Ex-Freund wohnt noch bei meiner Lady und macht angehende Beziehung kaputt

71 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, dass war nicht produktiv von mir. Aber noch vor 2-3 Wochen hat sie ihm nach Streitigkeiten den Schlüssel abgenommen. Wenn ich da langsam nicht eine Tendenz in die richtige Richtung sehe, werde ICH eine Entscheidung für mich treffen!

Weil, ich habe langsam echt keine Lust mehr. Und ich weiß auch nicht, was die beiden noch zusammen machen. So weit will ich nicht meinen Kopf ficken!

Aber vielleicht sollte ich die Sache ihr gegenüber einfach mal reframen und ihr die Frage stellen, wie es sich anfühlen würde, wenn MEINE Ex noch bei mir wohnen würde.

Symbolische Handlungen sind wohl ein geigneterer "Frame" als Worte, oder? --> freundlichen FO.

Ich glaube, ihr ist gar nicht wirklich bewusst, wie ich mich in der Konstellation fühle.

Doch, klar ist ihr das bewusst.

Aber wieso soll sie ihre defekte Struktur ändern, wenn Du immer wieder (durch Verneinung, durch sauer-sein. durch Gespräche, durch Thematisierung des Ex) darauf eingehst ?

Ich will dir auch nicht verheimlichen, dass ich aus Deinen Schilderungen einen sehr minderwertig-gewöhnlichen HB-Eindruck von ihr bekomme.

Mein Eindruck ist, dass Du wütend auf sie bist, weil sie Dir nicht das gibt was Dir (als ein hoffentlich höherwertigerer) Mann (als sie) zusteht.

Dem würde ich zwar bei dem Verhalten zustimmen, die Frage ist nur ob es Dich weiter bringt auf sie wütend zu sein ohne diese Energie in Handlungen (etwa harter Sex oder Sport :-) ) umzusetzen.

Schlampig formuliert:

Jetzt freeze die doch endlich, meine Güte!

So eine Meisterin des Gequatsches wirst Du mit "verbalem Reframen" wohl kaum beeindrucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@PeterPan2011

Ich weiß, dass ihr Ex generell ein Alkohol und Drogenproblem hat. Und erst am So. Abend habe ich nach und nach durch die Telefonate (indirekt) mitbekommen, dass es ihm schlecht geht. Teilweise hat sie mir davon erzählt.

@Individualchaotin

Der Ex steht gar nicht mit im Mietvertrag. Damals im Januar 2011 da hat sie ihn einfach aufgenommen, da waren sie noch gar nicht zusammen.

Ich kann generell nicht nachvollziehen, warum sie ihn so bemuttert. Sie ist 29, er 22 und sie kennen sich erst ein Jahr. Ich meine, ist ja schön und gut, dass sie ein hilfsbereiter Mensch ist, aber wie gesagt es gibt Grenzen.

Gestern Abend haben wir noch kurz telefoniert und da habe ich mitbekommen, wie er an der Tür geklingelt hat.

Sie: "Warum hast du den Schlüssel nicht mitgenommen?"

Ich: "Ach, den Schlüssel hat er jetzt auch wieder, ja?"

Ich weiß, dass war nicht produktiv von mir. Aber noch vor 2-3 Wochen hat sie ihm nach Streitigkeiten den Schlüssel abgenommen. Wenn ich da langsam nicht eine Tendenz in die richtige Richtung sehe, werde ICH eine Entscheidung für mich treffen!

Wenn du mit diesem Wissen noch ernsthaft darüber nachdenkst ihr Ansagen zu machen, hast du ganz sicher auch ein Problem. Solch eine Frau lässt man ganz einfach links liegen, vor allem weil man Alternativen hatund daher weiss, dass es besseres Material gibt.

Meinen Rat zu einem FO nehme ich zurück. Hier ist definitiv ein NEXT angebracht. Dies und nichts anderes oder wie man hier im Forum sagt:

Lauf Forrest, Lauf!!!

Grüße,

K.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das sehe ich genauso. lauf solang du noch kannst.

eine kleine story

sie war ein bildhübsches mädl, aber hatte irgendwie immer ein anderes problem - meine beste freundin - sicherlich - ich wollte mal was von ihr aber zeiten ändern sich.

sie hatte immer etwas anderes am wickel

mal war es der brasilianer, der bei ihr daheim eingezogen is weil er so ein lieber und netter war... und musste sich dann wundern, dass er ihr die bude ausgeräumt hat. ihr ach so toller superfreund wurde dann ins kittchen gesteckt nachdem er paar leute ordentlich verletzt hat - abschiebung droht - aber sie besucht ihn ständig und freut sich von ihm zu hören weil er ja im grunde ein herzensguter mensch ist... ihr ex hat sich das leben genommen und die hängt nurnoch durch.

sie ist ein kompletter sozialfall der immer irgend ein anderes problem hat. auto zu schrott gefahren, vase runtergeworfen, hier ein kleid kaputt gemacht, dort dies und das und jenes.

ich habe nun meine konsequenzen gezogen, sie aus meinem leben komplett gestrichen. dieser person konnte man nicht helfen - über JAHRE !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Vierviersieben

Ja, will soll ich den FO am besten einleiten? Einfach den Kontakt abbrechen, oder den FO ankündigen?

Und was soll der FO bringen? Ich habe schon mal das Werkzeug erfolgreich verwendet und dann bombardierte sie mich mit SMS/Anrufen und stand plötzlich bei mir auf der Matte.

Ich muss zugeben, dass meine Lady durchaus ausgeprägte LSE-Züge hat. Und ja ich bin wütend, weil unsere "Beziehung" nicht so läuft, wie ich mir das als Mann vorstelle. Ich reiße mir den Arsch auf und was ist der Dank dafür? Sie fährt mitten in der Nacht nach Hause, weil ihr Ex Probleme hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Vierviersieben

Ja, will soll ich den FO am besten einleiten? Einfach den Kontakt abbrechen, oder den FO ankündigen?

Und was soll der FO bringen? Ich habe schon mal das Werkzeug erfolgreich verwendet und dann bombardierte sie mich mit SMS/Anrufen und stand plötzlich bei mir auf der Matte.

Ich muss zugeben, dass meine Lady durchaus ausgeprägte LSE-Züge hat. Und ja ich bin wütend, weil unsere "Beziehung" nicht so läuft, wie ich mir das als Mann vorstelle. Ich reiße mir den Arsch auf und was ist der Dank dafür? Sie fährt mitten in der Nacht nach Hause, weil ihr Ex Probleme hat.

Kollege,

da du das Thema LSE bereits selber angesprochen hast und du offensichtlich die Auswirkungen kennst, stellt sich mir folgende Frage:

Warum zur Hölle glaubst du mit Invest und klaren Ansagen hier dauerhaft was gutes auf die Beine stellen zu können?

Du hast 0 Verpflichtungen, ihr wohnt nicht zusammen noch habt ihr gemeinsame Kinder oder sonst was.

Die Frau steht auf Drama und das wird auch so bleiben.

Also nochmal, warum ein FO? Als Druckmittel um deine Wünsche durchzusetzen?! Glaubst du ernsthaft, dass damit mittel- und langfristig eine hormonische Beziehung zu stande kommt.

Wie so oft ist das eigentliche Problem Frauenmangel. Sonst wüsstest du was gut ist und was nicht und würdest dir den Mist nicht geben.

Ist einfach so.

Grüße,

K.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ob ich jetzt an deiner Seite stehe oder ein ganz anderer Mann ist völlig irrelevant. Er wird immer ein Problem damit haben, dass du mit ihm Schluss gemacht hast und auf deinen neuen Partner eifersüchtig sein".

Fehler, weil du darauf eingehst und ihn ernstnimmst. "Er wird immer ein Problem damit haben" ganz schlecht. Klingt so wie "Mit uns wird das nie so richtig rund laufen, weil er immer stören wird" bzw. "Sobald wir zusammen sind wirds immer Probleme geben." Merkst du was? Sie prophezeit dass es ein Problem geben wird. Ihr Frame. Und du steigst voll auf ihren Frame ein. Nicht machen. Das Problem nicht behandeln. Problem = Nicht existent = dein Frame. Wenn du wilst dass die Frau sich fallenlässt dann sorg dafür dass sie das kann. Auf Bedenken und Sorgen einzugehen und sie verstärken ist nicht gerade klug.

Ricvhtig wäre gewesen: "Ja klar, und als die Nazis den ersten Schuss gegen die Russen abgegeben haben, hätte Stalin dann auch gesagt: "Och nee das mit dem Krieg lassen wir lieber mal dann gibts keine Probleme." Dann wären wir beide jetzt nicht hier und hätten sone schöne Zeit Schnegge."

Ist C&F und gibt comfort und du nimmst ihren Freund nicht ernst. Wenn er weiter nervt nimmst in nder unauffälligen Sekunde ihr Handy und schaltest es ab, so einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessante Geschichte und ich sehe durchaus Parallelen zu meinem aktuellen Fall. Wie lange kennt ihr euch und wie alt bist du?

Ich bin 31 und wir kennen uns seit September 2011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hör zu,

Ich war mal ihn ner ähnlichen Situation. Alles was du tun kannst, ist ne klare Ansage zu machen: Ich hab kein Bock auf den Scheiß. Hol Hilfe, (Grund dazu besteht

allemal: Er hat sich verletzt, säuft,Drogen') und dann NEXT. Sie hat eindeutig Charakterschwäche demonstriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klare Ansage? Ich muss zugeben, dass ich durchaus Verlustängste habe, weil mir die Frau doch mittlerweile was bedeutet und ich mich

tierisch in sie verknallt habe. Ja, ich habe keine Alternativen, sonst würde ich eher mit dem Gedanken leben "loslassen" zu können.

Hast du oder die anderen denn eine Idee für eine klare Ansage, damit ihr mal die Augen geöffnet werden oder soll ich einfach freezen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schön wäre das Leben, wenn.....

Nimm die Situation so, wie sie jetzt ist und bewerte die (noch gar nicht so richtige) Beziehung nicht danach, wie es wäre wenn...

Wenn der Ex ausgezogen ist, dann...

und wenn Sie dann langsam den Kontakt zu ihm ganz abbrechen würde...

und wenn ich dann noch im Lotto gewinne...

usw.

Du bist nicht für ihr Leben verantwortlich. Sie ist erwachsen und muss ihr Leben selber auf die Reihe bekommen. Und Du bist nicht in der Position, Ihr Ansagen zu machen, wie sie sich verhalten soll.

Schau Dir die Situation aus der Ich-Perspektive an. Was habe ich von der Beziehung, so wie das jetzt läuft. Was will ich? Und dann handele danach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klare Ansage? Ich muss zugeben, dass ich durchaus Verlustängste habe, weil mir die Frau doch mittlerweile was bedeutet und ich mich

tierisch in sie verknallt habe. Ja, ich habe keine Alternativen, sonst würde ich eher mit dem Gedanken leben "loslassen" zu können.

Hast du oder die anderen denn eine Idee für eine klare Ansage, damit ihr mal die Augen geöffnet werden oder soll ich einfach freezen???

Dann stell doch bitte deine selbst erkannten Defizite ab und versuch nicht sie zu ändern.

Du weißt doch wie solche Frauen ticken. Da wird es kein "Augen offnen" geben. Die lenken höchstens mal kurz auf deinen Kurs, weil sie selber Angst haben, dass du abspringst.

Dann gehst du wieder auf sie ein und sie findet hierdurch heraus, dass du genauso Angst hast sie zu verlieren. Das ist ein bewährtes Muster, welches sich immer wieder von vorne abspielt.

Langsam solltest du die Augen auch mal öffnen bevor du dich in diesen Teufelskreis begibst.

Lass sie links liegen. Wenn sie dann wieder ankommt wirst du bereits festgestellt haben, dass sie doch nicht besser ist als Ina, Katja und Jenny.

Ist so.

Grüße,

K.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Verlustangst bekämpfe ich am besten, wenn ich mich meinen Ängste stelle und das tue, was für MICH richtig ist.

Ich habe keine Lust mehr, dass meine Ängste die Macht ansich reißen und ich dadurch weiter unglücklich bin.

Es ist nicht einfach loszulassen, wenn ich die letzten Monate betrachtet. Auch meine Eltern mögen sie sehr und sie versteht sich super mit denen.

Gestern am Telefon hat sie gesagt, dass sie heute Abend nach der Arbeit zu mir fahren will. Aber ich glaube ich sage ihr später ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oneits here we go. Renn nur in dein Verderben und ignoriere den Rat von Leuten mit Erfahrungen in diesen Dingen...Du wirst ihr durch keine Ansage die Augen öffnen... Und schaff dir Alternativen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir das mal alles durchgelesen und hab mal ne Frage an Funk D'Void. Auf was willst du denn noch warten?Was soll sich da noch ändern? Stellst du dir so den Anfang einer tollen LTR vor?

Vergiss es, die wird dich die nächste Zeit noch nerven und dir hinteher rennen bis sie dich wieder hat und dann geht der Dreck von vorne los. Du kannst das ne Zeit lang aushalten aber irgendwann gehst du kaputt daran. War auch mal so wie du, der sich an jedem kleinen funken (sms) wunder was reininterpretiert hat und so Zeug.

Vergiss es da wird nie ne Beziehung drauss wie du sie dir vorstellst, de Zug ist schon längst abgefahren, du willst das maximal noch durchziehen um dir was zu beweisen.

Such dir Alternativen, wird ja wohl n paar Babes im Ruhrgeiet geben.

Mit 31 musst dir so nen Dreck echt nicht geben, da solltest du schon drüber stehen und das Mädel soweit wie möglich weg von dir drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ank

Ich weiß nicht, ich gebe eigentlich ungern schnell auf, ich war immer ein Kämpfer!

Aber du hast Recht, oft ist es klüger in gewissen Situation loszulassen und seine Energie und

Zeit in andere Dinge/Menschen zu stecken.

Ich habe noch einen Funken Hoffnung, weil sie ihm schon mitgeteilt hat, dass er bald aus der Wohnung muss. Persönlich habe ich mir eigentlich eine Deadline bis Ende März gesetzt.

Natürlich stelle ich mir den Beginn einer Beziehung so gar nicht vor. Ich war seit Ende Dezember nicht mehr bei meiner Lady in der Wohnung, weil ich kein Bock auf den Penner habe!

Und ich merke auch selber, wie mich das emotional immer mehr mitnimmt.

Denn fast alles was ich tue ist für'n Arsch und andere Mädels würden sich die Finger nachlecken.

Aber nein, ich kann nicht loslassen, verdammt!

Der Ruhpott ist voll von hübschen Frauen, alleine wenn ich in Essen durch die Einkaufsstraße laufe, sehe ich jedes Mal attraktive Frauen, die ich ansprechen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Ruhpott ist voll von hübschen Frauen, alleine wenn ich in Essen durch die Einkaufsstraße laufe,

:lol: :lol: Na wenigstens Deinen Humor hast Du noch nicht verloren ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Ruhpott ist voll von hübschen Frauen, alleine wenn ich in Essen durch die Einkaufsstraße laufe,

:lol: :lol: Na wenigstens Deinen Humor hast Du noch nicht verloren ;-)

Also den Vergleich mit der Spitaler/Mö wird der Kennedyplatz wohl kaum gewinnen aber finde deine optimistische Einstellung bewunderswert :-p

Du kannst dir die Situation jetzt mit allem schönreden und jede Menge Excuses ala "sie verstehet sich mit meinen Eltern, ich bin ein Kämpfer, Funken Hoffnung" .

Du solltest mal deine Erwartungshaltung überdenken. Dankbarkeit für irgendwas sollte jedenfalls nicht dazu gehören und nach Typen die alles für ein Mädel machen sehnen sich wohl auch kaum HB´s.

Wenn du dich schon als Kämpfer bezeichnest dann nimm eben nicht den einfachsten Weg sondern schaff die Alternativen.Das ist für dich schwieriger und besser.

Grüße,

K.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe noch einen Funken Hoffnung, weil sie ihm schon mitgeteilt hat, dass er bald aus der Wohnung muss. Persönlich habe ich mir eigentlich eine Deadline bis Ende März gesetzt.

Du willst dir das noch nen ganzen Monat geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, es ist überhaupt nicht einfach verständlich, warum sie ihn nicht vor die Tür setzen kann. Bei uns kommen so Leute bei Familie und Freunden unter, notfalls irgendwo zur Zwischenmiete und es gibt gar Wohnwagen in unserer Stadt für gestrandete Ex-Leute.

Schon mal daran gedacht, dass der Ex ein vollwertiger Mitmieter ist und als solcher im Mietvertrag aufgeführt ist. Dann ist nicht mehr so einfach mit Wohnwagen oder vor die Tür setzen.. ;-)

Ein Anruf: "Mein psychisch kranker Ex-freund hat mich bedroht!" - Fertig ist der Lack

du meinst so eine richtig fette falschanschuldigung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, es ist überhaupt nicht einfach verständlich, warum sie ihn nicht vor die Tür setzen kann. Bei uns kommen so Leute bei Familie und Freunden unter, notfalls irgendwo zur Zwischenmiete und es gibt gar Wohnwagen in unserer Stadt für gestrandete Ex-Leute.

Schon mal daran gedacht, dass der Ex ein vollwertiger Mitmieter ist und als solcher im Mietvertrag aufgeführt ist. Dann ist nicht mehr so einfach mit Wohnwagen oder vor die Tür setzen.. ;-)

Ein Anruf: "Mein psychisch kranker Ex-freund hat mich bedroht!" - Fertig ist der Lack

Ich reib mir auch grad die Augen.

Da wird hier immer wieder vor schweren LSE-Fällen gewarnt, die solche Register ziehen könnten - und dann kommt genau sowas als Tipp, um den Ex loszuwerden.

Dass man sich mit solchen Aktionen auf den Kriegspfad mit dem Strafrecht begibt, ist dir aber klar, 447 ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich reib mir auch grad die Augen.

Da wird hier immer wieder vor schweren LSE-Fällen gewarnt, die solche Register ziehen könnten - und dann kommt genau sowas als Tipp, um den Ex loszuwerden.

Dass man sich mit solchen Aktionen auf den Kriegspfad mit dem Strafrecht begibt, ist dir aber klar, 447 ?

Wieso begibt man sich hiermit auf dünnes Eis?

Wenn man der psychatrischen Klinik erzählt, was der Freund mit sich macht und das man daher Angst um ihn und sein Leben hat, dann hat man denen doch nur die Wahrheit mitgeteilt?

Ich würde bei so einem Fall genauso verfahren .... da gibt es gar keinen anderen Lösungsansatz....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, klar wenn man richtig Bock auf jemanden hat und sich total in sie verschossen hat dann denkt man gar nicht dran loszulassen, weil man denkt das was einem diese Frau gibt gibt einem keine andere.

Mag bestimmt was wahres dran sein wenn man da voll drin steckt. Ich bin auch so, der sichs bis zum letzten gibt, wenn meine Freunde schon längst sagen komm lass es, halt ich immer noch dran fest und was bringts? NIX

Solange du noch an ihr festhältst bist du nicht frei für eine andere Frau. Hab die Erfahrung selbst oft genug gemacht, die hoffst und denkst dir das wird schon und bemühst dich und irgendwann bist du frustiert, weil du doch alles gegeben hast aber es doch nicht gereicht hat.

Vergiss es, meine Erfahrung ist, dass sowas ganz unkompliziert und einfach anfängt und nicht so ein hängen und würgen, wo noch irgendwelche Ex- Typen mit rein spielen, und solange der Typ noch bei ihr wohnt wird sie auch nicht ganz frei und offen für dich sein.

Stells dir doch nur mal anders rum vor. Deine Ex wohnt noch bei dir und dein HB wohnt alleine und ihr trefft euch immer bei ihr.

Ist jetzt nur mein Gedankengang: Wenn ich bock hab mach ich was mit der neuen und wenn nicht hockt da ja immernoch meine Ex bei mir daheim rum, is doch prima.

Wie die freie Auswahl.

Funktioniert so denk ich mal nicht, entweder DU oder sie soll für irgendwelche Looser die Therapeutin spielen.

Gut ist aufjedenfall, dass du dir eine Grenze gesetzt hast. Aber dann nicht mit ausflüchten kommen, lieber schon mal für alternativen sorgen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja, ich habe keine Alternativen, sonst würde ich eher mit dem Gedanken leben "loslassen" zu können.

Ne - umgekehrt. Je besser man loslassen kann, um so mehr Alternativen hat man.

Das ist nicht nur in Bezug auf Frauen so. Man hat grundsätzlich um so weniger Handlungsoptionen, je stärker man an etwas festhält.

Meiner Meinung nach, ist dein Problem nicht, dass du sie nicht loslassen kannst. Das was du nicht loslassen kannst, ist deine Vorstellung davon, wie die LTR mit ihr auszusehen hat.

Du willst ihr die Augen öffnen. Verdeutliche dir mal, was das letztendlich bedeutet. Es bedeutet, dass du glaubst zu wissen, wie sie sein sollte. Und zwar glaubst du das besser zu wissen, als sie selbst. Sie soll so sein, wie du es dir wünscht. Das ist das, was du nicht loslassen kannst.

Alternativ könntest du sie mehr so nehmen, wie sie ist - und dich weniger drüber ärgern, dass sie nicht so ist, wie du sie haben willst. Das würde dein Problem lösen - und auch faktisch Sinn machen. Du schreibst ja selbst, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Wir leben in einem freien Land und sie ist ein erwachsener Mensch. Sie darf sich um ihren Ex kümmern, wenn sie das will. Ist so.

Klar kann man sagen, dass sie sich damit selbst im Weg steht - aber das gilt dann für dich genauso. Du bist genauso schlecht darin loszulassen, wie sie. Darin seit ihr euch recht ähnlich.

Achte auf den inner game. Loslassen hat nur mit dir selbst zu tun - nicht mit ihr, nicht mit anderen Frauen.

Teste beispielsweise mal, was sich für dich für Handlungsoptionen ergeben, wenn du deine Haltung ihr gegenüber veränderst. Lass sie so sein, wie sie sein will - und schau, welche neuen Möglichkeiten sich daraus für dich ergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn man der psychatrischen Klinik erzählt, was der Freund mit sich macht und das man daher Angst um ihn und sein Leben hat, dann hat man denen doch nur die Wahrheit mitgeteilt?

Das wäre was anderes. Sich an Fachleute zu wenden, macht Sinn. Die kommen dann aber nicht mit der Zwangsjacke und holen die Leute ab. Auch, wenn du jemanden in einer akuten Phase einlieferst, bleibt derjenige nur dann in der Klinik, wenn er das selbst will.

Der Knackpunkt im Posting von 447 ist dagegen der Vorwurf der Bedrohung. Es gibt einen Gewaltschutzparagraphen, durch den die Polizei einen Täter unbürokratisch aus einer gemeinsamen Wohnungen entfernen kann. Sehr durchgeknallte Frauen nutzen das immer wieder mal für ihre Zwecke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden