Ex-Freund wohnt noch bei meiner Lady und macht angehende Beziehung kaputt

71 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey! Leute

Ich kenne seit einige Monaten eine nette Dame und es läuft alles in Richtung Beziehung.

Das einzige Problem ist jedoch ihr Ex-Freund, der noch in ihrer Wohung wohnt.

Sie haben sich schon vor einiger Zeit getrennt und sie hat ihm auch schon mitgeteilt, dass er

bald aus der Wohung raus muss. Verständlicherweise kann sie ihn nicht einfach so

vor die Tür setzen.

Am So. Abend war sie das letzte Mal bei mir und an dem Abend bin ich fast ausgerastet!

Ich denke ihr Ex hängt immer noch an ihr und will eigentlich ungern aus der Wohnung raus.

Der Abend fing super entspannt an, aber nach ca. einer Std. kamen die ersten SMS von ihm.

Am Anfang ignorierte ich das und beschäftigte mich mit anderen Dingen. Als sie dann mal nicht direkt antwortete, rief er auch direkt an

"warum schreibst du nicht zurück?".

Nach ner Weile schritt ich ein:

"Sag mal, gibt's n Problem?"

Sie: "Ja, ihm geht's nicht so gut. Er kommt nicht klar, hat Alkohol und Drogen konsumiert und er war schon über den ganzen Tag schon so unruhig. Ach, ich weiß auch nicht. Vielleicht wäre es besser, wenn wir das mit uns beenden, dann gibt's keine Probleme" (Shittest?)

Daraufhin habe ich sie erst mal ausgelacht und gemeint:

"Ob ich jetzt an deiner Seite stehe oder ein ganz anderer Mann ist völlig irrelevant. Er wird immer ein Problem damit haben, dass du mit ihm Schluss gemacht hast und auf deinen neuen Partner eifersüchtig sein".

Ich gehe davon aus, dass er einfach Hirnwichserei betrieb und nicht darauf klargekommen ist, dass sie jetzt bei mir ist.

Später machte sie sich dann doch Sorgen, da er auf SMS nicht mehr antwortete und auch nicht mehr ans Handy ging.

Ich: "Pass mal auf Süße, du hast jetzt genau zwei Möglichkeiten: Entweder machst du jetzt das Handy aus, oder du fährst zurück nach Hause und checkst die Lage. Aber sollte sich herausstellen, dass er nur ne Show abzieht, haben wir beide und er ein großes Problem! Ich werde nicht zulassen, dass dein Ex unsere gemeinsame Zeit sabortiert!"

Gegen 4Uhr ist dann auch meine Lady nach Hause gefahren, um ihm zu helfen.

Ohne Drama zu machen, haben wir uns verabschiedet und sie bedankte sich noch für die Zeit und mein Verständnis.

Ich kann verstehen, dass der Ex ihr noch was als "Freund" bedeutet und sie auch eine gewisse Verantwortung trägt, da er suizidgefährdet ist und wenn was in ihrer Wohnung passiert, hätte sie eine Teilschuld.

Aber ich sagte ihr auch: "Pass auf, wenn dein Ex sich das Leben nehmen will, dann schafft er das. Und hinterher bekommst du noch n Arschtritt, weil du ihn davon abgehalten hast! Unabhängig davon was ihr für ein Verhältnis habt, DU bist nicht für sein Leben verantwortlich und du gehst jetzt deinen eigenen Weg ohne ihn".

Als sie dann bei ihm war, rief sie mich noch kurz an und teilte mir mit, dass es ihm wirklich schlecht geht und er keine Show abgezogen hat.

Ich kann verstehe, dass sie sich etwas Sorgen macht und finde es auch gut, wenn sie ein hilfsbereiter Mensch ist. Aber es gibt auch Grenzen und das hat nichts mit Egoismus zu tun!

Wie soll ich mich jetzt weiter verhalten? Langsam nervt mich die Konstellation und ich sehe auch selber, wie meine Lady darunter leidet, da es auch viel Kraft kostet und ihr die Geschichte psychisch zu schaffen macht.

bearbeitet von Funk D'Void

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey! Leute

Ich kenne seit einige Monaten eine nette Dame und es läuft alles in Richtung Beziehung.

Das einzige Problem ist jedoch ihr Ex-Freund, der noch in ihrer Wohung wohnt.

Sie haben sich schon vor einiger Zeit getrennt und sie hat ihm auch schon mitgeteilt, dass er

bald aus der Wohung raus muss. Verständlicherweise kann sie ihn nicht einfach so

vor die Tür setzen.

Am So. Abend war sie das letzte Mal bei mir und an dem Abend bin ich fast ausgerastet!

Ich denke ihr Ex hängt immer noch an ihr und will eigentlich ungern aus der Wohnung raus.

Der Abend fing super entspannt an, aber nach ca. einer Std. kamen die ersten SMS von ihm.

Am Anfang ignorierte ich das und beschäftigte mich mit anderen Dingen. Als sie dann mal nicht direkt antwortete, rief er auch direkt an

"warum schreibst du nicht zurück?".

Nach ner Weile schritt ich ein:

"Sag mal, gibt's n Problem?"

Sie: "Ja, ihm geht's nicht so gut. Er kommt nicht klar, hat Alkohol und Drogen konsumiert und er war schon über den ganzen Tag schon so unruhig. Ach, ich weiß auch nicht. Vielleicht wäre es besser, wenn wir das mit uns beenden, dann gibt's keine Probleme" (Shittest?)

Daraufhin habe ich sie erst mal ausgelacht und gemeint:

"Ob ich jetzt an deiner Seite stehe oder ein ganz anderer Mann ist völlig irrelevant. Er wird immer ein Problem damit haben, dass du mit ihm Schluss gemacht hast und auf deinen neuen Partner eifersüchtig sein".

Ich gehe davon aus, dass er einfach Hirnwichserei betrieb und nicht darauf klargekommen ist, dass sie jetzt bei mir ist.

Später machte sie sich dann doch Sorgen, da er auf SMS nicht mehr antwortete und auch nicht mehr ans Handy ging.

Ich: "Pass mal auf Süße, du hast jetzt genau zwei Möglichkeiten: Entweder machst du jetzt das Handy aus, oder du fährst zurück nach Hause und checkst die Lage. Aber sollte sich herausstellen, dass er nur ne Show abzieht, haben wir beide und er ein großes Problem! Ich werde nicht zulassen, dass dein Ex unsere gemeinsame Zeit sabortiert!"

Gegen 4Uhr ist dann auch meine Lady nach Hause gefahren, um ihm zu helfen.

Ohne Drama zu machen, haben wir uns verabschiedet und sie bedankte sich noch für die Zeit und mein Verständnis.

Ich kann verstehen, dass der Ex ihr noch was als "Freund" bedeutet und sie auch eine gewisse Verantwortung trägt, da er suizidgefährdet ist und wenn was in ihrer Wohnung passiert, hätte sie eine Teilschuld.

Aber ich sagte ihr auch: "Pass auf, wenn dein Ex sich das Leben nehmen will, dann schafft er das. Und hinterher bekommst du noch n Arschtritt, weil du ihn davon abgehalten hast! Unabhängig davon was ihr für ein Verhältnis habt, DU bist nicht für sein Leben verantwortlich und du gehst jetzt deinen eigenen Weg ohne ihn".

Als sie dann bei ihm war, rief sie mich noch kurz an und teilte mir mit, dass es ihm wirklich schlecht geht und er keine Show abgezogen hat.

Ich kann verstehe, dass sie sich etwas Sorgen macht und finde es auch gut, wenn sie ein hilfsbereiter Mensch ist. Aber es gibt auch Grenzen und das hat nichts mit Egoismus zu tun!

Wie soll ich mich jetzt weiter verhalten? Langsam nervt mich die Konstellation und ich sehe auch selber, wie meine Lady darunter leidet, da es auch viel Kraft kostet und ihr die Geschichte psychisch zu schaffen macht.

Sie sollte sich darum kümmern, dass ihm seine anderen Freunde helfen - mehr kann sie nicht machen. Danach selbst ausziehen (notfalls erstmal temporär zu Freunden/Eltern/oä.), wenn er es nicht will/tut. Jede Minute, die sie in seiner Nähe ist, verlängert sie für ihn die Leidensphase nur unnötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weder sie noch du bist für ihn verantwortlich. Du kannst ihr aber nicht vorschreiben wie sie ihr Leben und ihre Wohnsituation zu gestalten hat.

Es ist allerdings dein gutes Recht, dass du dich nicht mit seinen Problemen befassen musst.

Es ist ja ein klar erkennbares Muster hinter seinem Kontakt. Er ist eifersüchtig und sie springt auf seinen Kram an. Von daher wird er es immer wieder so abziehen. Funktioniert ja auch

Wenn sie ihn bei einer Therapie unterstützen will, würde ich es noch verstehen, aber davon lese ich nichts. Er ändert nichts. Natrürlich fällt es solchen Menschen schwerer ohne äußere Hilfe etwas zu unternehmen, aber selbst mit der Unterstützung von ihr scheint es nicht zu klappen.

Ich persönlich würde Verständnis für ihre Situation aufbringen, aber auch klar kommunizieren, dass sie das erstmal alles regeln soll, bevor man sich weiterhin trifft.

Ich kann und will meine Zeit jedenfalls nicht nach den Gefühlsschwankungen eines depressiven Typen ausrichten, der nicht zum meinem SC gehört.

bearbeitet von Kuklinski
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laß Dich nicht verarschen.

Es ist nicht normal, daß der Ex noch bei ihr wohnt. Und auch sonst klingt das für mich nach Spielchen um rauszufinden wie weit sie gehen kann.

Tut Dir der Kontakt mit ihr nicht gut (egal warum) vermeide den Kontakt.

beste Grüße

Tyr

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, es ist überhaupt nicht einfach verständlich, warum sie ihn nicht vor die Tür setzen kann. Bei uns kommen so Leute bei Familie und Freunden unter, notfalls irgendwo zur Zwischenmiete und es gibt gar Wohnwagen in unserer Stadt für gestrandete Ex-Leute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Babe ist so hilfsbereit und ihr Ex nutzt das gnadenlos aus! Das macht mich einfach wütend!

Und ich spiele wirklich mit dem Gedanken zu freezen, weil mir das so keinen Spass macht und sie sich nicht richtig fallenlassen kann.

Ist es denn ein kluger Schachzug mich bewusst von ihr zu distanzieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, sehe ich auch so. Insbesondere die Grenzen sind wichtig. Je mehr sie sich für ihn verantwortlich fühlt, um so mehr überschreitet sie die Grenzen. Genau gesagt, ihre und seine Grenzen.

Der Knackpunkt in solchen Beziehungen ist oft, dass Verantwortung hin und her geschoben wird. Er denkt, dass er sie braucht - und sie denkt, dass sie auf ihn Rücksicht nehmen müsste. Insofern ist sie Teil seines Problems - und er Teil ihres Problems.

Du kannst dazu auch mal nach Parentisierung googeln.

Wie soll ich mich jetzt weiter verhalten? Langsam nervt mich die Konstellation und ich sehe auch selber, wie meine Lady darunter leidet, da es auch viel Kraft kostet und ihr die Geschichte psychisch zu schaffen macht.

Faktisch ist es ihre Entscheidung, was sie tut. Wenn du nun auch noch anfangen würdest, Rücksicht auf sie zu nehmen, damit sie Rücksicht auf ihren Ex nehmen könnte, dann wärst du auch Teil des Spielchens.

Insofern würde ich sagen, dass deine bisherigen Reaktionen genau richtig sind.

Ich würd sie in Zukunft weiter in die Verantwortung nehmen. Wenn ihr Ex tatsächlich suizidale Tendenzen hat, dann braucht er professionelle Hilfe. Da gibts keine Diskussion. Faktisch kann sie ihm dabei nicht helfen - im Gegenteil ist sie Teil des Problems.

Was sie tun kann ist, ihm einen Therapieplatz suchen. Sinn kann es auch machen, wenn sie ihn bei den ersten Therapiesitzungen begleitet. Der Therapeut wird dann schon sortieren, wie es weiter gehen kann.

Wenn ihr Ex nicht zu einer Therapie will, dann schlag ihr vor, sich erstmal alleine von einem Profi beraten zu lassen. Wenn sie das nicht will - sondern weiter darüber nachdenkt, ob sie eure Beziehung beenden sollte, damit ihr Ex sich nicht schlecht fühlt, dann würd ich sie gehen lassen. Das hat dann auch nix mit Egoismus zu tun, sondern ist schlichtweg sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann auch absolut nicht nachvollziehen, wieso sie ihn noch nicht aus der wohnung geworfen hat. sie scheint wohl auf masochistische spielchen zu stehen - ansonsten kann man nicht nachvollziehen wieso sie sich diese scheiße von ihm reinzieht.

ach übrigens - ne freundin von mir mitte 25jahre alt hatte das gleiche spiel vor 1-2 jahren... während sie mit ihrem neuen freund daheim zugange war, hat er sich dann das leben genommen - sie ist seitdem ein seelisches frack und absolut neben der spur...

bearbeitet von DonMichele84

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, es ist überhaupt nicht einfach verständlich, warum sie ihn nicht vor die Tür setzen kann. Bei uns kommen so Leute bei Familie und Freunden unter, notfalls irgendwo zur Zwischenmiete und es gibt gar Wohnwagen in unserer Stadt für gestrandete Ex-Leute.

Naja , die genauen Umstände kennen wir nicht.

Ich möchte jetzt nicht das Verhalten des HB verteidigen, aber ich glaube es ist etwas schwieriger einen suizidgefährdeten Ex rauszuwerfen als einen "normalen" Ex.

Wenn der Typ nicht gerade auf Unterstützung von Freundn etc. zurück greifen kann, geht sowas schnell in die Hose. Solche, für manche Menschen banale, Gründe führen bei tatsächlich suizifgefährdeten Menschen ganz schnell zu Kurzschlussreaktionen.

Dass das Mädel dies eventuell weiss, macht dei Situation deutlich schwieriger.

Wir im Forum reden immer davon, dass man für das Leben anderer Menschen nicht verantwortlich ist, aber in der Realität sehen und fühlen viele Menschen anders.

Bei einem Suizidgefährdeten reicht manchmal eine Aktion und dann passiert was. solche Menschen agieren vollkommen außerhalb eines "normalen" Rahmens.Das Mädel will sicher nicht immer im Kopf haben, dass der Typ sich vor nen Zug geworfen hat, weil sie lieber mit dem TS Zeit verbracht hat.

Wie gesagt, das Problem wird durch das Verhalten des HB nicht gelöst werden, aber man sollte Situation etwas feinfühliger betrachten als mit irgendwelchen standartisierten PU-Kenntnissen.

Ist nicht böse gemeint, sondern soll einfach mal ein Denkanstoß sein.

Grüße,

K.

Edit:

kann auch absolut nicht nachvollziehen, wieso sie ihn noch nicht aus der wohnung geworfen hat. sie scheint wohl auf masochistische spielchen zu stehen - ansonsten kann man nicht nachvollziehen wieso sie sich diese scheiße von ihm reinzieht.

ach übrigens - ne freundin von mir mitte 25jahre alt hatte das gleiche spiel vor 1-2 jahren... während sie mit ihrem neuen freund daheim zugange war, hat er sich dann das leben genommen - sie ist seitdem ein seelisches frack und absolut neben der spur...

genau das meine ich.

bearbeitet von Kuklinski
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ich erfahren habe, hat er sich in der Nacht noch selber verletzt und sich was in die Haut "geschrieben". Kranker Typ!

Jeder Mensch ist für sich und seine Handlunger selber verantwortlich und kann nicht andere dafür zur Verantwortung ziehen.

Ich kann mich mal an folgender Situation erinnern, als ich mit unserem Hund unterwegs war und ein junger Mann von der Autobahnbrücke springen wollte.

Ein anderer Spaziergänger lief einfach weiter und sagte beim Vorbeigehen: "Spring doch, oder traust du dich nicht? Was ändert sich wenn du springst? NICHTS!"

Letztendlich sprang der Kerl doch nicht von der Brücke.

Ich finde, man darf auch solche Drohungen "Wenn du mich verlässt bringe ich mich um !" nicht ernst nehmen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Frau, die sich einen solchen Mann als Freund nimmt (er wird ja nicht erst seit der Trennung sich psycho verhalten), lässt mich auch an der "Richtigkeit" deiner Frauenwahl zweifeln, Funk D'Void ...

Und die Drohung "Ich bring mich um", sollte man schon ernst nehmen, aber man ist nicht für die Person verantwortlich. Man kann die Polizei rufen und Familie und Freunde verständigen, dann hat man aber auch das Seinige getan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin total geladen und würde am liebsten persönlich zu meiner Lady fahren und den Penner aus der Wohnung werfen!

Eigentlich bin ich kein gewaltbereiter Mensch und es dauert lange bis bei mir die Sicherung durchbrennt. Aber ich bin kurz davor!

Für mich selber werde ich erst mal komplett auf Abstand gehen und ich heute (falls sie anruft) ihr eine klare, deutliche Ansage machen was ich von der Situation halte. Habt ihr ne Idee???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag ihr, dass du keinen Bock auf die Situation hast und sie sich melden soll, wenn sie den Mist mit ihrem Ex geklärt hat und du erst wieder zu Treffen bereit bist, wenn sie während eurer Treffen nicht mehr als Notfallhotline zur Verfügung steht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin total geladen und würde am liebsten persönlich zu meiner Lady fahren und den Penner aus der Wohnung werfen!

Eigentlich bin ich kein gewaltbereiter Mensch und es dauert lange bis bei mir die Sicherung durchbrennt. Aber ich bin kurz davor!

Drama schieben? Also im Prinzip so reagieren, wie ihr Ex?

Alter, du schreibst einen Beiträg weiter oben, dass jeder selbst für sich und seine Handlungen verantwortlich wäre. Wenn du das so siehst, dann gilt das nicht nur für ihren Ex, sondern auch für sie. Es ist ihr Ding, ob sie ihren Ex in ihrer Wohnung wohnen läßt und ob es ihr wichtiger ist ihn zu bemuttern, als dich zu sehen.

Genauso ist es dein Ding, ob du dich darüber aufregst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Drama schieben? Also im Prinzip so reagieren, wie ihr Ex?

Alter, du schreibst einen Beiträg weiter oben, dass jeder selbst für sich und seine Handlungen verantwortlich wäre. Wenn du das so siehst, dann gilt das nicht nur für ihren Ex, sondern auch für sie. Es ist ihr Ding, ob sie ihren Ex in ihrer Wohnung wohnen läßt und ob es ihr wichtiger ist ihn zu bemuttern, als dich zu sehen.

Genauso ist es dein Ding, ob du dich darüber aufregst.

Nein, natürlich nicht. ;-) Ich will keine Gewalt anwenden, das war noch nie meine Art. Ich ertrage langsam die Situation nicht mehr und gehe erst mal auf Abstand und widme mich anderen Dingen und Menschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon mal daran gedacht, dass der Ex ein vollwertiger Mitmieter ist und als solcher im Mietvertrag aufgeführt ist. Dann ist nicht mehr so einfach mit Wohnwagen oder vor die Tür setzen.. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Babe ist so hilfsbereit und ihr Ex nutzt das gnadenlos aus! Das macht mich einfach wütend!

Und ich spiele wirklich mit dem Gedanken zu freezen, weil mir das so keinen Spass macht und sie sich nicht richtig fallenlassen kann.

Ist es denn ein kluger Schachzug mich bewusst von ihr zu distanzieren?

Glaube ich nicht, solchen Mädchen wie Deiner Freundin (die sich solche armen kleinen Jungen holen) gibt es oft mehr hoffnungslose Fälle zu bemuttern, als eine entspannte Zeit zu verbringen. Freezest Du sie, bist Du in ihren Auge schnell der empathielose Aarsch. Macht auch nichts. Aber sie merkt dann schon, dass Du für diese Art von Drama nicht zu gebrauchen bist. Eigentlich sehr gut - allerdings nicht, wenn man solche Frauen spielen möchte. Die nehmen dann lieber die "Problemkinder" mit Affinität zu so Emo-Gequatsche. Oft, nicht immer.

Fazit: Mach das...

Ich ertrage langsam die Situation nicht mehr und gehe erst mal auf Abstand und widme mich anderen Dingen und Menschen.
...aber bedenke, dass sie wahrscheinlich Drama ganz gerne mag...Ich werd von solchen Frauen standardmäßig aussortiert. Also gegnseitig. Und alle gewinnen.

PP

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wusstest du, als sie das gesagt hat, schon wie heftig es um ihren ex steht? Falls nein hättest du ihr nach dem Spruch die Tür zeigen und nen FO reinknallen müssen...

... anstatt ihr wie du es machst rational zu begegnen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon mal daran gedacht, dass der Ex ein vollwertiger Mitmieter ist und als solcher im Mietvertrag aufgeführt ist. Dann ist nicht mehr so einfach mit Wohnwagen oder vor die Tür setzen.. ;-)

Ein Anruf: "Mein psychisch kranker Ex-freund hat mich bedroht!" - Fertig ist der Lack --> mal rechtliche Situation googeln, Frauen, Wohnung und so.

*Möglich* ist viel ... nur scheinbar ist ihr anderes wichtiger als der "neue Freund"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also manchmal frage ich mich ja, warum so richtig coole, harte Leute eigentlich Zeit hier in solch einem Forum verbringen (müssen/wollen).

Einfach mal drauf, die Ex infrage stellen, über den Typen, obwohl von ihm ja gar nix großartig bekannt ist, urteilen... Das dann als Denkanstoß verpacken, tja, super!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dafür müsste der Mietvertrag gemeinsam unterzeichnet worden sein bzw. er Vertragspartei sein. Dann kann sie ihn natürlich nicht so einfach rauswerfen und das Mietverhältnis kann grundsätzlich nicht von einer Partei der GbR beendet werden.

Der Typ wäre bei einem Auszug nach wie vor im Rahmen der gesamtschuldnerischen Haftung Vertragspartner mit allen Plichten (und Rechten).

So wie ich die Situation verstanden habe, wohnt der Typ aber lediglich in der Wohnung des HB.

Der Ansatz von PP empfinde ich als daraus richtig. Da komme man nach meiner Auffassung auch gar nicht an nem Freeze vorbei.

Entweder wir haben es mit ner kleinen Dramaqueen zu tun, die dir dein Verhalten krum nehemn wird -> gut für den TS

oder

sie legt ihr falsch verstandenes Verantwortungsbewusstsein ab und regelt die Situation -> auch gut für den TS

Viel Glück und Grüße,

K.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Ex hat genau die gleiche Nummer mit mir abgezogen. Ich hab damals Schluss gemacht weil er angefangen hat zu viel zu trinken und unzuverlässig war.

Und egal wo ich hingegangen bin oder was ich gemacht habe, ständig kamen SMS von wegen er bringt sich jetzt um, ihm gehts so schlecht, er will nur mit mir reden und sonst mit niemandem, er macht sich ja solche Sorgen ob ich dann seine Beerdigung zahlen muss, etc.

Ich hatte irgendwann die Schnauze voll, bin heimgefahren, hab ihn ins Auto gepackt und in die Psychiatrie gefahren. Daß er androht sich umzubringen konnte ich ja nicht einfach ignorieren, aber ich konnt ihm auch nicht helfen, also war das die beste Lösung.

Die haben ihn auch gleich dabehalten und ich bin ausgezogen, wenn ich gewartet hätte bis er auszieht wär da nie was vorwärts gegangen.

Danach hat ers nochmal mit der ich-bring-mich-um-nummer versucht, ich hab ihn wieder in die Psychiatrie gefahren und ihm klar gemacht daß daß das auch das Einzige ist was er von mir an Hilfe erwarten kann, ich lasse mich nicht erpressen und ich komme auch nicht zurück.

Seitdem war Ruhe.

Lass Dich bloß nicht in sowas reinziehen, sie muss ihm klar machen wo die Grenzen sind, solange sie auf seine Spielchen einsteigt gibt er nie Ruhe. Sie muss sich entscheiden was ihr wichtiger ist.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach mal drauf, die Ex infrage stellen, über den Typen, obwohl von ihm ja gar nix großartig bekannt ist, urteilen...

Ist ganz einfach über den Typen zu urteilen: Degeneriert, psychisch kaputt, klammert und setzt die "Krankheit" als Werkzeug ein.

Erbärmlich ist sowas - und eigentlich weiß das auch jeder.

Und wer solche Leute nicht z.B. in seiner Wohnung aufnimmt, sich für sie engagiert oder sonst eine konkrete Handlung vornimmt braucht garnicht rumzuheucheln. 95% der Leute finden richtig kaputte Menschen einfach ekelhaft, und das evolutionär aus gutem Grund.

Und weil "man das nicht sagen darf" wird dann rumgedruckst und rummoralisiert, wenn jemand anders anspricht was real auch hinter der eigenen Stirn Sache ist.

Willst Du LTRs/FBs mit ernsthaft psychisch Kranken, Drogensüchtigen, schwer Behinderten? Aha. Warum nicht? Aha.

Also pluster Dich mal nicht so auf.

Das dann als Denkanstoß verpacken, tja, super!

Denkanstoß Teil II:

Geframe vom HB ist einfach Quatsch. Von kurzzeitigen stationären Aufenthalten bei akuter Gefahr (und die wird bei festgestellter schwerer Depression und sowieso bei Selbstmordgefahr sicher zu bekommen sein) und Behandlungsangeboten, Unterbringung bei Verwandten/Freunden bis hin zu Hau-ruck-Methoden gibt es eine große Bandbreite an Optionen die das HB nutzen könnte, aber nicht nutzt.

Also ist scheinbar ihr "neuer Freund" weniger wichtig als der Ex.

Ganz einfache Rechnung.

Und wie Kulinski schon ausführlich dargestellt hat kann der FS daran nichts ändern - ihre Baustelle, sie muss sich entscheiden wem sie ihre Zeit&Energie widmen soll.

Mein Ex hat genau die gleiche Nummer mit mir abgezogen. Ich hab damals Schluss gemacht weil er angefangen hat zu viel zu trinken und unzuverlässig war.

Und egal wo ich hingegangen bin oder was ich gemacht habe, ständig kamen SMS von wegen er bringt sich jetzt um, ihm gehts so schlecht, er will nur mit mir reden und sonst mit niemandem, er macht sich ja solche Sorgen ob ich dann seine Beerdigung zahlen muss, etc.

Ich hatte irgendwann die Schnauze voll, bin heimgefahren, hab ihn ins Auto gepackt und in die Psychiatrie gefahren. Daß er androht sich umzubringen konnte ich ja nicht einfach ignorieren, aber ich konnt ihm auch nicht helfen, also war das die beste Lösung.

Die haben ihn auch gleich dabehalten und ich bin ausgezogen, wenn ich gewartet hätte bis er auszieht wär da nie was vorwärts gegangen.

Danach hat ers nochmal mit der ich-bring-mich-um-nummer versucht, ich hab ihn wieder in die Psychiatrie gefahren und ihm klar gemacht daß daß das auch das Einzige ist was er von mir an Hilfe erwarten kann, ich lasse mich nicht erpressen und ich komme auch nicht zurück.

Seitdem war Ruhe.

Lass Dich bloß nicht in sowas reinziehen, sie muss ihm klar machen wo die Grenzen sind, solange sie auf seine Spielchen einsteigt gibt er nie Ruhe. Sie muss sich entscheiden was ihr wichtiger ist.

Danke für diesen Erfahrungsbericht, den sicher von LSE-Mädels umgekehrt der ein oder andere Poster hier auch beisteuern könnte - und der das grundsätzlich problematische an solchen Situationen aufzeigt:

Der/die "arme Kranke" ist nämlich oft garnicht so hilflos und passiv sondern hochgradig manipulativ.

bearbeitet von Vierviersieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessante Geschichte und ich sehe durchaus Parallelen zu meinem aktuellen Fall. Wie lange kennt ihr euch und wie alt bist du?

bearbeitet von Phos4*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@PeterPan2011

Ich weiß, dass ihr Ex generell ein Alkohol und Drogenproblem hat. Und erst am So. Abend habe ich nach und nach durch die Telefonate (indirekt) mitbekommen, dass es ihm schlecht geht. Teilweise hat sie mir davon erzählt.

@Individualchaotin

Der Ex steht gar nicht mit im Mietvertrag. Damals im Januar 2011 da hat sie ihn einfach aufgenommen, da waren sie noch gar nicht zusammen.

Ich kann generell nicht nachvollziehen, warum sie ihn so bemuttert. Sie ist 29, er 22 und sie kennen sich erst ein Jahr. Ich meine, ist ja schön und gut, dass sie ein hilfsbereiter Mensch ist, aber wie gesagt es gibt Grenzen.

Gestern Abend haben wir noch kurz telefoniert und da habe ich mitbekommen, wie er an der Tür geklingelt hat.

Sie: "Warum hast du den Schlüssel nicht mitgenommen?"

Ich: "Ach, den Schlüssel hat er jetzt auch wieder, ja?"

Ich weiß, dass war nicht produktiv von mir. Aber noch vor 2-3 Wochen hat sie ihm nach Streitigkeiten den Schlüssel abgenommen. Wenn ich da langsam nicht eine Tendenz in die richtige Richtung sehe, werde ICH eine Entscheidung für mich treffen!

Weil, ich habe langsam echt keine Lust mehr. Und ich weiß auch nicht, was die beiden noch zusammen machen. So weit will ich nicht meinen Kopf ficken!

Aber vielleicht sollte ich die Sache ihr gegenüber einfach mal reframen und ihr die Frage stellen, wie es sich anfühlen würde, wenn MEINE Ex noch bei mir wohnen würde. Ich glaube, ihr ist gar nicht wirklich bewusst, wie ich mich in der Konstellation fühle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden