Angst vor selbstbewussten Menschen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

N'abend zusammen.

Der Titel klingt ein wenig komisch, aber ich habe heute mal wieder ein passendes Beispiel erlebt, für meine Angst vor (selbstbewussten) Menschen.

Nachdem ich schon des öfteren gelesen habe, dass man sich mit "Alphas", bzw. mit selbstbewussten Typen umgeben soll, damit man von ihnen lernen und selbst so einer werden kann, habe ich eine gute Gelegenheit beim Schopfe ergriffen.

Und zwar hab ich mal einen Typen, den ich ab und an bei mir im Fitnessstudio sehe und der erfolgreicher beim Training ist, in der Schule angesprochen (ist in meinem Jahrgang). Sonst haben wir auch ab und an ein paar Worte gewechselt, nichts aufregendes.

Jedenfalls haben wir uns heute verabredet, um zusammen zu trainieren, eigentlich ne super Sache.

Der Typ hat mehr Erfolg beim Training, er kennt fast alle Jugendlichen da, redet mit ihnen, ist gern gesehen. Mädels haben ihm hinterhergeguckt, er geht ganz locker mit Fremden um, auch, wenn die noch so "unangenehm" aussehen (so Typen gibts ja in der Muckibude). Eigentlich das Gegenteil von mir^^

Das Problem ist, dass mich das voll einschüchtert, weil ich mich ihm so unterlegen fühle.

Erst recht, wenn der mir ne Übung zeigt, oder kurz mit anderen Bekannten, die er da kennt, redet, und ich dann nicht solche "kontakte" vorweisen kann.

Ist es normal, dass man sich grundlos so eingeschüchtert fühlt?

Ist es unter diesen Umständen wirklich produktiv, sich mit solchen Leuten zu umgeben?

Wollen das in zukunft öfter machen, ist auch ein super Typ, eigentlich genau, wie man sich nen Alpha vorstellt^^

Gruß

Dulacre

bearbeitet von Dulacre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist es nicht, aber du kannst die Situation ja ändern. Wenn du es schaffst selber die Qualitäten zu entwickeln, die du ja richtig bei anderen erkennst, dann hast du keine Angst mehr vor Alphas, dann möchtest du gerne mit ihnen abhängen und sie auch mit dir. Allein dass du aber schon die Fähigkeit der Beobachtung besitzt verschafft dir einen klaren Vorteil. Beobachte, probiere und lerne, dann hast du Erfolg.

Wobei du dir überlegen musst, ob du wirklich ein Alpha sein willst. Denn man wird in dieser Position oft beneidet, man fällt total auf und irgendwann findet mans auch nicht mehr so lustig, wenn dauernd Mädels ankommen, die total einfach zu haben sind.

bearbeitet von California

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha, @California. Das mit den Mädels hielt ich vor ein Paar Sekunden noch für ziemlich überheblich, aber nach kurzem Nachdenken: stimmt! :-D

@Dulacre: Es gibt immer jemanden, der besser ist, als man selbst. Immer. Es ist die Balance, es sind die einzigartigen Erfahrungen, die filigranen Merkmale, die einen einmalig machen. Lass dich keinem Konkurrenzdruck aussetzen. Ein Alpha weiß über sich Bescheid. Sobald du an dir zweifelst, bist du automatisch der Beta.

Jetzt aber zum Thema: Ist der Zweifel denn berechtigt? Hast du keine "fallback"-Fähigkeiten, auf die du zurückgreifen kannst, wenn jemand etwas verdammt viel besser kann, als du?

Und noch besser: Gibt es etwas, womit du deinem Kumpel das Leben bereichern kannst?

Alpha-Rollen sind nicht so konstant, nicht so persönlichkeitsverwachsen, nicht so persistent, wie viele denken. Je nach Situation wechseln die Rollen - und du würdest staunen, welche Kleinigkeiten dafür sorgen können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Alfa im klassischen Sinne, also als Tonangeber in festen Hierachien, wie sie bspw. Schulhof/Adoleszens-Cliquen darstellen, lässt du zwar keine Deppen in deine Gruppe, sondern suchst gezielst Menschen, die die Gruppe oder dich auf irgend ne Art und Weise bereichern. IdR suchst du zwar kjule und selbstbewusste Typen aber du scannst auch genau ob hier früher oder später Konfliktpotenzial, mit deiner Stellung geben könnte. Du willst kein Platzhirsch-Gerangel, was du willst sind fähige 2te Männer, loyale rechte Hände oder andere bereichernde Mitglieder, die aber deine Führungsposition als selbstgegeben akzeptieren.

Treffen Alfas gleichen Kalibers aufeinander und sind diese "Alfas" eher Idioten (auch sowas gibts), dann sind Grabenkämpfe vorprogrammiert. Falls es bei endlosen Verbalattacken bleibt, kann man denen sogar noch Restvernunft bescheinigen.

Klügere Alfas respektieren sich gegenseitig, schliessen vielleicht sogar Freundschaften oder solidarisieren sich gegen gemeinsame "Feinde", aber jeder markiert sein Terrain und erwartet vom Anderen das er da nicht reinpisst. Analog zum Revieraufteilen bei Mafia-Paten, Nichtangriffspakt unter Staatsmänneren, Golfspielen von Vorstandsvorzitenden 2er Konkurrenzfirmen...

Es gibt den Spruch: Genie erkennt Genie bedingungslos an und ebenso verhält es sich Alfas gleichen Kalibers. Keiner muss dem Anderen irgendwas beweisen, jeder weiss um die Stärke des Anderen und wird den Teufel tun, hier grundlos anzugreifen, selbst wenn er tatsächlich noch ne Idee stärker ist, denn auch er wird mit Sicherheit mehr als nur ein blaues Auge davontragen.

Das ganze funzt nur mittels Revieraufteilung und führt dann zu solch seltsamen Konstellationen das die Triebfedern der rivalisierendsten Konkurrenzfirmen, Parteien, Gangs... zu besten Freunden werden. Denn nur der kongeniale "Widersacher" versteht dich und deine ganz spezielle Situation komplett.

Treffen aber 2 Alfas gleichen Kalibers innerhalb eines Terrains aufeinander, wird es Auseinandersetzungen geben. Und wenn der minimal Unterlegene seine Stärke falsch einschätzt, nicht nachgibt, einlenkt, sich "unterwirft", wird es ihm den "Kopf kosten".

Ob du übrigens selber in der gleichen Liga spielst, lässt sich auch schnell festellen, wenn du von (hierachieschwächeren) Mitgliedern angeschleppt wirst, dich die Gruppe (eigentlich) mag/akzeptiert aber der Alfa Probleme mit dir hat. (Idioten-Anführer haben das sowieso mit jedem 3ten Typen, ich rede von den "Echten"). Den Unteschied merkst du acuh schnell, wie er sein Problem mit dir kommuniziert. Der klügere Alfa wird hier weit subtiler vorgehen, wohingegen der IDI ein Megaphon in der Hand hält und man nicht 3 Züge antizipieren brauch um seine nächsten Reaktionen vorherzusagen.

-----

Das ist jetzt mehr ein Exkurs als ne Antwort.

Und nach deinen Gechreibsel, deinen Zweifeln scheinst du auch nicht gerade Nahrungskettenerster zu sein. Aber der Typ scheint dich irgendwie zu mögen, denn durch die Blume bietet er dir seine Freundschaft an, zumindest darfst du mal zum Casting. Also musst du irgendnen Wert für ihn, die Gruppe haben. Irgendwas muss an dir interessant genug sein, damit du das darfts.

Oder haste ihn 25mal aufgelauert und gebettelt das du mal mit darfst und du erinnerst ihn an seinen kleinen Bruder und er liess sich breitschlagen? Ich schätze mal nein, also hast du irgend ne Fähigkeit oder Eigenschaft, die ihm imponiert.

Also in dieser Gruppe/Liga wirst du über kurz garantiert nicht die #1. Aber in deinem Fall, mit deinen Zweifeln erwartest du dergleichen ja scheinbar auch nicht, oder?

Was oben nicht klar rüber kam, denn da ginsg nur "unterstellte/gleichwertige" Alfas: idR hastu acuh "Höherrangige"

Es gibt Fussvolk, Feldwebel, Leutnants, Hauptmänner, Majore, Oberste aber nur einen General. Doch selbst der General ist dem Kriegsminister unterstellt. Und dieser wiederum dem Präsidenten. Bei ca. 7 milliarden Menschen und ca. 200 Staaten kannste dir ja ausrechenen wie hoch die odds sind, das ausgerechnet du Präsident bist, resp. im Innergame-Ton: das du das Zeug hast, es zu werden!

Ok, Metapher etwas praxisfern.

Die Chance in nem Club EINER!!!! der kjulsten Typen zu sein ist deutlich höher und durchaus machbar. Grundvorraussetzung ist allerdings, das man überhaupt die Tür passieren darf.

Das dümmste was man also machen kein, ist bei Eintrittserlaubniss den Schwanz einzukneifen.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thx für eure Antworten!

Das dümmste was man also machen kein, ist bei Eintrittserlaubniss den Schwanz einzukneifen.

Werd ich nicht. Ich werd mir Mühe geben. Wenn er mit inem Kumpel redet, klink ich mich mit inem lockeren Spruch mal ein. Wird schon schiefgehen.

Wär schon cool, auf Dauer mit dem trainieren zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Ich werd mir Mühe geben. Wenn er mit inem Kumpel redet, klink ich mich mit inem lockeren Spruch mal ein. Wird schon schiefgehen.

Wär schon cool, auf Dauer mit dem trainieren zu gehen.

"....Ich werd mir Mühe geben." -----

Falsche Einstellung, bleib locker.

"Wenn er mit inem Kumpel redet, klink ich mich mit inem lockeren Spruch mal ein. Wird schon schiefgehen."---------

Warum? Wird nicht von dir erwartet! Also halt dich im ZWEIFELSFALL lieber zurück. Von ner Chefsekräterinn erwartet mann, das sie im richtigen!!!! Monent mit den Bilanzen Einwände anmerkrt,

nicht aber, das sie ungefragt ihre Hausfrauenmeinung rausposaunt. Übersetzt: Versuch nicht auf Biegen und Brechen mitzuhalten. In vielen Momenten ist Schweigen tatsächlich Gold. Wenn du 3,4 mal nichts sagst, obwohl ich das erwarte, hm, dann überlege ich vielleicht ob du der Aufgabe gewachsen bist. Wenn du aber EINMAL im ungünstigen Moment das Falsche sagst, ohoh, dann wars das wohl!!!!!

Euer "Produkt" ist Kjulness und Status. Also ist ein Verplappern nicht ganz so gravierend, aber kein Alfa möchte sich für seine Adjutanten "fremdschämen" müssen. Es ist wie bei CF: Schweigen ist neutral; platte, schlechte Witze aber bewirken Gegenteiliges. Im Idealfall natürlich sprudeln

zündenende Jokes und kjule sprüche aus deinem Mind wie Maschinengewehr-Salven während der heeissen Phase eines 300 Meter Schützengrabenkampfes! Aber du schinst dem Ideal etwas entfernt zu sein, denn sonst gäbe es diesen Fred nicht.

In deinem Falle würde ich nur Mitjoken, wenn der Witz zündet, oder Mitsprechen wenn ich weiss, das es relevant ist. "WISSEN" baut hier natürlich auf Vermutungen und Hochrechnungen, aber du verstehst was ich meine.

-----------

Unabhängig von DIESER Clique. Du willst ja auch selbstständig/autark werden, also tue exakt das Gegenteil von oben empfohlen , schwatz ungferagt mit Passanten, bringe bewusst dumme Fragen, mach dich zum Löffel... aber tue dies ausserhalb deiner "Famillie".

Das nennt sich Komfortzonenweitung und hat einen verblüffenden effekt: indem du dich jeden nur ein kleines Tag ein Stückchen weiter vorwagst, erhählst du am Monatsende eine ziemlich verwandelte Person.Aus langweiligen Schlaffis und JA, Amen Betern, werden plötzlich vitale Aktivposten, kommunikativ und Selbst-Fordernd.Mit diesen neuen Skills, Fähigkeiten, SB kannste auch mal auf dem Busch klopfen und ne neue Hirachiestufe erklimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich dich richtig, dass es im Grunde genommen kein Problem ist, sich NICHT einzuklinken, weil das nichts über meine Person aussagt, während ein sich einklinken, sollte es falsch laufen, meinen Status verringert?

Ich soll mich also nicht verkrampft dazu zwingen, bei Gruppe X gut anzukommen, sondern erst außerhalb dieser Gruppe üben, um irgendwann ganz locker und ohne Zwang und Druck "rein" zu kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.