Nachteile von Fitnesstraining?

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

kennt jemand das Problem an den Tagen nach dem Training richtig abgeschlagen und auch mental reduziert zu sein? Mir fehlt dann immer die Leistungsfähigkeit und bin auch schwächer im Diskutieren und gamen einfach ,weil ich platt bin.Was tun? Ich trainiere nur 2-3 mal pro Woche und achte auf Regenerationszeit.

Noch was: Seit ich angefangen habe mit Krafttraining hab ich deutlich mehr Pickel bekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte man dagegen tun?

bearbeitet von Aras

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimmst du nach dem Training Eiweiß shakes oder Proteinriegel zu dir? Ich habe mal gelesen, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr Pickel fördern kann - lässt sich zwar nicht pauschal sagen, genausowenig wie ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Ernährung und Akne erwiesen ist - dennoch scheint es sich zumindest bei manchen genau so auszuwirken.

Falls du also Shakes, Riegel oder ähnliches nimmst, reduzier das einfach mal bzw. lass es vollkommen weg, und sieh nach ob es sich nach 3-4 Wochen gebessert hat (sowas geschieht nicht über Nacht!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es mit Überbelastung des Nervensystems, bzw. Übertraining als Grund? Das Nervensystem erholt sich viel langsamer als die Muskelfasern und bei einer zu starken Belastung kann es sich erst über einiger Tage erholen.

bearbeitet von Kommtnoch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Wie lang bist du denn schon dabei, nach was trainierst du, wie sind deine Werte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(...) Übertraining (...)

Unwort, seit der Erfindung des Internets ...

Es geht hier um Overreaching, wenn überhaupt. Es geht immer um Erschöpfungs-Management, also wie kann man die maximale Hypertrophie mit minimalem Aufwand erreichen. Der limitierende Faktor ist meist das ZNS oder Gelenke. Ersteres, weil man meint man MUSS immer ans MV gehen und man MUSS den Bizeps genau so zubombadieren wie den Rücken ... Das Zweite, weil viele überhaupt keine Ahnung von Technik haben und ihr Ego nicht zuhause lassen können. Lieber auch im Studio den Alpha markieren, dem sexy HB auf dem Stepper imponieren und 30 kg mehr drücken, egal ob ich nur 1/7 der möglichen ROM benutze und am besten noch beim Bankdrücken schön die Ellenbogen durchdrücken, von der Stellung der Handgelenke ganz zu schweigen. Mind-Muscle Verbindung findet man bei den meisten Studioproleten doch nur unter der Gürtellinie statt.

Sorry, aber mir geht es wirklich auf den Sack, dass bei jeder Kleinigkeit von Übertraining geredet wird, nur weil kein Anfänger mehr zuhören will und versucht im Studio irgendwas überzukompensieren ... Deswegen redet sich jeder 2. Übertraining ein ...

bearbeitet von Glücksbärchi
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute

kennt jemand das Problem an den Tagen nach dem Training richtig abgeschlagen und auch mental reduziert zu sein? Mir fehlt dann immer die Leistungsfähigkeit und bin auch schwächer im Diskutieren und gamen einfach ,weil ich platt bin.Was tun? Ich trainiere nur 2-3 mal pro Woche und achte auf Regenerationszeit.

Kenne ich auch vor allem bei zu hartem Training bei zu wenigen kcals mit zu wenig Kohlenhydraten. An allen drei Schrauben kannst drehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, aber mir geht es wirklich auf den Sack, dass bei jeder Kleinigkeit von Übertraining geredet wird, nur weil kein Anfänger mehr zuhören will und versucht im Studio irgendwas überzukompensieren ... Deswegen redet sich jeder 2. Übertraining ein ..

Stimmt. Ich selber war mal im echten Übertraining. Ich habe dafür 8 Monate gebraucht, mit 6 Tagen die Woche Training. Mit jeweils 6-8 Stunden Training im Kampfsport.

Solange braucht man auch meistens, bis man ins echte Übertraining kommt. Das ist dann aber auch eine Hölle, die sich die wenigsten vorstellen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, aber mir geht es wirklich auf den Sack, dass bei jeder Kleinigkeit von Übertraining geredet wird, nur weil kein Anfänger mehr zuhören will und versucht im Studio irgendwas überzukompensieren ... Deswegen redet sich jeder 2. Übertraining ein ..

Stimmt. Ich selber war mal im echten Übertraining. Ich habe dafür 8 Monate gebraucht, mit 6 Tagen die Woche Training. Mit jeweils 6-8 Stunden Training im Kampfsport.

Solange braucht man auch meistens, bis man ins echte Übertraining kommt. Das ist dann aber auch eine Hölle, die sich die wenigsten vorstellen können.

Rein vom Interesse her: Wie fült sich so etwas an?

Und an den TE: Wie siehts bei dir denn mit Schlaf und Stress außerhalb des Trainings aus? Auch sowas kann einem die Kraft rauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachteile, wenn man es richtig macht: Man kann nicht mehr alles essen, besonders wenn man draussen mit Freunden ist. Man verbringt viel Zeit damit Zuhause sich Essen zuzubereiten, vorzubereiten, auszusortieren, einzukaufen.

Neue Klamotten für die Massephase, und schlussendlich nach der Diät.

Viele Leute wollen ein privat Coaching. Besonders Frauen, die sehen, dass du mit deinem Gewicht hoch und runter gehst wie ene Achterbahn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Essensgeschichte schränkt einen sowieso am meisten ein! Sozialleben und optimales Essen steht sowieso im Gegensatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man draussen ist, dann wird entweder zu wenig oder zu schlecht gegessen.

Vertrau mir, wenn ich sage, dass 50% des Erfolgs durch die Ernährung kommt. Und genau hier liegt der Fehler bei vielen Trainierenden.

Während einer Diät kann man das "Ausserhalb-Essen" sowieso vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso schränkt euch essen so weit ein? Oder seid ihr das halbe Jahr auf Diät?

Nein, aber es gibt bei mir oft das Problem, dass ich z.b. um 13:00 Uhr das Fastenfenster eröffne, ich nen Kalorienüberschuss an diesem Tag plane, aber dann um 19:00 bei der Freundin oder im Kino sein will. D.h. ich muss noch davor duschen + hinfahren. Das Essensfenster geht aber bis 21 Uhr und davor ist es oft extrem schwer, so viele Kalorien zu essen. Danach ist auch blöd und ich komm dann meist erst um 24 Uhr oder so zum essen...

Und ich hab dann ehrlich gesagt keinen Bock mir irgendwo nen Bullshit reinzuhauen oder als komplett sozialer Krüppel mit Tuppadosen aufzutauchen :-).

Bis jetzt konnte ich eigentlich alles so bewerkstelligen, aber es muss halt doch oft durchgeplant werden und ich kann nicht 4,5x pro Woche mein Essensfenster um einige Stunden verschieben. Genau so wenn ich am Wochenende Ski fahre, Mittags auf ne Hütte mit Freunden gehe, dann kann ich ehrlich gesagt auch schlecht meine Tuppadosen mitnehmen. Und es gibt oft nur Germknödel oder Spaghetti ;-) Aber man kann ja durchaus auch verhandeln ;-)

Mit nem geregelten Tagesablauf ist das alles schön und gut, aber sobald man mal Ferien, Kinder oderw was weis ich hat wirds nicht mehr so einfach.

Ist sicherlich Jammern auf hohem Niveau, aber es ist halt oft nicht alles ganz so einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat nich der Betreiber von Leangains gesagt: "Dont screw around too much with this fitness shit. Let the good times roll!"

Also ich hab über Fasching mal die good times rollen gelassen, ordentlich 3 über den Durst getrunken, in 3 Tagen insgesamt 5 Stunden schlaf gekriegt, und sehr schlecht gegessen. Das hat mich 2 Tage Erkältung und ein setback im Training gekostet, aber es war verdammt nochmal sehr geil, und dieser Fasching wird mir noch sehr lange sehr positiv in Erinnerung bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Probleme stellen sich aber nur, wenn man a) auf Diät ist, b) strenge Essenfenster wie im Leangainskonzept verfolgt, c) der Überzeugung ist, man müsse unbedingt 100% clean essen.

Eiweißriegel und -shakes und/oder Beef Jerky kaufen und/oder selbst anfertigen und mitnehmen, schon hat man das größte Problem (die völlig unzureichende Eiweißzufuhr bei den meisten Takeawayspeisen, für die man kein Vermögen bezahlen will) gelöst.

Alternativ kann man sich immer noch 1x pro Woche 3 Mc-Double reinzwirbeln (72 g EW oder so), wird niemanden umbringen, der ohnehin im Bulk ist.

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh ein Leangains Opfer :D. Ne ist nicht Ernst gemeint. Aber Leangains wär für mich auch viel zu unflexibel. Ich seh das auch eher so:

Diese Probleme stellen sich aber nur, wenn man a) auf Diät ist, b) strenge Essenfenster wie im Leangainskonzept verfolgt, c) der Überzeugung ist, man müsse unbedingt 100% clean essen.

und auf Diät bin ich vielleicht 1 Monat im Jahr. If mach ich nicht. Und clean essen muss ich auch nicht, gerade nicht wenn ich weggeh, sonst halt ich mich schon grob.

Beim Schifahren gibts auf den Hütten übrigens meist Speck mit Ei, yammi :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man lange arbeiten muss ist das Essen auch problematisch. Manchmal "muss" man einfach essen gehen und nicht alle Alternativen sind prall. Ein Päckchen Mandeln und einen Shake nehme ich immer mit, gelegentlich auch Dosenfisch oder was vorgekochtes.

@ Wunderkind: hast du einen Tipp bzgl. beef jerky? Die Preise bei Amazon pro 100g sind recht hoch, oder liegt das daran, dass die Feuchtigkeit raus ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn jemand IF ausführt und sich in seinem sozialen Umfeld eingeschränkt fühlt, dann ist es definitiv die falsche Diät/Aufbau Variante und man sollte das ganze Überdenken. Bei den meisten, wo es im Aufbau/Diät nicht klappt, sind diejenigen, die sich den Kopf über Ernärhung und Training zerbrechen. Es geht nicht um gutes vs. schlechtes Essen, sondern einfach Essen ohne nachzudenken. Ich bin immer wieder schockiert, wenn mir ein halbes Hemd etwas von Carb Cycling, Aminosäureprofil und irgendwelchen Verdauungenzymen erzählt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin immer wieder schockiert, wenn mir ein halbes Hemd etwas von Carb Cycling, Aminosäureprofil und irgendwelchen Verdauungenzymen erzählt.

hahaha

Ich weiß nicht was ihr habt... Mein soziales Leben ist so gut wie null eingeschränkt...

Fahre eine 95% saubere Ernährung... bin auf einer Diät unter 10% KFA und stagniere nicht

Ich war an Karneval saufen, gehe auch so saufen und das nicht wenig...

das einzige auf das ich wirklich verzichte sind chips und schokolade, wobei es hier die Waldens Chocolate Syrup Geschichte gibt.

Ihr könnt mir einfach nicht weißmachen das es so schwierig ist... ich schleppe bis auf in die Arbeit nie eine einzige Tupperdose mit.

Schämt ihr euch so sehr im restaurant ein Rindersteak und frisches Gemüse und Kartoffeln zu bestellen?

Man kann die kcal Werte abschätzen und ob man nun 100g mehr Rind ist oder 100g mehr Kartoffeln isst, macht einen dreck aus außer man ist 2 weeks out

Bsptag: karneval in Köln... 5h von zuhause entfernt.

400g Huhn + 500g Brokkoli + 10g fischöl und 25 Mandeln am Abend bevor der Trip losging... bis zu 48h Fasten ist noch OK ohne irgendwas zu essen.

In Köln erstmal 400g rindersteak + Gemüse und 25 Kölsch ;-)

Tag darauf 40 Chicken McNuggets (Maintenance 100g carbs 100g fett 100g protein) Abends einen Shake oder Fisch und alles ist safe.

Vor allem in der Zeit der Smartphones sollten kcal überschlagen kein Problem sein ;-)

Skihütte? Boarden ist ein heftiges Cardio... iss doch deine verdammten Spaghetti

Kino? Hat meistens ein Restaurant... wenn dir kcals fehlen... popcorn ist nicht so mies !

bearbeitet von TheAce
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe letztens auch einem Arbeitskollegen geholfen bzw. ihm etwas erläutert und ich finde diesen Satz können sich viele mal zum Herzen nehmen, wenn es um das Thema Ernährung geht. Mein Kollege hat mehrmals im Jahr diätet, weil er immer wieder im Aufbau rasant zugenommen hat. Dadurch hat er viel an Lebensqualität verloren, weil er in der Diät nur sauber gegessen hat und im Aufbau nur ans Essen gedacht hat und wie er seine Kcal bekommt. Ich meinte zu ihm dann folgendes: "Das Problem liegt bei den meisten am Essverhalten, es ist völlig egal welche Lebensmittel du isst, es ist kein Wunder, dass du im Aufbau wieder Fett wirst, wenn dein Essverhalten immer noch gleich geblieben ist. Gemüse ist nicht nur in einer Diät erlaubt, sein Essen schätzen und würdigen sollte auch im Aufbau die Regel sein und seinen Appetit zu kontrollieren sollte ebenfalls ein Grundstein einer normalen Ernährung sein. Wenn man das beherzigt, dann wird man auch nur einmal im Jahr kurz diäten müssen und nicht 3-4 mal. Schreibe dein Essverhalten auf und ändere es nach und nach, dann musst du dir auch keine Gedanken über Lebensmittel machen. Das Essverhalten ist ausschlaggebend für dein Setting Point, also der Punkt, wo dein KFA sich immer einpendeln wird."

Es ist bestimmt nicht die Patentlösung und jeder Körper reagiert anders. Aber ich habe damals auch mich hochgefressen, um dann wieder ewig zu diäten. Bis ich dann endlich mein Essverhalten überdenkt habe. Ich habe angefangen Wasser zutrinken, während ich esse. Dadurch habe ich langsamer gegessen und mein Magen wurde auch durch trinken gefüllt, dann war ich schon nach einem Teller satt und brauchte nicht noch 2. Ich habe mein essen gewürdigt und auch geschmeckt, nicht mehr einfach geschlungen. Das führte dazu, dass ich mit meinem KFA das ganze Jahr zufrieden bin und innerhalb 3-4 Wochen auch meine Sommerform wieder habe. Bei Leuten, die nicht schnell zunehmen, liegt es auch meist am Essverhalten nur im umgekehrten Sinne.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin zwar erst 19 und habe glücklicherweise ne sehr guten Metabolysmus, ich kann aber auch nicht ganz nachvollziehen, wo eure Probleme sind.

Ich bin ca. 3-4 mal im Moment im Fitnessstudio, 2 mal Fussball die Woche.

Sonst normales Arbeitsleben. Ich trinke jeden Tag einen Shake und dann ess ich woraf ich bock habe. Das ist zwar oft Fleisch/Fischhaltig.. aber ich achte da nicht besonders drauf.

Und mein Körper ist, auch wenns jetzt leicht arrogant klingt, momentan ein ziemliger traum. Btw ich trink leider trotzdem noch viel zu viel.

Mfg Arthur!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden