9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe nach guten Vorsätzen an Sylvester begonnen mehr Sport zu machen. Ich gehe seit Anfang Januar 2 x die Woche ca 60 min joggen, das mache ich seit etwa einem Jahr, weil es für michts nichts besseres gibt um einen freien Kopf zu bekommen. Zusätzlich gehe ich seit Januar 2 x die Woche ins Fitness. Ist ein kleines Studio mit persönlicher Betreuung, was mir wichtig war, da ich absoluter Fitness-Anfänger bin. Bin 1,77 groß, im Januar hatte ich noch 71kg jetzt sinds 73kg (hab aber in meiner derzeitigen Stressphase etwas zugenommen). Trotzdem habe ich gestern das Kompliment bekommen, ich würde mich anders bewegen und würde "sportlicher" aussehen.

Kann es sein, dass es so schnell erste optische Veränderungen gibt? Hab das Gefühl ich seh keinen Unterschied. Denkt ihr, man sieht im Sommer (also nach dann insgesamt 6 Monaten Training ne Veränderung zu der Zeit, in der ich gar nix körperlich gemacht hab außer 2x joggen)?

Das einzige was ich merke ist, dass ich besser drauf bin und unglaublich gut schlafe :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denke schon, das konkrete Ausmaß wird halt von vielen Faktoren abhängen: Art des Trainings,, Ernährung, Disziplin, Lebensumstände ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde nicht joggen gehen, wenn dein Ziel optischer Natur ist.

Ausdauertraining wirkt muskelabbauend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist jetzt aber eine sehr pauschale Aussage. Wenn Du von Marathonis & Co sprichst hast Du recht. Bei 60min joggen ist er vermutlich nicht mal bei 10km, da trifft das bestimmt nicht zu. Was die Optik/Aussehen betrifft: Mehr Körperspannung,bessere Ausstrahlung etc kannst Du schon nach wenigen Wochen haben. Echte Muskelzuwächse bei Standard-Studioplänen eher nicht.

@TE: Willkommen im Forum :) Was sind Deine Ziele in sportlicher/optischer Hinsicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist jetzt aber eine sehr pauschale Aussage. Wenn Du von Marathonis & Co sprichst hast Du recht. Bei 60min joggen ist er vermutlich nicht mal bei 10km, da trifft das bestimmt nicht zu. Was die Optik/Aussehen betrifft: Mehr Körperspannung,bessere Ausstrahlung etc kannst Du schon nach wenigen Wochen haben. Echte Muskelzuwächse bei Standard-Studioplänen eher nicht.

@TE: Willkommen im Forum :) Was sind Deine Ziele in sportlicher/optischer Hinsicht?

Doch, durchaus.

Hier ein Vergleich von Anfängerplänen, Quelle: http://www.bodyrecom...ing-part-4.html

Exercise

SetsXReps

Leg Press (1)

1+X8-12

Calf Raise (2)

1+X8-12

Leg Curl (3)

1+X8-12

Chest Press (1)

1+X8-12

Row (1)

1+X8-12

Shoulder Press (2)

1+X8-12

Pulldown (2)

1+X8-12

Tricep Pushdown (3)

1+X8-12

Bicep Curl (3)

1+X8-12

Crunch (1)

1+X8-12

Back Extension (3)

1+X8-12

Der Maschinenplan unterscheidet sich jetzt nicht allzu drastisch von den üblichen Ganzkörperplänen, denen man z.B. im Mc Fit begegnet.

Jede Muskelgruppe bekommt eine Übung incl. Isolationsübungen, that´s it.

Die Satzzahlen steigen auf bis zu 3 an, während sich der Trainierende an die Belastung gewöhnt, siehe Link.

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mich da Borgut nur anschließen. Extreme Muskelzuwächse brauchen einfach ein bisschen länger, die psychologischen Aspekte machen da schneller den Unterschied. Man fühlt sich durch das Training meist viel vitaler und bewegt sich meiner Erfahrung nach ganz anders in seinem Umfeld und genau das merken die Leute in deiner Umgebung ;) 2 mal die Woche 30-60min Joggen schadet deinem Körper gewiss nicht, dein Stoffwechsel wird erhöht und die Regeneration verbessert. Lediglich in Verbindung mit viel (beruflichem, schulischem.....) Stress solltest du lieber etwas runterfahren... Die wirklichen großen Erfolge kommen optisch noch, mach dir darber mal keine Gedanken ;) Alles geben bei jedem Training, vernünftige Ernährung und dann passt das schon ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Timetowaste

Kein Wunder, denn du siehst dich jeden Tag im Spiegel, da fallen dir die Unterschiede nicht so auf. Menschen die dich unregelmäßig sehen, bemerken solch eine Veränderung durchaus.

Wenn du richtig diszipliniert bist (Ernährung, Training, Verzicht auf Alkohol, ausreichend Schlaf), wirst du dich bis zum Sommer deutlich verändern können! Am besten vorher/nachher-Fotos machen, dich wiegen sowie deine Körperumfänge messen um später vergleichen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, Leute. Meine Ziele sind vor allem, mich allgemein fitter zu fühlen, also vor allem psychologisch. Deshalb möchte ich eigentlich auch nicht aufs Joggen verzichten. Länger als 10km wirds auch nich werden - wobei mich so ein Halbmarathon schon mal reizen würde. Naja man kann nicht alles haben im Leben :-D Außerdem will ich an meiner Haltung arbeiten. Hab Fotos von mir gesehen - echt ne Katastrophe wie ich dastehe.

Hab gestern Abend von einer Freundin aber schon das erste Kompliment geerntet dass ich sportlicher aussehen würde. Ob das stimmt oder nicht keine Ahnung - aber es fühlt sich gut an :-)

bearbeitet von laborratte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden