Warum sind die Reaktionen auf Pick Up so negativ?

48 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

OK! Raus damit! Wer von euch Kätzchen ist Xoxo? Muss ich erst die Lampe einschalten?:D

Als letzten wieder mal ein Post vom Forum auftauchte ist mir die auch schon aufgefallen! ;)

Ein Spion in unseren Reihen!!! Oder ihren!? X) Man(n) weiss es nicht...

lg

EDIT:

Ne Perle:

Von daher gehe ich sogar so weit, zu sagen, dass Pick-Up menschenverachtend ist.

So JETZT wisst ihr es! Musste ja auch mal gesagt werden... :))

Ich hab vor Jahren mal ein Buch über dieses Thema gelesen. Hat mir gereicht. Allein der Satz "Ein PUler hinterlässt eine Frau immer besser als er sie vorgefunden hat." Soll wohl bedeuten, dass ein Puler für eine Frau ein Segen ist. Klingt für mich aber eher wie das ordnungsgemäße zurückgeben eines Rasenmähers, den ich mir beim Nachbarn geliehen habe.

:)) Kein Kommentar! :D

bearbeitet von Mephisto2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab vor Jahren mal ein Buch über dieses Thema gelesen. Hat mir gereicht. Allein der Satz "Ein PUler hinterlässt eine Frau immer besser als er sie vorgefunden hat." Soll wohl bedeuten, dass ein Puler für eine Frau ein Segen ist. Klingt für mich aber eher wie das ordnungsgemäße zurückgeben eines Rasenmähers, den ich mir beim Nachbarn geliehen habe.

animated-facepalm-thumb-512x512.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze das immer:D

Ich wurde schon öfter von Mädels danach gefragt, ob ich Pick-Up kenne/betreibe. Und da irgendwann auch mal der Witz "ja schmeckt voll gut" nichtmehr sooooooooo viel Spaß bringt, bin ich dazu übergegangen PU zu parodieren.

Raiser: Was? Die haben Techniken um Frauen rumzubekommen? Welche sind denn das?

Girl: Ja blabla Wer lügt mehr + 5 Minuten Monolog

Raiser: Ah, warte ich probier es mal, ich komme jetzt nochmal zu dir und du tust als würdest du mich zum ersten Mal sehen.

Raiser: h-h-h-allo s-sag m-mal wer lügt mehr Männer oder Frauen (kombiniert mit mega AFC BL)

Sie lacht sich schlapp

Raiser: (manche kennen sich da ganz gut aus und erzählen auch "etwas mehr" von Pu) Hey! Lach nicht! Ich bin der preis! Ich kann hier jede haben

Das Spielchen mache ich dann ne zeitlang, dann gehe ich zum normalen game über.

Und ich sage euch Freunde, der Tag wird kommen an dem ich vor lachen auf den tisch kotzen werde wenn ich im weiteren Verlauf des Abends noch einmal folgenden Satz höre:

Girl: "Lass die Spinner ("PUAS") doch machen was sie wollen, ich finde Typen wie dich viel geiler, die einfach natürlich sind".

(lustig daran ist natürlich nur, dass ich ohne PU wahrscheinlich nie so weit gekommen wäre)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten auf Planetliebe diesen Thread gelesen und musste einfach jetzt hier reinschreiben..

Was ich mich frage, lieber TE:

What the fuck are you doing by PLANET LIEBE ???

Hab ich mich auch erst gefragt, aber wenn man Scheuklappenfrei da mal n bissl rumschaut, ist das nicht so uninteressant. Mit unserem "Geheimwissen" ist das eine Fundgrube fürs

Zwischenzeilenlesen und ne kostenlose Studie zur Validierung, oder Hinterfragen gewisser Ansichten.

Gilt aber nur für Menschen, die vorurteilsfrei ertsmal zuhören und erst nach Faktenlage ihre Meinung bilden/revidieren/bestärken....

Für Papagaien nicht wirklich geeignet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Planetliebe hat mich mal zu einem verkomplexten Wesen gemacht mit diesen idiotischen Umfragen zum Thema Liebe und Sexualität wie: Wie groß ist der Traummann etc...ich versuche jetzt solche Seiten zu meiden auch wenn ich nach diesem Forum süchtig bin :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Pickup geht es zweifelsohne darum, Frauen aufzureißen (To pick up a girl).

Aber was tut man dafür?

Man pflegt sein Inneres, sein Äußeres, seine Ziele, seine sozialen Kontakte, hat Spaß, ist entspannt etc. pp.

Das sind dann Typen, die gut auf Frauen wirken.

Frauen zu haben ist viel weniger das Ziel als ein Symptom der eigenen Entwicklung.

Gruß,

Fastbeat

PS: Die meiste Kritik ist ein Nebenprodukt von Halb- oder Unwissen.

PPS: Ich hab mich grad in dem Forum weiter umgeschaut. Sehr amüsant. Vor allem das.

Warum verliebe ich mich immer in die gleiche Art von Typen - sprich gutaussehend, sehr sportlich, extrem selbstbewusst und tough, "cool" männliche bzw. machohafte Art und Humor.

Naja eigentlich kann ich das auch selber beantworten....

:rofl:

PPPS: Oh mein Gott, das ist AFC World! :fool:

bearbeitet von Fastbeat
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, aber das Thema muss sein :D http://www.planet-li...ad.php?t=297394 das ist so lustig. Typisches Beispiel für LSE...

´

Auch wenn ich Planet Liebe seit langem nicht mal mehr zum Spass gelesen habe:

DER Thread ist witzig, hier wird ja wirklich PU in Reinkultur beschrieben,

einschließlich der (unangemessenen) Betitelung des Helden als "Arschloch" durch Außenstehende.

Zu schnuckelig auch die Tipps der "Ratgeber"...

(sinngemäß) Du, Mädchen, mußt eben "daran arbeiten", auch brave, nette Kerle gut zu finden.

Ach so.

................

Ansonsten: Forums-Zusammenhalt-Gruppenkultur.

In einem braven Liebesforum darf sich eben gerade einmal eine Frau trauen, positiv über PU

zu sprechen, alle anderen möglichen Interessierten halten aus Angst vor verbalen Prügeln der Moralextremisten schön die Klappe.

Ebenso, wie hier eben auch kaum jemand gestehen würde, aus Planet Liebe mal irgendeinen positiven Ansatz

gezogen zu haben.

Ist so, als ob Du einem Mercedes-Forum lauthals den neuen 3er-BMW anpreist oder in einem Schalke-Forum

die Leistung des BVB würdigst.

bearbeitet von Helldriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten auf Planetliebe diesen Thread gelesen und musste einfach jetzt hier reinschreiben..

Was ich mich frage, lieber TE:

What the fuck are you doing by PLANET LIEBE ???

Dahin werden die ganzen Schnulzenheinis hier verwiesen. Guck Dir alleine schon mal das Forum an...

Betasierung pur. Alleine schon bei der Schrift bekomm ich das Bedürfnis, weich zu werden.

Na du bist aber ein ganz harter Hund, was? Was zum Henker gibt dir das Recht, eine ganze Community abzukanzeln? Bist du denn soviel besser? Glaubst du den einzig wahren Weg gefunden zu haben? Dass PU das Non-Plus-Ultra ist?

Meine Fresse.....dein Beitrag sollte man sich echt einrahmen lassen, denn soviel Ignoranz und Einfältigkeit ist fast schon episch.

An alle, die im Gegensatz zu "Subjekt 17" gerne etwas nachdenken möchten: Ich kann euch nur die Beiträge von "brainie" oder "many--" empfehlen - doch Vorsicht ist geboten: Es könnte sein, dass man über den eigenen Tellerrand hinausblicken muss :80:

edit: ich hab sie schnell rausgesucht:

http://www.planet-li...056#post6385056

http://www.planet-li...526#post6387526

http://www.planet-li...432#post6382432

bearbeitet von Harlequin122

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten auf Planetliebe diesen Thread gelesen und musste einfach jetzt hier reinschreiben..

Der Link ist hier: http://www.planet-li...ad.php?t=297324

das ist echt unglaublich was über PU geschrieben wird und zwar so, dass man sogar an dem ganzen zu zweifeln versucht OO

Dort herrscht in etwa die selbe Meinung wie hier über Planet Liebe.

no offense

Edit:

Was mich allerdings bei den ganzen Pseudomoralapostel bei Planet Liebe interessieren würde ist,

Wieviele von denen dort noch regelmässig, im Sinne von 4-5x wöchentlich, dort Sex hat?

Edit: Edit:

Es könnte sein, dass man über den eigenen Tellerrand hinausblicken muss :80:

edit: ich hab sie schnell rausgesucht:

http://www.planet-li...056#post6385056

http://www.planet-li...526#post6387526

http://www.planet-li...432#post6382432

Hätte nach meiner Auffassung dem Verfasser ebenfalls sehr gut getan.

Also Beitrag 1 und Beitrag 3 sind für mich totaler Schrott. Zuviel eigenes negatives Denken und hineininterpretieren.

Zeigt vorallem, wie ich selber meine Welt um mich herum wahrnehme.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[Na du bist aber ein ganz harter Hund, was? Was zum Henker gibt dir das Recht, eine ganze Community abzukanzeln? Warum belächelst du ein ganzes Forum, samt seiner User? Bist du denn soviel besser? Glaubst du den einzig wahren Weg gefunden zu haben?

Ich musste kurz überlegen, ob ich dazu was schreibe. Dann hab ich an einen Post von summernightdream gedacht.

„lass uns darüber nachdenken was das wichtigste Wort in einer Sprache ist, ein Wort das gewissermaßen die Quintessenz der Sprache an sich widergibt. Also ein Wort mit dem man alles ausdrücken kann, alle Gedanken alle Erkenntnisse alle Gefühle! Und um dieses eine Über-Wort, diese auf ein Wort komprimierte Sprache zu finden, muss man die Sprache Schritt für Schritt von allen überflüssigen Worten befreien…. um dann die übrigen Kern-Worte zusammenzubringen, sie kondensieren zu lassen zu einem „schwarzen Loch“ der Sprache, ein Gebilde das mit ungeheurer Kraft alle Bedeutungen aufsaugt und in sich aufnimmt, verschmilzt, umformt… ja dann bleibt nur dieses eine göttlich Urwort dieses Wortgenie wie ein funkelnder, strahlender Diamant übrig.

Und dieses Wort kann nur das Wort „Hä“ sein!

Dieses Wort benennt … ALLES! Knapp und präzise…es… es ist der HAMMER DER GÖTTER!

Hiermit frage ich Dich ernsthaft: HÄÄ ???!!!

An alle, die im Gegensatz zu "Subjekt 17" gerne etwas nachdenken möchten: Ich kann euch allen nur die Beiträge von "brainie" oder "many--" empfehlen - doch Vorsicht ist geboten: Es könnte sein, dass man über den eigenen Tellerrand hinausblicken muss :80:

edit: ich hab sie schnell rausgesucht:

http://www.planet-li...056#post6385056

http://www.planet-li...526#post6387526

http://www.planet-li...432#post6382432

Super. Ein ehemaliger PUler, der mit diesem "System" nicht das fand, was er wollte, schreibt nun über das "schlechte" System. Und bevor Du mir jetzt auf dumme Gedanken kommst. NEIN. Ich war nicht vorher bei Planet Liebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiermit frage ich Dich ernsthaft: HÄÄ ???!!!

Ich geb dann mal selbiges an dich zurück ;)

Super. Ein ehemaliger PUler, der mit diesem "System" nicht das fand, was er wollte, schreibt nun über das "schlechte" System. Und bevor Du mir jetzt auf dumme Gedanken kommst. NEIN. Ich war nicht vorher bei Planet Liebe.

Argumentum ad Hominem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Dass PU ein Reizthema ist liegt doch eher daran, dass teils antiquierte, fragwürdige Rollenbilder als das einzig Wahre propagiert werden,"

Sagt wer? Steht wo? Welche Rollenbilder?

"dass manch Jung-PUler das Ganze schon fast so fanatisch wie ne Religion vor sich herträgt und von den Kirchtürmen in die Welt brüllt und dass der Versuch, Liebe, Emotionen und Zwischenmenschliches totzuanalysieren, in allgemeingültige Bedienungsanleitungen und Menschen in Schubladen zu packen, bewusste Manipulation zum obersten Gebot zu machen"

Sagt wer? Steht wo?

"und das Selbst gegen eine hollywoodisierte "so muss der Alpha sein"-Rolle auszutauschen eben auf viele doch recht befremdlich bis bedenklich wirkt."

Ist es jetzt also was schlechtes sein Selbst zu entdecken? Doublebind.

"Macht dieses geschlechterkampfige "Manipulier sie, sonst manipuliert und betaisiert sie Dich!""

Schöne Weltanschauung die der Author dort vertritt. Es ist immerhin SEINE Interpretation, SEINE Weltanschauung.

--> mehr nach innen schauen und weniger nach aussen.

"wirklich glücklich? Ist die Abwertung der Frau" zum austauschbaren Objekt und das Toterklären von Emotionen wirklich sinnvoll,"

same here

"oder nicht eher eine Überreaktion dagegen, dass Männe im "Zustand Liebe" sich vorher komplett selbst vergessen hat? Dazu darf man durchaus kritische Meinungen äussern, wenn man denkt, dass es teils Bullshit ist, der nicht jeden glücklicher macht - oder eine moralisch fragwürdige Denke dahintersteckt? Und stell Dir vor - manch einer der PU kritisch hinterfragt tut das auch, weil er andere davor warnen will, blind einen Weg zu gehen, der eventuell in die "falsche" Richtung führt, wenn man alles unreflektiert aufsaugt und annimmt."

Was ist denn "falsch"? Wie definiere ich "falsch"?

Und warum sollte gerade der, der PU hinterfragt, andere warnen wollen?

Für mich ist das zuviel Blödsinn in einem Absatz.

Von daher schliesse ich mich dem HÄÄ ???!!! an.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast selfrevolution

Euh... Subjekt, der Post vom Sommernachtsträumle, den du zitiert hast ist hier eine nette Geste, die für mich aber keinen Sinn ergibt außer: "Hä?"

Wenn ich mich nicht irre, ist der Post auf einem Thread, in dem der Threadersteller meinte, dass die Mädels seine Scherze nicht verstehen und mit "hä?" antworten. Fand den Post schon dort nicht so toll, aber hier sagt er eigentlich nur aus, dass du daraus nichts zu sagen weißt, was ja okay ist. Den Post vom Sommernachtsträumle kann man seinem eigenem Anspruch nach im Grunde überall zitieren, weil der Post selbst ja schon sagt: "Ich bin die ultimative Antwort auf alles!"

...hä?

;) ...denke, es gibt eine ganze Menge an Pick Up, was man kritisieren kann. Das Problem ist halt, dass es nicht "das Pick Up" gibt. Ich beschäftige mich noch kein halbes Jahr damit und merke, dass es mehrere Ansichten dazu gibt, und so gesehen, wird immer mal irgendwer sagen: "Oh,... der hat Pick Up bloß falsch verstanden!"

Ein paar Dominante Annahmen und Ansichten scheint es aber schon zu geben, und soweit ich das mitbekommen habe ist im ersten der drei vom Harlequin zitieren Threads (die anderen hab' ich nciht gelesen), doch einiges drinnen, was ich hier immer wieder einmal lese... und ja! Natürlich gibt hier auch immer wieder welche, die das problematisieren ... aber trotzdem taucht zB. diese Alphafigur ständig auf, diese Tendenz, seinen Gefühlen nicht nachzugeben und einer Frau nachzurennen, und schließlich finde ich das Argument, dass man sich, wenn man sich zum Alphamännchen macht trotzdem wieder für die Frauen verbiegt. Ehrlich - und wenn es funktionieren würde, hätte ich trotzdem keine Lust, Frauen zu beschimpfen.

]Zuviel eigenes negatives Denken und hineininterpretieren.
Zeigt vorallem, wie ich selber meine Welt um mich herum wahrnehme.

Ich würde es vielmehr als "kritisches" und nicht als "negatives" denken bezeichnen, wenn man nicht himmelhochjauchzend die neue Sache, die man da entdeckt hat in seiner Vollständigkeit lebt, liebt, lobt und zur ultimativen Maxime ernennt. ...und eigenes Denken ist eine Sache, die ich sehr schätze ... ist doch besser als das Nachbeten dessen, was andere sagen. Zum "Hineininterpretieren" siehe den ersten Teil meines Posts.

---

Und jetzt ist gerade ein neuer Post gekommen. ;) Endless Perdition...

- Welche Rollenbilder? ...beispielsweise die, dass Frauen passiv sind, während Männer aktiv sind. Viele meinen auch, das sei von Natur aus so. Männer sollen Dominant sein, wenn die Frauen Dominant sind, dann man der Mann etwas falsch, weil er sich betaisieren lässt. In der Natur der Frau liegt es, sich den stärken Mann zu suchen. Frauen Testen Männer beständig und hören damit nicht auf... gibt schon eine Menge Annahmen die hier vielleicht nicht von allen Pick Up Artists (sowie angehenden), aber von fast allen.

- Zur Bewussten Manipulation: Wenn man mit Strategien wie C&F, FO oder Kino herkommt, ist das bereits eine gewisse Manipulation. Das ist okay! Irgendwo hier hat mal jemand gemeint, dass man sich ja irgendwie attraktiv machen muss, zumal ja die Annahme hier sowieso die ist, dass Frauen nicht aktiv werden. Aber in der Tat ist es schlichtweg Manipulation, wenn ich mir überlege, wann ich wie viel Körperkontakt gebe, wie lange ich warte, bis ich anrufe etc., und wenn hier geraden wird, seine "oneitis" zu überwinden, dann ist die Aussage sehr wohl die, dass man im Grunde aufhören soll hinter der einen Frau, die man liebt herzurennen.

Ich weiß schon... darüber kann man sich leicht hinweg schummeln und sagen: "in Wirklichkeit liebst du die Frau nicht, du bist nur abhängig von ihr" oder soetwas ähnliches; und wenn's um die Manipulation geht, kann man schnell auch sagen: "In Wirklichkeit will die Frau das ja,... ich helfe ihr nur dabei..." hat vielleicht einen Funken Wahrheit, hauptsächlich aber ist es eine rhetorische Spielerei.

-) "Sein selbst entdecken"? ... der Typ kritisiert, dass hier ein Bild von einem Alphamännchen kreiert wird. Manchmal ist es konkreter, manchmal weniger - Dominanz wird groß geschrieben, natürlich absolut nicht needy sein, und ja keine Oneitis; das sind wahrscheinlich die wichtigstens und dominantesten.

Ich finde das Bild jetzt auch relativ einseitig, wenn es auch etwas cooles hat, aber das "sein Selbst finden" zu nennen ist doch echt eindimensional.

-) "Geschlechterkampf" wird es hier nicht genannt, aber es wird hier im Grunde ein Spiel gespielt, bei dem angenommen wird, dass die Frau einen ständig testet und manipuliert. Wenn sie ein Treffen kurzzeitig absagt, dann will sie damit bezwecken, dass man ihr nachrennt (nur eine beispielhaft Annahme), und am besten reagiert man beispielsweise (wie's "Wirklich" ist, weiß ich ja nicht) mit einem Freeze Out, damit erzeugt man in ihr dieses und jenes Gefühl.

Ich glaube gerade das ist im Übrigen etwas, was Langzeitbeziehungen ziemlich schwer macht...

-) "Falsch" ... die Forderung nach "Definitionen" find' ich in Argumentationen immer fein, auch in wissenschaftlichen Diskussionen. Hat etwas sehr aggressives ... wie auch immer. "Falsch" meint hier "problematisch"... frag' jetzt nicht nach einer Definition von "problematisch", sonst frag' ich nach einer Definition von "Blödsinn". Worum es geht, ist, dass man sich in eine Richtung bewegt, die problematisch ist: für wen und inwiefern sie problematisch ist wird im restlichen Post argumentiert.

-) Jemand der Pick Up hinterfragt und den angehenden Pick Up Artists sagt, dass sie aufpassen sollen, wanrt sie. Ob die Warnung berechtigt ist oder nicht, ist eine andere Fragen. Warum er das tut ist so vielseitig ... ehm... "weil er ein guter Mensch ist"? ..."weil er radikaler Konstruktivist ist, der die Emanzipation in ihrer radikalsten Form unterstützt"?... "weil er einen Freund hat und sieht, dass Pick Up dem nicht gut tut"?... "weil er sich um die Gesellschaft sorgt"?

...der User, um den es geht weißt ja sehr wohl auch auf das kritische Potenzial von Pick Up hin - er sagt ja, dass Pick Up darauf hinweise zB. nicht alles für Frauen zu tun ... er meint aber, dass hier eben wieder übertrieben wird und dann aus "Nice Guy" der "Alpha Arsch" wird - "Du willst heute nicht mit mir vögeln? Is' gut,.. ich hab's nicht nötig. So gut bist du eh nicht. Aber geh' dann jetzt bitte, ich ruf' schnell eine meiner anderen Freundinnen an." ...einwenig polemisiert natürlich... ;)

Ahja ... "hä"? Tut's jetzt auch als Antwort. Ist aber keine sonderlich qualifizierte. Die kann nämlich auch ein ... ah, mir fällt kein Tier ein, das so einen Laut macht. Aber jedenfalls kann im Grunde jeder "hä?" sagen. Das ist kein Argument oder sonst was.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Peer Vormäntz

Na hoffentlich wird das wieder eine forenübergreifende Diskussion. Die waren bisweilen immer sehr unterhaltsam :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber trotzdem taucht zB. diese Alphafigur ständig auf, diese Tendenz, seinen Gefühlen nicht nachzugeben und einer Frau nachzurennen, und schließlich finde ich das Argument, dass man sich, wenn man sich zum Alphamännchen macht trotzdem wieder für die Frauen verbiegt. Ehrlich - und wenn es funktionieren würde, hätte ich trotzdem keine Lust, Frauen zu beschimpfen.

Auch hier die ganz eigene Interpretation des "Alpha".

Soweit ich weiß, gibt es Threads die darüber handeln wie für den einen oder den anderen der "Alpha" auszuschauen hat, zumindest weiß ich jetzt wie Deine Interpretation des Alphas ist.

Es mag vielleicht den einen oder anderen überraschen, in meiner Welt ist der Alpha nicht das "höchste" Wesen oder wohin ihn manch anderer noch auf ein Podest stellen möchte.

Das mag damit einhergehen, das er nach meiner Auffassung sich nicht im geringsten Selber- bewusst ist.

Es reicht mir vollkommen aus, wenn ich, ich ganz selber sein kann und dafür muss ich mir ersteinmal meiner selber-bewusst sein und nicht einfach nur selbst-sicher.

Von daher hat auch dort für mich Alpha zu sein, nichts damit zu tun, das derjenige sich für jemanden verbiegt.

--> auch hier wieder reine freie Eigeninterpretation

Und jetzt ist gerade ein neuer Post gekommen. ;) Endless Perdition...

jeah mister charming himself ;-).

- Welche Rollenbilder? ...beispielsweise die, dass Frauen passiv sind, während Männer aktiv sind. Viele meinen auch, das sei von Natur aus so. Männer sollen Dominant sein, wenn die Frauen Dominant sind, dann man der Mann etwas falsch, weil er sich betaisieren lässt. In der Natur der Frau liegt es, sich den stärken Mann zu suchen. Frauen Testen Männer beständig und hören damit nicht auf... gibt schon eine Menge Annahmen die hier vielleicht nicht von allen Pick Up Artists (sowie angehenden), aber von fast allen.

Wer ist denn viele?

Warum habe ICH hier keine eigene Meinung?

Warum spreche ich hier für andere?

Warum glaube ich was andere meinen?

Zum eigentlichen, das Frauen passiv sein sollen und dergleichen kann ich hier in keiner der Beschreibungen finden

http://www.pickupfor...52-abkurzungen/

oder ist mir dort etwas entgangen?

Was ist schlecht an Qualitätstests?

Warum habe ich Angst davor?

Warum führe ich keine eigenen durch?

Was sagt das über mich aus?

- Zur Bewussten Manipulation: Wenn man mit Strategien wie C&F, FO oder Kino herkommt, ist das bereits eine gewisse Manipulation. Das ist okay! Irgendwo hier hat mal jemand gemeint, dass man sich ja irgendwie attraktiv machen muss, zumal ja die Annahme hier sowieso die ist, dass Frauen nicht aktiv werden.

Richtig, es ist eine Annahme und die kann sich entweder in meiner Praxis bestätigen oder als totaler Unfug herausstellen.

In meiner Welt übernehmen Frauen ebenso den aktiven Part. Und nun?

Aber in der Tat ist es schlichtweg Manipulation, wenn ich mir überlege, wann ich wie viel Körperkontakt gebe, wie lange ich warte, bis ich anrufe etc., und wenn hier geraden wird, seine "oneitis" zu überwinden, dann ist die Aussage sehr wohl die, dass man im Grunde aufhören soll hinter der einen Frau, die man liebt herzurennen.

Ich weiß schon... darüber kann man sich leicht hinweg schummeln und sagen: "in Wirklichkeit liebst du die Frau nicht, du bist nur abhängig von ihr" oder soetwas ähnliches; und wenn's um die Manipulation geht, kann man schnell auch sagen: "In Wirklichkeit will die Frau das ja,... ich helfe ihr nur dabei..." hat vielleicht einen Funken Wahrheit, hauptsächlich aber ist es eine rhetorische Spielerei.

Sprache ist Manipulation. Wenn ich mich mit jemandem unterhalte, hier einen Beitrag schreibe, möchte ich das er mir zuhört, das andere meine Beiträge lesen, andernfalls ist das ganze hier völlig überflüssig.

Jeder Proff in der Vorlesung der mich mit unwichtigen Themen langweilt, manipuliert aktiv. Bringt mich zum gähnen und einschlafen.

Also kann ich für mich in ebenso positiver Form andere Menschen beeinflussen, in dem ich ihnen die Möglichkeit gebe durch kleine Erfolge zu einer Verbessserung ihres Selbstwertgefühles zu gelangen, ihr Lebensgefühl dadurch zu verbessern, sie mit Begeisterung zuhören, Beiträge lesen oder sich einfach in meiner Nähe wohlfühlen und eine gute Zeit verbringen.

Zaubertricks finden die meisten Menschen auch cool und dennoch beschwert sich keiner das er "manipuliert" wurde.

Der einzige negative Gedanke, ist der in meinem Kopf. Weil ich es selber bin der dem Gefühl einen negativen Rahmen gibt.

-) "Sein selbst entdecken"? ... der Typ kritisiert, dass hier ein Bild von einem Alphamännchen kreiert wird. Manchmal ist es konkreter, manchmal weniger

Ich schrieb und so meinte ich dies auch vom SELBST, nicht vom Alpha.

Dominanz wird groß geschrieben,

Ist ein Substantiv, die schreibe ich für gewöhnlich groß.

natürlich absolut nicht needy sein, und ja keine Oneitis; das sind wahrscheinlich die wichtigstens und dominantesten.

Ich finde das Bild jetzt auch relativ einseitig, wenn es auch etwas cooles hat, aber das "sein Selbst finden" zu nennen ist doch echt eindimensional.

Meine Definition von Selbst ist es nicht. Also auch hier bitte nicht verallgemeinern.

-) "Geschlechterkampf" wird es hier nicht genannt, aber es wird hier im Grunde ein Spiel gespielt, bei dem angenommen wird, dass die Frau einen ständig testet und manipuliert. Wenn sie ein Treffen kurzzeitig absagt, dann will sie damit bezwecken, dass man ihr nachrennt (nur eine beispielhaft Annahme), und am besten reagiert man beispielsweise (wie's "Wirklich" ist, weiß ich ja nicht) mit einem Freeze Out, damit erzeugt man in ihr dieses und jenes Gefühl.

Ich glaube gerade das ist im Übrigen etwas, was Langzeitbeziehungen ziemlich schwer macht...

Sicher es wird auch nicht Baum, Haus, Gartenzaun, Laster oder Tortenguss genannt, Was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun?

Aha, die Frau testet und manipuliert ständig, so so, und was stimmt daran jetzt nicht?

Und was ist daran jetzt schlecht?

Wenn alleine Sprache schon Manipulation ist?

Sollen wir uns alle anschweigen?

Alle Magier einsperren, auf ein Boot setzen und über die Planke schicken?

Wenn ich glaube das die Frau ein Treffen kurzzeitig absagt um sich damit interessanter zu machen,

Was hat das mit mir zu tun?

Warum lasse ich sie nicht denken was sie will und ziehe mein eigenes Ding durch?

Warum sollte dies überhaupt meine Welt tangieren, aus welchem Beweggrund sie das macht?

Warum schiebe ich dort meine Verantwortung, mir selber gegenüber, ihr zu?

Schliesslich manipuliert sie nicht, sondern ich lasse mich manipulieren.

FO mag sicherlich eine Möglichkeit sein um darauf zu reagieren, Wer sagt es sei die Beste?

Wenn dies meine beste Option ist, dann ist das so.

Dann liegt es an mir, meinen Kreis der Möglichkeiten zu erweitern um dann eine andere Option zu meiner besten Option machen zu können.

Was sind denn "Langzeitbeziehungen"?

Wie lange gehen diese?

Nach welchem Kalender?

Nach wessen Zeitgefühl?

Auch hier wieder eine reine Eigenannahme. "Ich glaube"

Ich kann auch an rosa Elefanten glauben und sie damit für mich wahr werden lassen.

-) "Falsch" ... die Forderung nach "Definitionen" find' ich in Argumentationen immer fein, auch in wissenschaftlichen Diskussionen. Hat etwas sehr aggressives ... wie auch immer. "Falsch" meint hier "problematisch"... frag' jetzt nicht nach einer Definition von "problematisch", sonst frag' ich nach einer Definition von "Blödsinn". Worum es geht, ist, dass man sich in eine Richtung bewegt, die problematisch ist: für wen und inwiefern sie problematisch ist wird im restlichen Post argumentiert.

Für mich gibt es kein "falsch". Nur ein nicht richtig.

Falsch impliziert für mich das ich wissentlich jemandem Schaden zufügen möchte oder in eigener selbstzerstörrerischer Art und Weise handel.

Das ich etwas mache von dem ich weiß, das es nicht funktioniert.

-) Jemand der Pick Up hinterfragt und den angehenden Pick Up Artists sagt, dass sie aufpassen sollen, wanrt sie. Ob die Warnung berechtigt ist oder nicht, ist eine andere Fragen. Warum er das tut ist so vielseitig ... ehm... "weil er ein guter Mensch ist"? ..."weil er radikaler Konstruktivist ist, der die Emanzipation in ihrer radikalsten Form unterstützt"?... "weil er einen Freund hat und sieht, dass Pick Up dem nicht gut tut"?... "weil er sich um die Gesellschaft sorgt"?

...der User, um den es geht weißt ja sehr wohl auch auf das kritische Potenzial von Pick Up hin - er sagt ja, dass Pick Up darauf hinweise zB. nicht alles für Frauen zu tun ... er meint aber, dass hier eben wieder übertrieben wird und dann aus "Nice Guy" der "Alpha Arsch" wird - "Du willst heute nicht mit mir vögeln? Is' gut,.. ich hab's nicht nötig. So gut bist du eh nicht. Aber geh' dann jetzt bitte, ich ruf' schnell eine meiner anderen Freundinnen an." ...einwenig polemisiert natürlich... ;)

Wenn ich Pick Up kritisch hinterfrage, schaue ich hinter das Konstrukt von Pick Up. Stelle Fragen und bilde mir eine eigene Meinung darüber.

Genauso kann es sein, das meine Ängste die aus Unkenntnis resultieren sich in Luft auflösen und ich mich danach befreit fühle und Pick Up als positiv wahrnehme.

Warum sollte ich dann davor warnen?

Nice Guy und Alpha Arsch, sind für mich zwei nicht anzustrebende Lebensformen. Für mich sind sie komplementär. Von einem Extrem ins nächste.

Wenn ich selber nur beide Extreme Nice Guy und Alpha Arsch kenne, was sagt das über meinen eigenen Horizont aus?

Über meine eigene Welt?

Ahja ... "hä"? Tut's jetzt auch als Antwort. Ist aber keine sonderlich qualifizierte. Die kann nämlich auch ein ... ah, mir fällt kein Tier ein, das so einen Laut macht. Aber jedenfalls kann im Grunde jeder "hä?" sagen. Das ist kein Argument oder sonst was.

Wie definiere ich qualifiziert?

Was ist für mich Qualität? Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt.

Vielleicht benutze ich "hä?" demnächst auch als meine neue Signatur?

Streiche damit meine Wände neu?

Oder baue mir daraus eine Streichholzburg?

Mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Peer Vormäntz

Grad mal bisschen gelesen da. Sind ja echt arm dran die Jungs drüben bei Planet-Liebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir da ja richtig gut gefällt ist, dass man sich da wirklich über jeden Mist austauschen darf.

Hier finden viele Threads einfach keinen Anklang. :(

Dabei brennt mir so viel auf der Seele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super. Ein ehemaliger PUler, der mit diesem "System" nicht das fand, was er wollte, schreibt nun über das "schlechte" System. Und bevor Du mir jetzt auf dumme Gedanken kommst. NEIN. Ich war nicht vorher bei Planet Liebe.

Argumentum ad Hominem

Sachlich falsche Verwendung des Argumentum ad Hominem.

Wikipedia hilft weiter:

Wenn ein Junkie sagt dass Heroin gut ist, ist die Aussage er sage das nur weil er Junkie ist nicht ad hominem.

Sagt ein Junkie dass Wulff ein schlechter Präsi war weil X,Y,Z wäre die Entgegnung "ein Junkie hat dazu nichts zu sagen!" tatsächlich ad honeymoon.

Wie Du bei den benannten Posts leicht nachlesen kannst, ist die Aussage dass sie von einem "ehemaligen PUler" stammen der damit "nicht fand was er wollte" zutreffend: Laut den Posts ist es so.

An alle, die im Gegensatz zu "Subjekt 17" gerne etwas nachdenken möchten: Ich kann euch allen nur die Beiträge von "brainie" oder "many--" empfehlen - doch Vorsicht ist geboten: Es könnte sein, dass man über den eigenen Tellerrand hinausblicken muss :80:

edit: ich hab sie schnell rausgesucht:

http://www.planet-li..xyz

http://www.planet-li..xyz

http://www.planet-li..xyz

In ersten Beitrag geschaut, erste Absätze durchgelesen. Gefundene Bausteine:

Muster 1 & Muster 2 ("geheime Jedi-Tricks" usw.), Berufung auf Emanzipation als höhere Autorität ("antiquiertes Frauenbild"), Psychologisierung ... was ich eben hier im Thread schon beschrieben habe.

Redundante Informationen (eher: gesellschaftliche Wunschvorstellungen an die sich die AFC nichtmal selbst halten als angeblich eigener Beitrag verpackt) ohne Nutzwert, die weder zu Erfolg bei Frauen noch Erfolg im Leben führt. Zur Reflektion auf höherem Niveau nicht geeignet, da Küchenpsychologie.

Lesen eingestellt, Nutzer Harlequin122 ignoriert.

bearbeitet von Vierviersieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast selfrevolution

...guck sie mal durch, die Schatztruhe. Da gibt's in den Threads genug Evidenz für meine Interpretation. Sind nur ein paar beispielshafte Threads, die im Grunde mehrere der Aspekte erfassen: Rollenbilder, Geschlechterkampf, Alphamännchen und so weiter.

Perdition, auf's abkürzungsverzeichnis zu verweisen ist ehm,... keine sonderlich gute Evidanz, und die nachfolgenden Fragen zu Qualitätstests und Angst haben irgendwie keinen Sinn. Wovor überhaupt sollte ich Angst haben? Von was für Qualitätstests sprichst du? Und warum liegt das Stroh?

-) Perdition, don't get me wrong, ich weiß nicht, wie du deine eigene Weltsicht aufbaust, und wie für dich ein "echter" Alpha aussieht und so weiter. Aber die Interpretationen, die ich hier gegeben habe, sind im Grunde die, die hier auf und ab diskutiert werden.

-) Du kontrastierst meine Interpretation mit deiner Interpretation und tust so, als wäre bloß subjektiv mangelhaft, während du den Wert deiner eigenen verschweigst und nicht relativierst. Natürlich interpretierst du genauso aus einer Position heraus. Wir reden aber vielleicht auch über verschiedene Dinge: Ich (ich rede einmal stellvertretend für den User am Liebesplaneten) behaupte nicht, dass du persönlich der Ansicht bist, dass ... Frauen so sind, so sein sollen, Männer so sind dies und jenes... sondern ich meine, dass das die dominanten Bilder hier sind.

...dafür hab' ich Evidenz gegeben. Selbst widerspricht das meinem Denken in vielerlei Hinsicht, trotzdem hat mich Pick Up auf das eine oder andere hingewiesen, was meine Weltsicht auch verändert hat.

-) Manipulation: ich würde hier Manipulation von Überzeugung einwenig trennen, auch wenn das natürlich ein etwas schwammiges Spiel ist, weil's ja keine verbindlichen Definitionen für beides gibt. Jedenfalls würde ich Überzeugung eher der Rationalität zuordnen,... Manipulation - Gefühle in jemandem zu wecken, ist schon ein Stück härter.

-) Zum Selbst: Richtig, Perdition! Der Typ kritisiert das Alphamännlich und du meinst, er redet Unsinn, weil du von Selbstfindung redest. Das ist, als würde ich ich sagen: "Nein, du hast Unrecht, weil meine Playstation ausgeschalten ist!" ...du sprichst von etwas anderem. ODER AUCH NICHT - dann nämlich nicht, wenn du meinst, wenn man ein Alphamännchen wird, hat man zu sich selbst gefunden. Da besteht aber ein kleines Problem: Der Begriff des Alphamännchens ist vielleicht nicht ganz deutlich, er ist vielleicht umstritten und lässt viel Spielraum, aber er ist keine leerer Begriff! Mit dem Begriff geht einiges einher - beispielsweise eine gewisse Dominanz, die schon fast sprachanalytisch da ist - nämlich in der Abgrenzung zum Betamännchen, aber all die oben genannten Punkt schwingen mit. Mich würde hier keiner ernst nehmen, wenn ich sagen würde: "Ey, ich bin total Alpha und trotzdem mag mich irgendwie keiner. Ich bekomm keine Frau ab, hab' keine Freunde, und das obwohl ich eh alles dafür tue! Warum erkennt keiner, meine Alphaness!?" ...kaum jemand würde sagen, dass ich dann berechtigterweise behaupten könnte, ich wäre ein Alpha-männlein, auch wenn ich selbst Alpha-männchen eben so sehe: Tut alles um lieb gehabt zu werden. -.-

-) "Was stimmt daran nicht?" bzw. "Was stimmt an der Pick Up Wahrheit nicht?" ...ehm. Pick Up ist eine Weltsicht, so wie es andere Weltsichten gibt. Was stimmt beispielsweise nicht daran, dass Frauen Männer ständig testen? Naja ... war stimmt daran denn SCHON? Wenn ein handeln als "Test" Interpretiert wird, dann behandelt man es, wie einen Test und besteht oder auch nicht. Man kann das Handeln auch anders interpretieren, was weitere Vorteile hat. Aber gleichzeitig schwingt bei dem Begriff "Test" eine Menge mit - vor allem, wenn eine Frau einen Mann testet, dann impliziert das beispielsweise, dass der Mann diesen Test bestehen kann oder nicht, also entweder er verhält sich "richtig" oder "falsch", es wird hier also schon ein Telos unterstellt: ein Test an sich impliziert bereits die Aufforderung, ihn zu bestehen, und damit wird der Frau, als diejenige, die den Test aufgibt, eine Aufforderung, richtig zu handeln unterstellt, die - bewusst oder unbewusst - als intentional unterstellt wird. Wenn die Frau einmal scheiße drauf ist und es an einem auslässt, weil sie ein Ventil braucht, dann wird hier unterstellt, sie würde absichtsvoll testen, wie man damit umgeht, was sich ja noch so IRGENDWIE in die Test-Metapher reinbiegen lässt, aber wenn sie ein Treffen vergisst, dann ist das kein Test, sondern sie hat ein Hirn wie ein Nudelsieb - ja! Man kann auch Sachen vergessen! Hier dann zu behaupten, sie würde "unbewusst absichtlich vergessen" ist schon extrem zurecht gestopft.

"Was stimmt nicht?" - einwenig Allgemeiner: Ich finde Pick Up praktisch und lebensphilosophisch interessant und kann mir gut vorstellen, dass es einen interessanten Lebensstil bietet. Ich mag mir jetzt auch viel herausnehmen, aber ich spreche einmal aus den Tiefen meiner akademischen Seele: dort, wo die Wissenschaft herangezogen wird, dort wo wissenschaftliche v.a. biologische Erklärungen gebracht werden, ist Pick Up absoluter Schrott. Es funktioniert vielleicht - aber die Erklärungen dafür sind abstrus, und wenn das ganze noch mit pseudo-wissenschaftlichen Argumentationen gestützt wird... naja, ich schmunzle mehr.

"Was sind Langzeitbeziehungen"? ... hey, soll ich dir jetzt echt jeden Mist definieren? Aber gerne: eine Langzeitbeziehung beginnt ab 878 Tagen und 11 Stunden. Zufrieden? Und dafür benutzt man Kalender und Uhr, kein subjektives Zeitgefühl, gut?

Wenn ich schreibe "ich glaube", dann bin ich damit wenigstens explizit in meiner Subjektivität und verstecke das nicht hinter vermeintlich gesicherten Wahrheiten ... sogfern sie überhaupt von irgendwem gesichert sind, wie auch immer. Rhetorisches Überspielen halt - genauso wie "es gibt kein 'falsch' sondern nur ein 'nicht richtig'", du lädst halt "falsch" mit Moralität auf - meinetwegen, ist nicht immer so, aber jetzt wird's im Grunde wurstig. Ich glaub' ich spar mir den Rest.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's in den Threads genug Evidenz für meine Interpretation.

Richtig, es ist MEINE Interpretation. Ich bestimme die Situation und alle Variablen in ihr, ich bin die einzige Konstante in ihr.

Wenn ich rosa Elephanten sehen will dann werde ich welche sehen, weil ich alles andere um mich herum ausblende.

Eine negative Sichtweise auf die Dinge, sagt viel mehr über mich aus als über die Situation an sich. Weil ich es bin der ALLES in sie hinein interpretiert.

Es sind meine negativen Gedanken, meine negativen Emotionen, mein verkorkstes Weltbild welches ich nicht schaffe los zu lassen, weil ich es gar nicht will.

Perdition, auf's abkürzungsverzeichnis zu verweisen ist ehm,... keine sonderlich gute Evidanz, und die nachfolgenden Fragen zu Qualitätstests und Angst haben irgendwie keinen Sinn. Wovor überhaupt sollte ich Angst haben? Von was für Qualitätstests sprichst du? Und warum liegt das Stroh?

Qualitätstests = Shit-Tests!

Vielleicht bin ich ja tatsächlich solch ein armer beta, das ich mir die Frauen nicht aussuchen kann und meine immer die nehmen zu müssen die sich mir gerade anbietet, weil ich sonst keine andere abbekomme. Die meisten Mensch unterziehen andere einem Qualitätscheck.

Hällt er was er verspricht?

Steckt hinter der Maske/Frame eine Persönlichkeit oder nur heisse Luft?

Warum habe ich keine Ansprüche an mich selber?

-) Du kontrastierst meine Interpretation mit deiner Interpretation und tust so, als wäre bloß subjektiv mangelhaft, während du den Wert deiner eigenen verschweigst und nicht relativierst.

Falsch, es ist Deine Wertung, nicht meine.

-) Manipulation: ich würde hier Manipulation von Überzeugung einwenig trennen, auch wenn das natürlich ein etwas schwammiges Spiel ist, weil's ja keine verbindlichen Definitionen für beides gibt. Jedenfalls würde ich Überzeugung eher der Rationalität zuordnen,... Manipulation - Gefühle in jemandem zu wecken, ist schon ein Stück härter.

Falsch, ich rede von Manipulation/Beeinflussung.

Nur weil ich Zaubertricks mag, heisst das nicht das ich jetzt inkongruent und die Sache unter dem Namen "Überzeugung" verpacken muss.

Wir werden für die Gefühle geliebt, die wir im anderen auslösen.

Also ist nach Deiner Definition Liebe Manipulation?

Zudem kann ich nur das in einem anderen Menschen erwecken, was schon vorher vorhanden war/ist.

Falsch,

wenn man ein Alphamännchen wird, hat man zu sich selbst gefunden.

vs

Es mag vielleicht den einen oder anderen überraschen, in meiner Welt ist der Alpha nicht das "höchste" Wesen oder wohin ihn manch anderer noch auf ein Podest stellen möchte.

Das mag damit einhergehen, das er nach meiner Auffassung sich nicht im geringsten Selber- bewusst ist.

Es reicht mir vollkommen aus, wenn ich, ich ganz selber sein kann und dafür muss ich mir ersteinmal meiner selber-bewusst sein und nicht einfach nur selbst-sicher.

Falsch,

Wenn ein handeln als "Test" Interpretiert wird, dann behandelt man es, wie einen Test und besteht oder auch nicht. Man kann das Handeln auch anders interpretieren, was weitere Vorteile hat. Aber gleichzeitig schwingt bei dem Begriff "Test" eine Menge mit - vor allem, wenn eine Frau einen Mann testet, dann impliziert das beispielsweise, dass der Mann diesen Test bestehen kann oder nicht, also entweder er verhält sich "richtig" oder "falsch", es wird hier also schon ein Telos unterstellt: ein Test an sich impliziert bereits die Aufforderung, ihn zu bestehen, und damit wird der Frau, als diejenige, die den Test aufgibt, eine Aufforderung, richtig zu handeln unterstellt, die - bewusst oder unbewusst - als intentional unterstellt wird.

vs

Wenn ich glaube das die Frau ein Treffen kurzzeitig absagt um sich damit interessanter zu machen,

Was hat das mit mir zu tun?

Warum lasse ich sie nicht denken was sie will und ziehe mein eigenes Ding durch?

Warum sollte dies überhaupt meine Welt tangieren, aus welchem Beweggrund sie das macht?

Warum schiebe ich dort meine Verantwortung, mir selber gegenüber, ihr zu?

Schliesslich manipuliert sie nicht, sondern ich lasse mich manipulieren.

Ich habe IMMER mehr als nur zwei Möglichkeiten.

Wenn die Frau einmal scheiße drauf ist und es an einem auslässt, weil sie ein Ventil braucht, dann wird hier unterstellt, sie würde absichtsvoll testen, wie man damit umgeht, was sich ja noch so IRGENDWIE in die Test-Metapher reinbiegen lässt, aber wenn sie ein Treffen vergisst, dann ist das kein Test, sondern sie hat ein Hirn wie ein Nudelsieb - ja! Man kann auch Sachen vergessen! Hier dann zu behaupten, sie würde "unbewusst absichtlich vergessen" ist schon extrem zurecht gestopft.

Eigeninterpretation. Mein eigene schlechte Stimmung, meine eigene negative Meinung die ich SELBER auf Pick UP projeziere.

Wenn ich nur Frauenhasser, Alphamännchen und Betageschrei hier lesen will, dann werde ich das auch, weil ich alle anderen Aspekte ausblende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn ein handeln als "Test" Interpretiert wird, dann behandelt man es, wie einen Test und besteht oder auch nicht. Man kann das Handeln auch anders interpretieren, was weitere Vorteile hat. Aber gleichzeitig schwingt bei dem Begriff "Test" eine Menge mit - vor allem, wenn eine Frau einen Mann testet, dann impliziert das beispielsweise, dass der Mann diesen Test bestehen kann oder nicht, also entweder er verhält sich "richtig" oder "falsch", es wird hier also schon ein Telos unterstellt: ein Test an sich impliziert bereits die Aufforderung, ihn zu bestehen, und damit wird der Frau, als diejenige, die den Test aufgibt, eine Aufforderung, richtig zu handeln unterstellt, die - bewusst oder unbewusst - als intentional unterstellt wird. Wenn die Frau einmal scheiße drauf ist und es an einem auslässt, weil sie ein Ventil braucht, dann wird hier unterstellt, sie würde absichtsvoll testen, wie man damit umgeht, was sich ja noch so IRGENDWIE in die Test-Metapher reinbiegen lässt, aber wenn sie ein Treffen vergisst, dann ist das kein Test, sondern sie hat ein Hirn wie ein Nudelsieb - ja! Man kann auch Sachen vergessen! Hier dann zu behaupten, sie würde "unbewusst absichtlich vergessen" ist schon extrem zurecht gestopft.

In diesem Fall war der Verweis auf das Abkürzungsverzeichnis bzw. "Einlesen" tatsächlich angemessen:

a) shit tests werden dadurch bestanden, dass man es ignoriert dass sie Tests sind - man lässt sich auf garkeine Testsituation ein, sondern macht seinen Stiefel - nur ohne unhöflich zu werden.

b) Das gleiche gilt für flaken: Darauf mit Alternativen bzw. ganz locker zu reagieren ist schlicht immer richtig, denn ob es ein "Hirn wie ein Nudelsieb" war oder sonstwas: In jedem Fall zieht man daraus entsprecheden Schlußfolgerungen, die man nicht verbalisiert sondern in Handlungen umsetzt.

Wenn ich schreibe "ich glaube", dann bin ich damit wenigstens explizit in meiner Subjektivität und verstecke das nicht hinter vermeintlich gesicherten Wahrheiten ... sogfern sie überhaupt von irgendwem gesichert sind, wie auch immer.

So lange wir nicht 99% aller Poster (auch solchen, die dadurch weder Geld noch Ansehen zu gewinnen haben) unterstellen dauerhaft zu lügen, etabliert sich etwas dann als "wahr" im PU, wenn es funktioniert.

Man kann diese Art Wahrheit ekelhaft, zielorientiert-manipulativ, böse-böse, primitiv-empirisch oder sonstwas nennen...aber um es mit einem sehr PU-kritischen Autor zusagen: "Die Theorien funktionieren, obwohl sie nicht wahr sind!!1111111"

Na, da lache ich mir mal gepflegt ins Fäustchen, ist mir sowas von Schnuppe - funktionieren oder nicht, das ist mir dagegen nicht Schnuppe.

Da kann dann derjenige der meint, dass es nicht funktionieren "darf" weil es ja nicht "wahr" ist gerne alleine nach Hause gehen, onanieren und seine Artikel im Spiegel tippseln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.