Sich zur Anwendung von NLP motivieren

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

ich habe mich in letzter Zeit mit NLP beschäftigt, d.h. ein paar Bücher darüber gelesen und meine Umgebung entsprechend beobachtet. Hin und wieder habe ich NLP auch angewendet, mit teilweise verblüffenden Erfolgen, häufig jedoch ohne erkennbare Auswirkungen. Manche Leute habe ich nun in Verdacht, selbst NLP anzuwenden, aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter.

Ich fühle mich (sehe mich ;-) ) in einer Sackgasse, da ich nicht so recht weiß, wie ich weiter kommen soll. Einerseits ist da das Problem, dass ich auch bisher ganz gut im Leben zurechtkam, und die alte Komfortzone sehr verlockend ist. Andererseits würde ich das erworbene Wissen gerne öfter anwenden, aber das ist halt auch mühsam. Anders formuliert: Zwei Verführungen mit NLP-Techniken haben sogar zu meiner eigenen Überraschung ganz gut funktioniert, aber jetzt drohe ich in den alten, gemütlicheren Trott zurückzufallen.

Ganz konkret: NLP ist für mich die Lehre, sich in andere einzufühlen und darüber nachzudenken, was der Andere will, um selbst mit größerer Wahrscheinlichkeit zu bekommen, was man begehrt. Wenn man aber sein ganzes Leben in einer egozentrisachen und selbstgerechten Welt gefangen war, heißt Anwendung von NLP nicht weniger, als seine gesamte Denkweise umzustellen. Nun merke ich, dass das ganz schön anstrenged ist, und verliere fast schon wieder den Faden, den ich bereits für aufgenommen hielt.

Wer kennt das Problem und/oder hat Tipps zur konsequenten Anwenung zum Zwecke der persönlichen Weiterentwicklung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden