18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wie schon in der Überschrift beschrieben stellt sich mir die Frage:

PU und (der neue) Knigge, verträgt sich das?

Wenn ich hier vom Knigge spreche meine ich nicht das Benimmbuch aus den 60er Jahren, sondern vielmehr wie man heutzutage mit seinen Mitmenschen umgehen soll.

Ich sehe einfach, daß sie teilweise die Benimmregeln und PU wiedersprechen. Ich achte einen Menschen nicht als das was er ist, wenn ich z.B. einen anderen Typen amoge. Auch ist es teilweise nicht die "feine englische Art" wenn ich C&F übertreibe.

Es geht bei Knigge bekanntemaßen um

Anstand

Höflichkeit

Fairness

Toleranz

Hilfsbereitschaft

Respekt

Menschlichkeit und Humanität

Persönlichkeit

Blamage

Scham

Scheuheit

Gesichtsverlust

und gerade bei den Punkten: Fairness, Toleranz, Respekt und Scham sehe ich teilweise erhebliche wiedersprüche zu PU.

Wenn ich jemanden amoge behandle ich ihn alles andere als Fair, von Tolleranz gar keine Spur.

Wenn ich eine Frau nur als Lustobjekt sehe Respektiere ich ihre Art und ihr Wesen in keinster Weise.

Zum Thema Scham muss ich ja wohl nichts sagen.

Ich bin mit Sicherheit niemand, der sich perfekt an diese Benimmregeln hält, ich denke aber, daß es auch für PU teilweise ein Vorteil wäre, sich zumindest mit den Grundregeln auseinander zu setzen.

Man kann eine andere Person auch amogen ohne ihn Unfair zu behandeln, man kann ihn Fair und Respektvoll darauf hinweisen, das sein Verhalten gerade nicht angebracht ist und ihn mit Anstand wegschicken.

Auch kann man eine Frau (wie jeden anderen Menschen übrigens auch) Respektieren und trotzdem zum Erfolg kommen.

Was denkt ihr darüber? Hat sich vielleicht sogar schon mal jemand vor mir Gedanken darüber gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Junak

Der Knigge ist AFC-Schriftentum vom feinsten, der die gesamtgesellschaftliche Matrix aufrecht erhalten soll. Der Knigge postuliert "wie es sein sollte".

Das es -zumindest bei Frauen- anders läuft, dürften die meißten hier im Board schon gemerkt haben.

Mein Tipp: Wenn man ein integrierter, willenloser Mitläufer der geistlosen Gesellschaft sein will, der nur von Pussys träumt, aber nie eine zu Gesicht sehen wird--> Dann lies den Knigge. Ach was, am besten auswendiglernen!

Wenn man Spass mit Frauen haben will--> Tue genau das umgekehrte, was der Knigge empfiehlt.

Meine Meinung.

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junak hat es denke ich ganz gut auf den Punkt gebracht. Ich finde Knigge i.O. für Familie, Offizielles und Job, PU für alles andere, aber insbesondere Frauen. Natürlich gibt's da auch ein paar Überschneidungen in den Bereichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PU und (der neue) Knigge, verträgt sich das?

Die Frage hab ich mir schon oft gestellt. Meine Antwort: "Grundsätzlich Ja!"

Ein PUA zu sein, bedeutet nicht, dass man sich nicht zu benehmen weiß. Ganz im Gegenteil. Jemand der "Alpha" ist, kann es sich einfach erlauben sich gut zu benehmen. Wenn ihm doch mal jemand respektlos kommt, egal ob Typ oder HB, weiß er wie er ihn ohne viel drumherum los wird. -er hat damit Erfolg ohne sich aufspielen zu müssen.

@ Junak: Seit wann ist Benehmen überholt bzw. macht dich die Fähigkeit dich benehmen zu können, zum "willenlosen Mitläufer!?

Gerade Kenntnisse über gutes Benehmen, verbessern deine Kommunikation, gerade auch mit Frauen und heben dich von der Masse positiv ab. Daran fehlt es doch den meisten.

AFC-mäßig wird es erst dann, wenn man für sein Benehmen irgendeine positive Gegenleistung erwartet. So nach dem Motte: "Ich halte Ihr die Tür auf, und dann werd ich Sie bestimmt noch heute layen"...ich denke ihr wisst was ich meine.

Es geht bei Knigge bekanntemaßen um

Anstand

Höflichkeit

Fairness

Toleranz

Hilfsbereitschaft

Respekt

Menschlichkeit und Humanität

Persönlichkeit

Blamage

Scham

Scheuheit

Gesichtsverlust

Steht in keinem Widerspruch zum PU.

Man kann eine andere Person auch amogen ohne ihn Unfair zu behandeln, man kann ihn Fair und Respektvoll darauf hinweisen, das sein Verhalten gerade nicht angebracht ist und ihn mit Anstand wegschicken.

Auch kann man eine Frau (wie jeden anderen Menschen übrigens auch) Respektieren und trotzdem zum Erfolg kommen.

Dann mach das genau so!

Benimregeln nur auf den Bereich der Familie, Arbeit reduzieren zu wollen, nicht aber im PU, passt wie ich finde irgendwie nicht zueinander. PU, wird immer gelebt und gehört genauso zu eurem Leben, wie Arbeit und Familie, usw..... Warum also anders handhaben?!

MfG

Eurer Clint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bruder Fordwolf,

diese Frage beantwortet am besten die Diskussion um "soziale Programmierung". Ein angehender PUA durchbricht diese Programmierung, um Erfolg zu haben. Er verhält sich entegegen der sozialen Ethik und ist somit asozial, jeder Definition nach.

Was soll's, ich bekomme Lays dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich sehe schon, die Diskussion verläuft genauso gegensätzlich wie es sich in meinen Gendanken z.Zt. spiegelt!

Einerseits stimmt es was Legola und Junak schreiben, daß es in gewisser weise relativ AFC-mäßig rüberkommen kann. Aber wie wir hier alle wissen kommt es nicht darauf an, ob etwas AFC-mäßig ist, sondern ob man es AFC-mäßig rüberbringt.

Im neuen Knigge es es übrigens nicht mehr nötig einer Frau die Autotüre zu öffnen, aber was bitteschön spricht dagegen, einer Frau die Haustüre/Kneipentüre aufzuhalten? Den Stuhl halte, wie es früher mal Sitte war ist übrigens auch nicht mehr nötig. Genausowenig wie man, gerade in der Heuschnupfenzeit, nach einem Nieser "Gesundheit" sagt.

Bruder Eminenz und Clint haben allerdings auch recht! Es geht in der Sparte Knigge bzw. "Benimmregeln" nicht darum etwas zu tun, was man selbst nicht möchte, es geht einfach darum, einen Menschen so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte. Dadurch durchbreche ich die "soziale Programmierung" weil sich in dieser Gesellschaft keiner mehr respektvoll und anständig verhält (nicht daß Herr Eminenz jetzt was anderes gemeint hätte ;))

In den Bereichen: Familie, Arbeitsleben und allgemeinem Leben sollte ein gewisses Maß an Anstand eigentlich vorraussetzung sein. Warum sollte ich dann eine Frau nicht auch anständig behandeln?

Zum Thema amogen. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass man einen amog nur durch Worte wie "dein Verhalten ist gerade nicht angebracht" zum aufhören motivieren kann. Manchmal müssen amogs ignoriert werden, etc. Befrienden geht nicht immer.

Hier habe ich mich in meinem Eingangspost warscheinlich ein bischen komisch ausgedrückt. Ich gehe natürlich nicht direkt auf jemanden zu und sage das so, ich hab ja auch keine Lust mit einem blauen Auge heimzukommen. Man kann aber durch Gesten und nette Worte zeigen, daß man Alpha ist, kann den Gegenüber durch eine nette Weise Betaisieren und ihn dann bewegen zu gehen! Beispiel: Ich unterhalte mich mit einer Frau in der Disko, ein Typ kommt recht besoffen, macht sie stillos an, ich proste ihm zu, stosse mit ihm an, schau ihm direkt in die Augen, blinzle kurz zur Seite, schau ihn wieder direkt an, er geht. Ich hab ihn geamogt, ohne daß ich ihn persönlich direkt nieriger gestellt hab. Er hat nur gemerkt, daß er hier keine chance hat und ist gegangen.

Ich bin jetzt trotzdem noch gespannt, wie diese Diskussion weitergeht, weil ich glaube, daß dieses Thema sehr umfangreichen Gesprächsstoff geben wird, von dem wir alle lernen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PU und Knigge widersprechen sich nicht, sondern ergänzen sich. Wer der Meinung ist, dass er durch fremdschädliches Verhalten zu Sex kommt, spricht das erstens für seine Unfähigkeit, es auf andere Weise zu erreichen und somit ein unglaubliches Armutszeugnis, zweitens gibt es den Begriff der Ökologie. Wer sich mir gegenüber gut benimmt und der mir freundlich gesinnt ist, mit dem komme ich sehr gut aus und antworte mit demselben Verhalten. Wer mir mit einer langgezogener arroganter Fresse ankommt und sich absolut daneben benimmt (der Grund ist dann auch total irrelevant) wird mit der Pflicht leben müssen, die Konsequenzen zu tragen.

Zum Thema Sozialprogrammierung und Matrix: jeder, der das sozial adäquate Benehmen mit solchen Ausdrücken tituliert ist genauso ein sozial programmiertes Schweinchen, nur eben durch zahlreiche Postings von Leuten, die vom Leben absolut keine Ahnung haben, von der Verführung ganz zu schweigen.

Ein PUA ist ein positiver Mensch, kein negativer. Alle anderen sind nur Faker, kleine pubärtierende Jungs mit Samenstau, die im Kopf nichts anderes als ---FICKEN!--- haben (wozu es in der regel noch viel seltener kommt, als bei Durchschnitts-Männern, die von PU nie gehört haben) . Und das ist der springende Punkt, den viele aus der Community verschlafen haben und der Grund, warum sie einem Mißerfolg nach dem anderen einstecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Knigge würde ich nicht als Maßstab anlegen! Ansonsten sehe ich da kein großes Problem.

Es soll ja "PUAs" geben, die PU missverstehen und z.B. beleidigend werden! Im Forum gibt es Einige, die fälschlicherweise denken, sie seien Verführungskünstler :ph34r: ...

PS: So 100x editiert ;-) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich dachte jetzt nicht an Beleidungen und rüpelhaftes Verhalten.

Aber im Gespräch mit einer HB kann es schon vorkommen, dass ich ihr ins Wort falle, dass ich ihre Fragen nicht beantworte, dass ich mich etwas über sie lustig mache... usw. Das fußt aber alles auf Respekt und ist Teil des Ganzen. Wenn es nach Knigge geht, würde man in der Gegenwart einer Frau keine sexuellen Themen ansprechen, es sei denn sie verbalisiert ihr Interesse an einer monogamen Interessengemeinschaft. Und deshalb sind PU und Knigge in einigen Punkten nicht kompatibel. Klar, ein PUA ist respektvoll, höflich, ehrlich, direkt, pünktlich usw. Und ein PUA hält sich in den entsprechenden Kreisen auch an die entsprechenden Regeln der Höflichkeit. Aber irgendwann is Schluss mit lustig, sonst würden wir nämlich nach Knigge spätestens beim Thema Frauen in die AFC-Schiene rutschen. Knigge ist halt veraltet in manchen Aspekten, was soll's!

Und PU hat nichts damit zu tun, Frauen als Lustobjekte zu tun und die Beziehung zu Knigge ist mir auch völlig unkar. PU macht vor allem Spaß und ist ein Spiel, warum sollte man respektlos gegenüber anderen Männern (AMOGs) sein? Das sind nen Haufen Prämissen, die nichts mit PU zu tun haben und an der Wahrheit vorbei gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Junak

@all

Wie ihr sehen konntet, habe ich mich in meinem Post auf Frauen bezogen. Hier sind wir ja in einem PU-Board, oder?

Ich befürworte es nicht, wenn man sich AUF BREITER FRONT gegen alles das richtet, was im Knigge steht.

Wenn man etwa in Bus und Bahn seine Blähungen ablädt oder auf der Kölner Domplatte kackt, dann ist das in meinen Augen kein PU-style ;)

Gewisse Regeln und institutionaliserte Riten tragen dazu bei, dass viele Menschen (auf wenig Platz) relativ geregelt miteinander leben können. Soweit so gut.

ABER was der Knigge&Co. in Bezug auf "Flirten" usw. postuliert, ist größtenteils a.) romantischer kitsch (gruß nach Hollywood) und b.) Das, was die geringste Soziale Reibung verursacht und politisch korrekt ist.

In Sachen PU reiht sich der Knigge für mich in die Liste der "Flirtratgeber" ein. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ein ehemaliger Kommilitone davon berichtete, dass er in einem "Profi-Flirtratgeber" gelesen hat, dass man beim Kinobesuch mit der holden Dame (Wohin auch sonst zum ersten Date, ne?) STETS ihr die Entscheidung über den Film überlassen sollte und bloß keine Widerworte von sich geben soll, denn Frauen verabscheuen nichts mehr als Machos. Der Autor von dem Buch muss ein fucking Genie sein, oder eine Frau... :ph34r:

Wie immer gilt: Tut das, was Ihr für am besten haltet. Ich tue weiterhin das, wovon ich überzeugt bin. Und wenn ich dann per definiton kein "wahrer Verführer" usw. bin, so what? Was kümmert mich das? Die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz, nicht in Internet-foren.

Ich bin raus.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bruder Rabbit,

ich nehme an, dass Du hiermit

Zum Thema Sozialprogrammierung und Matrix: jeder, der das sozial adäquate Benehmen mit solchen Ausdrücken tituliert ist genauso ein sozial programmiertes Schweinchen, nur eben durch zahlreiche Postings von Leuten, die vom Leben absolut keine Ahnung haben, von der Verführung ganz zu schweigen.

zunächst meine Wenigkeit meinst, da ich den Begriff der sozialen Programmierung eingebracht habe.

In der Tat wird ein angehender PUA, wenn er erstmal Blut geleckt hat, asozial werden, bis zu einem gewissen Grad. Er wird versuchen, aktiv und aggressiv Gruppen zu dominieren und Gegener auszuschalten. Ich halte dieses Verhalten für völlig normal, schließlich will man die Grenzen testen. Dieses Verhalten habe ich ca. einen Monat lang praktiziert, als die Erfolge immer krasser wurden. Tatsächlich habe ich allerings rechtzeitig bemerkt, dass dieses verhalten asozial und zu extrovertiert ist. Ferner ist es nicht authentisch bzw. kongruent.

Mittlerweile bin ich ruhig. Meine Lay-Statistik ist ohnehin im Sack, ich arbeite nun konzentriert und lässig, mit Selbstsicherheit, und - achtung - ich bin ein Gentleman geworden. Ich beachte sogar die konservativsten Aspekte der Interaktion, beihnahe im mittelalterlichen Stil. Es gefällt mir, es ist charmant, die Mädels mögen es, weil es sehr außergewöhnlich ist, ein Gentleman zu sein.

Das Problem ist, dass es niemand bis jetzt explizit gesagt hatte, dass die PU-Techniken lediglich ein Addendum zur alltäglichen Kommunikation sind, keine neue Art zu kommunizieren an sich. So werden die jüngeren Brüder, die vielleicht noch gar nicht "reif" sind, in ihrer Entwicklung zum Mann fehlgesteuert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur weil wir wissen wie das Spiel gespielt wird heißt das nicht, das wir die Grundregeln ändern können. Wir können nur die nebenregeln ändern und brechen. Und die Knigge sing Grundregeln. Nur weil man die Frau haben kann muß man sich nicht wie ein Arsch verhalten. Ganz im Gegenteil. Ich hab die erfahrung gemacht das wenn man sein Spiel spielt und in den richtigen Momenten Charm und Höffliches benehmen einfliessen lässt die Frauen wachs in deinen Händen sind. Sie wollen zwar erobert werden aber trotzdem wollen sie dich ja vielleicht auch mal ihrer Familie vorstellen. Und dafür musst du Manieren haben. Und selbst wenn du nicht in ne Beziehung willst sollte man sich abends doch noch im Spiegel angucken können. Das ist meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe mich schonmal mit Frauen unterhalten, die mir von Männern erzählt haben, die sie gerade kennenlernen. Und sie fand es totaaal sexy, wie er ihr den Stuhl hinhält, ihren Mantel nimmt, beim Treppensteigen vorgeht usw. Sie fand es anziehend, daß ein Mann sowas weiß und mit ihr macht, es war für sie eine Ehre, weil die meisten anderen Männer, mit denen sie bisher zu tun hatte, sowas nicht konnten. Auch kenne ich Jemanden, der ein natural ist und ständig auf sowas achtet, und er hat einen lay nach dem nächsten. Das muß also nicht im Widerspruch zueinander stehen.

David DeAngelo sagte ja auch mal, daß romantische bzw. höfliche Verhaltensweisen, wenn sie nicht gleich am Anfang des Kontaktes, sondern zum richtigen Zeitpunkt irgendwann später kommen, eine sehr mächtige Wirkung entfalten können.

Vielleicht liegt das Problem darin, daß diese Höflichkeitsgesten an sich einen eher submissiven Charakter haben und sie, von AFCs angewandt, schnell als Arschkriecherei rüberkommen, während sie in den Händen eines Verführers eher gentleman-like wirken?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PU und Knigge widersprechen sich nicht, sondern ergänzen sich. Wer der Meinung ist, dass er durch fremdschädliches Verhalten zu Sex kommt, spricht das erstens für seine Unfähigkeit, es auf andere Weise zu erreichen und somit ein unglaubliches Armutszeugnis, zweitens gibt es den Begriff der Ökologie. Wer sich mir gegenüber gut benimmt und der mir freundlich gesinnt ist, mit dem komme ich sehr gut aus und antworte mit demselben Verhalten. Wer mir mit einer langgezogener arroganter Fresse ankommt und sich absolut daneben benimmt (der Grund ist dann auch total irrelevant) wird mit der Pflicht leben müssen, die Konsequenzen zu tragen.

Ein PUA ist ein positiver Mensch, kein negativer. Alle anderen sind nur Faker, kleine pubärtierende Jungs mit Samenstau, die im Kopf nichts anderes als ---FICKEN!--- haben (wozu es in der regel noch viel seltener kommt, als bei Durchschnitts-Männern, die von PU nie gehört haben) . Und das ist der springende Punkt, den viele aus der Community verschlafen haben und der Grund, warum sie einem Mißerfolg nach dem anderen einstecken.

Sehr guter Beitrag. Leider scheint der Mehrheitstrend im Forum eher zu dem pubertierenden "Ich bin so ein alpha-Rebell gegen die böse Gesellschaft"-Schwachsinn zu tendieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich habe mich schonmal mit Frauen unterhalten, die mir von Männern erzählt haben, die sie gerade kennenlernen. Und sie fand es totaaal sexy, wie er ihr den Stuhl hinhält, ihren Mantel nimmt, beim Treppensteigen vorgeht usw. Sie fand es anziehend, daß ein Mann sowas weiß und mit ihr macht, es war für sie eine Ehre, weil die meisten anderen Männer, mit denen sie bisher zu tun hatte, sowas nicht konnten. Auch kenne ich Jemanden, der ein natural ist und ständig auf sowas achtet, und er hat einen lay nach dem nächsten. Das muß also nicht im Widerspruch zueinander stehen.

David DeAngelo sagte ja auch mal, daß romantische bzw. höfliche Verhaltensweisen, wenn sie nicht gleich am Anfang des Kontaktes, sondern zum richtigen Zeitpunkt irgendwann später kommen, eine sehr mächtige Wirkung entfalten können.

Vielleicht liegt das Problem darin, daß diese Höflichkeitsgesten an sich einen eher submissiven Charakter haben und sie, von AFCs angewandt, schnell als Arschkriecherei rüberkommen, während sie in den Händen eines Verführers eher gentleman-like wirken?

Viele Grüße

Das ist vor allem eine Frage der richtigen Dosierung und der sozialen Intelligenz. Richtig gut ist man, wenn man solche Elemente (Türaufhalte. u. ä.) bringen kann, ohne zum AFC zu werden. Dann zeigt man Klasse, und behält dennoch einen anziehenden Frame.

Dass von vielen Leuten hier geprägte paranoide Verhalten, dass in quasi jeder Äußerung Shit-Tests oder "Betaisierungsversuche" stecken, jede Höflichkeit needy oder AFC ist, man auf keinen Fall "Gesellschftlich konform" agieren darf, ist eher asoziales Proleten-PU. Und es zeigt durch seine Paranoia eine starke innere Unsicherheit, die mit einem demonstrativen Frame überspielt werden soll. Wer gelassen und selbstbewusst ist, muss keine Angst haben, dass er mal einen blöden Shit-Test nicht ganz supidoll mit C&F beantwortet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dass von vielen Leuten hier geprägte paranoide Verhalten, dass in quasi jeder Äußerung Shit-Tests oder "Betaisierungsversuche" stecken, jede Höflichkeit needy oder AFC ist, man auf keinen Fall "Gesellschftlich konform" agieren darf, ist eher asoziales Proleten-PU.

Na komm, es ist einfach eine Regel für Anfänger. Die können nicht höflich und Alpha zugleich sein, sondern müssen den geselschaftlichen Kontext erstmal demonstrativ verlassen. Später kalibriert sich das dann schon von selbst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Na komm, es ist einfach eine Regel für Anfänger. Die können nicht höflich und Alpha zugleich sein, sondern müssen den geselschaftlichen Kontext erstmal demonstrativ verlassen. Später kalibriert sich das dann schon von selbst ;)

Wunderbar auf den Punkt gebracht.

Ich würd noch ein paar Kategorien unterscheiden.

1) Höfliches Verhalten einfach, weil man Umwelt und Mitmenschen bewußt wahrnimmt. Ich würd jedem die Tür aufhalten, wenn er die Hände voll hat, sei es eine Frau oder ein Gewichtheber, der so breit wie hoch ist. Ich würd ebenfalls jeden an der Supermarktkasse vorbeilassen, wenn er einen Snickers kaufen will und ich n vollen Wagen hab... jedem die Lifttür offenhalten, der grad noch mit will. Das sind einfach elementare Sachen.

2) Autotür aufmachen, Restauranttür aufmachen, in den Mantel helfen, Zigarette anzünden, Arm geben bei Frauen sind schon was anderes. Ich würde das eher als die Sahne auf der Torte bezeichnen. Wichtig ist die Torte selber, es geht auch völlig ohne Sahne und viele mögen ohne Sahne. Und die Torte als Hauptsache besteht aus zwei dicken fetten Eiern, ganz kurz ausgedrückt)) Als Anfänger sollte man ruhig die Sahne weglassen, die Torte ist das Wichtige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden