Eifersucht - Ein Beispiel

82 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es ist ein Test, durch und durch. Ich sage dir auch warum.

Sie hat mir vor einer Woche davon erzählt, dass sie sich mit Marcel trifft. Da die zwei wie Freundinnen sind, die sich allen möglichen Scheiß erzählen, sehe ich darin weniger Konkurrenz als Provokation. Sie weiß ganz genau, dass ich eifersüchtig war und noch bin, wenn auch weniger.

Ich habe also Tina angerufen und ein Treffen ausgemacht um mich selbst irgendwie abzulenken.

Als sie dann gestern Morgen mit mir telefoniert und mich fragt was ich so den Tag treibe und ihr von Tina erzähle, wird ihr Ton schon ganz anders. Da wusste ich bereits was Abends auf mich wartet.

Sie erzählte dann auch gleich mal, dass sie am Montag unterwegs war Schuhe gucken, sich dann noch mit einem Studienkollegen getroffen hat, das wollten sie schon so lange mal wieder machen. Ich selbst kann diesen Typen keinen Meter leiden. Ich halte mich immer aus Selbstschutz von Freunden meiner Freundin distanziert, komme aber mit allen sehr gut aus, bis auf den. Wie Vatters immer so schön sagt: "Der trägt die Muschi auch hinten..." Sprich: Er ist hinterfotzig. ;-)

Ab der ersten Sekunde hatte ich dieses Gefühl, sie weiß davon, sie löchert einen solange bis sie es weiß.

Nun ja, sie erzählte dann noch, dass sie zusammen Schuhe gucken waren, wo für mich dann der Konkurrenzgedanke gänzlich weg war.

Meinte auch nur "hey, freut mich, dass du und deine Freundin so viel Spaß hattet. Ich werd mit TIna heut auch einen Kaffee trinken gehen. Ach hab ich dir eigentlch schon erzählt..."

Damit war die Story für mich gegessen.

Okay... Klingt so als wenn ihr euch gegenseitig manipuliert, auch wenn DU es nicht mit Absicht machst, dass siehst sie aber bestimmt anders.

Hier ein Beispiel (Liesst sich so als wenn du darauf direkt REAGIERST, sag es doch lieber in einer Situation wo es nicht danach aussieht, als wenn du ihr dafür einen reinwürgen willst)

Meinte auch nur "hey, freut mich, dass du und deine Freundin so viel Spaß hattet. Ich werd mit TIna heut auch einen Kaffee trinken gehen. Ach hab ich dir eigentlch schon erzählt..."

Hatte vor einigen Wochen auch mal nen Post über das gleiche Thema eröffnet, da meine LTR wie Gift und Galle manipuliert hat. Genau dasselbe was du schreibst. Total berechenbar. Kannst ja auch mal rein schaun, vielleich ist was brauchbares dabei. Da ich es durchschaut habe, konnte ich zwar dementsprechend reagieren, allerdings war ich ziemlich unzufreiden mit der Beziehung und stellt mir gleiche Fragen wie: Welcher Mensch tut gewollt seinem Partner weh, den er liebt?

Die Ursache könnte darin liegen, dass SIE Verlustangst hat, oder Kontrollverlustangst. Irgedneinen Grund hat es ja das sie dich manipuliert. Darauf mit Manipulationen zu Antworten macht die Beziehung nur kaputt. Daher ist deine Einstellung gut. Aus meiner Erfahrung, und ich denke in meiner LTR hat das aufgehört, oder ich merk es einfach nicht mehr...., würde darauf erstmal garnicht mehr eingehen. Vielleicht gibt sich das von alleine. Wenn es nicht nachlässt, würde ich das ganz klar ansprechen und dann auch handeln. Es gibt verschiedene Möglichkeiten hier vorzugehen. Manch einer sagt dir arbeite am IG, der andere sagt dir spreche es an. Versuch den besten Weg für dich zu finden. Wenn du keine Lust auf Spielchen hast, dann kommuniziere das vielleicht einfach mal und dann schau wie sich die Dinge ändern. Im Endeffekt findet man hier keinen Schlüssel zur Lösung, sondern du wächst einzig nur an deinen eigenen Erfahrungen.

Grüße

bearbeitet von Justin83
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ICH: "Das hört sich für mich wie ein Date an und ist nach meinen Vorstellungen etwas zu viel. Letzlich vertraue ich dir, bin aber nicht glücklich mit dem Gedanken, dass du zu zweit ausgehst."

Du weißt jetzt nach den Antowrten hier schon dass das Mist war? ;-) Ich hab hier nicht alles gelesen, aber du schüttest ja direkt dein Herz vor ihr aus, ohne dass irgendwas großes vorgefallen wäre. Du stellst dich ja vollkommen blos und teilst sämtliche Ängste und Gefühle mit.

Du begehst hier den fehler, Grenzen aufzeigen zu verwechseln mit Frau nicht loslassen wollen. Das ist eben der Bereich in dem Mann keine Grenzen aufzeigen sollte, weil es einfahc extrem unsicher wirkt.

Und glaub mir, wenn dir das stinkt dass sie mit nem andren Spaß hat, dann brauchst du das nicht per SMS mitteilen, das checkt die auch so wie du dich verhälst!^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo! Ich danke euch erstmal allen für die zahlreichen Antworten.

Es ist ein Test, durch und durch. Ich sage dir auch warum.

vs.

ICH: "Das hört sich für mich wie ein Date an und ist nach meinen Vorstellungen etwas zu viel. Letzlich vertraue ich dir, bin aber nicht glücklich mit dem Gedanken, dass du zu zweit ausgehst."

Seit wann ist es optimal auf Tests auf Tests einzusteigen, was du nämlich machst indem du ihr dein Unbehagen offenbarst.

Ich kommuniziere ihr deutlich, wo meine Grenzen liegen und das diese damit überschritten werden. Ob es nun eine wahre Story ist oder reine Provokation, ganz egal. Ich zeige ihr auch, dass ich ihr vertraue, dennoch unzufrieden damit bin. Damit mache ich meinen Standpunkt eindeutig klar. Es steckt keine aggressive (eifersüchtige) Haltung darin. Ihre vermeintliche Provokation verläuft damit ins Leere.

Finde den Fehler. Du hast deine Eifersucht selbst verbailsiert und verkaufst es als "den Standpunkt klarmachen".

Wenn du ihr vertraust, brauchst du ja auch keine Verlustangst und Unzufriedenheit zu haben. Sieht aber nicht so aus. Jemandem zu vertrauen und ihm sagen, dass man ihr vertraut, sind zwei verschiedene Dinge.

Frame gehalten. Test lief ins Leere.

Sehe ich komplett anders. War einfach nur ne abgeschwächte Version deiner üblichen Reaktion.

Geschätzter Godfella,

unabhängig von dem SMS-Verlauf finde ich etwas anderes wesentlich wichtiger.

Du hast zunächst einmal richtig reflektiert, dass deine Eifersucht ein Problem ist. Nun versuchst du das alles abzustellen. Sehr gut.

Der entscheidende Punkt deiner Entwicklung liegt allerdings nicht darin irgendwelche Tests zu bestehen sondern dein IG dahingehend zu entwickeln, dass du diese negativen Gefühle nicht mehr untersrücken musst, weil du sie einfach nicht mehr als solche empfindest.

Da ich den Status eurer Beziehung durch deine Posts/Threads einigermaßen vor Augen habe, beschleicht mich das Gefühl, dass du derzeit lediglich darauf bedacht bist deine negativen Gefühle nach außen hin zu unterdrücken um eine feste Bindung zu deiner Ex ? -LTR herzustellen.

Ich kann Dir nur dazu raten, dass du weiterhin, auch bei erfolgreichem "Regame" , an dir arbeitest. Es wird dich auf Dauer einfach zufriedener machen.

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Erfolg.

Grüße,

K.

bearbeitet von Kuklinski

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch normal, dass man seinem Partner mitteilt, was man mit wem macht und sich ebenfalls erkundigt, wo sich der andere denn befindet. Grundlegendes Interesse in einer Beziehung.

Schöne Betaisierungsfalle 1+.

Ersteinmal Normalzustand herstellen. "es ist ja "normal""

Ist ja nix schlimmes, wenn du mir erzählst was du so mit anderen Frauen treibst. Ich erzähl dir ja auch was ich so mit anderen Männern unternehme, zumindest von denen ich dich wissen lasse, *zwinker, zwinker*.

Und abschliessend das ganze noch unter dem Begriff "Beziehung" laufen lassen.

Klar kann ich meiner Partnerin erzählen was ich mit wem und wie oft so treibe, wenn mache ich dies jedoch freiwillig und nicht weil mich jemand danach fragt oder es für ihn/sie "normal" ist, das ich es ihr erzähle.

Ich erzähle einer Frau auf die Frage, Was ich denke auch nicht das was sie hören möchte, sondern Was Nutella bei Plus kostet.

Allerdings finde ich, wie Endless auch schon meinte, dass dieser Frame, den ich mir jetzt zulegen will, besser zu mir passt.

Ich möchte Spielereien einfach übergehen.

Damit meinte ich jedoch nicht explizit diesen Frame, ich schmeiße mit Double Binds um mich herum.

Einerseits vertraue ich ihr und andererseits bin ich mit diesem Gedanken nicht glücklich.

Ja was denn nun?

Was ich schrieb und ebenso meinte war, das ich es gut finde das du derzeit überhaupt einen Frame hast. Eine "klare" Linie nach der du dein Leben führen möchtest. --> kein Bock auf Spielchen

Mich erinnert dieser "harte" Frame an den Baum und den Grashalm.

"Manchmal hat man so Tage, da hat man richtig Streß. Da weht einem der Wind so richtig kräftig ins Gesicht. Man weiß eigentlich gar nicht wie man ihm standhalten soll. Es zerrt von überall an einem. Soll man mit aller Kraft dagegen halten, oder soll man sich verbiegen um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten.

Mir fällt dazu die Parallele zu einem Baum und einem Grashalm ein.

Wenn ein kleines Lüftchen weht, dann rauscht der Baum nur und steht stoisch herum. Der Grashalm dagegen bewegt sich schon kräftig im Wind, mal hier hin, mal dort hin. Er ist getrieben im Wind und hat eigentlich keine eigene Position.

Umgekehrt beim kräftigen Sturm. Der Baum der mit aller Gewalt sich dagegen stemmt, verliert zuerst seine Äste und wenn der Sturm stärker wird, wird er mit samt seinen Wurzeln einfach hinweggefegt. Der Grashalm dagegen biegt sich elegant unter dem Sturm weg und bleibt an seiner Stelle. Er bietet dem Wind keine Angriffsfläche und übersteht auch den stärksten Sturm.

So sollte man denke ich auch mit Widerständen umgehen. Sind sie klein, zieht man seine Linie durch. Man murrt vielleicht, und ändert sich ein kleines bisschen. Aber im großen und ganzen ist man wie ein Baum fest verwurzelt. Wird die Herausforderung größer und es zerrt richtig an einem, muss man flexibel reagieren. Man muss auch bereit sein, seine aufrechte Position aufzugeben um nicht überfahren zu werden. Schön elegant wie ein Grashalm sich den Anforderungen anpassen und so auch das größte Chaos gut überstehen um später wieder wie eine Eiche fest zu stehen."

Quelle: http://vlk-vlak.blog...almen-11135692/

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es etwas übertrieben in der simplen Frage "was machst du?" gleich ein Attentat zu sehen.

Man kann auch paranoid werden...

Wie genau hätte sich deine Metapher in meinem Beispiel geäußert?

btw: Mir ist gar nicht aufgefallen, dass es ein Double Bind war. Bekämpfe ich jetzt Feuer mit Feuer? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übrigens hat sie mir gerade geschrieben:

"Hey Liebster. Gehts dir gut? Sind jetzt auf dem Weg zurück. Film war klasse :-) Waren nur im Kino und sonst nichts weiter. Und glaub mir, er ist keine Konkurrenz ;-) Knutsch"

Ich verstehe das nicht. Also ich (als Anfänger) würde diese SMS eher positiv deuten.

Zeigt sie ihm denn hier nicht, dass sie seine aufgezeigte Grenze akzeptiert? Und sich nach ihm richtet? Seinen Wert deutlich über den von anderen Männern stellt? Vielleicht ist es ja eine offene und ehrliche Kommunikation?

Er selbst kennt doch seine Freundin am besten. Vielleicht sind es ja diese speziellen Kenntnisse die ihn den ganzen SMS-Verlauf positiv sehen lassen?

Gibt es nicht viele Frauen die LEICHTE Eifersucht geradezu als „Liebesbeweis“ brauchen?

Kann er ihr Bedürfnis nicht auch als „Alpha“ befriedigen?

bearbeitet von summernightdream

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessanter Denkanstoß.

Ich habe gestern Mittag noch mit meiner Freundin telefoniert. Wir redeten über klare Vorstellungen und Wünsche die wir haben, die wir in der Beziehung haben wollen.

Sie erzählte mir auch, dass sie oft sehr unglücklich ist, weil sie das Gefühl hat, sie sei nur ein Groupie.

Von meiner Seite aus kommt wenig, was sie fühlen lässt, sie sei meine Königin.

Wie in dem Thread wo alle meinen Post liken.

Im Prinzip habe ich dort nur mich selbst angeklagt.

Der Zeitpunkt war so passend, es war schon eigenartig.

Ich sehe in ihren Worten viel Ehrlichkeit und wenn ich mal zurück denke, stimmt es auch.

Sie gibt sich immer unglaublich viel Mühe. Überrascht mich mit gutem Essen, gibt mir einfach mal so eine Massage, überrascht mich mit sich selbst in Unterwäsche und Kerzen wenn ich von der Uni komme, kauft den neuen Oakheart, den ich immer mal probieren wollte.

Ich hingegen nehme mehr als ich gebe. Deutlich sogar.

Und irgendwo glaube ich, spielt das auch eine große Rolle in meinem SMS-Verlauf.

Natürlich habe ich mein Unbehagen deutlich preisgegeben. Natürlich hätte ich jedem anderen den Kopf dafür abgerissen.

Ich habe mich mal mit meinem Vater darüber unterhalten. Ich erzähle ja immer viel mit ihm, was sie so die Ferien über treibt.

Sie ist oft unterwegs mit Freundinnen, Freunden, ect.

Er meinte dazu, dass sie verdammt unsicher zu sein scheint und sich damit irgendwie wichtig machen will und daher auch schnell eifersüchtig wird, wenn ich mal 3-4h nicht schreibe oder spontan was mache. Darin mag irgendwo auch Testerei stecken, aber zunächst eine große Portion Unsicherheit.

Und ich habe das Gefühl, mit meiner SMS habe ich ihr ein Stück Sicherheit gegeben um überhaupt mal wieder zum Nullpunkt zu gelangen.

Daher fasse ich wie summernightdream meinte es schon sehr positiv auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir nicht deutlich wird bei dir.

Denkst du, dass sie weggeht, um dich eifersüchtig zu machen oder denkst du, dass sie weggeht, weil sie gerne Zeit mit Freunden verbringt.

Für mich ist es ganz normal mich mit männlichen Freunden zu treffen und mein Freund weiß dann auch wo ich bin. Hab nie den Gedanken gehabt, damit jemanden eifersüchtig zu machen, da männliche Freunde für mich kein Geschlechtsteil haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da männliche Freunde für mich kein Geschlechtsteil haben.

Den Satz habe ich von ihr auch schon gehört :-)

Ich glaube in erster Linie daran, dass sie Spaß haben will, glaube aber auch, dass sie sich ein wenig in den Mittelpunkt rücken möchte, nach dem Motto

"Sieh mal was ich alles mache, pass mal lieber auf mich auf."

Sie hat sich jetzt vielleicht 5 Mal mit dem während unserer Zeit getroffen und jedes Mal nur zuhause.

Jetzt wo ich deutlich ihre Eifersucht zwecks Tina spürte, gehen sie ins Kino und was trinken.

Darin sehe ich auf eifersüchtig gemache und zudem noch, dass sie mir vorlebt was sie will.

Sie selbst meinte mal, dass sie viel mehr unternehmen möchte. Kino, Bar, ect.

Bei mir fehlt aber die Kohle, dennoch stört sie das.

Bei ihr allerdings ist das Geld auch knapp durch Umzug ect., daher wundert es mich auch woher das Geld kommt für diese Aktivitäten.

Naja...

Vieles ist bisher auch durch Trotz schief gegangen, auf beiden Seiten aber, wenn ich ehrlich bin.

Und da möchte ich jetzt entgegen wirken, die Beziehung einfach entschärfen was das angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es etwas übertrieben in der simplen Frage "was machst du?" gleich ein Attentat zu sehen.

Man kann auch paranoid werden...

Wie genau hätte sich deine Metapher in meinem Beispiel geäußert?

So wie ich die Sache sehe, bist du meiner Meinung nach momentan der Baum. Der unnachgiebig sich dem "Sturm" stellt und seine Linie konsequent fahren möchte, egal was da komme.

Was dabei jedoch vergessen wird ist, das ich auf ein und die selbe Sache unterschiedlich reagieren bzw agieren kann. Ich bestimme das Geschehen. Sei es durch c&f, DHV, Gelassenheit und dergleichen, statt jedesmal die Meinung zu vertreten, nö Spielchen sind doof.

Warum sind diese Spielchen für mich eigentlich doof? Doch wahrscheinlich deshalb weil ich nicht weiß wie ich in für mich angemessener Art und Weise damit umgehen kann. weil ich mich persönlich in meinem Glauben, meinem Stolz, meinen Werten verletzt fühle. Mich von ihr nicht ernstgenommen sehe.

Warum fange ich nicht selber damit an, einen spielerischen Umgang mit meiner Freundin und ihren Verhaltensweisen an den Tag zu legen?

Warum nehme ich mich selber dabei zu ernst?

Der erste Schritt, einen Frame haben, ist für mich getan, nur was ich dort machen würde ist, in meiner Entwicklung weitervoran gehen.

Weg vom Statischen hin zum Dynamischen.

btw: Mir ist gar nicht aufgefallen, dass es ein Double Bind war. Bekämpfe ich jetzt Feuer mit Feuer? :-D

Je beuwsster ich mir meiner selber bin, desto öfters werde ich mich in meiner Freundin wieder finden ;-).

Ich kann nur das anziehen was ich ausstrahle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe gestern Mittag noch mit meiner Freundin telefoniert. Wir redeten über klare Vorstellungen und Wünsche die wir haben, die wir in der Beziehung haben wollen.

Sie erzählte mir auch, dass sie oft sehr unglücklich ist, weil sie das Gefühl hat, sie sei nur ein Groupie.

Von meiner Seite aus kommt wenig, was sie fühlen lässt, sie sei meine Königin.

Ich wusste es! :crazy:

Es ist 1:1 wie bei mir. Ich habe mir GENAU DAS anhören müssen und vorher gabs dieselbe Manipulationspalette. Wichtig hierbei ist das man sowas kommuniziert und vorallem zuhört! Deshalb sagte ich auch das du mit selben Manipulationen als Verlierer aus der Sache gehst.. Ich will damit jetzt aber nicht sagen, dass man dem Partner jetzt jedem Wunsch von den Lippen ablesen muss, oder ihm gar alles Recht machen soll, aber solche Manipulationen entstehen aus einer Unzufredenheit siehe:

Die Ursache könnte darin liegen, dass SIE Verlustangst hat, oder Kontrollverlustangst. Irgedneinen Grund hat es ja das sie dich manipuliert.

Naja also eigentlich weisst du was du zu tun hast. Versuch das Gleichgewicht wieder herzustellen, dann gibt es auch keine Manipulationen mehr und du kannst die LTR geniessen. Halte mich gerne mal auf dem laufenden. Vorallem wenn sie das Thema öfters nochmal anspricht.

@EP:

Wenn ich meine Freundin frage was sie so gemacht hat den Tag über, dann steht es ihr natürlich offen mir darauf eine Antwort zu geben. Jemanden aber darauf keine oder eine Antwort zu geben und dann vielleicht noch vorzuhalten das man sich nicht rechtfertigen müsse, halte ich für Fail. Hängt natürlich vom Kontex ab, z.b ob die Frage auf einer Eifersuchtsebene gestellt wird oder aus einem Kontrollzwang..... ;)

bearbeitet von Justin83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Endless:

Ich habe ja auch nie gesagt, dass ich mich nicht entwickeln möchte.

Wie dir aufgefallen ist, ist es einfach mal grundlegend wichtig, überhaupt erstmal einen Frame zu haben.

Und da mir Spielchen schon immer auf die Nüsse gingen, ist das Schritt 1.

Grundlagen der technischen Mechanik.

Kapitel 1: Statik

Da befinde ich mich jetzt. Wenn ich das drauf habe, wenn ich wirklich statisch bestimmt bin, dann kann ich schauen inwieweit ich mich von meinem Punkt wegbewegen kann.

Es war einfach lange Zeit so, dass tausend Kräfte auf mich einwirkten und ich zu Wackeln begann.

Tja, Schwingungen sind der Statik Tod ;-)

Kapitel 2: Dynamik

ist für mich schon ein Wagnis, bei dem ich nach Selbsteinschätzung meines aktuellen Standes zusammenbrechen würde.

Mein Frame soll sich weiterentwickeln, keine Frage. Und je dynamischer ich werde, desto widerstandsfähiger.

Ganz klar.

Aber vielleicht kann man noch ein Laubblatt in die Metapher bringen, die dynamisch umhergewirbelt wird, wie der Wind es will ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

WTF? Habe ich dir letztens nicht erklärt du musst mehr Leidenschaft in deine Texte bringen? Ist das für dich Leidenschaft?

Es ist okay sich eifersüchtig zu fühlen, es ist auch okay das seiner Partnerin zu kommunizieren, aber warum um Gottes Namen über SmS?

So, bitte tu dir einen gefallen und streiche Sätze die mit "Ich bin [..] weil" aus deinem Wortschatz. Ich habe es schon oft erklärt, es gibt einen Unterschied zwischen "Ich bin eifersüchtig" und "Ich fühle mich eifersüchtig".

Ich bin eifersüchtig: Die Eifersucht hat besitz von dir genommen. Egal was du tust, du definierst dich über deine Eifersucht. Du nimmst dir selbst die Möglichkeit, nicht mehr eifersüchtig zu sein. Findest du das dir gegenüber fair? Egal wie du handelst, du willst von der Eifersucht weg kommen. Wenn ich aber etwas vergessen will, dann denke ich an genau das. Rosa Elefant sollte ausreichend bekannt sein.

Ich fühle mich eifersüchtig: Du nimmst wahr, dass Eifersucht in dir aufsteigt, dass ist auch okay so. Du lehnst dich zurück, atmest diese einige male aus und ein und widmest deine Gedanken wieder anderen Sachen. Die Eifersucht ist zwar dann nicht verschwunden, aber sie bestimmt nicht mehr dein denken, weil du dich nicht mehr über diese definierst. Es ist ein Gefühl welches du wahr nimmst, aber nicht weiter darauf reagierst, weil du weißt, dass du Selbstbestimmt handeln willst.

Egal wie einfach es klingt, es ist so einfach. Du erschaffst dir eine Realität, in welcher du handelst und lebst. Dafür musst du aber erstmal lernen, deine Gefühlswelt nicht anderen zuzuschreiben. Du ganz allein bist dafür verantwortlich, dass du dich eifersüchtig fühlst, dass hat mit den Handlung deiner Freundin nichts zu tun.

Du sollstest dir mal die Frage stellen, warum du so fühlst, wenn du es weißt, kannst du beginnen es zu ändern, kannst du Faktoren in deinem Leben weg lassen, oder hinzu nehmen, welche dir helfen, dieses Gefühl los zu werden. Aber auch hier gilt, meine Freundin trifft sich ständig mit Typen, ist nicht der wahre Grund. Der liegt viel, viel tiefer.

Ich kann dir zum Beispiel sagen, was mein Grund war damals. Ich hatte keine Kontrolle über die Situation, ich konnte sie nicht zu mir her ziehen und sie küssen, wenn sie sich mit Sascha traf. Ich musste lernen Kontrolle ab zu geben. Aber auch das war nicht der wahre Grund, sondern nur ein oberflächlicher. Der Grund warum ich Angst hatte Kontrolle ab zu geben war, weil ich dachte, ich wäre nicht "gut" genug um über längere Zeit abwesenheit an mich zu denken. Ich habe mich über meine Sex Skills definiert, über mein c&f, über meine Wayne-Einstellung zum leben und über mein Aussehen. Aber das bin nicht ich. Ich bin ich. Mehr bin ich nicht.

Wenn du dir diesem bewusst wirst, kannst du beginnen Konzepte ab zu legen, kannst du aufhören dich über Dinge/Eigenschaften/Skills zu definieren, weil die sind nicht du.

Hast du das abgelegt kannst du frei von Erwartungen , Hoffnungen und Wünschen handeln. Weil dann bist du, du. Du kannst auf jede Situation individuel reagieren, kannst dich fragen, wie du dich fühlst, und wie du positive Gefühle in dir weckst. Dann hast du begriffen das du für deine Gefühlswelt verantwortlich bist, dass dich nichts runter reissen kann.

Das alles beginnt mit Sprache. Ändere ich meinen Ausdruck (ich fühle, statt ich bin) wird auch mein Geist das irgendwann annehmen. Nimmt es mein Geist an, werde ich danach handeln, handle ich danach, ändert sich meine Sprache und die positive Aufwärtsspirale beginnt. Sätze positiv zu formulieren ist der Anfang die Welt positiv zu sehen.

Wie dir aufgefallen ist, ist es einfach mal grundlegend wichtig, überhaupt erstmal einen Frame zu haben.

Ui, was ist den ein Frame? Ein Frame ist in meinen Augen nichts weiter als eine Hilfe, sich selbst zu finden. Handle ich in einem Frame, kann ich nicht mehr zu 100% selbstbestimmt handeln. Kein Frame der Welt ist so groß, dass er alle möglichkeiten mit in betracht zieht. Handle ich im Frame eines Pick Up Artist, muss ich die Frau so schnell wie möglich flach legen, dass wir beim 5 Date vielleicht erst zum knutschen beginnen, ist damit nicht gegeben. Aber was ist wenn ich genau das will?

Handle ich im Frame eines verbitterten Chefs, werde ich verbittert sein, ich werde mich nicht über die neue Frisur meiner Sekräterin erfreuen können. Ich verstlle mir also selbst Handlungsmöglichkeiten.

Hier sind wir wieder bei ich bin und ich fühle. Möchte ich zu jeder Zeit selbstbestimmt handeln muss ich als ich handeln. Da wird mir kein Frame der Welt helfen. Das Paradoxe dabei ist, auch der Frame keinen Frame zu haben, ist ein Frame. Ich handhabe das so, dass ich im ich Frame bin. Das heisst, ich kann die Fürhung übernehmen, kann sie aber auch abgeben. Ich selbst setzte mir dabei keine Grenze, ich kann individuell auf meine Umwelt reagieren oder diese gestalten.

Ein Framekick ist nichts weiteres, als eine Handlung, hinter der man nicht steht. Rechtfertigungen das gleiche. Ich werde ich immer nach meinen Wünschen handeln, werde ich niemals einen Framekick bekommen. Beginne ich aber aus Angst, Hass, Trotz, Provokation zu handeln, fällt dieser schneller als ich Frame sagen kann.

Wichtig dafür ist eben zu wissen, wo will ich hin?

Damit meine ich nicht, welchen Job du haben willst, wo du wohnen wirst, wie deine Freundin aussieht, oder ob du monogam/polygam lebst. Das bist nicht du.

Male ich mir mich in meiner Zukunft, in meinen Visionen als ein Typ aus, der Selbstbestimmt handelt, der an das gute im Menschen glaubt, der sich selbst hinterfrägt, der aus Wünschen und nicht aus Ängsten heraus handelt, werde ich auch genau das werden. Dann gibt es keine Test mehr, keine Framekicks. Dann verbringe ich die Zeit mit einer Frau und handle in meinem Interesse. Geht die Frau die gleiche Richtung wie ich, werde ich sie wieder treffen. Tut sie das nicht, war es das mit uns und ich behalte sie in guter Erinnerung.

Wo möchte ich hin?

Das geniale daran ist, dass die Frau, oder auch andere Menschen, genau das sehen und mir das auch zurück geben. Streit, Drama etc. entsteht immer aus Fremdbestimmung, löse ich mich von dieser, habe ich die möglichkeit neu zu gestalten. Ich brauche um meine Ex zurück zu bekommen keine anderen Frauen, ich brauche keine Beziehungsgespräche.

Ich bin heute schon der, der ich morgen sein will (Danke an Endless an dieser Stelle). Rufe ich sie an, bringe sie in gute Laune, lass mich von ihren Spielchen und Test (oder auch nicht Tests) nicht runter ziehen, sondern gestalte ich das Gespräch nach meiner Vorstellung, wird sie genau diese annehmen. Dann wird sie ja oder nein zu einem Treffen sagen, in keinem Fall bin ich ihr böse. Ich werde einfach Manuel, Jenny, Sascha oder sonst wen anrufen und ihm/ihr die Möglichkeit bieten, mit mir heute etwas zu unternehmen.

Genaus verhält sich das in Beziehungen. Versuche ich von Tests, Eifersucht und Spielchen weg zu kommen, werde ich utner garantie wieder dort handeln. Rosa Elefant und so. Werde ich aber für mich entscheiden, wie ich meine Realität gestalte, werden mir diese Sachen nicht mal auffallen.

Heisst, wenn ich mich für meine Freundin freue das sie mit Marcel ins Kino geht, wird sie das ebenfalls in gute Laune versetzten. Damit bin ich auf einer völlig anderen Ebene der Beziehung. Steht mir hingegen eine Angst, Eifersucht oder mein Ego im weg, wird auch dieses auf die Beziehung abfärben, ich reagiere Fremdbestimmt.

Also, die Frage, wo will ich hin, ist die Einzige die relevant ist.

Du wirst versuchen müssen dich von Konzepten zu befreien und dein Denken neu zu gestalten. Wenn dir deine Freundin auf den Sack geht, freu dich darüber, sie zeigt dir den aktuellen Stand deiner Entwicklung, gibt dir Feedback. Du erkennst deine Fehler, kannst weiter an dir selber arbeiten.

Ich kann dir auch nur empfehlen, lies "Der Weg des wahren Mannes". Da wird das ebenfalls ausführlich behandelt.

bearbeitet von Defis
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kommuniziere ihr deutlich, wo meine Grenzen liegen und das diese damit überschritten werden.

was ich nicht verstehe ist folgendes: welche deiner grenzen wird denn hier überschritten? die, daß sie mit marcel ins kino geht? oder die, daß sie dir das als (deiner meinung nach) kleines machtspielchen unter die nase reibt?

wenn es ersteres ist: warum überschreitet mit-marcel-ins-kino-gehen eine deiner grenzen?

wenn es zweites ist: warum sagst du ihr dann nicht, daß du keine solchen spielchen willst?

ganz ehrlich, ich steig da nicht so durch. und ich frage mich gerade, ob du das selbst tust, ob du selbst grad aufdröseln kannst, was dich an ihrem "bin gerade zu marcel gefahren...usw..." wirklich stört.

weil: so für sich genommen ist mit jemanden ins kino gehen und das seinem freund gegenüber erwähnen eine der banalsten dinge der welt. wo also liegt der hund begraben?

bearbeitet von Laura Palmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schreib mal nebenbei was gestern Abend noch so ging:

Ich war im Proberaum und schrieb mit gutem Willen mal "ich denk an dich :-*" an sie.

Nun ja, zurück kam:

":-* das ist schön! Hab mir schon Gedanken gemacht ob wegen gestern irgendetwas anders ist oder du von mir enttäuscht bist, weil ich heut so schlecht drauf war..."

Diese Frau kann es nicht lassen. Damit ist die Frage beantwortet, was mich ankotzt.

Diese Provokationen, diese Spielchen. Nervig!

Übrigens, meine Antwort war: "Ach Dummerchen! Wie sind die Serien... blabla"

. . .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

":-* das ist schön! Hab mir schon Gedanken gemacht ob wegen gestern irgendetwas anders ist oder du von mir enttäuscht bist, weil ich heut so schlecht drauf war..."

Diese Frau kann es nicht lassen. Damit ist die Frage beantwortet, was mich ankotzt.

. . .

Sorry Goodfella, ich versuche ja zumindest mal deine Gedanken zu verstehen. Wo siehst du da bitte Provokation, Spielchen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alle raten, verliere ich einfach kein weiteres Wort darüber.

Und dann kommen solche SMS, wo sie nochmal nachhakt.

Warum? Soll man es doch einfach dabei belassen.

Sag mir, warum macht sie sowas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Wie alle raten, verliere ich einfach kein weiteres Wort darüber.

Und dann kommen solche SMS, wo sie nochmal nachhakt.

Warum? Soll man es doch einfach dabei belassen.

Sag mir, warum macht sie sowas?

Ganz einfach, weil sie sich danach fühlt.

Sag mir, warum siehst du es als Provokation?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du im ganzen Verhalten deiner Freundin nichts mehr siehst ausser pure Provokation, solltest du dich mal fragen, warum deine Tolleranzgrenze so niedrig ist.

Ausnahmsweise im ganzen Pick-Up-Forum ist eine Frau mal auf gemässigte Art unsicher und schon wird ihr sogar DAS vorgehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd nicht jeden Satz oder jedes Wort von ihr analysieren. Ich seh da jetzt auch nichts arges, aber vielleicht verlierst du auch die Sicht auf das wesentliche vor lauter Wut. Du solltest für dich eine Lösung finden. Ich würd einfach mal Tacheles reden du wirst sonst immer unzufriedner.

bearbeitet von Justin83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, bevor ich mich immer weiter in die Scheiße reite, beenden wir die Sache hier.

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten, für eure Geduld und Hilfe.

Es ist an der Zeit, einen anderen Weg zu gehen.

Peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übrigens, meine Antwort war: "Ach Dummerchen! Wie sind die Serien... blabla"

Das ist wieder etwas, was ich nicht verstehe. Du bist genervt von ihren - in Deinen Augen Spielchen/ Manipulationen - und sie "kotzt Dich an", aber trotzdem schickst Du ihr dann so ein Geschnurre "ach Dummerchen...Themenwechsel..." Wo ist da Deine Linie??

Kotzt mich meine Freundin mit ihrem Verhalten an, kriegt sie das sofort zu hören. Sofort. Ich geh NIEMALS einer Provokation oder Konfrontation aus dem Weg. Schon garnicht in der Hoffnung, dass dadurch der Friede gewahrt bleibt. Denn das wird er nicht. Sie testet genau so lange weiter, bis sie Deine Schmerzgrenze erreicht hat. In dem Wissen: gleich angemessen antworten.

Ich versteh beim besten Willen nicht, wie man sich von kleinen Mädchen derart nerven lassen kann.

PP

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich das ganze manipulative Geschreibe schon lese wird mir ganz übel.

Dem Drama aus dem Weg gehen in dem man lieber den ganzen Mist runterdrückt und hofft, dass es so besser wird. Du willst nicht aus dem Frame fliegen ... ich versteh` das einfach nicht. Von dem ganzen Geschreibe angepisst zu sein und zu sagen "SO NICHT!", ist kein Frameverlust, sondern Ausdruck meiner Sicht auf die Dinge.

Sind wir denn Jesus?

Wenn mir was nicht passt und sie das nicht erträgt, dann kann sie sich ja überlegen wie sie weiterhin darauf reagiert. Ich spreche hier nicht von sinnlosen Dramen, sondern vom menschlichen Impuls, sein Leben so zu leben wie wir es in unserer Idealvorstellung machen (würden!).

Anstatt glücklich zu sein, was man ja normalerweise in dem Alter macht/ist, machst du dir ständig über alles Gedanken und lässt dich mitziehen.

Das Hauptproblem ist hier die Angst vor Konsequenzen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke auch für eure Antworten.

Ich habe ihr nun unmissverständlich mitgeteilt, dass ich von nun an nur einmal am Tag telefonieren möchte und keine SMS mehr schreibe.

Sie willigte mit einem "In Ordnung." ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Alfer

Kotzt mich meine Freundin mit ihrem Verhalten an, kriegt sie das sofort zu hören. Sofort. Ich geh NIEMALS einer Provokation oder Konfrontation aus dem Weg. Schon garnicht in der Hoffnung, dass dadurch der Friede gewahrt bleibt. Denn das wird er nicht. Sie testet genau so lange weiter, bis sie Deine Schmerzgrenze erreicht hat. In dem Wissen: gleich angemessen antworten.

Du sprichst damit etwas sehr wichtiges an, was hier vielfach falsch vermittelt und verstanden wird. Es gibt Situationen wo das viel gepredigte und falsch angewendete "Nicht-ernstnehmen" völlig fehl am Platz ist. Situationen, wo es einer klaren Ansage bedarf. Was dabei aber zu beachten ist, ist die konsequente Linie bzw. die Konsequenz aus diesen Ansagen.

Wenn ich z.B. sage "Wenn du dich mir gegenüber weiter so respektlos verhältst, dann gehe ich.", muss ich bereit sein zu gehen. Tätige ich diese Aussage ohne bereit zu sein die entsprechende Konsequenz zu ziehen, ist sie nichts weiter als ein Lüftchen im Wind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden