ich um meinen schlaf gebracht. Fragt mal eure eltern, wie es zu deren zeit ausgesehen hat LOL

Wie geht das? Schließt Du Dich 24 Stunden in der Wohnung ein? Wenn Du Dir in einem Imbiß etwas zu essen kaufst und plötzlich kommen 4 Krawallbrüder rein, so etwas kann man NIE gänzlich verhindern oder ausschließen. Es stimmt Kampfsport macht in so einer Situation keinen Sinn, wie soll man die 4 Typen mit Jiujitsu ausknocken. Ich bin nicht Steven Segal :) Pfefferspray oder Cs Gas wäre da schon einer Nummer besser. Am besten Hit & Run also wenn sie dich als Opfer ausgemacht haben: Ordentlich mit Pfefferspray sprühen und schnell davonlaufen und die Polizei kontaktieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also du solltest dir auf jeden Fall überlegen, wie du es meiden kannst, solchen Schlägertruppen wieder über den Weg zu laufen. Ich hatte damals ein ähnliches Problem in der Stadt in der ich aufs Gymmie ging - da trieben sich auch immer Jugendgruppen rum, die gerne mal auf Leute einschlugen. Hat glaube ich mehrere Jahre gedauert bis die Polizei mal adäquat reagiert hat... jedenfalls habe ich es möglichst vermieden in der Stadt aufzukreuzen - warum auch ? Mir hat die Erfahrung gereicht von 5 Leuten umgeben zu sein, die anfangen auf einen einzuschlagen... ist damals zum Glück sehr glimpflich ausgegangen. Bin dann lieber in die nächstgrößere Stadt gegangen um auszugehn. Oder wenn dann abholen lassen mit dem Auto. Oder in größeren Gruppen sich aufhalten.

Kampfsport ist an sich ne coole Sache. Du solltest dir nur bewusst sein, dass wenn dich z.B. 3 Leute gleichzeitig angreifen und 6 Fäuste gleichzeitig auf dich einfliegen, du mit 2 Armen und 2 Beinen nur sehr begrenzt dem was entgegensetzen kannst - das können nur sehr erfahrene Kämpfer die das auch dann wirklich trainiert haben, sich gegen mehrere Leute zur Wehr zu setzen. Dies wird nicht in allen Kampfsportarten unbedingt trainiert. Und wenn dann noch Waffen ins Spiel kommen... Oweh...

Falls du aber wirklich mal der Meinung bist dich mit so ner Schlägertruppe anlegen zu müssen - dann schön dem Rudelführer aufs Maul - vlt ziehn die anderen ja dann den Schwanz ein :-p (kleiner Scherz am Rande). Aber bei einer eskalierenden Situation ist das wirklich die einzige Option, falls du nicht mehr weglaufen kannst...

Aber ganz ehrlich - ich mit meinen 1,62m kenne dein Problem. Wir beide haben da eher das Problem uns allein schon gegen einen Gegner behaupten zu können - denn ein Durchschnittsmann mit ca. 1,80 m hat da klare Vorteile uns gegenüber, egal ob der jetzt n Schläger ist oder nicht.

Also von daher: Pfefferspray find ich da gar nicht mal so schlecht - lerne es im Notfall einzusetzen - auch das will geübt sein, wenn du Schiss hast und keinen vernünftigen Gedanken mehr zusammen kriegst.

viele Grüße

bearbeitet von Bernstyler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich komme aus Berlin und wurde noch nie von irgendwelchen Typen mit Baseballschlägern verprügelt, und es ist erst einmal eskaliert... ich glaube in manchen Kleinstädten in Deutschland ist die Kriminalität (prozentual) um einiges höher als in den Metropolen, dazu kommt noch, das man die Typen ja auch immer wieder sieht.

Ich bin oft in großen Gruppen unterwegs, da traut sich dann eigentlich kaum jemand ran, es sei denn es sind wirklich 10 Leute mit der Keule, aber hab ich außerhalb von Demos hier noch nie gesehen...

Mein Tipp also:

-Größeren Freundeskreis suchen, damit du nicht immer ins Visier gerätst.

-Kampfsport anfangen! Am besten etwas, was wirklich auf Selbstverteidigung ausgerichtet ist, z.B. ATK oder Jiu-Jitsu

-Möglichst bald aus deinem Dorf wegziehen, das sind ja Horrorgeschichten...oO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mag sein das ich jetzt Klugscheisserisch rüber komme aber muss es so weit kommen das man sich in seiner eigenen Heimatstadt verstecken muss bzw den "bösen" Buben aus den Weg gehen muss?

Willst du ständig darüber nachdenken welchen Weg du gehst damit du diesen Leuten nicht in die Quere kommst?

Ich kenne deine Angst, hatte/habe sie selber, jedes mal beim Feiern in der Disco darauf achten niemanden in die Augen zu sehen damit man ja nicht in eine Pöbelei gerrät. Das nimmt dir doch den Spaß am Feiern, oder?

Meld dich in einem Boxclub oder einem Selbstverteidigungskurs (Krav Maga, ATK, ...) an, das stärkt dein Selbstbewusstsein und im Falle einer Konfrontation, wenn Worte keine Lösung (mehr) sind, weist du dich zu wehren.

Dein Bild welches du bezüglich "Kampfsportvereinen" hast trifft nicht zu! Du musst nicht an Wettkämpfen teilnehmen, du bist zu nichts gezwungen!

Solch ein Kampfsporttraining fördert nicht nur deine Fitness sondern auch deinen Kopf! Boxen ist nicht nur wild drauf los schlagen, beherrscht du deine Beine bzw die "richtigen" Schritte nicht wirst du wenig erfolgreich sein. Bein - und Schlagtechnik erfordern mehr Kopfarbeit als so mancher glauben mag.

Du wirst auch merken das dein Selbstbewusstsein ein ganz anderes Level erreichen wird.

Was ich damit kurz und knapp sagen will: Weglaufen muss nicht immer eine Option sein! Jeder hat das Recht ohne Angst durch "seine" Straßen laufen zu können.

So und jetzt könnt ihr mich steinigen weil ich von dieser "Weglauf-Mentalität" nichts halte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Dörfern ist es nur wichtig viele Leute zu kennen... das reicht schon, also handhabe es doch wie es im pickup sowieso geraten wird... sozialisiere dich.

Ruf ist einfach viel wichtiger... wenn du in eine Schlägerei gerätst und diese gewinnst, dann wissen die Leute davon...

bei uns heißt es nur immer... Vorsicht vor dem, der ist ein Psychopath, ein richtiger Schläger, der sieht zwar nicht danach aus aber der ist brutal

Diese Leute sind meist kleiner und wirklich schmächtig... aber die meisten haben einfach zu viel Respekt vor dem Ruf den sie tragen...

ich bin genauso groß wie du und ich kenne es, die meisten Assis die auf Ärger aus sind suchen sich nun mal Leute bei denen sie denken, die können sich eh nicht wehren...

Da passiert es schonmal das man von 2-3 Leute geschlagen wird, einfach so, konnte mich bisher immer behaupten und das jeder ein Messer dabei hat in einem Dorf ist nur ein Gedanke den du dir einpflanzt um noch mehr Angst zu haben.

Also seh nicht aus wie jemand der sich nicht wehren kann (fitnessstudio ist schonmal ein guter Anfang) und habe genug Freunde/Bekannte + eventuell einen Ruf (das heißt nicht geh raus und verprügel Leute, ich wollte dir nur zeigen was Ruf ausmacht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden