Eifersucht - Ein Beispiel

82 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ICH: "Ich denk an dich baby. Was treibst du so?"

SIE: "Bin gerade zu Marcel gefahren. Werden nachher ins Kino und danach eventuell was trinken gehen. Wie war es bei Tina oder bist du zuhause?"

Ein Paradebeispiel für einen Frametest. Sie selbst ist eifersüchtig auf meine Freundin Tina, provoziert dann mit einem Date. Marcel ist ein Kumpel, den sie jahrelang kennt. Schon vor einer Woche hat sie mir erzählt, dass sie sich mit ihm treffen will. Das tat sie schon öfter während unserer Beziehung, daher kann ich sagen, dass nichts dahinter steckt. Sie selbst spinnt sich ihr Kopfkino zusammen und versucht mir ein ungutes Gefühl zu geben.

Trotzreaktion.

ICH: "Das hört sich für mich wie ein Date an und ist nach meinen Vorstellungen etwas zu viel. Letzlich vertraue ich dir, bin aber nicht glücklich mit dem Gedanken, dass du zu zweit ausgehst."

Ich kommuniziere ihr deutlich, wo meine Grenzen liegen und das diese damit überschritten werden. Ob es nun eine wahre Story ist oder reine Provokation, ganz egal. Ich zeige ihr auch, dass ich ihr vertraue, dennoch unzufrieden damit bin. Damit mache ich meinen Standpunkt eindeutig klar. Es steckt keine aggressive (eifersüchtige) Haltung darin. Ihre vermeintliche Provokation verläuft damit ins Leere.

Sollte sie wirklich mit ihm so ein Date haben, finde ich es allerdings enttäuschend, dass sie in dem Moment nicht auf mich eingeht.

SIE: "Mach dir keine Gedanken. Ich liebe dich und freue mich, dass du mir vertraust. Kuss"

Verstärkt meine Vermutung, dass es reine Provokation war. Selbst wenn sie jetzt dieses Date hat, wird sie merken, dass sie einen starken Freund an ihrer Seite hat. Dumm nur, dass ihr Kumpel dafür herhalten muss ;-)

Ich werde weiterhin meinen Frame behalten und in keinster Weise darauf eingehen. Je mehr Worte ich dazu verlieren würde, desto mehr Nährboden hätte diese zugegeben kindlich-lächerliche Aktion.

Sollte heute noch eine SMS von ihr kommen, in der sie schwärmt:

"hey, das freut mich. Dann wünsche ich dir jetzt noch eine gute Nacht und träum von mir ;-)"

Kommt keine SMS, geht ihr Test weiter. Ich werde mit keiner Silbe darauf eingehen.

Stichelt sie irgendwann nach, werde ich "überrascht sein":

"Ach stimmt, ihr wart im Kino. Welchen Film habt ihr eigentlich gesehen?"

Sie wird mir davon erzählen, ich werde darauf folgend das Thema wechseln.

Frame gehalten. Test lief ins Leere.

Ich hoffe, ihr konntet aus der Geschichte etwas mitnehmen!

Peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dir fehlt das absolute Grundverständnis. Du hast deinen Frame hier doch nicht im geringsten gehalten!

SIE: "Bin gerade zu Marcel gefahren. Werden nachher ins Kino und danach eventuell was trinken gehen. Wie war es bei Tina oder bist du zuhause?"

Ein Paradebeispiel für einen Frametest

Ja, ist ein Test.

Und jetzt kommst du:

ICH: "Das hört sich für mich wie ein Date an und ist nach meinen Vorstellungen etwas zu viel. Letzlich vertraue ich dir, bin aber nicht glücklich mit dem Gedanken, dass du zu zweit ausgehst."

Durchgefallen!

Dann fängst du auch noch an zu fragen und suchst nach Sicherheit, dass sie nur dich liebt blablabla ... Und damit killst du die Attraction ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dir fehlt das absolute Grundverständnis. Du hast deinen Frame hier doch nicht im geringsten gehalten!

Ein Paradebeispiel für einen Frametest

Ja, ist ein Test.

Und jetzt kommst du:

Durchgefallen!

Dann fängst du auch noch an zu fragen und suchst nach Sicherheit, dass sie nur dich liebt blablabla ... Und damit killst du die Attraction ...

Falsch. Die SMS kam von ihr.

Genauer lesen.

Desweiteren hatte ich öfter Gespräche mit einem werten Kollegen und wir kamen zu dem Ergebnis, dass man seine Grenzen aufzeigen und seinen Standpunkt daraufhin vertreten muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ich dachte mir beim Lesen nur: Hä?!

Sorry, aber nach der zweiten SMS hab ich das ganz nur noch kurz überflogen, da meine Meinung zu deinem Post schon feststand:

Was ist das für eine Hirnwichserei? Wieso denkst du bei dieser selbstinszenierten SMS-Orgie so viel?

Das ganz hört sich für mich an wie "Sie denkt jetzt, dass ich denke, dass wenn ich schreibe, dass ich das mache, dann denkt sie..." :lazy:

Wenn Probleme in SMS entstehen, dann liegt mMn irgendwo etwas im Argen.

edit: Standpunkte sind eine feine Sache, jedoch sind pseudomäßige SMS-Spielchen alles andere als souverän.

bearbeitet von Cyprus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe.

Nun, ich sehe meine Freundin 3 Wochen nicht, daher gehört SMS-Game bei mir dazu. Das war schon immer so.

Das werde ich auch kaum ändern. Dementsprechend kann ich nur mit Freezes und Statements arbeiten.

Ich war immer ein sehr eifersüchtiger Mensch und für mich ist das definitiv ein Fortschritt.

Ich habe mir wirklich Gedanken dazu gemacht mein Verhalten klar zu definieren und somit zielgerichtet zu agieren.

Das wollte ich hier deutlich machen. Vielleicht findet sich darin jemand wieder und sieht darin Hilfe.

Für alle anderen: who cares.

EDIT:

Für Kritik und Anregungen bin ich natürlich dankbar.

bearbeitet von Goodfella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EP: Boah war echt zu geil. Kommen gerade vom Schlittschuh laufen wieder. Haben danach zusammen Plätzchen gebacken, sie kann das echt gut, dann noch ein bischen Glühwein geschlürft, weils gerade so frostig arg kalt draussen ist und uns ordentlich durch gewärmt.

DHV schieben, positive Gefühle erschaffen.

Ich führe ein tolles, aufregendes Leben, in ihr den Wunsch wecken mit mir in diesem Moment zusammein sein zu wollen bzw all die tollen Aktionen mit mir gemacht zu haben.

Marcel wird mit keiner Silbe erwähnt. Darauf wird gar nicht erst eingegangen. Sie will wissen wie toll mein Tag ist, klar Shit-Test, dann werde ich ihr in den buntesten Farben und fröhlichsten Tönen meinen aufregenden spannenden Tag der Frau doch nicht verwehren. Die Frau gibt ne Steilvorlage sich selbst ins Aus zu schiessen, wer bin ich denn das ich ihr diesen Gefallen nicht tue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du meinst also, wenn sie mir eine Vorlage geben will um mich ins Aus zu schießen, solle ich diese nutzen um sie stattdessen ins Aus zu schießen?

Ja okay, sie hätte darauf definitiv eifersüchtig reagiert und wäre somit im Aus gewesen.

Aber ist es wirklich sinnvoll die Beziehung auf einer Fiktion zu bauen? Ich meine, das sind Spielchen.

Ich hasse Spielchen! Wenn sie damit anfängt und ich gehe da mit, dann wird es nie enden.

Ich finde einfach, wenn man seinen Standpunkt deutlich macht und dann diese Spielchen verlässt und sich weiterhin darauf gar nicht einlässt,

wird sie irgendwann merken, dass es so keinen Sinn macht.

bearbeitet von Goodfella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy,

Aber ist es wirklich sinnvoll die Beziehung auf einer Fiktion zu bauen? Ich meine, das sind Spielchen.

Ich hasse Spielchen! Wenn sie damit anfängt und ich gehe da mit, dann wird es nie enden.

mal Grundlegend: EIne Beziehung ist weiterhin ein Verführungsgame, nur eben mit mehr Privilegien für den Partner.

Natürlich sind Spielchen nur ein Teil deiner Beziehung, genau so wie klare Ansage. Ich finde aber diese Spielchen sollten mit C&F überwiegen. Und klare Ansagen nur 1-2 mal zu einer entsprechende Situation kommen, wenns wirklich zu viel sein sollte.

Greetz

/edit: Ich finde irgendwann würde die Beziehung auch an Dynamik abnehmen, wenn ich zu jeden Shit eine Ansage machen würde...

bearbeitet von gene85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du meinst also, wenn sie mir eine Vorlage geben will um mich ins Aus zu schießen, solle ich diese nutzen um sie stattdessen ins Aus zu schießen?

Ja okay, sie hätte darauf definitiv eifersüchtig reagiert und wäre somit im Aus gewesen.

Ich finde einfach, wenn man seinen Standpunkt deutlich macht und dann diese Spielchen verlässt und sich weiterhin darauf gar nicht einlässt,

wird sie irgendwann merken, dass es so keinen Sinn macht.

Was ich mache, ist einfach die ganze Sache zu reframen.

Ich suche mir die Information heraus, mit der ich selber am Besten umgehen kann ohne mich selber zu disqualifizieren.

Eifersucht ist solch ein Disqualifizierer für mich.

Warum sollte ich meine Beziehung auf Fiktion aufbauen, wenn es doch wahr ist?

Ich würde mir von daher viel mehr Gedanken darum machen, warum meine Vision --> da will ich hin

noch nicht Reailität ist, statt mir Gedanken darüber zu machen warum meine Realität nur Fiktion sein sollte.

Sie möchte wissen, wie mein Tag ist.

Die Antwort gebe ich ihr.

Völlig ohne Hintergedanken, völlig ohne irgend etwas damit zu beabsichtigen oder in meiner Welt damit provozieren zu wollen.

Und genauso kann ich ihre Frage bzw SMS auffassen.

Völlig provokationslos.

Schliesslich bin ich es der die Situation bestimmt und sie zu dem macht was sie ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meinem Fall wäre es Fiktion gewesen, da ich lediglich mit Tina einen Kaffee trinken war. Das ist nicht unbedingt DHV.

Ist aber kein Problem für mich, da Tina für mich einfach eine Freundin darstellt, mit der ich nicht mehr machen möchte, außer vielleicht Musik, woher ich sie kenne.

Warum sollte ich mir dann etwas ausdenken? Ich möchte eine Beziehung einfach nicht auf Fiktion bauen.

Das hätte am Ende nur zu Eifersucht und Drama geführt. Natürlich soll ich das riskieren. Hat mein Kumpel auch. Nun ist er Single.

Ich bin kein Freund von Spielchen. Meine Beziehung hat zur Zeit ein Stadium erreicht wo taktisch versucht wird dem anderen eins reinzuwürgen, was hier dann DHV genannt wird.

Wozu? Ich bin ein Mensch mit Gefühlen, sie auch. Warum soll ich ihre Eifersucht schüren, wo ich doch genau weiß, ihr würde sowas weh tun?

Weil sie damit anfing? Warum auf das Niveau herablassen? Warum nicht die Spielchen beenden, den Standpunkt vertreten und somit am Ende der Klügere sein?

Soll sie weiter ihre Spielchen spielen, ich lasse mich darauf nicht mehr ein. Besagter Kumpel sagte auch mal, wenn ich keinen Test ernst nehme, kann ich auch nicht durchfallen.

Das ist einfach meine Definition von Frame.

Übrigens hat sie mir gerade geschrieben:

"Hey Liebster. Gehts dir gut? Sind jetzt auf dem Weg zurück. Film war klasse :-) Waren nur im Kino und sonst nichts weiter. Und glaub mir, er ist keine Konkurrenz ;-) Knutsch"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ja, bin jetzt zu Hause. Viel Spaß Baby!"

Alles andere, auch die Antwort von EP ist meiner Meinung nach Kindergarten. Was diesen Satz auch irgendwie relativiert:

Ich bin kein Freund von Spielchen.

Es ist durchaus ok Dinge anzusprechen die einen stören, stimme ich dir zu.. Aber in diesem Fall ein extremer Framebruch. Warum? Weil du Tina treffen darfst, also darf sie auch Marcel treffen. Ganz normale faire Sache zwischen 2 erwachsenen und reifen Menschen. Bedarf bei souveränen Männern keinerlei Beachtung. Hier muss keiner dem anderen einen reinwürgen, und wenn sie es doch versucht dann wird das einfach ignoriert.

Weil für mich läufts so:

1. Ignorieren (s.o). Kann ruhig ein paar mal so sein. Versucht sie den Scheiß öfter:

2. CF -> Ist bekanntlich die nette Art einem anderen Menschen mitzuteilen dass er nervt

3. Ansage

Für mich gibts in diesem Beispiel nur Option 1.

Und glaub mir, er ist keine Konkurrenz ;-) Knutsch"

Hier framt sie dir nämlich deine Aussage so wie sie es will. Das können Frauen klasse. Jetzt bist du der unsichere der sich jaaaa bloß (noch) nicht fürchten muss. Schlechte Ausgangslage für dich. Stößt eine Frau einmal mit nem Test auf irgendwas außer Ignoranz wirds stressig. Stell dich auf mehr dieser Dinger ein bald und ignorier sie einfach!

bearbeitet von RockaFella
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Anliegen ist es positive Gefühle in ihr zu erzeugen, Bedürfnisse, Sehnsüchte. Da ist nichts mit "reinwürgen".

Meine Intention ist eine völlig andere.

EP: War mit Tina unterwegs in dem neuen schicken Cafe im Stadtzentrum in das ich schon immer mal wollte.

Auf dem Weg dorthin waren wir noch lecker Eis im Park essen.

Wenn ich mit Tina "nur" einen Kaffee trinken bin, kann ich dies ebenso für mich ausbauen. Schliesslich bin ich dort nicht einfach so am Tisch aufgewacht und befand mich wie durch Zauberei dort und nach dem Kaffee wieder zu Hause.

Es sei denn ich möchte mich unbedingt als alternativloser Langweiler darstellen.

Warum verwehre ich eigentlich meiner Freundin das Privileg mit einem aufregenden, interessanten Typen zusammen sein zu dürfen?

"Das hätte am Ende nur zu Eifersucht und Drama geführt. Natürlich soll ich das riskieren. Hat mein Kumpel auch. Nun ist er Single."

Ich hoffe dies ist nicht der Grund, warum ich Drama und Eifersucht aus dem Wege gehe.

Weil so etwas für mich beta needy Verhalten wäre.

Aus Angst vor Konsequenzen, ziehe ich meinen Schwanz lieber ein, als ihn mir blasen zu lassen?

Und die Frage die ich mir an Deiner Stelle für mich dringenst klären würde ist, ob diese Freundin von der hier im Thread die Rede ist, die selbige ist wie in Deinem Blog.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich schließe mich hier EP an.

Deine SMS in der du geschrieben hast, dass dir das nicht gefällt hast du dem Typen direkt wert gegeben und dir genommen!

wünsch ihr viel Spaß nicht mehr und nicht weniger. Deine Eifersuchtsprobleme musst du mit dir selber ausmachen und darfst deine Freundin auf keinen Fall dran teilhaben lassen.

Mir fiel dies anfangs auch schwer, aber mittlerweile kann ich damit umgehen, wenn von meiner Freundin mal wieder was kommt.... man wächst da rein und wird immer gechillter und wenn sie merkt, das da nichts von deiner Seite kommt, werden diese "Tests" auch weniger!!

Sie hat zum Beispiel nen Orbiter mit dem sie einmal aus war, wohl um meinen Frame zu testen.

Daraufhin habe ich ihr nur viel Spaß gewünscht und dann das Thema gewechselt, weil es mich nicht interessiert, was sie außerhalb unserer gemeinsamen Zeit machst.

DU kannst fremdficken doch eh nicht verhindern. Wozu also der ganze Mist?? Damit machst du dich nur selber kaputt....

Der Typ schreibt ihr seitdem immer wieder irgendwelche Dinge bei Facebook, auch welche wo man schon als Freund sauer werden könnte ... aber was mache ich, ich verstecke diese Beiträge von ihr dann einfach in meiner Ereignisseite, sodass ich über diese Updates nicht mehr benachrichtigt werde.

Dies mache ich, weil ich in meinen innergame auch noch nicht so weit bin, aber diese Art hilft mir damit umzugehen -> was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß....

Was ich aber definitiv sehen kann ist, dass der Typ sich selber zerstört.

-Komplimente ohne Invests von ihr aus.

- In den Himmel gelobe von ihm.

Er zerstört jegliche Attraction selber... da muss ich mich gar nicht drum kümmern mit irgendwelchen Besitzaktionen.

Das "Date" von den beiden war vor 2 Monaten und bisher hat sie sich auch nicht mehr mit ihrem "guten" Freund getroffen ....

Resultat:

Was bleibt übrig. Meine Freundin hat gemerkt, dass es mich nicht stört.

Genauso wie ich mir das Recht zuschreibe andere Frauen, auch alleine, zu treffen kann sie es auch machen. Nur liegt das nicht so sehr im Interesse der Frauen, wie im Interesse der Männer.

Somit habe ich meinen Wert gesteigert und letzendlich war's ja auch nichts ...

Nochmal zurück zur SMS: Du musst ja nicht gleich so eine dicke Story rausmachen, wie von EP geschrieben... allerdings kannst du es schon ein wenig ausschmücken, was du mit ihr gemacht hast...

Sie will hören, das andere Frauen dich geil finden und du Auswahl hast. Deswegen deinen Freundinnen niemals Wert abnehmen indem du ihr erzählst, dass sie gar nicht dein Typ ist. Auch wenn das deiner Wahrheit entspricht. Sie muss nicht alles wissen und wie auch schon oben genannt.

Es MUSS weiter verführt werden. Wenn du dir deiner Freundin zu sicher bist und denkst du brauchst den "Quatsch" nicht mehr und könntest nun alles offen legen. Dann hast du verloren, Junge.

Sei der in deiner Beziehung nichts zu sehr sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Hey Liebster. Gehts dir gut? Sind jetzt auf dem Weg zurück. Film war klasse :-) Waren nur im Kino und sonst nichts weiter. Und glaub mir, er ist keine Konkurrenz ;-) Knutsch"

was soll sie denn sonst schreiben? sie fasst dich mit samthandschuhen an weil sie genau weiss, was für ein eifersüchtiger freund du bist sonst würde sie kaum schreiben:

Waren nur im Kino und sonst nichts weiter. Und glaub mir, er ist keine Konkurrenz

darüber solltest du dir mal gedanken machen und wie lange sie noch mitspielt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Marcel? Wer ist Marcel?

Eine Hilfe sehe ich in deinem Post keine.

Klar waren sie nur im Kino! Der Typ ist ein Freund und er ist keine Konkurrenz. Viel interessanter sind die, deren Namen sie nicht erwähnt.

Meine Beziehung hat zur Zeit ein Stadium erreicht wo taktisch versucht wird dem anderen eins reinzuwürgen, was hier dann DHV genannt wird.

Was ist denn das für eine Beziehung???

Besagter Kumpel sagte auch mal, wenn ich keinen Test ernst nehme, kann ich auch nicht durchfallen.

Ist das der, der wieder single ist?

Liest sich aber für mich, als würdest du ihren Test (und Marcel) ernst nehmen. Und der Hammer: Du bist unglücklich, wenn sie eine gute Zeit hat? Statt alleine rumzusitzen oder alleine ins Kino zu gehen?

Sie: "bla bla"

Ich: "Viel Spaß!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe einfach keinen Grund eine Situation herbei zu führen, die nicht notwendig ist.

Das nicht mit Schwanz einziehen zu tun.

Irgendwie habe ich schon wie in dem anderen Thread das Gefühl, dass die Leute schon etwas arg verblendet von Pickup sind.

Mein Ziel ist es mittlerweile mich strikt davon zu entfernen.

Die Frau ist natürlich die selbe. Ich nehme ihr kein Privileg, ich teile ihr nur meine Gefühlslage dabei mit.

Ja, das ist beta Leute! Die allgemeine Definition des Beta ist die hier verbreitete. Wer sagt, dass dies richtig ist?

Ich will nicht andauernd einen Kampf gegen Tests führen. Ich kenne sie mittlerweile ganz gut, wenn ich darauf eingehe wird sich das zuspitzen.

Bis zum bitteren Ende. Da hat niemand was gewonnen.

Ich habe ihren Vater beobachtet. Der ist konsequent. Der stellt die Regeln auf. Ein Kerl wie aus dem Bilderbuch.

Da schnurrt sie wie ein Kätzchen ohne wenn und aber. Und er selbst sagt ihr, wenn ihm was nicht passt.

Warum nicht selbst so sein? Warum nicht die Facetten abschauen, die sie schnurren lässt?

Man ich hab die Schnauze gestrichen voll von diesen Richtlinien und Regeln mit der sich die meisten hier zu Unrecht verblenden lassen.

Ich verurteile nicht alles und nicht jeden. Manche Leute haben es sehr drauf. Du gehörst dazu EP.

Umso mehr wundert es mich aber, dass du so Meinungsresistent bist.

Aber ich akzeptiere eure Meinung.

Ich bin fest der Meinung, dass diese Pickup-Geschichte langsam extrem wird. Tag für Tag immer mehr neue Leute, immer mehr die stupide die Weisheiten der erfahrenen Leute kopieren und ohne sich darüber Gedanken zu machen einfach so verbreiten. In meist völlig falschen Situationen.

Viva la revolución!!

Ich sollte weniger Guevara Bücher lesen ;-)

Ich teile eure Meinung. Ein einfaches "Viel Spaß" hätte mehr Sinn ergeben.

Und das mit den Samthandschuhen trifft es wohl auch ganz gut.

Ab jetzt wird nur noch ein "viel Spaß" kommen. Mehr nicht.

bearbeitet von Goodfella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stellte deshalb die Frage nach der Freundin, weil es mir so schien als würdest du sie laut deinem Blog bald abschiessen, sie ist eh nichts für die Ewigkeit und hier den Eifersüchtigen und um die Beziehung besorgten gibst.

Für mich ist so etwas inkongruent.

Was will ich?

Warum handel ich nicht danach?

Wer bin ich wirklich? Der Typ in diesem Thread oder der Typ in meinem Blog?

Wie authentisch bin ich noch?

Inwiefern ich dich allerdings verstehen kann ist, sofern dies tatsächlich dein Anliegen sein sollte, das du endlich Ruhe in eure Beziehung bringen möchtest. Das die Grabenkämpfe aufhören und wieder das miteinander in den Vordergrund tritt.

Die Frage die für mich bliebe ist, erweist sie mir die selbe Fairness?

Was ich für mich erkennen kann ist, das du derzeit einen Frame hasst. Einen der deiner Meinung nach zu dir passt. Einen Frame mit dem du glaubst momentan leben zu können. Ich finde das gut.

Mache deine Erfahrungen damit und schau wohin er dich bringt.

Vorallem würde ich dir nahe legen, deinen eigenen Stil/ Frame zu finden und nicht irgendeinen vom Vater kopierten.

Schliesslich soll sie mit mir eine Beziehung eingehen und nicht mit ihrem Vater.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE, du hast mich um eine Einschätzung gebeten.

Grundsätzlich ist es sehr wirksam, das Feedback, das du hier bekommst wertfrei anzunehmen, und nicht zu zerreden.

Auch wenn sich in der Menge niemals immer nur Leuchten tummeln, die Gruppe hat im gesamten Kontext Recht.

Der Meinung schliesse ich mich hier an.

Was mir an Eurer Dynamik so krass auffällt, dass du nonstop in eine selbsterfüllende Prophezeiung rennst, und

durch deine, ich will es fast schon "zwanghafte" Pussydiagnose nennen, immer nur auf eine einzige Wahlmöglichkeit kommst.

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Damit machst du es ihr mehr als leicht, den Reifen so hinzuhalten, dass du auch regelmässig durchspringst und sich deine Realität bewahrheitet.

Ob du es aber willst, oder nicht willst, du bist der Erschaffer deiner Realität.

Dazu würde ich mir einfach wünschen, dass Du dir Kollege Raisers guten Text durchliest und auf der Zunge zergehen lässt.

Aber ich glaube auch, dass du Fortschritte machst, auch wenn kleine.

PEace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, ich habe mir den Artikel jetzt zwei mal durchgelesen.

Jetzt verstehe ich auch, was Endless damit meinte, ihr ein Eigentor zu schenken.

Allerdings finde ich, wie Endless auch schon meinte, dass dieser Frame, den ich mir jetzt zulegen will, besser zu mir passt.

Ich möchte Spielereien einfach übergehen.

Jetzt stellt sich für mich nur die Aufgabe, wie mein Mindset dementsprechend aussehen muss.

Zunächst sollte ich darüber nachdenken, wie mein Mindset jetzt ist.

Das ist gar nicht so einfach.

Wie sieht ihr Mindset aus? Ihr Frame, in den sie mich dauernd gezogen hat?

Gerade Raisers Beispiel mit dem Sex finde ich genial.

Sie denkt, es ist ein Geschenk Gottes, wenn sie sich herablässt.

Er denkt, sie kann froh sein, wenn sie Sex mit mir haben darf.

Im Moment ist es bei uns eher das erste. Aber unbewusst tendiere ich schon zum zweiten.

Nun, damit hätte ich meinen ersten Glaubenssatz.

Mein Zweiter wäre: "Ich habe keine Lust auf Spielchen. Diese übergehe ich einfach."

Ich werde mal weiter darüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber manche Spielereien kann man nicht übergehen.

Das gehört zum Leben einfach dazu.

Genauso wie es normal ist, dass am Anfang der Verführung gespielt wird mit den unterschiedlichen Rollenbildern und vielem mehr, ist es auch normal, dass hin und wieder in der Beziehung z.T. auch dreckig (eifersucht) gespielt wird.

Mit der Eifersuchts-Geschichte kannst du auch einfach ne Gewinn/verlust-Rechnung machen.

Was meinst du, wie man sich besser fühlt?

Wenn man Tag für Tag denkt, dass seine Freundin ja mit jedem x-beliebigen Typ ins Bett hüpfen könnte.

ODER

Wenn man denkt, klar es besteht die Möglichkeit und ich kann rein gar nichts dagegen tun außer mein Mädel Tag für Tag neu zu verführen. Der Rest ist mir schnuppe, da ich wie gesagt NICHTS dagegen tun kann.

Mit Eifersuchtsgebrabel schubse ich sie sogr noch in Ríchtung der Typen. Dementsprechend fange ich den Mist erst gar nicht an....

Mir gefällt das zweite Beispiel weitaus besser und dementsprechend handel ich auch so....

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ist jetzt das Problem? - Außer bei dir selbst versteht sich.

Ist doch normal, dass man seinem Partner mitteilt, was man mit wem macht und sich ebenfalls erkundigt, wo sich der andere denn befindet. Grundlegendes Interesse in einer Beziehung.

Du bist doch eigentlich nicht auf den Kopf gefallen und jetzt machst du hier ein riesen Fass auf und fängst an Glaubenssätze zu formulieren. Schalt mal den PDM aus und hör auf Liste zu führen, wer gerade der Stärkere in der Beziehung ist.

Du sprichst zwar davon, kein Pickup aktiv zu befolgen, tust es aber hier sehr deutlich. Lass das doch einfach mal. Vielleicht läuft es dann einfach besser mit allem und du nimmst den Druck von dir selbst weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Godfella,

ich find deine Sichtweise gut und seh es ähnlich wie du. MMn vermischt sich das aber noch sehr doll mit PU.

+

Ein Paradebeispiel für einen Frametest. Sie selbst ist eifersüchtig auf meine Freundin Tina, provoziert dann mit einem Date. Marcel ist ein Kumpel, den sie jahrelang kennt. Schon vor einer Woche hat sie mir erzählt, dass sie sich mit ihm treffen will. Das tat sie schon öfter während unserer Beziehung, daher kann ich sagen, dass nichts dahinter steckt.

+

Verstärkt meine Vermutung, dass es reine Provokation war.

Woher weisst du denn das sie wirklich eifersüchtig auf deine Freundin Tina ist? Hat sie das schonmal geäussert? Du Vermutest das es ein Shittest ist.

Ich seh es aber so: wenn ich mich mit anderen Frauen in einer LTR treffe, dann hat mein Partner auch das Recht sich mit anderen männlichen Freunden zu treffen. Wenn ich dann eine sms wie sie oben steht als Shittest ansehe und dann irgendwelche Vermutungen anstelle oder Dinge dort rein interpretiere, schaff ich mir doch damit meine eigene negative Realität. Schlussendlich basiert dieser Shittest doch nur auf deinen Vermutungen, allerdings hat sie nichts verwerfliches getan. Deshalb versteh ich auch folgendes nicht:

+

Ich kommuniziere ihr deutlich, wo meine Grenzen liegen und das diese damit überschritten werden. Ob es nun eine wahre Story ist oder reine Provokation, ganz egal.

Für mich liesst sich das so, als wenn du dich mit Tina treffen darfst, dich dabei aber nicht wohl fühlst wenn sie dasgleiche tut, und du ihr dann indirekt vorschreibst wie diese Unternehmung zu laufen hat. Wie sie ihre Unternehmungen mit Ihrem Freunden gestalltet sollte dir eigentlich egal sein, solange da nichts weiter läuft oder irgendwelche übernachtungen inklusive sind. Dann würde ich eine klare Ansage machen! Du sagst ja selbst das du Ihren Freund nicht als Konkurrenz siehst. Dann ist so eine Ansage aber irgendwie auch überflüssig. Wenn du mit Tina nur Kaffee trinken gehst, ist das ok. Wenn Tina dann ins Kino gehen will und du ablehnst weil sich das falsch anfühlt ist das auch ok, aber das heisst nicht das deine LTR genauso handeln muss.

Ich finde RockaFellas Rat sehr gut. Wenn es dich wirklich stört, dann kurz und knapp drauf anworten, damit lässt du dich auch nicht auf spielchen ein und gibst ihr auch keine weiteren Steilvorlagen diese Spielchen noch weiter hochzuschaukeln. Hier drauf einzugehen und dann DHV zu fahren, halte ich nicht unbedingt für übertrieben und seh das ähnlich wie EP. Allerdings würde ich es nur machen, wenn es mich wirklich NICHT weiter stört, dass sie mit ihren Kumpel ausgeht, sonst sind das nichts weiter als Manipulationen. Es ist also eine Frage des IG. Es sind doch erst Spielchen wenn ich solche als welche ansehe. Wäre mein IG so gut, das es mich kalt lässt würde ich es nicht mal als Shittest ansehen.

SIE: "Mach dir keine Gedanken. Ich liebe dich und freue mich, dass du mir vertraust. Kuss"

So eine SMS zeigt mir eher das es kein Test ist und sie noch etwas Empathie einbringt um dir deine Ängste zu nehmen. Das ist allerdings nur meine Sicht. Ich glaub Grenzen setzen und eifersucht ist ein schmaler Grad. Man muss sich hier selbst fragen, warum stört mich das wirklich? Meisstens steckt dahinter eine massive Verlustangst.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo! Ich danke euch erstmal allen für die zahlreichen Antworten.

Nun zu dir Justin83:

Es ist ein Test, durch und durch. Ich sage dir auch warum.

Sie hat mir vor einer Woche davon erzählt, dass sie sich mit Marcel trifft. Da die zwei wie Freundinnen sind, die sich allen möglichen Scheiß erzählen, sehe ich darin weniger Konkurrenz als Provokation. Sie weiß ganz genau, dass ich eifersüchtig war und noch bin, wenn auch weniger.

Ich habe also Tina angerufen und ein Treffen ausgemacht um mich selbst irgendwie abzulenken.

Als sie dann gestern Morgen mit mir telefoniert und mich fragt was ich so den Tag treibe und ihr von Tina erzähle, wird ihr Ton schon ganz anders. Da wusste ich bereits was Abends auf mich wartet.

Sie erzählte dann auch gleich mal, dass sie am Montag unterwegs war Schuhe gucken, sich dann noch mit einem Studienkollegen getroffen hat, das wollten sie schon so lange mal wieder machen. Ich selbst kann diesen Typen keinen Meter leiden. Ich halte mich immer aus Selbstschutz von Freunden meiner Freundin distanziert, komme aber mit allen sehr gut aus, bis auf den. Wie Vatters immer so schön sagt: "Der trägt die Muschi auch hinten..." Sprich: Er ist hinterfotzig. ;-)

Ab der ersten Sekunde hatte ich dieses Gefühl, sie weiß davon, sie löchert einen solange bis sie es weiß.

Nun ja, sie erzählte dann noch, dass sie zusammen Schuhe gucken waren, wo für mich dann der Konkurrenzgedanke gänzlich weg war.

Meinte auch nur "hey, freut mich, dass du und deine Freundin so viel Spaß hattet. Ich werd mit TIna heut auch einen Kaffee trinken gehen. Ach hab ich dir eigentlch schon erzählt..."

Damit war die Story für mich gegessen.

Ich habe damit gerechnet, dass Abends sowas kommt. Ergebnis kennt jeder. Sie ist manchmal schon etwas easy, zu berechenbar.

Was mich nur wirklich, absolut aus tiefster Seele stört ist, dass sie taktisch versucht mit Eifersucht zu manipulieren.

Welcher Mensch tut gewollt seinem Partner weh, den er liebt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ignorier die Scheiße emotional (indem du einfach "viel Spaß" schreibst), reiß dich dazu die ersten 2mal am Riemen anstatt ihr dein Weltbild bzgl. Beziehungen erklären und sie wird nach maximal 3 weiteren Versuchen mit derartiger Scheiße aufhören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden