Angst vor'm Zahnarzt

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast desyr

Dann eröffne ich mal dieses Unterforum.

Ich muss dringend zum Zahnarzt, mir ist ein Stück von einem Backenzahn abgebrochen, aber ich hab tierischen Schiss vor'm Zahnarzt, eigentlich gar nicht mal vor Schmerzen, sondern vor dem ganzen Drumherum (Geräusche, Gerüche, usw.).

Voll Omega-mäßig? Schon, aber ich stehe alpha-mäßig dazu. LOL

Was haltet ihr von Hypnose-Zahnärzten, jemand Erfahrung damit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Von hypnose Zahnärzten habe ich leider keine Ahnung. Aber vielleicht kannst du mit der Einstellung "Was mich nicht umbringt macht mich stark" etwas anfangen, hat mir bisher immer geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Opa erzählt, dass, als bei der Waffen-SS geimpft wurde, sogar einige der brutalsten Kerle in die Knie gegangen sind... - waren die Alpha ??? :ph34r:

Wieder mal ein Thread zum Thema "Wie bleibe ich Alpha in x-Situation", von jemandem, der nicht begriffen hat, was "Alpha" überhaupt bedeutet.

Können wir uns nicht drauf einigen zumindest bei so Themen, wie Zahnarzt, Autofahren, Zähne putzen etc. auf Abkürzungen mit drei Buchstaben bzw. das griechische Alphabet zu verzichten?

Ich bin auch kein Fan von Spritzen, aber was muß, das muß. Da gibts kein Pardon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst ja auch mal einen Arzt suchen, der dich unter Narkose behandelt.

Ich war mal Arbeitstechnisch in Berlin und hatte kräftigst Zahnprobleme. Ich bin also zu einem mir völlig unbekannten Zahnarzt. Schon die Empfanstussi fragte mich, ob ich irgendeine "Sonderbehandlung" wünsche. Ich hab also nachgefragt und sie hat mir dann eine Narkose angeboten.

Man bekommt also schon auf dem Zahnarztstuhl eine Spritze, ist ne halbe Stunde bis Stunde vollkommen weg und bekommt demnach nix von der eigentlichen Behandlung mit. Dann wacht man wieder auf und darf ne weitere halbe Stunde später sogar schon wieder Auto fahren. Die Schmerzen nach der Behandlung sind dann natürlich nicht weg.

Für so Zahnarztschisser wie ich einer bin ist das ne schöne Alternative. Was mich später sogar noch gewundert hat ist, daß es vollkommen von der Kasse übernommen wurde. Bin Privatpatient und das ist auch schon ein paar Jahre her. Bei uns gibt es leider keinen solchen Arzt, sonst wäre ich dort Kunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...

aber ich hab tierischen Schiss vor'm Zahnarzt, eigentlich gar nicht mal vor Schmerzen, sondern vor dem ganzen Drumherum (Geräusche, Gerüche, usw.).

Vielleicht hilft EFT? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Narkose ist immer ein Risiko und bei kleinen zahnärztlichen Eingriffen meiner Meinung nach total überflüssig. Dann besser Hypnose.

Hab selber früher Schweineangst vorm Zahnarzt gehabt. Habe dann zu einem anderen gewechselt, musste mich beim 1. Termin sehr überwinden und hab mir vor Angst fast in die Hose gemacht :ph34r: . Hab es durchgezogen, versucht, entspannt zu sein und dann war es gar nicht so schlimm. War danach sehr stolz auf mich und bin meine Angst seitdem vollständig los.

Die Konditionierung mit den Geräuschen und Gerüchen kenne ich nur zu gut. Wenn man die Angst abgelegt hat ist einem das allerdings vollkommen egal. Am besten ist, die Zähne gut zu pflegen, dann bohrt der Arzt eh nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist auch nicht wirklich eine Narkose im Sinne von Vollnarkose. Eher so eine Art Dämmerschlaf, wie wenn du eine Magenspiegelung hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist auch nicht wirklich eine Narkose im Sinne von Vollnarkose. Eher so eine Art Dämmerschlaf, wie wenn du eine Magenspiegelung hast.

Ja, genau, so ähnlich zumindest, aber ich war trotzdem absolut weg! Also an die halbe Stunde kann ich mich absolut nicht mehr erinnern. Die Arzthelferin hat zwar zuvor auch irgend sowas erklärt, es ginge sogar, daß ich Befehle befolgen würde, aber ich hab nix mitbekommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jane

stell dir vor dubist beim zahnarzt iser widerliche gruch steigt dir in die nase.. du hörst im wartezimmer schon die geräusche des Bohrers und die stimme des zahnarztes.. voller angst sitzt du auf deinem sessel und überlegst dir noch kurz ob du aufstehen sollst und wegrennen sollst. genau dann als du gerade schreiend wegrennen willst öffnet die Arztgehilfe die Wartezimmertür und ruft dich herein.. angstschweiß läuft deine Stirn herunter...

du musst ihr nachlaufen und kommst in das arztzimmer.. solst dich auf diesen lastiküberzogenen stuhl legen und entspannen doch dein blick fällt als erstes auf die vielen Geräte im Zimmer die dir sehr sehr wehtun können...Der Zahnarzt komt rein du musst den Mund aufmachen und er sagt dir mit einem grausamen lächeln im Gesicht dass er bohren muss.....

man man man.... das Forum vermüllt echt..setz es wenigstens in die Jammersection..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Na, für was gibts denn jetzt eine Plauderecke? Damit man auch über völlig Abwegiges reden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast desyr
stell dir vor dubist beim zahnarzt iser widerliche gruch steigt dir in die nase.. du hörst im wartezimmer schon die geräusche des Bohrers und die stimme des zahnarztes.. voller angst sitzt du auf deinem sessel und überlegst dir noch kurz ob du aufstehen sollst und wegrennen sollst. genau dann als du gerade schreiend wegrennen willst öffnet die Arztgehilfe die Wartezimmertür und ruft dich herein.. angstschweiß läuft deine Stirn herunter...

du musst ihr nachlaufen und kommst in das arztzimmer.. solst dich auf diesen lastiküberzogenen stuhl legen und entspannen doch dein blick fällt als erstes auf die vielen Geräte im Zimmer die dir sehr sehr wehtun können...Der Zahnarzt komt rein du musst den Mund aufmachen und er sagt dir mit einem grausamen lächeln im Gesicht dass er bohren muss.....

man man man.... das Forum vermüllt echt..setz es wenigstens in die Jammersection..

Ich hab mich schon immer gefragt, warum Frauen überhaupt Zutritt zu diesem Forum haben???

Was soll Dein Post denn jetzt bringen?

Wenn Du nix zu sagen hast, oder Dich das Thema nicht interessiert, dann halt doch einfach die Klappe!!

Wofür soll die "Plauderecke" gut sein, wenn nicht für solche Themen.

Wie man sieht, bin ich auch kein Einzelfall und einige Punkte, der im Vergleich zu Dir kompetenteren Vorredner, sind durchaus interessant.

Oder sollen wir Dir noch ein Unterforum für Schminktipps und Schuhläden einrichten, damit Du Ruhe gibst??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast desyr
Na, für was gibts denn jetzt eine Plauderecke? Damit man auch über völlig Abwegiges reden kann.

Da warst Du wohl ein bißchen schneller als ich. :ph34r:

Somit korrigiere ich auch meinen Post. Gewisse Frauen dürfen gerne bleiben ;-)

Oder war das von Jane etwa ein verstecktes Angebot mit händchenhaltend begleiten zu wollen ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jane

Da warst Du wohl ein bißchen schneller als ich. :ph34r:

Somit korrigiere ich auch meinen Post. Gewisse Frauen dürfen gerne bleiben ;-)

Oder war das von Jane etwa ein verstecktes Angebot mit händchenhaltend begleiten zu wollen ^_^

desyr natürlich begleite ich dich gern.. ^_^

tut mir leid das mit der Plauderecke war n versehen ich war noch nicht so weit, dass ich bemerkt habe, dass es nun die Plauderecke für sowas gibt.

habe kein Problem zu Fehlern zu stehen. somit nehm ich meinen "angriff"auf dich natürlich zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast desyr
desyr natürlich begleite ich dich gern.. ;-)

tut mir leid das mit der Plauderecke war n versehen ich war noch nicht so weit, dass ich bemerkt habe, dass es nun die Plauderecke für sowas gibt.

habe kein Problem zu Fehlern zu stehen. somit nehm ich meinen "angriff"auf dich natürlich zurück.

Na denn. Shake-hands!!! Peace, Love and Unity. :ph34r:

Tut mir leid, wenn ich etwas aufbrausend wurde. Fand's nur etwas unangebracht von Dir. Ich hab doch wirklich so schreckliche Angst vor'm Zahnarzt.

Und nach Deinem Post kann ich wahrscheinlich nicht mal einen Termin ausmachen. Nimmst Du das in die Hand?

Und gleich noch ein Sorry an als PU-Cats, war nicht so gemeint. Generell gebt ihr hier ja durchaus interessante Details bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jane

smile* schön. dann haben wir uns wieder alle lieb?

hab ich dir solche angst gemacht mit meinem beitrag?

muss ich ein schlechtes gewissen haben??

das schaffst du doch schon... so schlimm wirds net sein..

nimm dir danach was schönes vor sozusagen als Belohnung.

das ist immer gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nimm dir danach was schönes vor sozusagen als Belohnung.

das ist immer gut.

Stimmt das kommt immer gut. Als ich noch klein war hatte mein Zahnarzt eine ganze Wand in einem extra Raum voll mit Kleinigkeiten, und wenn ich eine Behandlung tapfer durchgestanden habe, durfte ich mir ein Spielzeug aussuchen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war erst letztens beim Zahnarzt. Hatte den Termin direkt ausgemacht um 2 Löcher zu füllen. Ich wusste also was mich erwartet. Er hat dann angefangen zu bohren und ich sagte "das geht auch ohne Narkose".

Kein Mensch hält das aus wenn 1 1/2 Stunden auf dem Nerv herumgebohrt wird. Ich hab mir dann doch 2 Spritzen geben lassen und konnte mich etwas mehr entspannen.

Was mir mehr oder weniger geholfen hat:

- Decke anstarren und an Urlaub denken

- "Gleich ists vorbei"

- analysiert dass große Bohrer eher tief klingen und kleine Bohrer hoch.

Die Angst und Verkrampftheit bekommt man nicht weg. Da hilft kein EFT. Gegen den Schmerz eine Spritze geben lassen (das ist nicht Beta). Dem Arzt vertrauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
augen zu und durch. stell dich deiner angst. so schlimm wird es schon nicht werden.

bist du mann oder maus?!?

hast du einen schwanz oder nur ne weiche nudel?!?

Das sind die Sprüche, durch die wir Männer in der Gesellschaft unsere weichen Nudeln verursachen.

Spritze rein, augen zu und durch, und am Ende dich selbst mit irgendwas belohnen, dass dus durchgestanden hast. Fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hast du einen schwanz oder nur ne weiche nudel?!?

(...nen Aalglatten!! , willst mal fühlen?)

hm hab mir da auch schon gedanken gemacht, ergebniss:

-illegale betäubungsversuche :lol:

-im Meditationszustand hingehen und mich mit meinem Bewusstsein schön warm unter den Schuhen in den Füßen verkriechen.

(Was jedoch mehrjährige Übung vorraussetzt :-/ )

- Den Schmerz verteilen: Messer in den Oberschenkel hauen, Messer umdrehen damit sich die Wunde nicht schließt, *gg*

- Hand hoch halten wenns weh tut.... - einfach immer schön oben halten!!!

- die Show geniesen wenn die Brüste der Brünetten links neben mir, die Blonde über mir und die schlanke Spanierin rechts neben mir hin-und-her-gondeln *harhar*....ja liebe Zahnartzthelferinnen! ihr seit das beste Schmerzmittel !! - wobei sich bei mir der Schmerz dann in anderen Bereichen ausbreitet...

hm ja sonst k.a., wenn man keine Angst davor hat tuts weniger weh. Ansonsten is auch manches nur ein bischen ernst gemeint - vll. lohnt es sich das ein oder andere auszuprobieren -jedenfalls solltet ihr das Messer unter dem Kopfkissen Zuhause lassen ^^ :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ich einmal Tränen in den Augen hatte weil mir der Kiefer so Wehtat vom langen "Aufreisen" und die Arzthelferin sich dann ganz Rührend um mich gekümmert hat geh ich echt gerne zum Zahnarzt und werde immer Herzlichst begrüßt. Und ausserdem gibt es da so viele Wahnsinnig hübsche Arzthelferinnen ;) allein diese sind einen Besuch wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was is daran Omega?

Ich selbst leide schon immer an einer Phobie vor dem Zahnarzt.

Schon auf der fahrt zu einem Termin steht mir der Schweiß auf der Stirn und ich fang das zittern an.

Sobald ich dort bin is richtig vorbei, ich hab Todesangst, das ist mein voller Ernst.

Ich weiß nicht woher das kommt, ich kann mich an keine Ultra Schlimme Behandlung erinnern. Ist eben so.

Daher werden bei mir alle Behandlungen unter Narkose gemacht, anders gehts einfach nicht.

Grüße,

Crip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jane

WAs mich dann doch mal interessieren würde: Desyr? Wie lief denn dein Termin beim Zahnarzt? Oder hast dich noch nciht getraut und ich muss tatsächlich mitgehen und händchen halten? :lol:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jane würdest Du auch bei mir mitgehen und Händchen halten? Würd mich erkenntlich zeigen!

Grüße,

Crip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Zahnarzt ist schon ungut,

Letztens war ich, erst hat er mal ohne Spritze vor sich hingebohrt, als ich dann nur noch gezuckt hab und er meinte "Das wird jetzt noch schlimmer, ich geb dir ne spritze" hab ich mich fast schon gefreut...

Naja Spritze ist eigentlich gar nix dabei, kurzer picks, dann gehts weiter "nzzzzzzzzzz brumm brumm nzzzz* dann noch der laute sauger *schlurchel* das ne halbe Stunde lang... naja hab eh mitte Juli nochmal 3 Termine..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden