16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich hab hier im Forum jetzt schon viel gelesen, mich auch mehr als nur eingelesen, und hab aber leider immer noch eine offene Frage, die mir bisher nicht beantwortet wurde...

Ich hab nämlich soweit alle Alpha-Qualitäten, außer oben genannter. Dem Selbstbewusstsein. Daran fehlt es mir.

Ich hab Eifersucht wegen meiner Freundin, nur weil sie anderen auf den Penis guckt (ganz normal eig)

Ich kann zwar eigene Gruppen bilden, diese bestehen jedoch meistens aus Omega's . (Ich bin in etwa ein Beta)

Und egal was ich mache, ich bekomme einfach kein Selbstbewusstsein. Also wie zum Teufel kann ich mir selbst irgendwie Selbstbewusstsein "machen" ???

Wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,

KosMir16

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab nämlich soweit alle Alpha-Qualitäten, außer oben genannter. Dem Selbstbewusstsein. Daran fehlt es mir.

...

Ich kann zwar eigene Gruppen bilden, diese bestehen jedoch meistens aus Omega's . (Ich bin in etwa ein Beta)

Da passt doch etwas nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbstbewusstsein gewinnt man meistens nur durch Erfahrungen und in dem man sich und

seine Stärken und Schwächen besser kennen lernt und das Gesamtbild akzeptiert.

Für Erfahrungen hab ich in meinem Fall etwas nachgeholfen:

bungeejumpen

Tandem springen

Puff gehen ( als jungfrau )

scharfe Handgranaten schmeißen

Dann gibts noch diverse Prüfungen

des Lebens die zu bestehen selbstbewusster

machen. Uni Abschluss, Führerschein, etc..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Zum Selbstbewusstsein gehört auch eine Menge positiver Selbstwahrnehmung und sich selbst wertzuschätzen.

Selbstwahrnehmung in Deinem Fall:

Ich hab soweit alle Alpha-Qualitäten

Ich kann eigene Gruppen bilden

Selbstbewusstsein. Daran fehlt es mir.

Ich hab Eifersucht

Ich bin ein Beta

Du reflektierst Dich (unabhängig davon ob Deine Schlüsse richtig sind). Das bedeutet Du bist Dir Deiner Selbst bewusst. Es ist also Selbstbewusstsein vorhanden. Deine Annahme ist falsch. (Streichen)

Die Wahrheit ist:

Es fehlt Dir an Selbstvertrauen. Deine Selbstwahrnehmung tendiert zu sehr ins Negative.

Warum? Du führst z.B. Eifersucht als einzelnen Punkt auf. Eifersucht resultiert aber aus Schwächen, wie z.B. einer negativen Selbstwahrnehmung und mangelndem Selbstwertgefühl. Sie ist ein Symptom. Dem entgegen steht, dass Du alle Alpha-Eigenschaften einfach als zusammengefassten Oberbegriff nennst, aber im einzelnen nicht aufzählst.

Erstelle bitte eine Liste aller Deiner positiven und negativen Eigenschaften und Fähigkeiten.

Achte darauf keine Symptome, weder positiv, noch negativ zu nennen. (z.B. Eifersucht / Lebensfreude / Mut / Angst). Kommen Dir doch welche in den Sinn, dann überlege aus welcher Eigenschaft oder Fähigkeit sie gespeist werden.

Eine weitere Fehlannahme:

Deine Omega Gruppentheorie ist Nonsense.

Alphas führen Gruppen.

Betas schließen sich Gruppen an.

Omegas stehen immer am Rand und schauen dumm drein.

Willst Du Dich noch mal überdenken? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okey, dann hab ich da einiges falsch verstanden...

Ja wie bin ich denn...

Ich beschreib jetz einfach mal alle meine Eigenschaften, egal ob positiv oder negativ :

Ich mag Abenteuer.

Ich hab Angst vor Gewalt (egal ob körperlich oder psychich)

Ich bin sehr loyal gegenüber Freunden.

Ich kann gegenüber Leuten , die nicht meine Freunde sind, manipulativ sein.

Ich bin schnell eingeschnappt und eifersüchtig.

Ich weiß manchmal nicht, was ich mit mir anfangen soll (also was ich machen soll , außer pc zocken)

Ich hab andauernd Phantasien wie meine Freundin mit anderen schläft.

Ich kann niemals ein Ziel konsequent verfolgen (jetz sollte ich Hausaufgaben machen und mit Hanteln trainieren)

Ich bekomme sehr schnell oneitis.

Ich schaffe es nie wirklich in der Klassengemeinschaft angenommen zu werden , und sammle immer die "Außenseiter" um mich.

Meine Freundin is auch ein "Außenseiter" und hat teilweise Störungen aber sie ist keiner der LSE - Typen die ich kenne (das sind alle die in "Lob des Sexismus" erwähnt werden)

Teilweise bin ich auch happy wenn mal keiner da is ...

Joah ... ich denk das is alles was mir gerade einfällt xD

Was schließt ihr daraus ? xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich mag Abenteuer. ---> Neugier

Ich hab Angst vor Gewalt (egal ob körperlich oder psychich) --> mangelndes Selbstvertrauen

Ich bin sehr loyal gegenüber Freunden. --> Loyalität

Ich kann gegenüber Leuten , die nicht meine Freunde sind, manipulativ sein. --> Ich-bezogen, Kalkulierend

Ich bin schnell eingeschnappt --> mangelnder Sebstwert

und eifersüchtig. ---> mangelndes Selbstvertrauen

Ich weiß manchmal nicht, was ich mit mir anfangen soll (also was ich machen soll , außer pc zocken) --> Antriebsarm

Ich hab andauernd Phantasien wie meine Freundin mit anderen schläft. ---> Mich persönlich machen solche Gedanken immer spitz! ;)

Ich kann niemals ein Ziel konsequent verfolgen (jetz sollte ich Hausaufgaben machen und mit Hanteln trainieren) --> Inkonsequent

Ich bekomme sehr schnell oneitis. --> mangelndes Selbstvertrauen

Ich schaffe es nie wirklich in der Klassengemeinschaft angenommen zu werden , und sammle immer die "Außenseiter" um mich. --> Hilfsbereitschaft, Führungsqualität

Teilweise bin ich auch happy wenn mal keiner da is ... --> Unabhängig

Du zählst Symptome auf. Das war eigentlich nicht so gedacht, aber mal schauen, was das über Dich aussagen könnte. Du kannst das natürlich noch ergänzen, immerhin kennst Du Dich ja besser. Davon mal ab klingt das nach einem normalen Teenager mit versteckten Möglichkeiten zur Entwicklung.

Positiv

Neugier

Loyalität

Hilfsbereitschaft

Führungsqualität

Unabhängig

Ich-bezogen

Kalkulierend

Negativ

mangelnder Sebstwert

mangelndes Selbstvertrauen

Antriebsarm

Inkonsequent

Die Positiven solltest Du Dir mehr bewußt machen. Druck sie aus. Geh heut Nacht mit ihnen schlafen.

An den negativen solltest Du arbeiten. Das ist gar nicht so wild auf den zweiten Blick. Alles baut im Leben aufeinander auf.

Beispiel: 30 Minuten Joggen (oder gezielte Bewegung) jeden Tag. Fordert Deine Konsequenz. Wirkt Deiner Antriebsarmut entgegen, denn es wird mehr Hunger nach Bewegung nach sich ziehen, glaub es mir!). Hierin Erfolge zu erzielen käme Deinem Selbstwert zugute usw.

Das klingt vielleicht sehr platt. Tatsächlich ist das Leben aber total einfach. Wir denken nur viel zu kompliziert.

Steck aber nicht übermäßig Energie in die Negativen. Es lohnt nicht. Es reicht völlig aus, wenn sie kein Problem mehr darstellen.

Fördere Deine Stärken zusätzlich und arbeite ein paar von ihnen deutlich heraus!

Darauf fußt dann das, was Du unter Selbstbewußtsein verstehst.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, danke schon mal an alle... Ich denke so langsam blicke ich (noch) ein wenig mehr durch...

Aber wie bekomme ich denn mein mangelndes Selbstwertgefühl und mein mangelndes Selbstvertrauen weg ???

(und vor allem diese unbegründete, mich andauernd erfüllende eifersucht !!! )

Pancaek, du sagtest, das du dich daran aufgeilst, wenn du daran denkst, wie deine freundin sex mit nem anderen hat ...

WIe machst du das ??? Ich hab da voll die Eifersucht und regelrechte Verlustängste und was weiß ich ^^

Also, wie bekomme ich das weg ? Weil das sind so ziemlich die größten Attraction Killer überhaupt und ich hätte mir schon mehrfach damit ast die beziehung kaputt gemacht -.-

PS : Sry wenn ich immer so spät antworte, aber ich kann nur alle 3600 Sekunden etwas posten, was dann auf mehrere Stunden hinausläuft, wieso das so ist, weiß ich nich :/

Ich poste nachher nochmal ne Liste mit all meinen Eigenschaften, um die nochmal heraus zu arbeiten, aber dann versuch ich wirklich die Eigenschaften rein zu setzen und nicht die Symptome :)

bearbeitet von KosMir16

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum sind eigentlich immer mehr Männer Jüngelchen noch mehr Dramaqueen als Frauen Mädchen es sind.

Ich dachte immer weinerliche und übermelodramatische "Selbstreflexion" wär so ein Frauending ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum sind eigentlich immer mehr Männer Jüngelchen noch mehr Dramaqueen als Frauen Mädchen es sind.

Ich dachte immer weinerliche und übermelodramatische "Selbstreflexion" wär so ein Frauending ;)

StyleSchool, du als erfahrener Member solltest wissen, dass man ein gutes Selbstwertgefühl und lauter so was braucht, weil das übelste Attraction Killer sind... Und ganz ehrlich , ich hab nich viel davon, und will das ändern, und ich glaube jeder gibt mir recht, dass das gut ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Pancaek, du sagtest, das du dich daran aufgeilst, wenn du daran denkst, wie deine freundin sex mit nem anderen hat ...

WIe machst du das ??? Ich hab da voll die Eifersucht und regelrechte Verlustängste und was weiß ich ^^

Von aufgeilen in dem Sinne hab ich nichts gesagt. Ich meinte damit eher, dass mich so ein Gedanke nicht stört. Er ist durchaus auch mal reizvoll.

Das liegt aber auch daran, dass ich promiskuitiv lebe und von Treue nicht viel halte, geschweige denn sie von anderen verlange.

Also, wie bekomme ich das weg ? Weil das sind so ziemlich die größten Attraction Killer überhaupt

Mach Dir für den Anfang mal ein paar Sachen klar.

Eifersucht ist eigentlich eine positive, treibende Kraft. --> "Der hat etwas, das will ich auch haben!" --> Man arbeitet dann darauf hin.

Super Sache eigentlich.

Das, was die meisten hier als Eifersucht bezeichnen ist aber nichts anderes als Missgunst (Neid) und Besitzdenken. --> "Der hat etwas, das gönne ich ihm nicht!" --> Ich sabottiere ihn, damit er es verliert.

"Ich gönn ihm das nicht mit meiner Freundin zu ficken." (Obwohl er sich das durch gutes Game verdient hat. Selbst würde man es sich sehr wohl gönnen!) --> Den AMOG ich in Grund und Boden!

"Ich gönne ihr nicht, dass sie etwas besseres (eine Alternative zu mir) findet." (Obwohl man es selbst sehr wohl tun würde, hätte man nur selbst die Gelegenheit (Alternativen) dazu!) --> Ich schieb so viel Stress und Drama, dass sie sich nur noch auf MICH konzentrieren kann und nichts anderes!

Mir geht diese angebliche "Eifersucht" anderer tierisch auf den Senkel. Ich finde sie extrem nervtötend und unsexy und Frauen tun das auch. Du willst doch nicht unsexy sein, oder?

Verlustang

Am Anfang brauchst Du Alternativen (andere Frauen) gegen die Verlustangst. Ausreichende Alternativen schaffen dann nach und nach Vertrauen in Dich selbst. Irgendwann wächst dieses Vertrauen dann an, bis Du selbst ohne aktuell vorgehaltene Alternative keine Verlustangst mehr spürst. Du glaubst dann nicht nur, Du weißt dann aus Erfahrung, dass Du jederzeit eine Alternative "schaffen" kannst, wenn Du wirklich eine brauchst.

Die Antwort ist also: Sorge immer für Alternativen und das von Anfang, egal ob Du sie grade brauchst oder nicht. Umso schneller brauchst Du sie nicht mehr. ;)

Was Style School glaube ich andeuten wollte ist, dass Du Dir viel Kopf um Nichtigkeiten machst und Dir Probleme einredest, wo eigentlich keine sind. Viel Lärm um nichts. Drama halt. ;)

Es ist völlig normal, dass Du im Laufe Deiner Adoleszenz erstmal Erfahrungen (mit Dir) machen musst und sich Dein Selbstbewußtsein erst noch entwickelt. Wie oben schon mal geschrieben bist Du total normal. Auch gewisse Selbstzweifel sind normal. Wenn Du sie loswerden willst musst Du lediglich hierfür gegenteilige, positive Erfahrungen schaffen. Die kommen eben erst mit der Zeit.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Negativ

Neugier -- Interesse

Abhängigkeit -- Loyalität

needy, beta --Hilfsbereitschaft

überheblich -- Führungsqualität

distanziert -- Unabhängig

egoistisch --Ich-bezogen

berechnend -- Kalkulierend

Positiv

lernfähig -- mangelnder Sebstwert

bescheiden -- mangelndes Selbstvertrauen

gefestigt -- Antriebsarm

flexibel -- Inkonsequent

Wonach sollte er noch gleich streben?

Zudem glaube ich das was der TE sucht ist nicht Selbstbewusstsein, sondern Selbstsicherheit.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Woran sollte er doch gleich sterben?

Zudem glaube ich das was der TE bucht ist nicht Selbstvergebung, sondern Selbstverpflegung.

Das verhackstücken von Zitaten ist ziemlich unhöflich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woran sollte er doch gleich sterben?

Zudem glaube ich das was der TE bucht ist nicht Selbstvergebung, sondern Selbstverpflegung.

Das verhackstücken von Zitaten ist ziemlich unhöflich.

http://www.youtube.com/watch?v=-PVh0zp8f7g

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast selfrevolution

Ehm,... ich bin jetzt kein Spezialist für das griechische Alphabet, aber vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du dir selbst überlegst, welche Eigenschaften und Dinge dir gefallen und welche nicht, oder das Alphabet vielleicht ganz vergisst. Ich meine - von seinen Freunden als "Omegas" zu reden ist doch schon ziemlich abwertend. Was macht sie denn zu Omegas? Wenn du deine Freunde für das schätzt, was sie sind und sie nicht klassifizierst, dann könnte das ein erster Schritt in Richtung Selbstakzeptanz sein.

Der Wert eines Menschen sollte sich für dich nicht nach "objektiven Kriterien", sondern nach subjektiven Kriterien bemessen: Was bedeutet diese Person für dich? Ja - er ist ein verdammter Nerd, der seit Jahren einer Frau hinterherrennt, die offenbar darauf steht, so einen Typen im Freundeskreis zu haben, der kommt und ihren Computer richtet, wenn sie mal was braucht, dessen Beziehung mit seiner Freundin völlig abartig ist ... aber es ist ein Mensch, mit dem man echt über alles reden kann, ohne, dass er einen verurteilt. Ein Mensch, der klug genug ist, zu verstehen, was ich sage, der einen abgedrehten Sinn für Humor hat, der diese Leidenschaft für die Physik hat, der tatsächlich sehr hilfsbereit ist, wenn ich etwas brauche, und mit dem man auf selbstironische Weise gemeinsam gemeinsam kotzen kann (d.h. sich selbst fertig machen, während er dir Konkurrenz macht, wie scheiße es ihm doch geht - er gewinnt immer). Ich bin total froh, so jemanden in meinem Freundeskreis zu haben - jemand, vor dem ich mich nicht rechtfertigen muss und vor dem ich nicht gut dastehen muss. Ich schätze ihn als den, der er ist - auch wenn ich natürlich immer wieder zu ihm sage, er soll die beiden Frauen abschießen, die ihn einfach nur fertig machen, aber gut.

Bemisst man seinen Wert danach, wie gut er mit Frauen kann, ist er am unteren Ende, bemisst man ihn danach, wie klug er ist, ist er ganz oben, bemisst man ihn danach, wie erfolgreich er auf der Uni ist, ist er auf gleichem Level, bemisst man ihn danach, wie wertvoll er für einen ist ... joah... keine Ahnung, wo er da steht. Ich messe im Grunde gar nicht.

Such dir aus, was du schätzt und lass dir auch hier nicht so einfach sagen, welche Eigenschaften an dir gut sind und welche schlecht sind. Viele hier sind egozentrische Arschlöcher und stehen selbstbewusst dazu. Andere sind liebe Kerle und wollen gar keine Arschlöcher werden. Sie nehmen damit vielleicht in Kauf, nicht jedes Wochenende eine im Club abzuschleppen und manchmal auch unter der Woche einen one night stand im Bus zu finden. Kosmir, ich bin 25 und war vor zwei Wochen zum ersten Mal in einer Bar und hab' eine Frau angesprochen (bin seit über sechs Jahren in einer Beziehung und wollte einfach mal die Erfahrung machen) - und doch halte ich mich für einen echt coolen Kerl, und doch mag' ich mich, halte mich für wertvoll, weil ich meine eigenen Ansichten dazu habe, was ich cool finde und was nicht.

So - jetzt gibt es tatsächlich Eigenschaften, die bei anderen negativ ankommen. So what - viele hier sind voller Eigenschaften, die ich scheiße finde. Jetzt rate mal, wie viel die das interessiert... die Konsequenz, dass ich sie scheiße finde nehmen sie gerne in Kauf, um der sein zu können, der sie sein wollen ... und wenn ich ehrlich sein soll, macht sie mir das wiederum sympathisch.

Überleg' dir einmal gründlich ob du wirklich der sein willst, von dem alle meinen, dass du es sein solltest. Würdest du wirklich deine Freunde gegen beliebtere Freunde eintauschen wollen, die halt andere Eigenschaften haben? Das wäre völlig legitim. Ich weiß nicht wie so etwas geht - aber hinterfrage einmal den Bemessungsmaßstab, der von außen angelegt wird.

Mal am Rande: ich finde verschiedene Macken sogar ziemlich sympathisch und charismatisch. Mein Physiker-Kumepl ist richtig süß, wenn er mit einen Link zu einem Artikel schickt, den ich nicht genau lese, weil er mich kaum interessiert und es mir ehrlich gesagt ziemlich Wurst ist, ob Neutronen jetzt schneller als das Licht fliegen können, oder nicht, oder meinetwegen ob man das Higgs-Teilchen gefunden hat oder nicht. Aber ich find' seine Leidenschaft so cool, dass mir gerne Zeug von ihm erklären lassen und versuche tatsächlich das nachzuvollziehen (gibt da schon faszinierende Probleme). Eigentlich sollte ich mehr genervt sein, aber na und?

Meine Freundin geht für gewöhnlich gegen neun oder zehn schlafen, manchmal bleibt sie sogar bis elf wach. Find ich keine Stärke, und es passt nicht so meinem Lebensstil. Aber ich find's einfach süß, genauso, wie ich ihre Misanthropie ("Scheiß Rest der Welt!") als schwäche sehe und sie trotzdem dafür liebe.

...wahrscheinlich ist es auch überhaupt sinnlos Eigenschaften in positive und negative einzusortieren, weil es schlichtweg auf den Kontext ankommt. Wenn man das Vertrauen des Schwiegervaters gewinnen will, hat man's wahrscheinlich schwer, wenn man ein Arsch ist und seine Freundin als Untergebene sieht - bei der Freundin selbst kommt's vielleicht total gut an; trockene Rationalität ist bei Frauen wohl nicht der Bringe, in der wissenschaftlichen Pädagogik, wo ich herkomme, führt diese Trockenheit dazu, dass die Leute einen noch einmal extra klug und seriös finden, egal ob man nun tatsächlich klug ist oder nicht (zumindest ist das meine Erfahrung), und um eine gute Freundschaft zu führen kann es eine gute Sache sein, nicht genau zu sagen, was man als Lösung sieht und sie dem anderen aufdrückt. Wie dem auch sei ... lass dir nicht von außen oktoyieren, was wer du sein sollst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm ... das da sind alles sehr gute Ratschläge und ich denke, das hat mir jetz echt geholfen... Jaah ich muss wohl selbst entscheiden wer ich sein will... Und entweder die anderen kommen damit klar oder nich...

Was Pancaek gesagt hat , ist aber auch richtig... Ich denke ich sollte meiner Freundin da totale Freiheit lassen... Is wohl ihre Sachen xD

-> Du hattest übrigens Recht, als ich eine Alternative hatte (nebenher) gings mir echt besser... Weiß nich ob ich so was nochmal anfang, aber ich weiß, das ich jederzeit eine haben kann xD

Danke Leute, das hat echt geholfen...

*Thread closed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Was Pancaek gesagt hat , ist aber auch richtig... Ich denke ich sollte meiner Freundin da totale Freiheit lassen... Is wohl ihre Sachen xD

War jetzt nicht meine Absicht die Jugend weiter zu versauen. ;)

Mach vor allem, was für DICH passt.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden