Reframing – Ein Praxisguide Heute nutze ich meine Mittagspause, euch die Methodik des Reframings in kurzer und knackiger Form näherzubringen. Ziel dieser Zeilen ist ein möglichst kompakter und Anfängern verständlicher Guide, wie Reframings grob funktionieren und wo sie angewandt werden können. Also dann, here we go! Sinn und Arten von Reframings Reframings dienen dazu, einer Aussage oder einer Wahrnehmung einen anderen Rahmen zu geben. Dies kann entweder auf inhaltlicher oder kontextueller Ebene geschehen. Ein Beispiel: Ein Mädel tanzt ausgelassen im Club A: „Die ist eine richtige Schlampe und treibt es sicher mit jedem“ B: „Nö, ich finde, sie hat eine Menge Spaß und lässt es sich gutgehen“ Eine Situation und ein Verhalten kann immer aus mehreren Perspektiven wahrgenommen werden. Sinn eines Inhalts- bzw. Bedeutungsreframings ist es, ein Verhalten neu zu interpretieren, während der Kontext und die Situation unverändert bleiben. Formel: X bedeutet nicht Y sondern Z Ausgelassen tanzen bedeutet nicht „Sie ist eine Schlampe“ sondern „Sie hat Spaß“ Ein zweites Beispiel: Das Mädel tanzt immer noch A grummelt: „Wie die sich windet, was ne billige Schlampe…“ B grinst: „Wenn sie das auch im Bett so macht, ist ne Nummer mit ihr sicher der Hammer. “ Ein Verhalten hat immer einen Kontext, in dem es positiv ist. Ein Kontextreframing arbeitet diesen Kontext heraus. Wenn ein Mädel sich auf der Tanzfläche sexy bewegen kann, dann kann sie das sicher auch im Bett. Formel: X ist nicht sondern [nach Änderung des Kontextes] Die Wertung des Verhaltens in Kontext A (Club) unterscheidet sich zu Wertung des Verhaltens in Kontext B (Bett) Reframings in Witzen Auch die Pointen vieler Witze sind im Prinzip nichts anderes als Reframings. Bsp: Ein Pärchen im Schlafzimmer. Sie: Zieh meinen BH aus, schnell! Er: Ok Schatz. Sie: Und jetzt mein Höschen, mach schon! Er: Ja. Sie: Und wehe ich erwisch dich noch ein Mal in meiner Unterwäsche! Hier wird stillschweigend davon ausgegangen, also die Vorannahme getätigt, dass die Frau die Unterwäsche trägt und den Mann auffordert, sie ihr auszuziehen. Die Pointe ist dann der Kontextwechsel, der den Mann vom Geliebten plötzlich zum Liebhaber von Damenwäsche macht Reframing im Alltag Inneres Reframing Nun, wie lassen sich Reframings im Alltag nutzen? Im Prinzip natürlich, wenn es um die Veränderung der eigenen Interpretationen von Ereignissen geht. Vielleicht wollte dein Chef dich mit seinem Rüffel vor versammelter Mannschaft nicht böswillig bloßstellen, sondern sollte nur erreichen, dass auch die anderen aus deinem Fehler lernen und es kein weiteres Mal vorkommt. Und auch wenn er oft sehr fordernd ist, dafür hat er das Ruder fest in der Hand, hält somit die Firma über Wasser und sichert dir so dein Einkommen. Auch beim berühmten halb-leeren oder halbvollen Glas handelt es sich um ein Reframing. Schlagfertigkeit Dann sind Reframings durchaus ein mächtiges Werkzeug für Schlagfertigkeit, die Schnelligkeit der Delivery vorausgesetzt. A: „Penner!“ B: „Schön Sie kennenzulernen. Gestatten Schmidt!“ Das Verhalten, die Beleidigung wird auf der Bedeutungsebene zur schlichten namentlichen Vorstellung transformiert, die natürlich höflich erwidert wird. Oder mal auf Englisch A: „I know you. You just play with the girls“ B: „Absolutely, wanna be my playmate tonight? “ In diesem Kontext ist das Studium der sog. Sleight of Mouth -Muster empfehlenswert, die darauf abzielen, eine Aussage schnell und effektiv umzudeuten. Sie sind sozusagen das ultimative Werkzeug für Schlagfertigkeit. Boyfriend Destroyers Auch geben Reframings gute BFDs ab. Wenn auch moralisch fragwürdig, möchte ich auch diese Option kurz darstellen. Bsp. A: „Ich habe einen Freund“ B: „Und ich hatte letztens die Grippe. Du fängst sie dir ein und nach einer Weile im Bett bist du froh, wenn du endlich wieder frei atmen kannst. Ich bevorzuge es, einfach Spaß zu haben ohne den ganzen Beziehungsstress“ Die Beziehung als glücklicher sicherer Hafen, als den die meisten Menschen sie betrachten wird reframed zum stressigen Zwang, zur Krankheit, die man loswerden möchte. Wie ihr seht, gibt es viele sehr praktischen Anwendungsmöglichkeiten für Reframings und somit auch viele Gründe, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Experimentieren mit diesem Kurzguide und eine schöne Zeit! Herzliche Grüße, Tsukune