Was stimmt nicht mit mir? [Inner Game?]

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Pickup Community,

ich habe ein paar kleine Probleme und habe diese in einen etwas längeren Text zusammengefasst. Bitte schenkt mir 5 Minuten eurer Zeit und lest ihn durch.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Was ist eigentlich los mit mir? Warum bin ich so ein komischer Mensch?

Seit Jahren verhalte ich mich in den meisten Situationen komisch.

Beispielsweise wenn ich mit Freunden unterwegs bin, dann kann ich dabei einfach nicht locker sein. Meist rede ich auch nicht

sehr viel mit den Leuten. Dabei bin ich gar nicht schüchtern. Laut einigen Personen wirke ich auch kein Stück schüchtern.

Wenn ich mit meinen Freunden (haben alle das gleiche Hobby: Zocken) über Teamspeak rede, dann bin ich einigermaßen locker. Aber auch nicht so wie ich es gerne hätte, bzw. wie ich es meinen

anderen Zockerfreunden (habe 2 "Zockerfreundeskreise", die einen kenn ich aus dem realen Leben, die anderen halt durchs Zocken, sie wohnen in ganz Deutschland verteilt) gegenüber bin.

Den 2. Freundeskreis gegenüber (also die, die ich nicht im realen Leben kenne) bin ich extrem locker, lustig drauf usw... Was hat das zu bedeuten?!

Ich verstehe das nicht. Wenn ich zu Hause bin, dann fühle ich mich wohl und sobald ich meine Musik höre, werde ich lockerer. Deshalb höre ich SEHR viel Musik.

Ich höre Musik auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen, beim Fitness und zu Hause natürlich.

Allerdings möchte ich dann wenn ich zu Hause bin auch wiederrum etwas mit Freunden unternehmen. Alleine zu Hause hocken und Videospiele zu spielen

ist nicht mehr so schön wie vor ein paar Jahren...

Ich habe meistens nur gute Laune wenn ich Musik höre. Sonst bin ich eigentlich IMMER schlecht gelaunt.

Außer in der Schule. Dort war ich früher locker, dann für ca. ein Jahr das komplette Gegenteil

und jetzt seit ein paar Monaten wieder gut gelaunt. ABER: Ich tue nur so als wenn ich gute Laune habe (in der Schule).

Aus welchem Grund ich das mache werdet ihr später erfahren.

Im Inneren habe ich aber keine gute Laune. Ich "fake" das ganze sozusagen. Und sobald ich wieder alleine bin verfalle ich wieder in den alten, schüchternen Zustand.

Hat das Ganze womöglich etwas mit meinem Aussehen zu tun? In Richtung Aussehen hat sich bei mir in den letzten Jahren viel zum Positiven verändert (Gewichtsabnahme).

Mir sieht man leider mein Alter nicht an (bin 20, sehe aus wie 17 sagen viele). Hat das eventuell etwas damit zu tun?

Oder im Bus zum Beispiel. Ich arbeite an mir und der Lockerheit, indem ich im Bus zur Musik nicke. Das hört sich vielleicht komisch an, und kommt wahrscheinlich auch komisch rüber.

Ich fühle mich dabei allerdings GAR NICHT wohl. Ich fühle mich sogar sehr unwohl dabei. Und trotzdem mache ich es mit der Hoffnung, dass ich irgendwann mal lockerer werde.

Oder generell beim Tanzen. Das fällt mir so unglaublich schwer und ist mir so unangenehm! Ich würde gerne wissen warum! Bei Liedern mitsingen geht übrigens gar nicht. Ein absolutes No-Go für mich.

Ich schäme mich warum auch immer zu sehr.

Warum fake ich also diese Gute Laune fragt ihr euch bestimmt.

Naja, ich bin das erste Mal verliebt in ein Mädchen aus meiner Klasse. Sie weiß es und ich habe einen Korb bekommen.

Natürlich ist das ganze nicht so leicht wie ich es hier schreibe. Es ist wesentlich komplizierter. Wirklich verdammt kompliziert, aber das ist ein längeres Thema, wozu ich hunderte von Zeilen schreiben könnte.

Habe mich auch schon einigen Freunden diesbezüglich anvertraut also besteht hier vorerst kein Redebedarf.

Ich fake also diese Gute Laune und bin obendrein lustig drauf - was auch definitiv gut ankommt! - um bei ihr zu punkten. Mag sein, dass es nicht klappt und dass es nach wie vor auf der Freundschaftsebene bleibt, aber das ist so ziemlich das einzige was ich machen kann. (Ich weiß, aus der Pickupsicht würdet ihr mir die Wörter "Attraction erzeugen" und ähnliches an den Kopf werfen)

Wie lange soll das so weitergehen?

Dieses Verliebtsein war der Auslöser des ganzen Themas. Ab dem Moment machte ich mir Gedanken über mein ganzes Leben.

Und seit heute Vormittag mache ich mir noch mehr Gedanken. Ich war gestern mit ein paar Freunden feiern. Dann kam noch eine Gruppe von anderen Leuten dazu.

Sie waren alle so locker drauf (nein, keine Drogen waren im Spiel). Und seitdem geht mir die Frage durch den Kopf: "Was hindert dich daran auch so zu sein?"

Ich möchte auch so werden. Und natürlich ist das auch möglich. Nur wie? Wo soll ich anfangen?

Was mir auch noch aufgefallen ist: Das Präsentieren in der Schule fällt mir auch schwer (vor allen anderen stehen und reden), dabei stehe ich eigentlich gern im Mittelpunkt.

Allerdings kurz etwas Positives dazu: Habe neulich mit jemandem aus meiner Klasse gesprochen und er sagte dann irgendwann zu mir:

"...du ziehst deine Vorträge locker ab. das kann ich nicht...."

Wie ihr seht bemerken die meisten wohl nicht, wie unwohl mir eigentlich dabei ist. Das ist schonmal gut. Aber warum fühle ich mich dann so sehr unwohl dabei, sage beim Präsentieren

plötzlich ganz andere Dinge als es eigentlich geplant war? Selbst auf den Karteikarten stehen Informationen, welche ich einfach nicht einbringen kann. Ich bin halt zu sehr nervös... Auch hier die Frage: Warum?

Wie ihr seht sind das meine Problemchen. Ihr denkt euch bestimmt "seine Probleme hätte ich gerne!" oder "Meine Güte, andere Menschen sitzen im Rollstuhl und du denkst du hast Probleme?!"

Bitte spielt die ganze Situation nicht runter...

Ein weiterer Punkt ist auch der, dass ich eingebildet bin. Woher kommt das? Ob das durch die Gewichtsabnahme kam? Ich denke, ich wäre etwas besseres. Dabei bin ich es gar nicht und möchte auch nicht so denken...

Dann ist da noch etwas anderes. Ich bin wie oben erwähnt 20 Jahre alt und gehe zur Schule. Meine Eltern haben nicht viel Geld und ich auch nicht.

Im Monat habe ich ca. 100€ zur Verfügung. Viel ist was anderes. Neben der Schule zu arbeiten ist schwer und besonders mit dem Thema Fitness, welches ich auf keinen Fall aufgeben möchte, wird es besonders schwer.

Nebenbei mache ich auch auf andere Weise kein Geld.

Ich habe auch keinen Führerschein und auch keine Perspektive in Zukunft einen machen zu können. Wird schlecht bei 100€ im Monat, wovon noch Geld für Feiern etc. draufgeht,

In vielen Hinsichten habe ich auch versagt. (Ausbildung abgebrochen)

Außerdem bin ich Jungfrau und habe in meiner Freizeit NICHTS mit Frauen zu tun. Auch in der Schule sah es, bevor ich mich verliebt habe, nie anders aus.

In der Schule werde ich auch immer schlechter und habe keine Lust mehr zu Hause etwas für die Schule zu tun.

Was mir auch noch auffällt: Ich kann keinen Blickkontakt mit fremden Menschen halten. Beispielsweise gucken sie mich an. Ich gucke sie dann an und gucke sofort wieder weg.

Habe das eine zeitlang so gehandhabt, dass ich "einfach" so lange gucke, bis sie weggucken. Bei den meisten klappte das auch, aber nicht bei allen! Bei den Ausnahmen gucke ich dann im Endeffekt trotzdem weg...

Habe ich ein geringes Selbstwertgefühl / Selbstvertrauen / Selbstbewusstsein (nicht nur im Bezug auf Frauen!, sondern auf den ganzen Text bezogen)?

Bin ich depressiv? Sollte ich mich an irgendeine Person wenden (Therapeut oder ähnlichem) ?

Ist das Inner Game der Schlüssel, um ein zufriedenes Leben zu führen?

Danke, dass ihr meinen Text durchgelesen habt.

Wenn ihr fragen habt, dann fragt! Ich bin für jede Frage und natürlich für jede hilfreiche Antwort dankbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Du hast definitiv IG Probleme.

Lies Dich hier ordentlich ein und arbeite Stück für Stück Deine Baustellen ab.

DEIN Weg wird lang sein, aber das Forum wird Dir helfen. Am Besten, Du arbeitest die ganze Schatztruhe ab.

Und dann, in einem Jahr, wirst Du stolz darauf sein, wie Du Dich zum Positiven verändert hast.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ich ein geringes Selbstwertgefühl / Selbstvertrauen / Selbstbewusstsein (nicht nur im Bezug auf Frauen!, sondern auf den ganzen Text bezogen)?

Jap hört sich für mich so an als lägen viele deiner Probleme an deinem mangelnden Selbstbewusstsein. Hast du dich schon eingelesen? falls nicht probiers mal hiermit: http://www.pickupfor...lbstsicherheit/ und damit http://www.pickupfor...__hl__Lightning

Ansonsten hab ich persönlich schlechte Erfahrung mit zocken gemacht, da man sich oft mehr Gedanken über das Spiel als über seine Probleme macht nur um ihnen aus dem Weg zu gehen. Weiß ja nicht wie viel und oft du zockst aber vielleicht hast du auch deswegen keine Lust mehr etwas für die Schule zu tun zu Hause weil du dich lieber vor den pc hockst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Downer,

du benutzt eine unglaubliche Energie dafür, dich krampfhaft als jemand zu geben, was nicht dein Inneres wiederspiegelt. Das kostet unglaubliche Kraft. Ja, ich glaube dir, wie anstregend das für dich ist. Zunächst solltest du aufhören für eine Flamme etwas vorzuspielen. Wenn du die Gedankenkraft aus diesem Gewaltakt gegen sich selbst aufs Zuhören setzten würdest, wäre ein großer Ansatz deines Schulproblems bereits gelöst.

Wann fühlen wir uns bei etwas unwohl? Genau, wenn wir etwas noch nie getan haben, oder aber es schon getan haben und dabei schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das Stichwort bei dir ist Konditionierung und Komfortzone.

Einige Beispiele für dich:

Beispielsweise wenn ich mit Freunden unterwegs bin, dann kann ich dabei einfach nicht locker sein. [...] Laut einigen Personen wirke ich auch kein Stück schüchtern.

Selbst auf den Karteikarten stehen Informationen, welche ich einfach nicht einbringen kann. Ich bin halt zu sehr nervös... Auch hier die Frage: Warum?

Zweiteres ist die Tatsache, dass Reden vor Menschen deine Komfortzone erweitert. Dabei ist man meistens nervös. Wenn du 10x gute Vorträge gehalten hast, wirst du lockerer sein. Deine Komfortzone hat sich erweitert.

Ersteres ist deine negative Erfahrung und Konditionierung deines Kopfes. Du sitzt die ganze Zeit herum und glaubst du wirkst komisch. Fragst dich bestimmt, ob deine Sitzhaltung komisch aussieht. Während dein Kollege eine lustige Story erzählt, hörst du nur halb zu, weil deine anderen Gedanken schon wieder zu dir selbst abschweifen, und du dich fragst, wieso du nicht so cool bist. Im Endeffekt hast du die halbe Geschichte nicht mitbekommen.

Den 2. Freundeskreis gegenüber (also die, die ich nicht im realen Leben kenne) bin ich extrem locker, lustig drauf usw... Was hat das zu bedeuten?!

Ich verstehe das nicht. Wenn ich zu Hause bin, dann fühle ich mich wohl und sobald ich meine Musik höre, werde ich lockerer. Deshalb höre ich SEHR viel Musik. Ich höre Musik auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen, beim Fitness und zu Hause natürlich.

Zwei Beispiele, wieso es dann läuft. Du kennst die Leute nicht, hast dort noch keine negativen Erfahrungen gemacht und fühlst dich gut in deiner Komfortzone. Dein Unterbewusstsein weiss, dass es dich vor nichts zu schützen braucht.

Also die Antwort auf deine eine Frage lässt sich hier bereits leicht geben:

Ist das Inner Game der Schlüssel, um ein zufriedenes Leben zu führen?

Ja.

Wie kommt man dorthin?

Es hat viel mit Selbstreflektion zu tun. Mache dir klar, was dich an dir stört und was dich an deinem Leben stört und ändere das step by step. Das können kleine Dinge sein ("Ich will nicht mehr an meinen Fingernägeln kauen..."), das können Große Dinge auf lange Sicht sein ("Ich möchte vor Leuten super vortragen können...").

Zieh dich hoch an kleinen Erfolgen. Die große, ganze Zufriedenheit wird sich bei dir zusammenfinden, wenn du Erfolgserlebnisse in einigen Lebensbereichen gesammelt hast (positive Konditionierung). Weil dir klar wird, was du geleistet hast, leisten kannst und in der Lage bist in der Zukunft noch zu erreichen.

Also belohne dich für Erfolgserlebnisse. Halte inne und sauge auf, wie du dich in Momenten des Erfolges fühlst. Wie anerkennend deine Mitschüler nach dem Vortrag applaudiert haben.

"...du ziehst deine Vorträge locker ab. das kann ich nicht...."

Halte dir solche Statements fest. Das sind Erfolge. Du hast Ihn mit seinem Vortrag beeindruckt. Sauge solche Momente aus allen Bereichen in dich auf. Bastele dir deinen eigenen Gedanken- Trailer für den Film "Ich bin die geile Sau" mit dir als Hauptdarsteller. Denke daran, wenn du wieder abzusacken drohst. Irgendwann wird es sich manifestieren, dass du nicht komisch bist, sondern der Mensch, der in all seinen Lebenssituationen etwas bauen kann.

Wenn du dir einmal klar gemacht hast, dass du jederzeit alle Werkzeuge dafür hast, wirst du unabhängiger werden. Unabhängiger davon was andere von dir denken. Die Kapazitäten die frei werden, die du nicht mehr ständig über dein Wirken auf deine Umgebung brauchst, werden dir Helfen, viel mehr wahrzunehmen.

Weil du dann nicht mehr darüber nachdenkst ob du aufrecht und selbstbewusst über die Straße gehst, sondern mitbekommst wie auf der anderen Straßenseite etwas lustiges passiert, was du am Abend deinen Freuden erzählst. Dann hast du die Lockerheit gefunden, um deine Umwelt wahrzunehmen.

Das als kleinen Denkanstoß. Verantwortlich bist du für alles selbst.

Du willst Freizeit mit Frauen verbringen- knüpfe in der Schule/beim Feiern entsprechende Kontake.

Wenn du zu wenig Geld hast- geh arbeiten.

Das schaffen auch die meisten neben Uni/Schule und Sport. Und mehr Geld zu haben ist ein Segen. Glaubs mir. Ich erinnere mich an die Zeiten zurück, wo ich jeden Cent wie du umdrehen musste. Es ist ein wunderbares Gefühl mal einen Abend ohne Gedanken an die Kohle an den Geldautomaten gehen zu können.

A.

bearbeitet von Aorta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Stichwörter, welche ich den Beiträgen entnommen habe sind:

• Komfortzone
  • Konditionierung
  • Selbstakzeptanz
  • Selbstreflektion
  • Selbstsicherheit
  • Was stört mich an meinem Leben

Über diese Themen werde ich mich in den nächsten Wochen einlesen.

Des Weiteren werde ich mich in der Schatztruhe zum Thema Inner Game einlesen. Ich bin gespannt was sich in den nächsten Wochen/Monaten verändern wird.

...Fragst dich bestimmt, ob deine Sitzhaltung komisch aussieht. Während dein Kollege eine lustige Story erzählt, hörst du nur halb zu, weil deine anderen Gedanken schon wieder zu dir selbst abschweifen, und du dich fragst, wieso du nicht so cool bist. Im Endeffekt hast du die halbe Geschichte nicht mitbekommen.

Leider trifft dies zu 100% zu. Früher war mir meine Sitzhaltung völlig egal. Aber jetzt denke ich sehr viel über alles mögliche nach. Ich habe mir den Thread "Attraction erzeugen" sehr zu Herzen genommen und habe ständig diese Liste im Kopf:

• Zurücklehnen
  • Platz für sich beanspruchen (Nicht zu viel, nicht zu wenig)
  • Nicht rumzappeln und entspannt sein
  • Lächelt hin und wieder aber nicht die ganze Zeit. Immer lächeln lässt euch unsicher aussehen
  • Augenbewegungen verlangsamen....sogar BLINZELN und in der Gegen rumschauen. Entspannt euch und atmet langsam
  • Augenkontakt, Augenkontakt, Augenkontakt....IMMER. Benutzt den "Dreieckblick" um die sexuelle Spannung zu erhöhen (Von einem Auge ins andere schauen, dann zum Mund und das wiederholt)
  • Lehnt euch zurück wenn die Frau redet. Selten reinlehnen!

Habe mal den einen Thread zum Thema Selbstsicherheit kurz zusammengefasst:

Eine selbstsichere Person ist oft der Führer einer Gruppe

Selbstsicherheit ist das A und O beim Pick Up, auf einer Stufe mit Humor.

Selbstsicherheit kann man erlernen!

Beispiel: Bücher gelesen --> mit Experten ohne Probleme darüber ein längeres Gespräch halten

Du musst raus! Geh raus, ich sage es immer wieder, geh raus, hab Spaß, lerne Leute kennen.

Vorteile:

• neue Freunde
  • Unmengen an Geschichten und Gesprächsstoff
  • Übung im Smalltalk
  • Ausbau des Social Circle

Man wird immer besser!

Man wächst an seinen Niederlagen“ --> Genau gucken, was man falsch gemacht hat, damit man daraus lernen kann!

Geh raus und sammle Erfahrung. Schmeiß deine Bücher in die Ecke und hol sie erst wieder raus, wenn du mindestens 10 Lays hattest. Dann darfst du lesen. Denn dann hast du Vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten!

Das Problem ist, dass ich in der Woche nie etwas unternehme. Dafür fehlen mir einfach die richtigen Freunde. Meine sind mehr die Stubenhocker und ich bin froh, wenn sie zweimal im Monat am Wochenende etwas unternehmen. Das kommt sicherlich daher, dass sie bereits in einer Beziehung sind.

Was kann man denn alleine unternehmen, um neue Leute kennenzulernen?

Habe mich vor einiger Zeit schon kurz (wirklich nur sehr kurz) in das Thema eingelesen und folgenden Link gehalten: http://www.exclusive...rcle.com/?p=162

Was sagt ihr zu dem? Sollte ich so einsteigen? Bisher spreche ich sogut wie nie mit fremden Frauen...

Aber mir geht es in erster Linie nicht einmal darum bei Frauen anzukommen, sondern erst einmal selber zufrieden zu sein. Bisher kam ich mehr oder weniger gut ohne Frauen zurecht und ein paar Monate/Jahre würde ich das auch noch durchhalten. Wäre ich nicht verliebt, dann würde ich mich wahrscheinlich immernoch nicht um das Thema kümmern und mein Leben wäre mir wie vor ein paar Monaten noch scheiß egal gewesen.

Wie kann ich eigentlich herausfinden wie ich bei Frauen (alleine vom Aussehen) ankomme? Einfach durch die Stadt gehen und ein paar Frauen ansprechen und fragen?!

Ich kann mich selber leider nicht einschätzen, da ich wie gesagt sehr viel abgenommen habe. Ich versuche mittlerweile sehr auf mein Aussehen zu achten... Näheres werde ich demnächst im Bereich Style and Fashion beschreiben.

bearbeitet von Downer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden