Patterns von Ross Jeffries in guter deutscher Übersetzung ?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche die Patterns vom PickUp-Darth Vader Ross Jeffries in guter deutscher Übersetzung.

Ein paar konnte ich im Forum finden aber nur sehr wenige wie der Discovery-Channel zum Beispiel.

Hier sind die Englischen Texte zu finden:

http://www.fastseduc...1_the_patterns/

Aber wo sind die deutschen Texte?

Vielen Dank im Voraus!

bearbeitet von Leo75

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leo75,

mit den Patterns von RJ verhält es sich wie mit fremdsprachigen Witzen, die ins Deutsche übersetzt werden: Die Pointe geht oft daneben und dann steht man ziemlich dumm da. Wenn wir mit Patterns arbeiten, arbeiten wir mit hypnotischer Sprache. Es werden u.a. eingebettete Fragen und Befehle, Ambiguitäten und Wortspiele verwendet, die übersetzt in andere Sprachen wenig oder gar keinen Sinn machen. Ich behaupte, eine wirksame wortgetreue Übersetzung ist schlicht unmöglich, und selbst den Inhalt zu erhalten ist keine so triviale Sache. DIes ist auch der Grund, weshalb du solche Übersetzungen nicht gefunden hast - es gibt sie nicht, zumindest nicht unter demselben Namen und mit denselben Worten.

Kennst du hingegen die Struktur eines Formates, bist du auf den Inhalt des Originals nicht länger angewiesen. Hier gilt es, sich zu fragen, was das Pattern erreichen soll, wie genau es das macht und wie du das selbst genauso erreichen kannst. Wenn du das wirksame Prinzip aus dem Inhalt destillierst, bist du an einem Punkt, an dem du fremde Patterns in eigene Worte fassen kannst. Dazu gehört aber eine Menge Erfahrung.

Doch selbst ein perfekt ausformuliertes Pattern ist bei weitem kein Garant für seine individuelle Wirksamkeit. Nur runterlesen ist nicht. Es muss kongruent sein, die Worte zu dir, zu ihr, zur Situation passen. So wie ein Lichtschwert erst durch die Hand des Jedi, der es führt zum mächtigen Werkzeug wird, so ist dasselbe Pattern aus dem Mund eines erfahrenen NLPlers völlig anders zu bewerten als aus dem Mund eines anderen, der es mal eben auswendig gelernt hat.

Und wenn du einst all die nötigen Skills erworben haben wirst, wirst du auf dem Weg dorthin längst festgestellt haben, dass jegliche Form von Patterns und Routinen nicht mehr sind als ein kleiner Klecks Sahne auf dem großen Stück Kuchen, der dein Game ausmacht. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und du wirst meiner Stimme folgen und während du an ein Pralinato-Eis denkst, und dich daran erinnerst, wie schön es doch war, als du das letzte Mal so ein Eis langsam im Munde zergehen liessest.... (eye contact) pause) und es zu einer sanften Explosion der Moleküle deines Gaumens gekommen ist, der dann plötzlich zu einer warmen Dusche führte, als du total verschwitzt nach hause kamst und du im Fernsehen eine Dokumention über eine Achterbahn geschaut hast, als du plötzlich wieder die Erinnerung hattest, wie es sich anfühlt wenn man Schmetterlinge im Bauch hat, und du mit meiner Stimme gehst und wieder ein Teenie-Girl bist, das zum ersten mal verliebt ist...

alles klar... nun einfach 10x abschreiben und 10x vor dem Spiegel aufsagen... (notabene,, vielleicht gar nicht so schlechte idee... bring es in dein Unterbewusstsein und es kommt evtl. automatisch im richtigen Moment aber so dass es passt...

Tsukune hat natürlich recht, dass man nicht RJ Patterns 1:1 runterlabbern soll so wie ein Zauberspruch. aber du kannst selber solche Pattern schreiben, die zu deinem Leben passen, in deiner Sprache auf deine Art... dann diese Auswendiglernen und einfach darauf vertrauen, dass sie im Richtigen Moment ANGEPASST an die Situation / Person richtig rauskommen... (geschehen lassen. etvtl. mit Mental Training die storys "installieren" dass du in passender Situation automatisch solche Pattern erzählst. doch dies muss automatisch geschehn, nicht dass du in Situation denkst.. so JETZT muss ich den xy Pattern zum besten geben. einfach auswendig erzählen ist meistens "robot-verdächtig" die Frau ahnt viellicht, dass du da was auswendig gelernt hast und du bist im Stress, es "wie ein Actor" wort für wort korrekt zu erzählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier hast du die "Zutaten" um eigene Patterns zu verfassen.

Dazu noch deine (positive) Erlebnisse, sinnliche, detailiert, emotionalisierend beschrieben.

Verfasse ein Pattern, der für dich passt und auf realen eigenen Erfahrungen basiert. dann schreib ihn x-fach auf. lerne ihn auswendig, übe ihn vor spiegel, mp3, kamera ein, bis er "intus" ist. Dann vergiss ihn eine Zeit und schau, ob er sich am richtigen Ort,/ Zeit / Person automatisch "hervorkommt. (Evtl. mit Mental vorauserleben, installieren.)

Deine Hände erzählen, Mein Auto bekommt alles mit, Das Essen ruft,

Jesus sagte „Ihr seid schlafende Götter“

X sagt: Du kannst es erreichen!

Ich bin neugierig, ob...

Nun kann man sich fragen,

Ich weiss nicht, ob…

Lass dich einfach fallen und

Erlaube dir, von mir verzaubert zu werden

nicht, verliebe dich nicht in mich, freu dich nicht so fest, lach nicht,

Ich könnte dir sagen, dass…

Auf einer gewissen Ebene..

Während du das hörst und auf dem Stuhl sitzt, kannst du dich geborgen fühlen

Du kannst meiner Stimme folgen, während du ganz entspannt auf dem Sofa liegst

Wenn deine jacke reden könnte...

Versuche nicht an einen Tiger zu denken

Versuche nicht, dich jetzt an deinen ersten Kuss zu erinnern, während du mich anschaust

Bist du fähig, Kannst du…, Wäre es dir möglich, Kannst du dir vorstellen

Hast du jemals, schon mal…

Ich sage nicht, dass du mich nicht attraktiv finden solltest.

Ich sage nicht, dass du das nicht kannst.

Du solltest nicht an Verliebtheit denken, wenn du nicht verliebt bist.

Stimmt’s? Nicht wahr? ja? ok? oder?

Du wirst interessiert sein … Wenn du fasziniert bist … Wenn du verliebt bist …

Geniesse einfach … denn möglicherweise, vielleicht, weil,

manche, einige, in gewissen, viele, Freizeit, Neugier, Leidenschaft, Glück

Oft, manchmal, gelegentlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die innere Leere- Pattern

Hast du dir auch schon mal darüber Gedanken gemacht, dass es so viele Leute gibt, die eigentlich alles haben und doch nicht wirklich glücklich sind? Es gibt in der Geschichte so viele Stars, Promis, die hatten alles... was man sich nur vorstellen und wünschen kann ... schöne Häuser... viel Land... Autos... Frauen... Ruhm... Geld... und doch.

Sie fühlten sich irgendwie verloren, innerlich leer, einsam. (zb. Amy Winhouse, Michael Jackson etc.)

Ich denke, es ist wirklich eine gemeine Sache. Die Leute, nicht nur Stars, erleben ein bisschen Spass, haben mal einen Erfolg, doch irgendwie leben sie wie Roboter.

Tief im inneren ist dieses Loch. (Point to her)

Sie stellen sich diese Fragen: "Ist das alles? Wars das schon? Soll das schon alles gewesen sein???

Ich glaube, wir suchen alle einen tieferen Sinn im Leben... . etwas, das unser dunkles Loch wirklich und endlich zu füllen vermag...

Was es auch ist, wir erhoffen uns dieses Gefühl der Ganzhiet, der Vollständigkeit... ein tiefer innerer Frieden..

Und wenn Du das dann wirlich hast, wenn es direkt vor dir ist... (selfpoint) dann beginnst du zu fühlen, wie schön das Leben JETZT sein könnte, wenn diese Ganzheit da ist, du wirst dich ganz fühlen,

oder du spürst eine innere Freude, die jede Zelle deines Körpers ausfüllt, eine Ekstase, die deinen ganzen Körper, dein ganzes Wesen umfasst...

Was auch immer es ist, es ist jedoch im Alltag nicht immer so einfach dies zu erleben.

du musst etwas tun dafür..

du musst die Chance ergreifen, wenn sie vor dir steht ! (self-point)

nutze sie solange das Fenster noch offen ist..

Schnell kann es passieren und die einmalige Chance entzieht sich dir... und du würdest es im nachhinein bereuen.

Darum ergreife die Chance immer, wenn sie da ist. Am besten sofort ! (bodyrocking, evtl. weggehen)

So etwas in der Art, (nicht 1:1) und SS-unbewusst, habe ich mal bei meiner damaligen Dream-HB gemacht. Ich lief weg. Sie spürte die einmalige Chance, und wie es nur noch Sekunden ging und die Chance weg wäre, das Fenster wieder zu. Ich rechnete überhaupt nicht damit, doch kurz bevor ich um die Ecke "für immer" verschwand, rief sie mir nach und rannte mir nach, als ob es plötzlich um Leben oder Tod ginge, fiel mir um den Hals und küsste mich. Ich war selber absolut überrascht, denn ich hatte null Ahnung von SS etc. (willingness to walk away, die Reue eine einmalige Chance, für immer zu verpassen...) doch führte dies in eine meiner schönsten LTRs (dabei hatte ich nur mit nem Lay gerechnet,bzw es ja gerade aufgegeben, umso schöner war natürlich dann das unerwartete, 1000x grössere LTR-Geschenk)

Diese Er-inner-ung kam mir jetzt gerade durch diese übersetzung in eigene Worte eines RJ-Patterns (the void) in den Sinn. Das war eine echt ganz besonders geile Zeit und die LTR auch. Das flasht mir jetzt gerade selber.

Sogesehen habe ich mich grade selber verführt mit SS-Pattern, selbst "hypnotized" (machen wir ständig...zb. habe ich heute etwas sehr spannend geschriebenes in Cafe gelesen, mein kolleg hat die längste Zeit auf mich eingeschwatzt und ich hab null davon mitbekommen... (dabei bin ich sonst sehr feinhörig und nerve mich schnell über irgend nen lärm) nur der letzte Satz "Meinst du nicht auch?", wo er mich mit ner suggestiven Frage ansprach, drang überhaupt in mein Bewusstsein, riss mich aus dem Text und holte mich in die äussere Cafe-situation zurück.

Daher: Macht doch mal das Pattern-Experiment mit euch selber. Erzählt euch selbst einen pattern so, dass er für euch stimmig ist. lest ihn langsam, etc. macht lange pausen... meditiert fast darüber und dann schaut und erlebt selbst, was passiert und was der Pattern + eure eigene Stimme bei euch selbst auslöst. Dadurch wird ein pattern auch realer, wenn man ihn dann mal spontan bei jemand anderem anwendet.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden