Vollkommene Klarheit

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Razorg

Community ich rufe dich an, bitte helfe mir! bzw. Tag Leute :)

Ich mache öfters eine krasse Erfahrung. Ab und an geschieht es an manchen Tagen, dass ich vollkommen klar bin(so nenne ich diesen Zustand).

Es ist nicht so einfach diesen Zustand zu beschreiben. Doch ich versuchs mal:

Ich Tagträume nicht. Meine Gedanken sind scharfsinnig und klar. Ich fühle mich und bin auch intelligenter und kreativer. Ich weiß was ich will und mache, das dann auch (z.B. Wenn es also ums Ansprechen von Frauen geht, so existieren die LB's, die ich sonst habe, nicht!). Ich kommuniziere sehr bewusst und nehme jedes Detail wahr, sowohl bei einer Unterhaltung als auch an allem anderen. Und auch fühle ich mich sehr wohl in diesem Zustand und nehme allgemein meine Gefühle besser wahr, doch.....

.....nun kommt, dass aber: in letzter Zeit könnte ich verrückt werden, denn ich nehme diesen Zustand wahr und ich weiß, dass dieser Zustand nicht von langer Dauer ist. Und am liebsten würde ich mein ganzes Leben in dieser vollkommenen Klarheit verbringen.

Wer von euch denn Film "Ohne Limit (eng. Limitless)" gesehen hat, kann sich leichter vorstellen wies mir geht. Und zwar geht es mir so, wie dem Protagonist nachdem er die erste Pille genommen hat, woraufhin sein Zustand vollkommen ausführlich dargelegt wird. Und, wenn er am nächsten Morgen aufwachte so war er wieder so wie früher.

Bei mir ist der Zustand zwar nicht so krass wie im Film, wobei ich aber auch keine NZT-48-Pille nehme/brauche.

Bin ich aber in diesem Zustand, so bin ich nach paar Tagen wieder wie früher.

Wer diesen Zustand oder sowas auch kennt, der helfe mir bitte.

Ich hab keine Ahnung wie man diesen Zustand nennt. Warum er kommt und geht.

Und am wichtigsten ich weiß nicht wie ich ihn erzeugen kann, ab und an ist er da und dann ganz lange Zeit nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen zu positiven States. Wenn ich meinen State pushe um die geilste Nacht des Jahres zuhaben (Ja, das sage ich mir wirklich) kommt mir auch alles 'klarer' vor! Du bist wahrscheinlich einfach im reinen mit deinen Emotionen und deinem Verstand. Dieses Phenomän tritt verhäuft bei ADHS'lern auf, die zu dem Zeitpunkt mit der Informationsflut - die auf das Hirn wirkt - für eine kurze Dauer klar kommen. Ich weiß nicht, ob du ein ADHS (Oder ADS) kandidat bist. Noch weiß ich, ob es sowas wie ADS gibt. Es gibt jedoch Menschen, die einfach mehr Input haben, der am besten dann zu bewältigen ist, wenn man sich selbst perfekt fühlt (gepushter positiver state). In der Fachschaft redet man oft davon, das dann beide Hirnhälften besser zusammen arbeiten - womit eben adhd'ler ein problem haben. Verstand und Emotionen auf einer Wellenlänge, ob ads oder kein ads, das ist der Moment der Klarheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Razorg

Danke für eure Antworten. Jeder Anhaltspunkt ist sehr wichtig für mich!

Adhs/Ads keine Ahnung, denn über diese Krankheit weiß ich im Prinzip nichts außer, dass betroffene bisschen hyperaktiv sind, wie ein ehemaliger Klassenkamerad von mir es war.

Ich jedoch bin eher ein ruhiger Mensch der eher Introvertiert ist. Bin mir somit nicht sicher, ob ich damit ein Adhs/Ads kandidat bin.

Würde eher meinen anderen State als ein unbewusst vor sich dahin leben bezeichnen. Und den tollen State eben als einen Zustand vollkommener Klarheit über sich selbst und sein leben, wobei diese Klarheit nicht von langer Dauer ist.

bearbeitet von Razorg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ADS=hypoaktiv (introvertiert, Träumer), ADHS=hyperaktiv (extrovertiert, nicht stillsitzer)

obwohl man das nicht pauschal kategorisieren kann, da es ebenso Mischlinge gibt... Bin selber so ein Kandidat und die meißten wissen nicht mal das sie ads haben.

Bist du oft unkonzentriert, lässt dich leicht ablenken, hast das Gefühl das alle Reize dich zubomben würden ? Dann lass dich mal zum Psychologen zur Diagnose überweisen, der wird das feststellen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernähre dich gesünder, trinke viel Wasser und bewege dich öfters an der frischen Luft. Regelmäßiger Sport (z.B. Joggen) ist auch nicht verkehrt. Zieh's 3 Wochen durch.

Sollte ich mich irren so hast du deine Zeit dennoch nicht verschwendet. Etwas für seine Gesundheit zu tun ist nie verkehrt. Win/Win Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Black Jack21

Kennste das Buch "Jetzt" von Eckhart Tolle? Diesen Zustand, den du schilderst, gleicht ein Bisschen, dem was der Tolle so sagt. Geiles Buch übrigens^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiere es doch mal mit einer einfachen Atem-Mediation und beobachte ob sich nach diesen 10 Min, solltest du das durchziehen, etwas verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernähre dich gesünder, trinke viel Wasser und bewege dich öfters an der frischen Luft. Regelmäßiger Sport (z.B. Joggen) ist auch nicht verkehrt. Zieh's 3 Wochen durch.

Sollte ich mich irren so hast du deine Zeit dennoch nicht verschwendet. Etwas für seine Gesundheit zu tun ist nie verkehrt. Win/Win Situation.

Und was soll nach diesen 3 Wochen sein? Wo steht, wie er sich ernährt und was er in seiner Freizeit treibt? Die Tips hören sich an, als würdest du annehmen, er wäre krank (beispielsweise beine Depression) und bräuchte hilfe... oder wie soll man dein Post auffassen?

Zum Thema:

ich kenne solche Momente auch - aber auch nur als seltene, schnell vorübergehende "peaks".

Und ich habe (oben wurde darauf verwiesen) auch bei meiner Auseinandersetzung mit dem Buddhismus viele Stellen entdeckt, die einen solchen Zustand beschreiben (wobei der Buddhismus nicht das einzige Lehrsystem dafür ist). Meditation (in all seinen Formen) ist sicher eine! gute Methode, einem solchen Zustand bewusst und gezielt näher zu kommen - aber man muss für sich herausfinden, was bei einem funktioniert (das ist wohlmöglich das schwierigste und auch genau der Punkt, an dem viele scheitern und dann vollends aufgeben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Razorg

Erstmal wie immer Danke an alle :)

@Biff Sehe ich so wie es kRush gesagt hat. Und stelle somit auch die gleichen Fragen an dich!

@Dreamcatcher Werde ich mal ausprobieren

@kRush Nehme ich also richtig an, dass du auch nach diesem Zustand strebst?

Und könntest du mir genauer sagen wo ich die Informationen finde in denen dieser Zustand beschrieben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey TE,

Ironie des Schicksals, du sprichst mir aus der Seele.

Habe seit einiger Zeit absolut das gleiche. Bin auch ADS (hypoaktiv, aber tendiert zum Mischtyp) Kandidat, zeitweise in medikamentöser Behandlung. Interessant ist, dass ich diesen Zustand sogar eher und leichter ohne MPH erreiche, was sich gegenseitig aber nicht ausschließt.

Bei mir hat das angefangen, als ich angefangen habe mich mit mir selbst zu beschäftigen und eigene Entscheidungen und Handlungsweisen zu hinterfragen.

Zum einen mit Hilfe psychiatrischer Behandlung (ADS und sehr guter Draht zum Therapeuten), zum anderen durch dieses Forum, diverse Blogs und auch Beiträge vom lieben Dreamcatcher (Gruß an dieser Stelle, mein Freund! ).

Man läuft ganz normal über Bahnsteige, sitzt im Zug oder ist auf der nächstbesten WG Party und ist fasziniert, wie sehr man sich selbst und die anderen versteht, bzw. auch sieht, warum sie so handeln und was daran alles automatisiert ist, DC spricht von sog. Masken, ein sehr schöner Beitrag, schau mal hier im Forum danach bei Interesse.

Auch den Vergleich zum Film hab ich mir selbst schon gedacht. Versuchs mal mit Meditation oder autogenem Training, besonders letzteres hilft mir immer wieder, in stressigen Situationen in einen solchen Zustand zu geraten. ICh denke aber auch, man sollte das nicht permanent haben und erzwingen, da es auch verdammt anstrengend sein kann, wenn du verstehst was ich meine ;)

Habe mich auch zunächst gefragt, ob das überhaupt jemand kennt oder nachvollziehen kann, da, wenn man aus dem Freundes/Bekanntenkreis Gesprächspartner zu solchen Dingen sucht, die meisten Menschen einen sehr eingeschränkten Horizont haben und nicht nachvollziehen können, was man eigentlich meint.

Aber du bist nicht allein ;)

Alles Gute!

Gruß,

insanity

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@crush

Nein, da haste mich missverstanden. Für mich hört sich das ganze wie ne Konzentrationsschwäche an. Daher mein Tipp etwas mehr auf die Ernährung und den Wasserhaushalt zu achten. An Depression hab ich jetzt gar nicht gedacht. Egal, will nur auf folgendes hinaus. Nicht jedes Problem ist in der Psyche verwurzelt.

Oft ist die Lösung sehr pragmatisch, bei psychischen Problemen wirds dann kompliziert. Ich weiß natürlich nicht wie der TE sich ernährt und seine Freizeit verbringt. Is einfach mal ein Schuss ins Blaue. Mehr kann man aus einem Forum auch nicht erwarten finde ich. Besonders nicht wenn die Beschreibung etwas schwammig ist. Mein Tipp is daher sehr pragmatisch gehalten und schnell im Selbstversuch ausprobiert. Kurz gesagt, effektiv. Auch DC's Vorschlag find ich super (meditiere selber) obgleich ich keinen Bezug zu dem oben genannten erkenne. Meine Kopschmerzen z.B. waren durch zu wenig Wasserzufuhr bedingt. Nachdem ich mühevoll, wochenlang im Netz nach Burn Out und ähnlichem gestöbert habe >_>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.