Die 4 wichtigsten Regeln auf dem Weg zum erfolgreichen PuA

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Den selben Text habe ich vor einigen Tagen bereits auf meinem Blog veröffentlicht (siehe Link in meinem Footer), wer ihn dort schon gelesen hat kann es sich schenken, ihn hier nochmal zu lesen.

________________________________________________________________________________

PU'ler von heute sind wahre Meister der Theorie. Die Bedeutung dieses "kalten Wissens" wird bei vielen überschätzt. Im Gegenzug dazu wird der Draht zu den Menschen unterschätzt. Persönlichkeiten werden ignoriert, wenn nicht sogar negiert. Infield ausschliesslich mit Theorie, das funktioniert - wenn überhaupt - nur kurzfristig und die Motivation, die man mit der Zeit erhält, ist selten die geeignete, um damit wirklich gut zu werden.

Auch der beste PuA ist abhängig von seiner Erfahrung. Set's kann man erzwingen - Erfolge nicht. Neg-Hits kann man anwenden - aber den Lay nicht erzwingen. Wer ein "Sieger" sein möchte, kann die HB's nicht mit strikt runter geleierter Theorie behandeln. Wer Erfolgreich sein will, muss gestalten und nicht nur Auswendig gelernte Opener und Patterns runter rattern.

1. Der Wunsch nach Anerkennung

Je höher die Qualität im Game und die Spezialisierung auf explizite Methoden, desto mehr sind PuA's darauf angewiesen, dass dieses immer ausgefeilter angewandt wird. Hochqualifizierte PuA's haben allerdings auch ein sehr ausgeprägtes Selbstwertgefühl. Sie wissen, was und wer sie sind. Entsprechend wollen sie auch Erfolge; doch die Rationalität Infield und das mechanische abklappern von Set's verdrängt den Raum für die Befriedigung solcher emotionaler Bedürfnisse. Darin liegt der Grund für das auf pure Zweckmäßigkeit ausgerichtete Game vieler PuA's. Je besser ein PuA ist, je höher sein Game und seine Skills sind, desto wichtiger ist für ihn die persönliche Anerkennung.

Wird das wichtigste Bedürfnis, der Wunsch nach Anerkennung, nicht befriedigt, entwickeln sich aus der zunehmenden Frustration heraus Widerstände und Ablehnung bis hin zum "Rückzug" vom Game. Wer keinen Sinn in seinem Game sieht, kann auch nicht stolz auf dieses sein - und auf die Erfolge, die er erreicht hat. Keine Bestätigung - kein gutes Game. Gegamed wird nur, wenn unbedingt gegamed werden muss. Daraus folgt: Kein Game - keine Erfolge - keine Anerkennung. Der Kreislauf beginnt von vorn und endet mit dem Gefühl des "ausgebrannt seins" des PuA's oder des tatsächlichen Aufgebens.

Der Schlüssel, der aus diesem Kreislauf herausführt, liegt in der Hand des PuA's selbst. Sieht er keinen Anlass, sich weiter zu entwickeln, weil er der Auffassung ist sein Game wäre bereits (zumindest annähernd ) perfekt, ist ein mangelhaftes Game die Folge. Viele PuA's sind sich nicht dessen bewusst, dass sie für sich selbst Richtung und Rahmen vorgeben und nur durch ihr bloßes Game und dessen Reflektion auf sich selbst einwirken. Ein PuA muss sich selbst begeistern und so motivieren können.

2. Self-Development setzt Menschenkenntnis voraus

Wer sich weiter entwickeln will, muss wissen, welcher Mensch er ist. Jeder Mensch ist anders, und jeder ist einzigartig. Der Witz, den der eine zum Brüllen komisch findet, entlockt dem anderen nicht einmal ein Lächeln. Die Kunst der positiven Selbstführung liegt darin, zu erkennen, dass verschiedene Menschentypen auch verschieden behandelt werden wollen und sollen. Wer sich selbst begeistern will, muss wissen, wie, mit welchen Aufgaben, welchen Herausforderungen er sich am besten begeistern kann. Menschenkenntnis kann man lernen, in viel höherem Maß als meist geglaubt. Neben der inneren Einstellung kommt es auf die Beherrschung der psychologischen Grundzusammenhänge und der Selbstreflektion an. Auf der Grundlage einer guten instinktiven Begabung bildet sich Menschenkenntnis aus durch

* ständige kritische (selbst-)Beobachtung, zunächst ohne Wertung

* Einfühlung in andere und Mitempfinden,

* ordnenden Verstand (Erfahrung),

* die ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstkritik.

Der entscheidende Ansatzpunkt für das positive Self-Development liegt im Gefühls- und Erlebens-, nicht im Verstandesbereich. Wenn Du weißt, diese Anzahl an Set's willst Du in dem und dem Zeitraum machen, erreichst Du dieses Ziel am wenigsten wenn Du Dir diese Zahl tagaus tagein vorbetest. Erfolg basiert immer auf dem Einsatz aller menschlichen Fähigkeiten, also auf Verstand, Intuition und Emotion. Von allen Lebewesen ist der Mensch das am einfachsten zu beeinflussende Wesen - zu seinem Vorteil wie zu seinem Nachteil.

3. PuA-Fehler Kritik

Kritik zum Beispiel ist eine negative Beeinflussung. Misserfolg beginnt mit der Beachtung und Erwartung des Negativen. Wir haben nur deshalb unsere Fehler, weil wir sie immer wieder beachten, denn Beachtung bringt Verstärkung. Der PuA macht deshalb immer wieder die gleiche Sache falsch, weil er selbst erwartet, dass er sie falsch macht. Der positive Umgang mit sich selbst beginnt in dem Augenblick, in dem Du Dich von der negativen Erwartungshaltung befreist und das Positive beachtest. Beachtung ist unbewusste Konzentration. Ignorieren deshalb Deine persönlichen Mängel , solange sie der Sache nicht schaden, aber aktiviere jede besondere Fähigkeit durch gezielte positive Beeinflussung.

Eine positive Suggestion dagegen ist Lob. Kein Mensch hat das Gefühl, zuviel gelobt zu werden. Lob ist Beachtung, ist Anerkennung, das höchste Grundbedürfnis jedes Menschen. Lob ist Dank, Kritik ist Undank. Und Undank tötet die Kreativität und das Engagement. Positive Menschenbehandlung dagegen ist Motivation durch positive Beeinflussung, durch Dankbarkeit, die sich in Lob äußert. Jeder Mensch benötigt Anerkennung, Zustimmung und neuen Auftrieb, und jeder Mensch wächst durch Lob über sich hinaus. Fundiertes, aufrichtiges Lob schenkt dem Menschen neuen Glauben an sich selbst und ist deshalb das wirksamste Mittel einer erfolgreichen Menschenbehandlung.

4. Wille und Energie

Der Wille als solcher ist keine Kraft, sondern die geistige Fähigkeit eines Menschen, seine Kräfte auf ein bestimmtes Ziel hin zu steuern. Die Summe dieser vitalen Antriebskräfte ist die Energie. Ohne sie vermag der bloße Wille nichts auszurichten. Ein Schütze, der die Zielscheibe im Visier hat und abdrückt (Wille), braucht die Kraft des Pulvers, um tatsächlich schießen zu können. Der PuA, der vor seinem nächsten Infield-Game seine Kenntnisse auffrischen möchte (Wille), braucht die Energie, die ihn antreibt, sein Mindset in den richtigen Zustand zu bringen. Wer zehn Kilo abnehmen will, erreicht dies niemals, weil er will, sondern weil er die Energie aufbringt, etwas dafür zu tun, sei es eine Diät oder ein Fitness-Programm. In Wahrheit ist der Mensch kein willenmäßig Handelnder, sondern ein von seinen Antriebskräften Getriebener.

Der Wille aktiviert die Energie - ohne etwas zu wollen, gibt es keinen Grund, etwas zu tun. Aber: Ohne Energie kann selbst der stärkste Wille nichts ausrichten. Nicht der Wille versetzt Berge (vielleicht will er es ja), sondern die Antriebskräfte. Wille ist Lenkung, Energie ist Kraft.

Wer sich selbst oder andere dazu bringen will, eine Leistung zu vollbringen, muss also einen emotionalen Anreiz schaffen. Alles was Spaß macht, weckt Energie. Menschen, die ein Hobby mit Leidenschaft ausüben, müssen sich nicht dazu überwinden. Wenn die Arbeit Spaß macht, fällt sie leicht und wird mit viel Energie erledigt. Und das schönste daran ist: Der Energietank wird gleichzeitig immer wieder aufgefüllt. Eine PuA muss deshalb jederzeit fähig sein, sich selbst für seine Ziele zu interessieren, mehr noch, sich zu begeistern. Auf Dauer ist es wichtig, Emotionen und individuelle Motivationsfaktoren gezielt anzusprechen und Schritt für Schritt zu kanalisieren, wie man mit viel Spaß und gefüllten Energietanks zum Ziel gelangt.

Soviel für heute zum Nachdenken,

Grüssle aus Schwaben

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
du warst nicht zufälligerweise bei Enkelmann, oder?

Mir sagt nichtmal der Name was....

Grüssle aus Schwaben

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grade wundere ich mich doch stark!

Vor 2 Monaten habe ich Lickins Post sachlich und politisch absolut korrekt in manchen Punkten auseinandergenommen.

Zb. zu Punkt 3 habe ich eine ganz ander Sichtweise und habe diese hier dargestellt um den Usern auch die Möglichkeit zu bieten eine ander Sichtweise zu diesem Punkt zu erhalten um für sich selbst abwägen zu können was er selbst für richtig empfindet.

Grade schau ich nochmal hier rein und:

Mein Post wurde gelöscht!

Keine Antwort, keine Diskussion. Nichts! Mein Post wurde einfach gelöscht. Es war ein guter sachlicher Post und er wurde gelöscht.

Ich habe mich immer fair verhalten und werde das auch weiterhin tun. Ich habe vollsten Respekt vor jedem der eine gute Arbeit für die Community leistet.

Aber diese Art von Zensur ist die Grenze des guten Geschmacks!

Lieben Gruß,

Danger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grade wundere ich mich doch stark!

Vor 2 Monaten habe ich Lickins Post sachlich und politisch absolut korrekt in manchen Punkten auseinandergenommen.

Zb. zu Punkt 3 habe ich eine ganz ander Sichtweise und habe diese hier dargestellt um den Usern auch die Möglichkeit zu bieten eine ander Sichtweise zu diesem Punkt zu erhalten um für sich selbst abwägen zu können was er selbst für richtig empfindet.

Grade schau ich nochmal hier rein und:

Mein Post wurde gelöscht!

Keine Antwort, keine Diskussion. Nichts! Mein Post wurde einfach gelöscht. Es war ein guter sachlicher Post und er wurde gelöscht.

Ich habe mich immer fair verhalten und werde das auch weiterhin tun. Ich habe vollsten Respekt vor jedem der eine gute Arbeit für die Community leistet.

Aber diese Art von Zensur ist die Grenze des guten Geschmacks!

Lieben Gruß,

Danger

Waaahhhh, DU HAST RECHT !!!!

Ich rede mit CaptHowdy, Ra bzw. General X, da ich mir im Moment nicht vorstellen kann, dass Dein Post gelöscht wurde !

Habe ihn damals zur Kenntniss genommen, wollte auch noch antworten, habs dann aber vergessen :-) :-)

Kann nur bestätigen, dass Deine Kritik sachlich und fair war...! Ich habe keine Ahnung, warum der Weg ist - wenn Du mal

nachschaust, kannst Du auch sehen, dass ich kein MOD in diesem Bereich bin, mithin gar nichts löschen könnte; abgesehen davon,

dass es in diesem Fall wirklich eine Art Zensur und unsinnig gewesen wäre !

Tut mir wirklich leid, aber ich schau, was ich machen kann....

Thomas

EDIT: Der Post ist auch nicht gelöscht worden, sonst wäre er nach so "kurzer" Zeit noch bei uns in der Trashcan vorhanden. Ich vermute eher einen technischen Hintergrund...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wird das wichtigste Bedürfnis, der Wunsch nach Anerkennung, nicht befriedigt, entwickeln sich aus der zunehmenden Frustration heraus Widerstände und Ablehnung bis hin zum "Rückzug" vom Game. Wer keinen Sinn in seinem Game sieht, kann auch nicht stolz auf dieses sein - und auf die Erfolge, die er erreicht hat. Keine Bestätigung - kein gutes Game. Gegamed wird nur, wenn unbedingt gegamed werden muss. Daraus folgt: Kein Game - keine Erfolge - keine Anerkennung. Der Kreislauf beginnt von vorn und endet mit dem Gefühl des "ausgebrannt seins" des PuA's oder des tatsächlichen Aufgebens.

An dieser **** Stelle bin ich im Moment.

Der Schlüssel, der aus diesem Kreislauf herausführt, liegt in der Hand des PuA's selbst. Sieht er keinen Anlass, sich weiter zu entwickeln, weil er der Auffassung ist sein Game wäre bereits (zumindest annähernd ) perfekt, ist ein mangelhaftes Game die Folge. Viele PuA's sind sich nicht dessen bewusst, dass sie für sich selbst Richtung und Rahmen vorgeben und nur durch ihr bloßes Game und dessen Reflektion auf sich selbst einwirken. Ein PuA muss sich selbst begeistern und so motivieren können.

Motivation hab ich im moment garkeine. Den Mut Mädels anzusprechen hab ich zwischen der 4. und der 7. Klasse verloren. Ich glaub die Vorfälle zwischen den Klassen haben meine AA derart weit ausbreiten lassen. So das ich jeden Mut verloren hab Mädels anzusprechen. Wenn ich raus gehe und versuch endlich paar "Hi`s" über die Lippen zu bringen, schaut mir keiner in die Augen und es kommt zu keinem einzigen "Hi". Wenn ich mit meinen Freunden weggeh um Spaß zu haben und sehe Mädels die mir Gefallen, kommt der Excuse das ich ja eigentlich Spaß haben will und jetzt nicht flirten will. :-)

Wenn ich mit dem Lair unterwegs bin brauch ich so lang mich zu überwinden, das es meistens bei einem einzigen Set an dem Tag bleibt.

Ich weiß nicht ob das jetzt hier alles in den Thread passt, wollt aber nicht wieder nen Thread mit meinem aktuellen standpunkt eröffnen :P

Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super Artikel!!! Hat mir viel zu Denken gegeben. Besonders der "Kreislauf", der in Punkt 1 angesprochen wird, ist wie finde, eine der grundlegenden Dinge im PU überhaupt. Wenn das Inner Game schlecht ist hat man auch keine positive Ausstrahlung und das merken die Leute sofort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

super text, :) nur eine kleinigkeit stört mich,

kritik ist nichts schlechtes, das meinen viele

wenn man kritik über etwas abgibt kann das positiv oder negativ sein

(siehe punkt 3) ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu Punkt drei kann ich mich nur anschliessen. Da ich etwas Erfahrung in Sachen NLP sammle und zudem beruflich Seminar wg. Mitarbeiterführung hatte kann ich sagen das Lob viel bringt.

Hier mal meine Erfahrung von der Arbeit. Ich bestätige erstmal positiv die geleistete Arbeit und zähle auf was gut ist. Gebe dann noch Anregung an die Punkte die nicht gut gemacht sind. Habe 4 Auszubildende und entweder ist es Zufall oder es funktioniert denn die sind alle supergut. Und wenn sie auf den Lehrgängen sind gehören sie zu den besten.

Ebenso erwähne ich nie wenn ich die Leistung steigere das es jetzt schwieriger wird. Denn warum sollte ich denen unsichtbare Grenzen setzen. Dazu sage ich einfach das die Arbeit etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt als die andere.

Mir wurde auch gesagt das beim Lob nicht bewertet wird. Eher sollte man die Fähigkeiten auferzählen die derjenige hat und mit denen das gute Ergebniss erbracht wurde.

Ein Punkt fehlt das wär das Ziel. Ohne Ziel irrt man nur herum. Wenn man ein Ziel hat sucht man sich auch Wege dahinzukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden